Weltweit erstes bierophiles Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
coach33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 17:10
So Freunde des Wahnsinns...endlich ist es jetzt so weit...nach ettlichen Tagen Bastelei und noch viel mehr Tagen der Rumrechnerei und Recherchiererei ist unsere kleine PA so gut wie fertig (bis auf den letzten Feinschliff)

Wer sich frägt was Ingenieure so in ihrer Freizeit treiben...hier kommt die Antwort darauf!

Doch zunächst einmal eine kleine Danksagung an da hifi-Forum und speziell an den doeter ohen den ich immer noch am Rumrechnen wäre...

So ganz grob zu den Komponenten die da wären:

2x Eminence Deltalite 2512 II
2x Eminence Apt 50 Hochtöner
2x Eminence Frequenzweiche 3500 Hz
1x BMS 12S330

2x Mackie M1400 Endstufen
irgendein Mischpult

Und um ganz vorne anzufangen...ursprünglich ging es mal darum ein paar gute Boxen zu bauen...geschlossen sollten sie sein und möglichgst kompakt...und dabei aber noch den nötigen Bumms haben um eine ordentliche Party zu beschallen...naja und bei mir ist noch ein Deltalite rumgeflogen, also warum nicht das offensichtliche machen und den Simulator mit dem klangvollen Namen WinISD anwerfen...

Nachdem ziemlich schnell klar war dass der Speaker genau das ist was wir brauchen, da er nen super Wirkungsgrad hat und in wirklich kleinen Volumen spielen kann, stand da die Frage nach dem Gehäuse ins Haus...und unter Einwirkung gewisser nicht als zu gering einzuschätzender Mengen Gerstensaftes führte das Eine zum Anderen...um so leerer der Bierkasten wurde umso klarer wurde das Bild...was wäre denn praktischer als Boxen die man zusammen mit den Bierkisten stapeln kann??

Langer Rede kurzer Sinn...ein zweiter Bierkasten musste her, sein Inhalt entfernt werden , und dann auch das ganze Innenleben...was übrigens bestens mit Hilfe eines vernünftigen Messers funktioniert, oder aber auch mit der Motorsäge

Jetzt wurden innen Holzlatten angebracht (mit Schlossschrauben mit dem Gehäuse verschraubt) auf die dann Boden und Deckel der Boxen geschraubt wurden, Komponenten reingeschraubt, ne Packung Sonofil in jeden Kasten, hinten noch nen schönen Speakonanschluss reingebastelt und fertig waren die Bierkastenboxen

Die Dinger klingen echt super und machen einen Höllenradau...fungieren übrigens beim Maschinenwart gerade als Küchenradio

Was aber dann doch einfach gefehlt hat war wie man sich denken kann einfach der BASS!

Also musste noch ein passender Subwoofer her...ich hatte ja zunächst mal an sowas wie das "Tier" gedacht...fiel aber aus zwei Gründen flach:

1.Zu groß/untransportabel
2.Stilbruch mit den Bierkästen

Mit Hilfe dieses Forums sollte es dann doch gelingen den richtige Sub zu entwickeln...es war eine verdammte Millimeterarbeit aber dem Inschenör ist nichts zu schwör heissts so schön...

Hier der passende Thread: Passender Sub für 50 Liter Gehäuse?

Wer gut aufgepasst hat kommt bestimmt von ganz alleindrauf worauf der Wahnsinn hinausläuft...aber Bilder sagen mehr als tausend Worte...in dem Sinne


P1000433

Vorbebreitung des "Gehäuses"

P1000435

Erste Konstruktionsschritte...

P1000436

Endschliff am zukünftigen Bassreflexkanal (Versuch Nr. 7)

P1000437

Schaut noch nach nix aus...war aber ein verdammt weiter Weg bis hierhin...*g*

P1000441

Die zukünftige Bierbanzenbassbox von ihrer schönsten Seite...

P1000442

Behelfsgummihandschuh...Achtung! Pariser lösen sich in GFK-Spachtelmasse in Wohlgefallen auf wie ich feststellen musste...ein Schelm wer hierbei Böses denkt ;-)

P1000443

Das nun fertig verschraubte und verspachtelte Fass...

P1000445

Der Fasstard in seiner vollen Pracht...

P1000446

Die bierophile Anlage in ihrer vollen Pracht

P1000448

Das Entwicklungsteam in vollem Stolz...

P1000449

...nach vollbrachten Taten...

P1000450

...beim wohlverdienten Hörtest!!


Bleibt zu sagen das Ding macht einen Höllenradau und klingt super soweit ich das Beurteilen kann...klar der Sub muss sich erst noch richtig einspielen, aber der erste Eindruck ist schonmal kein schlechter ;-)

Der Test aufs Exempel kommt dann in 2 Wochen imn Form einer Party die wir wie ich befürchte zum Trommelfellbelastungstest unfunktionieren werden

In dem Sinne

Der Coach


[Beitrag von coach33 am 25. Jun 2011, 18:04 bearbeitet]
doeter
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 17:41
Hossa

Na das nenne ich ja mal eine G**** Idee

Wurde aber auch Zeit, das Ihr Euer Geheimnis endlich einmal lüftet. Aber nun wollen wir alles wissen
und viel mehr Bilder sehen

Dann mal Viel Spaß bei der Dokumentation, denn die ist jetzt Pflicht.

Und danke für das Lob. Auch wenn die Simulationen wohl sonst auch ein anderer gemacht hätte

Gruß

der doeter
coach33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 18:08
Puuuhhhh...die ganzen Bilder hochzuladen hat ja fast so lang gedauert wie den Subwoofer zu bauen...

Naja jetzt ist auf jeden Fall alles drin...viel Spaß damit
0300_Infanterie
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2011, 19:51
.. ist ja mal echt schräg!!!

Was für mich, aber nicht meine Frau ... RESPEKT
ippahc
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2011, 22:51
moin,
sagt mal hatten wir nicht ein CB geschlossenes Gehäuse berechnet?

warum sind denn da an den Griffen löcher?

doeter
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2011, 06:46
Moin

Nö?!

Am Ende wurde eh alles etwas unübersichtlich, wegen den anderen Maßen und dem Plan von BMS.

Aber hier sollten uns die beiden eh etwas mehr Infos liefern, in wie weit nun tatsächlich abgestimmt
wurde.

Was mich persönlich noch interessiert, was habt Ihr vor den APT 50 geschraubt und welche Weiche
von Eminence habt ihr verwendet? Denn das klingt recht abenteuerlich

Ein paar Messungen wären auch schön.

Gruß

der doeter
coach33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jun 2011, 18:06
Gutn Tag,

also zunächst mal wegen der Abstimmung...der Sub ist jetzt momentan recht tief abgestimmt...wenn die Berechnungen stimmen bei 35-36Hz

Hat sich am Ende platzbedingt von fast alleine so ergeben...ich hab hier aber auch noch ein anderes Gehäuse rumstehen (momentan auf 42 Hz abgestimmt da ich drüber Ebass spiele) und wir wollen den BMS da auch mal testweise reinschrauben um nen Vergleich zu kriegen...

Zu den Messungen...dafür müsst ich erstmal wissen wie...da es uns selber interessiert schau ich mal was sich machen lässt...

Was den APT 50 angeht...Diese Weiche hängt davor...sonst war da glaub ich nix weiter...


warum sind denn da an den Griffen löcher?


Hmm also ich weiss jetzt nicht genau was Du damit meinst?

Die Bassreflexkanäle strahlen über die ehemaligen Grifflöcher ab...falls Du die kleinen Löcher meinst...damit wurden die restlichen Holzstücke fixiert bevor das Ganze dann verspachtelt wurde....und wenns um sonst irgendwelche anderen Löcher geht dann qsind das keine Löcher sondern nur schwarze Verfärbungen auf dem Holz


Wenns noch fragen oder Unklarheiten gibt, werd ich mich bemühen einigermassen zeitig für Klärung zu sorgen...

der Coach
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 26. Jun 2011, 18:08
ahh ,alles klar hatte mich verguckt
doeter
Inventar
#9 erstellt: 26. Jun 2011, 18:55
Huhu

Ich hab ne Siffite gesehen!!!!!!!!!!!

Naja, das die Weiche wohl etwas suboptimal ist brauch ich wohl nicht zu sagen, aber was solls.

Für den APT gibt es doch auch so ein kleines Hörnchen, oder? Wird aber auch ziemlich eng mit
dem Einbau. Naja, Hauptsache es gefällt Euch und Ihr habt Spaß mit dem Set.

In dem anderen Gehäuse gibt es wohl noch eine Schippe mehr auf die Ohren, also anschnallen

Wenns gefällt könnt Ihr ja noch die Ports im Fass kürzen.

Gruß

der doeter
coach33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jun 2011, 19:40
Hoi,


Ich hab ne Siffite gesehen!!!!!!!!!!!


Jawoll da hast Du richtig gesehen


Für den APT gibt es doch auch so ein kleines Hörnchen, oder? Wird aber auch ziemlich eng mit
dem Einbau.


Nicht eng sondern zu eng Sieht man auf den Bildern nicht ganz so toll aber selbst jetzt passen die Hochtöner wirklich nur auf den Millimeter ins Gehäuse...die sind deshalb auch leicht versenkt...dass ein Eck schon von den Deltas überdeckt wird kann man denk ich erkennen...


Naja, das die Weiche wohl etwas suboptimal ist brauch ich wohl nicht zu sagen, aber was solls.


Keine Ahnung...ich wüsste nicht was wir da anders hätten machen sollen...selber basteln wääre eine Alternative gewesen, aber teurer als die fertigen Weichen...findest Du die Trennfrequenz ist an der falschen Stelle oder was hätte man da besser machen können ?

Bisher sind wir beide zumindest sehr zufrieden mit dem Sound der Boxen...wegen mir könnten die Höhen einen Ticken leiser rüberkommen, aber dafür gibts ja immer noch das Mischpult
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 27. Jun 2011, 22:54

Dann mal Viel Spaß bei der Dokumentation, denn die ist jetzt Pflicht.


gerne! Was willst Du denn wissen? Ich kann höchstens noch ein paar Fotos vom Inneren der Bierkasten-Satelliten anbieten...


Der Coach und ich haben heute über eine Vermessung der Anlage gesprochen. Und es haben sich wieder einige Fragen dazu ergeben...

Was wollen wir denn eigentlich messen?
Soll da eine Grafik herauskommen die auf der X-Achse die Frequenz und auf der Y-Achse dB hat? Oder was wären so "Kennzahlen" die man messen könnte?

Wir haben uns gedacht wir stellen die ganze Gerätschaft auf die Wiese, leihen uns ein Messmikrofon (potenziell verfügbar ) aus und stöpseln das an meinen Laptop an mit der Software

http://www.audionet.de/main/service/carma-v30/page.html

drauf.

Kennt die jemand? Taugt die was für unseren Zweck?

Herzliche Grüsse

der Maschinenwart
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 28. Jun 2011, 02:17
Alter Schwede äh, Oberbayer, ist das geil!!!

Die Augustiner-Sats hätte ich bei dem genialen Sub fast übersehen.

Wenn ich noch ein bisschen mehr Zeit bis Wacken hätte, würde ich glatt meine kleine PA umbauen!




[Beitrag von Black-Devil am 28. Jun 2011, 02:21 bearbeitet]
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 28. Jun 2011, 14:37
Zum Zwecke der Dokumentation noch ein paar Fotos von einem der Bierkasten-Satelliten

P1000451

Einer der kleinen Bastarde im Profil

P1000459

äusserst grazile Ansicht von schräg hinten

P1000452

frontale Breitseite

Wie man sieht schaut das Ganze noch recht murks-mässig aus, man müsste das Gerät noch ein bisschen vom überflüssigen Silikon befreiten und ein Gitter vorne reinschrauben... liegt auch schon daheim

Übrigens: Die Position der Frontplatte und somit der Lautsprecher und des Gitters ist genau so weit ins Gehäuse versenkt, dass man die Dinger stapeln kann wie Bierkästen



P1000453

oh ja es WAR eng !

P1000454

Weiche mit pöhser Soffitte

P1000457

es war ECHT eng!

Und was wir gelernt haben: Multiplex mit Stemmeisen zu bearbeiten macht keinen Spass...

P1000458

Ansicht von innen

Grüsse

der Maschinenwart
doeter
Inventar
#14 erstellt: 28. Jun 2011, 15:49
Huhu

Sehr schöne "Einblicke". Weist Du zufällig wie viel Volumen die Tops noch netto haben?
Sehe ich das richtig, dass die geschlossen sind?

Wird ja immer interessanter

Etwas optisches Tuning wäre aber in der Tat nicht schlecht (evtl mit RAL Blau?!)

Gruß

der doeter
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 28. Jun 2011, 16:17

Sehr schöne "Einblicke". Weist Du zufällig wie viel Volumen die Tops noch netto haben?
Sehe ich das richtig, dass die geschlossen sind?


Ja sind sie... abgedichtet mit Sanitär-Silikon



Sehr schöne "Einblicke". Weist Du zufällig wie viel Volumen die Tops noch netto haben?


es sind so ungefähr 25 Liter, genau weiss es der Coach, mein treuer Rechenknecht



Etwas optisches Tuning wäre aber in der Tat nicht schlecht (evtl mit RAL Blau?!)


Naja, vorne kommen eh noch die Lochbleche drauf, schön auf Gummistöpseln dass nichts scheppert, und für die unansehnlichen Grifflöcher wollte ich eigentlich Fotos eines vollen Kastens aus der Position reinkleben so dass es aussieht er wäre voll... aber mein unsäglicher Drucker hat sich am Fotopapier etwas verschluckt

Grüsse

der Maschinenwart
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#16 erstellt: 28. Jun 2011, 21:28
Echt schick! Ich hatte ehrlich gesagt einen in schwarz Hochglanz lackierten Subwoofer erwartet.
coach33
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2011, 23:45
Gutn Abend,
so dann meld ich mich auch nochmal kurz zum Stand der Dinge...

Erstmal zu den Bierkästen:

es sind so ungefähr 25 Liter


Schön wärs...da die Speaker ja tief genug eingelassen wurden damit man die Kästen noch stapeln kann(hihi), ging da noch der ein oder andere Liter drauf...wenn ich mich recht entsinne warens am Schluss netto noch grade mal 21,5 Liter...gut ich hab bei der Berechnung dann 10 virtuelle Sonofil-Prozent mit einfliessen lassen um mein Gewissen zu beruhigen

Ich weiss bei dem recht hohen QTC würde man erwarten dass die Kisten dröhnen wie Sau...da die Resonanzfrequenz aber gar keine Chance kriegt sich voll auszuleben funktioniert das Ganze dann doch

Gut Weiteres zum Subwoofer:

Ich habe heute neben ein paar Breitband-Hirngespinsten auch noch weiter an dem bestehendem System herumgerechnet...während der Herr Maschinenwart ausgiebigen Hörtests gefröhnt hat

Irgendwie komisch war dann die Aussage dei Membran würde sich ab einer bestimmten Auslastung nach draussen bewegen...also Sprich die eigentliche Mitte der Auslenkung sitzt nicht mahr da wo sie hin soll...was soll ich da jetzt draus schliessen???

Berechnet habe ich jetzt mal dass ein Lowcut bei 30 Hz sowohl die maximale Auslenkung der Chassis im Zaum hält, als auch die Luftströmung in den Ports.
Vielleicht ist damit das Phänomen auch schon behoben.

Vielleicht kann mir jemand noch kurz erklären wieviel Dampf man jetzt eigentlich über den Sub laufen lassen darf.

Laut WinISD bleibe ich bei 550 Watt noch unter Max-SPL und die Cone Excursion ist auch im Grünen...nur gibts da noch Max Power und der grenzt bei 50 Hz die ganze Sache auf 400 Watt ein...kann man dass jetzt vernachlässigen oder nicht?

(Mir ist klar dass man da keinen Sinustongenerator auf 50 Hz mit 600 Watt dranhängen sollte )

Ansonsten bleibt ja noch das höher Abstimmen als Option, aber so verschraubt und verklebt jetzt schon alles ist, ziehe ich da zunächst den Test im anderen Gehäuse vor

Achja und nochmal an den Doeter:


das die Weiche wohl etwas suboptimal ist brauch ich wohl nicht zu sagen


Wär super wenn Du mir da auf die Sprünge helfen könntest...von Weichen hab ich echt fast keine Ahnung...ich kenn zwar die meisten Begriffe und weiss sogar wie ne Spule und ein Kondensator funktionieren, aber das wars auch schon...wär toll wenn Du mir nen Tip geben könntest wo die Krux an der Weiche ist

P.S: Es war heute schon kurzzeitig das Hirngespinst im Gespräch die Bierkästen durch externe Mitteltöner zu erweitern...fragt lieber nicht nach dem Gehäuse


[Beitrag von coach33 am 29. Jun 2011, 00:01 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2011, 06:30
Respekt Respekt

ne geile Pfand-Aktion
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 29. Jun 2011, 14:43

coach33 schrieb:
fragt lieber nicht nach dem Gehäuse :KR


faxe
coach33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2011, 16:51
Bierkrug ?


Wenn ich noch ein bisschen mehr Zeit bis Wacken hätte, würde ich glatt meine kleine PA umbauen!


Jetz hör aber auf...Wacken is doch erst im August

Sag mir was in Deiner PA drin is und ich sag Dir ob und wie es funktioniert

Im Falle eines direkten Nachbaus würde ich aber eher zu 10-Zöllern raten...erspart einem einigen Stress was den Platz angeht, und wenn man Lust drauf hat könnte man auch Bassreflexboxen bauen...

Zu empfehlen hätte ich da gleich mal die hier:
Eminence Deltalite 2510 II

Zu denen hätte ich ewarscheinlich eher tendiert als zu den 2512ern aber wenn man das material schonmal rumflacken hat...

Ausserdem sin 12Zöller cool
Big_Määääc
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2011, 17:37
ach das darf schon nen 12er im Top sein, wenn es für Live-Sachen ist

nur mal so ne Frage, weil ich hab das bestimmt überlesen
ist die Eminence-Frequenzweiche extra für die Kombination der beiden Chassis im Top erschaffen
oder ist das nur ne Standart-Weiche für alle möglichen Chassis ??!!
doeter
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2011, 17:53
Huhu


Big_Määääc schrieb:
ach das darf schon nen 12er im Top sein, wenn es für Live-Sachen ist

Definitiv!



... ist die Eminence-Frequenzweiche extra für die Kombination der beiden Chassis im Top erschaffen
oder ist das nur ne Standart-Weiche für alle möglichen Chassis ??!!

Deshalb ja auch meine Bedenken. Die ist leider eine Wald und wiesen Weiche.

Ich bin leider bis jetzt noch nicht dazu gekommen, zu schauen, wo eine Trennung
überhaupt "sinnvoll" wäre. Aber so ganz "optimal" erscheint mir das im Moment nicht.

Aber das schaue ich mir auch noch einmal in Ruhe an. Potential ist ja auf jeden Fall
vorhanden

Der einfachste Weg wäre wohl eine aktive Variante. Aber dann fehlt schon wieder
eine Endstufe

Und das der Drucker kotzt ist doch klar. Bilder von vollen Kisten sind halt dicker als
von leeren

Gruß

der doeter
coach33
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jun 2011, 18:34

ach das darf schon nen 12er im Top sein, wenn es für Live-Sachen ist


Find ich auch ...naja wir haben ja auch schon auf einer Party drüber gespielt und ich muss sagen das hat richtig Laune gemacht

Ich denk hald wenn man die so als mobile Party-PA mitschleift tuns 10er auch (ein riesen Vorteil der Boxen ist ob 10er oder 12er, dass sie so verdammt leicht und transportabel sind)


wo eine Trennung
überhaupt "sinnvoll" wäre.


Da hab ich auch lang rumüberlegt...der Mittenbuckel vom 2512er war soweit ich mich erinnere recht entscheidend am Schluss...muss mal meine Zettelwirtschaft durchwühlen und die richtige Simu rauskramen...


Der einfachste Weg wäre wohl eine aktive Variante. Aber dann fehlt schon wieder
eine Endstufe


Falsch...dafür fehlt nur noch ne aktive Weiche
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 29. Jun 2011, 19:30

coach33 schrieb:
Bierkrug ?


Wenn ich noch ein bisschen mehr Zeit bis Wacken hätte, würde ich glatt meine kleine PA umbauen!


Jetz hör aber auf...Wacken is doch erst im August

Sag mir was in Deiner PA drin is und ich sag Dir ob und wie es funktioniert


Passen würde das von der Größe her sogar (Anlage steht im Profil), ich bin beruflich aber leider ziemlich eingespannt damit ich im August überhaupt eine Woche frei machen kann. Das ist eher was für den Winter.

Wo habt ihr denn das Faß her? Oder hat es auf kosten des Pfands herhalten müssen? Wenn ich Glück hab, komm ich evtl. sogar kostenlos an beschädigte Fäßer ran, mal schaun...


[Beitrag von Black-Devil am 29. Jun 2011, 19:31 bearbeitet]
coach33
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jun 2011, 20:57

Passen würde das von der Größe her sogar


Habs mir grad angeschaut...mit Jobstis Komponenten liesse sich da ja easy was machen...und das könnte sogar ich mir dann evtl. leisten...


Wo habt ihr denn das Faß her?


In der Bucht geschossen Ein paar Tage zu früh...dann war ich nämlich auf einem Fest wo ich mir easy eins hätte "ausleihen" können Naja im Vergleich kommt einen das "Gehäuse" trotzdem recht billig, wenn mans nicht grad aus Pressspan bauen würde...gut dafür braucht man einige Flexscheiben

Die Bierkastenboxen sind von dem her unschlagbar...stabil, easy zu verarbeiten und ein nicht zu unterbietender "Kaufpreis"
Big_Määääc
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2011, 21:07
naja die Kosten mögen ja günstig sein für die Top-Gehäuse
aber die Arbeit, die es macht sie erstmal passend zu machen

aber ne super Idee, der Sub sowieso

oder 18er-Sub in nem Weinfass ??!!
coach33
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jun 2011, 22:06

oder 18er-Sub in nem Weinfass ??!!


Uns hat schon jemand ein 50 Liter-Holzbierfass angeboten...wär auch cool gewesen, war uns aber zu sperrig...für so ein Weinfass müsste dann wenn auch gleich noch der passende Leiterwagen oder sowas mit her

Da ich aber eigentlich Förster bin geht die nexte Entwicklung vermutlich eher Richtung "Gehäuse wie gewachsen"
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 30. Jun 2011, 14:31
Oh ja, lass uns Baumstammboxen bauen!

Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 30. Jun 2011, 14:41
Dazu gibts glaube ich auch schon einen Thread hier.

Ich muß glaub ich auch mal die Feste in der Umgebung intensiver besuchen! Mein Onkel arbeitet zwar als Braumeister in einer lokalen Brauerei, aber die haben andere Fässer - klappt nicht.

Habs eben meiner Freundin gezeigt, die findets auch total cool und ich hab die Genehmigung für den Umbau! Aber wie gesagt, wird das eher ein Winterprojekt.

Die Bausätze vom Jobsti kann ich echt empfehlen. Ich hab zwar nur die kleinen ULB, aber auch die machen schon erstaunlich viel Spaß.
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 30. Jun 2011, 15:02
... aber nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

coach33:

Berechnet habe ich jetzt mal dass ein Lowcut bei 30 Hz sowohl die maximale Auslenkung der Chassis im Zaum hält, als auch die Luftströmung in den Ports.
Vielleicht ist damit das Phänomen auch schon behoben.


Klingt zwar nach Voodoo, scheint aber zu funktionieren

Ausserdem habe ich noch am Amp für die Tops den Hochpass auf ca. 100Hz eingestellt; alles drunter erledigt eh der Sub.

Darüber hinaus steht die ganze Maschine jetzt vorübergehend im Wohnzimmer, wegen der besseren Akustik. In Betrieb genommen wurde sie in einem vollkommen leeren Raum, und hier stehen Couchen und alle möglichen anderen Sachen, also viel besser.

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem Klang. Subjektiv gesehen klingt alles recht ausgewogen, auch im Mittel-Hochtonbereich, obwohl es da vielleicht doch noch ein bisschen besser ginge (andere Weiche...?)

Der Sub macht auf eine amtliche Weise das was er soll und klingt kein bisschen matschig sondern recht "trocken" für meine Begriffe...



Bloss die Lüftergeräusche der Amps stören ein wenig, aber die Anlage ist auch nicht fürs Wohnzimmer gebaut worden

Und da wir jetzt eine Anlage mit einigermassen anständigen (wenn auch sehr kostspieligen für meinen Bastel-Etat ) Komponenten haben, wollen wir unbedingt noch mit anderen Gehäusen experimentieren.

Grüsse

der Maschinenwart
Big_Määääc
Inventar
#31 erstellt: 30. Jun 2011, 19:57

coach33 schrieb:

Da ich aber eigentlich Förster....


na dann hast du doch sicher die Möglichkeit fürs nächste Projekt nen Hektar Quercus Acoustica anzupflanzen
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Jul 2011, 21:57
... kleines Update:

Die Hochtöner werden fürderhin über einen Alesis RA-100 und eine aktive FW betrieben. Weil das mit der minderwertigen Weiche in den Bierkästen taugt einfach auf Dauer nix....

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem System... für Partys taugts so wie es ist auf jeden Fall, und es ist LAUT! YEAH!

Hab inzwischen auch mal mit einer Holzbildhauerin gesprochen wegen der Baumstammboxen, und es gibt auch schon eine ungefähre Zeichnung wie das Ganze aussehen soll..

Aber da werden wir beizeiten einen neuen Fred aufmachen.

Herzliche Grüsse

der Maschinenwart
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#33 erstellt: 19. Jul 2011, 09:40
Ich hätte noch einen Vorschlag für euren Partyraum... Sterburgkästen machen sich als Lampenschirm richtig gut. Sie werfen ein angenehm warmes Licht. Das ist sogar Wohnzimmertauglich! Man mag annehmen, dass die rote Farbe eher an ein Freudenhaus erinnert - so intensiv ists dann doch nicht.

Das Bier müsst ihr wohl verschneken oder so... aber es findet sich bestimmt eine verirrte Seele die das trinkt.
arctic_storm
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jul 2011, 10:29

Black-Devil schrieb:

coach33 schrieb:
fragt lieber nicht nach dem Gehäuse :KR


faxe


Faxe hat wenigstens schön dicke Dosen, andere 1-Liter-Dosen haben viel dünneres Blech. Ich hab unabhängig von diesem Thread hier schon überlegt, da einen Breitbänder reinzupacken. Platz ist da ja massiv vorhanden.
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Dez 2011, 01:49
So, an dieser Stelle ein kleines UPDATE:

Man kann über die Anlage vernünftig mit Band spielen, ohne Zweifel.

Wenn aufgelegt wird und man nicht genau weiss wer auflegt und was er mit den Reglern macht, ist es allerdings besser mit dieser Höllenmaschine vorher eine Maximallautstärke an den Amps einzustellen und dann nen Deckel aufs Rack zu machen. Sonst werden alle taub, ohne Scheisse...

zum Technischen und zur Zukunft des Projekts:

Ein vernünftiges Mischpult müsste her.

Die beiden Mackies sind verkauft, gut aber zu schwer, und zu "alt" vielleicht

Über das Baumstamm-System wurde viel gesprochen, auch unter dem Gesichtspunkt dass es optisch ansprechend sein soll. Es werden 5 aufrecht stehende tentakelförmige Gebilde von ca. 80 cm bis 2m Höhe. Man muss erst einen Rohling schnitzen (aus Eiche wies aussieht), den 1 Jahr trocknen lassen und dann aufs endgültige Volumen zuschnitzen und mit Wasser auslitern.

Bestückung:

1x BMS 12s330
hat sich bewährt, das Fass ist perfekt

2x DeltaLites, aber nicht mit 12 sondern mit 10 Zoll

2x Hochtöner die noch zu finden wären....

Elektronik:

generell 5 getrennte Kanäle VOR den Amps

Alesis RA-100 für die Hochtöner

gesucht: Amp für die MT (vormals Mackie 1400)

gesucht: Amp für den Sub (vormals auch Mackie 1400, gebrückt)
doeter
Inventar
#36 erstellt: 26. Dez 2011, 09:58
Hi Ihr Gaskranken

Das euer Spaßprojekt gut ankommt, dachte ich mir schon, aber dass es so derb geht, nicht

So wie es scheint, spielt Ihr aber nur in kleineren Örtlichkeiten. Ansonsten würdet Ihr kaum
"Downsizen".

Wenn ich das richtig verstehe, soll also demnächst voll aktiv gefahren werden? Welcher
Controller ist denn geplant?

Nette Idee. Aber besorgt Euch dann auch gleich ein kalibriertes Mikro und ein Laptop dazu.
Das macht es einfacher, wenn nicht erst möglich.

Meint Ihr nicht, dass ein normales 101 Top und dann ein Sub geeigneter wären? Aufstellen,
anmachen, kurz anpassen und gut?

Zur Frage des Hochtöners würde ich einmal einen Blick hier drauf werfen. Das könnte
schon passen.

Bei den Endstufen kann ich auch nur Meinungen 2. Hand weiter geben. Aber da würde ich mir
einmal die SynQ Audio Digit Serie anschauen.

Es gibt recht viele Vergleiche mit der Proline vom T. Wobei die Digits immer recht gut
abgeschnitten haben. Hier einmal ein Link zur 3K6.

Gruß

Axel
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 12. Jan 2012, 01:06
...

Hey Doeter, schön dass Du gedanklich noch bei uns Wahnsinnigen bist

vielleicht sollte man erst mal über tiefe Töne reden.

Der Sub ist ein SUB, und wenn die 12er durch 10er (aus ästhetischen Gründen) ersetzt werden, könnten das BUMM! und das etwas tiefere PUK!, die mit den Bierkastenboxen aufgrund der geschlossenen Bauweise und des etwas geringen Volumens eh schon nicht in der Art sind wie wir sie gern hätten, noch mehr verschwinden.
Der Sub mach brav DUMM! und FRRRRRRRR! wie er soll, an dem sollte man glaub ich gar nichts verändern, bis auf wenig Feintuning mit Volumen und Bassports und so... wir haben ja dann die freie Wahl mit den "Customized" Eichententakeln.

Was sollen wir bloss tun?
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 12. Jan 2012, 01:16
Ach ja was ich noch hinzufügen möchte:

Die Bierkastenboxen sind keinesfalls schlecht, nein.

EGitarre und Gesang laufen super drüber, und der Wirkungsgrad ist enorm...
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 07. Mai 2012, 23:12
Ein neuer Amp für den Fasstard ist uns ins Haus geschneit....
Der Coach muss ihn bloss noch richten
Maschinenwart
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 02. Jun 2012, 01:03
... das Messmikrofon kommt morgen (hoffentlich).
Software haben wir auch schon.

Der Tag der Wahrheit naht!

];)
doeter
Inventar
#41 erstellt: 02. Jun 2012, 06:56
Moin

Irgendwie ist mir der Threat aus den Augen gekommen, naja ...

Wenn Ihr schon anfangt zu messen, dann bastelt Euch doch gleich noch ein Kabel um die Impendanz zu messen.
Damit kann man auch recht genau das Tuning von BR Boxen bestimmen und auch sehen, was eine Fertigweiche
mit nicht optimalen Lautsprechern für die Endstufe bedeutet

Eine Anleitung gibt es z.B. im Arta Kompendium. Auch wenn es sehr trockener Stoff ist, sollte man dort einmal ein
paar Seiten von gelesen haben um nicht nur Mist zu messen.

Gruß

Axel
Doerfi
Neuling
#42 erstellt: 20. Sep 2015, 15:15
Erst mal: Meinen Riesen-Respekt vor der Sache

Der Plan eines Freundes und mir ist, alles in einen Keg zu verpacken, mit RaspberryPi-MP3-Player, Verstärker und Endstufe.

Die ganzen Werte erst mal beiseite gelassen, hab ich die Frage, wie ihr das Fass überhaupt isoliert habt. Wegen den doch recht dünnen Wänden, die zudem auch noch aus Edelstahl sind (Geschepper ohne Ende ).

Über Antworten in meinem Thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=118&thread=4488) würde ich mich noch mehr freuen.

LG Dörfi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein mobiles Soundsystem:)
King-Dyeon am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Erstes Projekt 3-Weg Boxen
Tist121 am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 25.04.2022  –  45 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit iPod Dock
xDle am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  17 Beiträge
Portables Soundsystem in einem Koffer
skiwi1 am 30.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  10 Beiträge
Bau von Leistungsstarkem Soundsystem für kleinen Raum
urshof am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2017  –  20 Beiträge
Mein erstes eigenes Projekt: FAST mit Tweeter - Twist
MisterOZ am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  29 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit 5cm-Breitbänder in Coladose (330 ml)
arctic_storm am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  14 Beiträge
[b]Festival Soundsystem mit Autobatterie/Akku Auto Verstärker usw.[/b]
Nikki_Delay am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Tangband W 69-1042 Subwoofer
da_basti am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  8 Beiträge
Das NEXT Projekt-Ein Rundsstrahler/Fast
holly65 am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  40 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen