Projekt CT 230 Reloaded

+A -A
Autor
Beitrag
dom89
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 16:36
Hallo,
ich habe vor mir ein Paar neue Lautsprecher zu bauen.
Da ich seit dem Bau meiner Needles und Viecher ein großer Fan von Breitbändern bin, muss dieses Mal wieder ein Breitband-Lautsprecher her.

Aufgefallen ist mir der CT230 aus der Klang+Ton 3/2007.
Jedoch bin ich eher ein Freund von Kalottenhochtönern und hab deswegen heute mal etwas mit Boxsim getestet.

Die Box soll ein Gehäuße in 50l BR bekommen.
Bestückt mit einem Visaton BG20 und dem Visaton SC10N Hochtöner.
Desweiteren wurde die Frequenzweiche des CT230 leicht verändert.


Hier 2 Ausschnitte meiner Simulation:






Im Voraus schon einmal vielen Dank für alle Kommentare, Anregungen, Lob und Kritik!


Gruß Dominik
pcmurx
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2010, 22:58
Das sieht ja soweit ganz gut aus. Ich hatte per Zufall den BG20 vorhin mal selber durch Boxsim gejagt und musste festestellen dass der ohne Korrektur die reinste Katastrophe ist

Was hast du denn genau an der Weiche geändert und was ist dein Ziel bei dem ganzen Umbau, bzw warum gerade eine Kalotte?

Gruß, Stefan
dom89
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2010, 18:50
Hi,
also erst mal zu der Frage, warum Kalotte?
Ich möchte lieber eine Kalotte verwenden, da Sie gegenüber eines Konus-Hochtöners ein deutlich besseres Rundumstrahlverhalten sowie einen weitaus lineareren Frequenzgang besitzt.
Gerade die geringe Verzerrung auch bei etwas größeren Winkeln ist mir in diesem Fall sehr wichtig.

Hier noch die Frequenzweiche:



Vom Aufbau selbst, die Weiche von K+T mit leicht veränderten Werten.

Gruß Dominik
pcmurx
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2010, 19:20
Das sieht doch ganz sauber aus, gute Arbeit!
Wann kann man mit der Fertigstellung rechnen?
btw: Hast du eine Ahnung wer den CT230 entwickelt hat? Bernd Timmermanns kann es ja eigentlich nicht gewesen sein, für seine Weichen braucht man bald nen halben Meter Sperrholz

Gruß, Stefan
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 06. Jun 2010, 22:04
@ Stefan

Christian Ganter hat den CT 230 entwickelt.
So steht es zumindestens in der entsprechenden K&T drin.

Greets aus dem Valley

Stefan
dom89
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jun 2010, 11:28
Bin mir noch nicht ganz sicher, wann ich Zeit finde um das Projekt umzusetzen.
Doch sobald ich anfange oder es etwas neues gibt, werde ich es hier posten.

Bin gerade noch am simulieren mit anderen Hochtönern
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2010, 17:58
also den buckel bei 3khz wirste raushören.
generell gibts da im übernahmebereich ein paar phasenschweinereien, sonst würde der energiefrequenzgang an genau dieser stelle anders aussehen.

generell ist ein ansteigender energiefrequenzgang eher kritisch. das klingt mit sicherheit später sehr hell und wahrscheinlich spitz. was höchstens durch ne sehr wandnahe aufstellung halbwegs zu kompensieren wäre.

was hast du denn am tiefpass zum orginalen bauvorschlag geändert?



die impedanz stürzt im übernahme bereich scheinbar auch auf 3ohm. solltest hier mal in den anzeigeoptionen mehr spreizen, damit man das klar erkennt!


so genug gekrittelt: weitermachen soldat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT 239 revised
bilmes am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  9 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Projekt: PA (5000?!)
sebinator422 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
"Mobile" Krachmachanlage Projekt
ftolo am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
TML-Projekt. Welchen Mitteltöner ?
coupjack am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  5 Beiträge
Bauche rat zum eigenen projekt
RawBolika am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  8 Beiträge
Mein Boombox Projekt "Bassliner XL"
Grilli_303 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen