Bauche rat zum eigenen projekt

+A -A
Autor
Beitrag
RawBolika
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2013, 14:22
Hallöchen liebes HiFi-Forum

Ich hab mir schon viele Beiträge im Bereich DiY und mobile boxen durchgelesen.

Daher versuche ich ein eigenes projekt zu planen. Mit dem versuch mit WIN Isd rumzuprobieren xD.

Naja dann wollen wir mal. Das ganze soll auf jeden fall ne mobile box werden. Zum beschallen beim, basketball, fussball spielen oder sonstige outdoor aktivitäten. Gut laut und hörbare kicks bzws bass (hip hop und dupsteb genre). Mir ist folgendes design ins auge gefallen: TDK Boombox

Naja ich wollte für den bau 19mm MDF holz verwenden das die maße

L= 400mm B= 800mm T=200mm

Folgende lautsprecher chassis wollte ich verwenden:Tieftöner
im 30Liter Bassreflex gehäuse mit dem dazu gehörigen Bassreflexrohr
Das soll dann in einer eigenen kammer im selben bau haben. Da ich ja noch paar liter übrig hab, wollte ich dazu einen Mitteltöner
und einen Hochtöner
Mit der dazu gehörigen:Frequenzweiche.

Soweit so gut. Das ganze soll dann über 12V versorgt werden. Dazu halt noch paar DiY Verstärker und nen DiY Klangregler.

Naja was mich bisschen im WIN Isd stuzig gemacht hat das der HT im geschlossenen, mehr liter verbaucht als im Bassreflex verfahren. Genauso wie der MT.


Meine frage daher ist ob ich überhaubt HT und MT in einem gehäuse unterbringen kann? Also so das jeder sein volumen ausreitzen kann, wenn ich das so richtig gesagt hab xD.

Ich würde mich sehr über konstruktive vorsschläge und kritik freuen, da ich noch viel zu lernen hab.
max-boost
Stammgast
#2 erstellt: 25. Sep 2013, 15:30
Der BG 20 deckt schon alle Frequenzen ab da es ein Breitbänder ist. Wozu brauchst Du dann noch einen "HT"..?
Für die Optik?
Zudem braucht der BG20 gut 30 Liter pro Chassi...wird also etwas unhandlich Deine mobile Boombox.
Desweiteren hat der BG 20 einen relativ vorlauten Mitteltonbereich den Du etzerren solltest damit es ansatzweise
vernünftig klingt.

Gruß René
RawBolika
Neuling
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 15:52
Naja ich hab gedacht wenn ich die frequenzweichen benutzte, dass ich so von dem breitbänder bg 20, die höhen und tiefen rausfilter, sag ich mal so. Deswegen aucu der ht.

Oder hat die frequenzweiche bei dem bg20 keinen sinn?

In die box soll nur ein bg20 rein. Und wie ich die 30 liter dimensioniere ist doch egal oder?

Danke für deine antwort
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 16:18

RawBolika (Beitrag #1) schrieb:
Ich hab mir schon viele Beiträge im Bereich DiY und mobile boxen durchgelesen.



Wohl noch nicht viele genug!

Im Ernst, dein Vorhaben macht keinen Sinn! Der BG20 ist kein Bass für eine 3 Wege Konstruktion und die Weiche passt hinten und vorne nicht. Das gibt nur Klangbrei - und ist dabei nicht mal günstig.

Für das Budget google mal nach dem "schwarzen Schaf" oder schau dir die ChlangFun25V an - die kann man auch in ein kompakteres BR-Gehäuse setzen.

Damit hast du zumindest auch anständigen Klang und sogar noch Bass.
RawBolika
Neuling
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 16:49

Wohl noch nicht viele genug!

da muss ich dir recht geben

Hab mich glauib ich einfach in meinen gedanken verrannt

schwarze schaff sieht schon gut aus errint mich bissl an die power 17 von udo

danke für deine antwort
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 20:22
In der Chlang Fun 25V ist der gleiche Hochtöner wie in Udos Power17 verbaut - nur dass er da (in der Fun 25V) auch auch so eingesetzt ist, dass der Tiefmitteltöner fachgerecht spielen kann.
In der Power 17 liegen die Membranresonanzen des TMT voll im Übertragungsbereich...

Ich würde die Chlang Fun 25V in ein Bassreflexgehäuse verpflanzen - sollte in dein vorgesehenes sogar ganz gut passen.
Damit hättest du eine richtig potente Spaßbox mit Bass, die auch noch sehr gut klingt!

Und für so eine Box reicht auch eine Mono-Bestückung locker - mit Stereo ist da sowieso nix!
RawBolika
Neuling
#7 erstellt: 26. Sep 2013, 08:25
@ Black-Devil

Ja das mit dem Chlang Fun 25V hab ich mir auch schon überlegt. Nur diese trichterform passt mir nicht so ganz in den Kram.

Dann müsste ich die tsp der ht und der tt in ein rechteck rechteck übertragen. Und in dieser hinsicht muss ich mich noch mal schlau machen wie man das machen kann. Auf jeden fall mehr beschäftigung mit WIN Isd

Aber der vorschlag mit dem schwarzen schaf hat mir schon sehr gut weitergeholfen. Werde mir das kleine schwarze schaf zur brust nehmen und mir da was zusammen zimmern
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 15:35
Die Trichterform ist bei einem Bassreflexgehäuse nicht nötig! Du kannst auch einen schlichten Quader bauen, allerdings sollte die Front etwa so breit sein wie der Trichter auf höhe des Hochtöners.

Versuch mal, mit den TSP des TMT (die des HT tun nichts zur Sache!) aus dem PDF eine brauchbare BR-Abstimmung zu simulieren und stell das Ergebnis hier rein.
Dann können wir ja mal ein Gehäuse dafür entwerfen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifikiller's--->Soundy_man's DIY Projekt
HifiKiller am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  137 Beiträge
Alte JBL Raritäten? Bitte um Hilfe/Rat! Projekt Marke Eigenbau
NightskyBebop am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  19 Beiträge
"Arthur King" - neues Offene Schallwand - Projekt
THWO am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  593 Beiträge
Projekt "Kommt mir bekannt vor"
dcmaster am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 25.07.2020  –  16 Beiträge
Projekt EM-152Sub
Mayday1337 am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  16 Beiträge
Projekt Vorstellung *Compact812*
WarriorsClan am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  636 Beiträge
Projekt CT 230 Reloaded
dom89 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Projekt: PA (5000?!)
sebinator422 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
"Mobile" Krachmachanlage Projekt
ftolo am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  18 Beiträge
LS Projekt entwickeln
der_schrauber am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen