Omnesaudio OBW 1206 CB mit 555Liter?-besser OB

+A -A
Autor
Beitrag
DIYHarry
Stammgast
#1 erstellt: 03. Okt 2014, 16:29
Hey,

Ich werde mir eine aktivierte Unterstützung Tiefton im CB mit dem OBW1206 bauen.

Winisd alpha spuckt da 555Liter aus, andere Berechnungen ergeben bei mir 103 Liter.
Mit 170 Litern hab ich ca. 2,2 dB mehr im Tiefgang.

What shall I do, now
Ach ja, wer nachrechnen will

Qes 0,7
Qms 6,61
Fs 29
VAS 131
Re 7,73
Le 0,97 mH
Sd 507
Xmax 10
Pe 100W


[Beitrag von DIYHarry am 03. Okt 2014, 16:32 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2014, 12:11
GHP?
DIYHarry
Stammgast
#3 erstellt: 07. Okt 2014, 00:07
Hey,

ich glaube nicht, dass das mit dem Hifiakademie PowerAmp mit dsp modul notwendig ist, dass ich ein GHP entwickle.

ich habe im Forum gerade gelesen, dass da noch der Glaube ganz groß ist, dass das Sinn macht.-also ich glaub nicht daran.

Aktive Entzerrung und GHP Kondensator passen nicht zusammen, bzw. sind nicht gemeinsam notwendig.


[Beitrag von DIYHarry am 07. Okt 2014, 00:07 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2014, 11:17
Hi,
120 Liter.
Bei geschlossenen Boxen ist das alles nicht so kritisch.
Im DSP dann den Pegel bei 40 Hz raus nehmen (Filter setzen). Den Rest macht der Raum.

Noch besser: Messen. Messen. Messen.
Software: REW

GHP: dazu sage ich nichts. Mir persönlich gefällt das nicht.

Warum keine offene Schallwand? Die geht automatisch bis ca. 40 Hz. Passt die nicht in Deinen Raum???

Cheers,
Nick
DIYHarry
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2014, 13:03
Hey,

Nick, ich lese seit einigen Tagen das Thema open baffle, und nun gibts DU mir den entscheidenen Grund es zu machen.

eigentlich bin ich Moment leicht kränklich und habe auch keine Lust lange an CB Gehäusen herumzubasteln, daher wird nun begonnen.

Threadname werde ich versuchen umzuschreiben.

Ich habe ja schon vor 2 Wochen begonnen mit Baffle zu experimentieren da ich ein kleines Loch bei 200-300Hz hatte.
Da ich aber zu meiner 23,5cm breiten Box zum Baffle test ja schon eine MDF Platte mit 37x110cm hinzugestellt habe (nun ist die Schallwand 60cm breit)

Resultat einiges kommt vom Raum und dieser wurde massiv umgebaut.

diese Schallwand 37x110cm will ich nun für als OB verwendet.

Treiber von blueplanet.
W4-1052SDF (hatte mal 3 bestellt und wollte Wandlautsprecher bauen)
und die neuen OBW 1206 !!!

bin mir noch nicht sicher wie hoch ich den BB einbauen soll, aber mittig sieht besser aus und ich kann ja die andere box als Schallführung verwenden.
zumindest einseitig. diese box ist nämlich 45cm tief.

@messen
Habe HBX audio software, ist denn REW soooo viel besser

Room


[Beitrag von DIYHarry am 10. Okt 2014, 13:08 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2014, 13:42
Sooo, erste calc gemacht

die große Schallwand mit 60cm breite lass ich lieber sein, meiner Meinung nach holt man sich da mehr prob rein und weiss nicht wo man das Ding bzw. den Trieber positionieren soll.

calc mit W4-1052SDF: rote kurve wahrscheinliche Hörpositioin mit 2,5m Abstand mirkeo in trieber nähe da man ja 45graad einwinkeln soll.
im vergleichdazu schwarze kurve wie empfohlen 4m abstand 1m seitlich vom Treiber ergebn ca.15grad.
W4_BB


edge calc für OBW1206
OBW1206

Bodennahe installation des Trieber zeigt extremen peak bei 600Hz-- kurve in schwarz.
kurve rot zeigt gehobene position. - 2db! mehr bei 200Hz
ich denke der OBW wird ja eh nicht höher als 200-300Hz spielen sollen also ist das ja egal, oder?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass tiefe Männerstimmen oder Instrumente nicht davon provitieren wenn der SubTT zu hoch getrennt wird.
Die Stimmen beginnen zu wandern, was mir überhaupt nicht gefällt.- die sollen da bleieben wo sie sind. z.b Calir Martin-Perfect Alibi- Man in the station oder was von Gregory Porter.


[Beitrag von DIYHarry am 10. Okt 2014, 13:48 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#7 erstellt: 10. Okt 2014, 15:05
weitere calc
boxim
boxsom_OBW1206


und xbaffle sagt: es gibt REICHLICH BASS
xbaffle_OBW1206
DIYHarry
Stammgast
#8 erstellt: 10. Okt 2014, 19:35
Uih das spielt ja

Wie sagt Mario Barth immer.
Nicht quatschen--MACHEN
ob1
ob2

FÜR BEIDE chassis mal 200Hz und Q 0,6 eingestellt, jeweis HP, TP natürlich.

Was mit dem dsp von Hifiakademie schnell geht und dann noch später einfacher wird,. Sry Nick für dich die falsche Werbung

Spiel sehr gut, sie stehen zu schmal und man muss auf 1,5m rann gehen


[Beitrag von DIYHarry am 10. Okt 2014, 21:04 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#9 erstellt: 14. Okt 2014, 22:09
Hallo,

Nach kurzer Suche des richtigen Aufstellungsortes, möchte ich folgende Eindrücke schildern:

Hochton:
Dass der W4-1052 kein SPEZIALIST ist weiss ich und das hört man "manchmal" auch, besonders, wenns mal lauter wird.
Doch er ist "brav", er ist neu und spielt aber auch detailliert und fröhlich.

Bassbereich:
Das Chassis wird wohl noch einige Zeit MEHR einlaufen müssen, dennoch ist eindeutig MEHR BASS da, als mit meinem CB mit 20er chassis und Linktwitz Entzerrung. Echt GIGANTISCH was da geht!! - ich höre seit 17 Monaten meine Anlage im Dachgeschoß, aber ENDLICH kann ich auch die Bässe im Stiegenhaus hören, wenn ich kurz mal unten war.
Es spielt schnelll und druckvoll - da ich ja CB entzerrt habe und schnelle, ortbare Bässe liebe - ist das was hier geboten wird NOCH besser, zumal ja die Fläche eines einzelnen 12-zöllers ja um ein vielfaches größer ist als meine LS mit 20er fur den SubTT.

Es fällt mir nur eine kurze und lächerliche erscheinende, aber für mich wahre, Beschreibung ein.

OPEN BAFFLE ist eine sehr schnelle Baßreflex-BOX!!! --denn sie ist schneller als eine CB und hat bass wie eine BR.

Fotos, Messungen morgen


[Beitrag von DIYHarry am 14. Okt 2014, 22:49 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Okt 2014, 22:47

DIYHarry (Beitrag #9) schrieb:
...Fotos, Messungen morgen

Ja, vor allem interessieren mich Messungen der "Schnelligkeit".

Grüße - Manfred
TH_F73
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2014, 18:10
Hallo Harry, erklärts du nochmal schnell warum die dich doch dagegen entschieden hast eine geschlossene Box zu bauen? Nicht jeder von uns hat ja ein eigenes Dachgeschoss zum Musikhören und WAF tauglich ist die offene Schallwand bei mir nicht...

LG Thorsten
DIYHarry
Stammgast
#12 erstellt: 15. Okt 2014, 22:57
Hallo Thorsten,

Eigentlich ganz easy, die Entscheidung, baffle war ja schon da und gelesen hab ich auch schon einiges.
Und dann war eher die Faulheit schon wieder ein CB (diesmal 130-170Liter) zu bauen schwächer als die Neugierde auf OB.

Naja, bin sehr zufrieden mit dem Versuch...ich hoffe du kommst am Freitag
Maliq
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2014, 23:47
Mit Hilfe der Linkwitz Transformation könntest Du auf deutlich unter 100L kommen - der HifiAkademie DSP kann das.
Die Gesamtgüte der Box ist dazu noch in vernünftigem Rahmen frei wählbar.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 17. Okt 2014, 23:03
überzeugt: dieses chassis benötigt kein gehäuse

sicher, da ist noch etwas luft nach oben. unterm strich jedoch vor allem in anbetracht der eher q&d-einstellung ein überaus respektables ergebnis - man bedenke, da werkeln je seite chassis um gerade mal 80€.
bin gespannt, was da mit anderem BB-material noch geht


Ja, vor allem interessieren mich Messungen der "Schnelligkeit"

und während in dresden alles zermessen wird, schmeichelt man anderweits der gehörgangslibido
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Okt 2014, 02:08

herr_der_ringe (Beitrag #14) schrieb:
...und während in dresden alles zermessen wird...

Meinst du den "Zermesser?" http://www.klippel.de/

Grüße - Manfred
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2014, 20:36
nein: jene messkünstler, welche die messungen bzw. simulationen eines chassis permanent mit den messungen eines chassis im gebauten gehäuse sowie unter wechselwirkung mit dem raum durcheinanderbringen...
...und dabei das hören vergessen
DIYHarry
Stammgast
#17 erstellt: 20. Okt 2014, 22:56
Hallo,

also das mit Quick und dirty stimmt nicht so ganz, denn ein wenig hatte ich ja schon gemessen gehabt, aber da die Chassis nicht eingespielt waren habe ich beim W4-1052SDF einen Höhenregler eingelegt der diese Höhen Oberrum ein wenig schwächer machte.

So spielt der W4 jetzt: 1m Abstand Filter wie immer schon: mit 215Hz und Q=0,6
W4

Die Welligkeit bei 400-600Hz und das Verhalten nach 10kHz sieht man auch im Datenblatt
W4_1052SDF Datenblatt

Der OBW 1206 entwickelte bei den ersten Messungen einen unbändigen Willen unbedingt eine Anhebung zw. 200-300Hz zu machen, deshalb hatte ich den Filter auf 150Hz eingestellt. (btw. das lässt sich dieser TT aber nicht soo einfach abgewöhnen) Messung Nahfeld 5cm im OB
OBW1206-OB Nahfeld

die Gesamte Box in einem Meter Abstand
Gesamt 1m 150Hz

ich habe den TT dann doch mal, wie in den ersten Tagen auf 215Hz und Q=0,39gestellt.
und siehe da das Loch 200-300Hz ist fast weg.
Gesamt 1m -215Hz

@Ralf
das mit "höhenarm" gebe ich dir Recht aber MEHR kann der W4 BB nicht!! siehe Messungen und Datenblatt.
Was hast du den mit deinem W4_1320SIF vor gibts denn auch gebraucht

nächste Messungen folgen


[Beitrag von DIYHarry am 20. Okt 2014, 22:59 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#18 erstellt: 21. Okt 2014, 22:29
Hey, es geht weiter
übrigens der OBW1206 ist mit einem HP geschalten f=20Hz Q=0,78 Pegel+2.6dB


hier die 3x Messungen der linken Box in unterschiedlichen Abständen.
Die linke box hat den Vorteil, dass sie seitlich keine Dachschräge Wand hat sondern eine Gaupe.
1m (rote Kurve) , am Hörplatz weiter vorne (weiß), und am Hörplatz (grün)
links alle Abstände

hier die 3x Messungen der rechten Box in unterschiedlichen Abständen.
Die rechte box hat auf 1,23m die Dachschräge rechts. UND rechts ist eine Mauer bis fast zur Mitte ca.1m hinter dem Hörplatz!!
1m (grüne Kurve) , am Hörplatz weiter vorne (weiß), und am Hörplatz (rot)
rechts alle Abstände


irgendwie lässt sich eine OB besser messen

@Nick
DANKE, dass DU Dein Versprechen gehalten hast 40Hz -8dB --das PASST!


[Beitrag von DIYHarry am 21. Okt 2014, 22:43 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2014, 00:41
Na da ist es aber ruhig


[Beitrag von DIYHarry am 30. Okt 2014, 00:42 bearbeitet]
DIYHarry
Stammgast
#20 erstellt: 06. Nov 2014, 18:51
Zur info die Schallwand wurde natürlich von Anfang an seitlich unterstützt
ob

Update wird es auch geben, weil ich die mediwall1320 bestellt habe, wird dann der BB getauscht!

Und für meinen Bruder habe ich den Bausatz dipol 12-5 bestellen dürfen, der wird bei mir mal gebaut und dann getestet und gemessen.

Also ich bin ganz im Dipol Fieber


[Beitrag von DIYHarry am 06. Nov 2014, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entzerrte CB - messtechnische Ergründung
stoneeh am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2023  –  14 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
monacor big sumo cb sub 28hz -3db
99zion am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Erbitte Simulation zweier Seas Excel-Chassis (CB)
wp48 am 05.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  9 Beiträge
3Wege: Coax und Bass (CB) Teilaktiv
ALUFOLIE am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  89 Beiträge
Daytona TS320D-4 CB in ~47 Litern
King_Sony am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  18 Beiträge
65L CB mit Dayton RSS315HF-4 / Fertig nun wird eingestellt
HansWursT619 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  54 Beiträge
Gedankenspiel: Schlanker CB 3-Weger (Eton Orchestra) mit 11" TT
chaimali am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  65 Beiträge
einfach aber zweckerfüllend HKM 21 PA in CB
wallah am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  6 Beiträge
DBA aus 16x TB W69-1042 in CB (inkl. Messungen)
sakly am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  116 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen