[b]Festival Soundsystem mit Autobatterie/Akku Auto Verstärker usw.[/b]

+A -A
Autor
Beitrag
Nikki_Delay
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 08:11
Guten Morgen liebe Community,

ich gehe nächste Woche auf ein Festival dort möchte ich ab und zu ein bisschen auf dem Campingplatz auflegen, dafür benötige ich ein "Batteriebetriebenes Mobiles Soundsystem". Vorwiegen spiele ich Deephouse/Techhouse/Techno aber auch Hip-Hop... Das bedeutet dass ich ziemlich Wert auf Bass lege, natürlich soll der Klang auch nicht zu kurz kommen. Das "Soundsystem" sollte ausreichend sein um ca. 30 Leute zu beschallen, da ich es auch für Gartenpartys, Campingplatz oder kleine Raves im Stadtgarten nutzen will...

Ich habe vor mir solch ein Soundsystem selbst zu bauen, aus früheren Zeiten habe ich in der Garage noch folgende Car-HiFi Komponenten liegen, die ich gerne verwenden würde um Kosten zu sparen:

Eine dieser Endstufen würde ich gerne verbauen
-Alpine V12 MRV-T707 2/1 Channel Power Amplifier; techn. Daten (http://www.sonicelectronix.com/item_1044_Alpine-MRV-T707-V12-Series.html)
-Magnat Edition 4 1000W; techn. Daten (http://www.elektronik-star.de/Magnat-Edition-Four-4-Kanal-Auto-Endstufe-1000W-max-brueckbar_i32862.htm)

Subwoofer
-Magnat 12" Bandpass Sub 600W SPL 93db; techn. Daten (Dauerleistung: 300 Watt RMS, max. Belastbarkeit: 600 Watt, Impedanz: 4 Ohm, Frequenzgang: 16 ..... 500 Hz)
-Tevion Subwoofer DR 108 (Subwoofer meines Uralt DSS) 6Ohm

Damit ihr wisst in welche Richtung es gehen soll, hab ich hier ein interessantes Projekt gefunden: http://www.just-imag...tsprecher/alpha-one/

Also die Box soll schon groß sein und ordentlich Dampf bringen, jedoch denke ich dass das oben genannte Projekt doch ein bisschen zu Überdimensioniert ist für meine Zwecke bzw. für mein Geldbeutel.

Für das Gehäuse möchte ich 16mm oder 19mm Spanplatte benutzen, ich weiss das MDF besser ist, jedoch ist es auch um einiges teurer.

Da ich ja schon einige Komponenten besitze, habe ich mir ein Limit von ca. 150€ +/- gesetzt. Natürlich ist das + auch nach oben strapazierbar, sofern es sich wirklich lohnen sollte ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen

Folgende Features sollte die Box aufweisen:
-Chinch-Anschluss für mein Controller bzw. Laptop (3,5mm Anschluss, sowie 6mm Anschluss kann ich über ein Adapter realisieren)
-Anzeige für den Status der Batterie/Akku
-Kfz-Adapter um die Batterie im Auto zu Laden (Ladegerät für die Steckdose ist vorhanden, ein Extra Anschluss wird nicht benötigt, kann die Batterie auch ausbauen)
-Die Laufzeit des Soundsystems sollte min. 6 Stunden +/-
-Das Gewicht ist mir auch relativ egal, natürlich sollte das Ding nicht unbedingt 50kg wiegen sodass man es noch komfortabel transportieren kann. Zur not kann man rollen oder Griffe befestigen.

Ja das wars eigentlich schon, von jeglichem Schnickschnack wie Autoradio, USB-Ladestation usw. sehe ich vorerst ab, da ich unter Zeitdruck stehe, das kann später evtl. noch angebaut werden.

Falls ich irgendetwas vergessen hab, das ich unbedingt benötige einfach schreiben

Nun zu meinen Fragen:

-Welche Lautsprecher könnt ihr mir empfehlen bzw. welche Anzahl an Lautsprecher wird benötigt um ausreichend Menschen zu Beschallen?
- Breitbandlautsprecher oder 2- bzw. 3- Kanallautsprecher ?!
-Kann ich einer der Subwoofer Lautsprecher verwenden (kann natürlich die Lautsprecher aus den original Gehäuse ausbauen) oder ratet ihr mir generell von davon ab?
-Welche Maße sind für das Gehäuse notwendig 50Liter aufwärts?
-Benötige ich Dämmmaterial?
-Was für eine Batterie ist nötig um die eine Laufzeit im Batteriemodus von ca.6h zu erreichen

Die Komponentenliste des oben genannten Links, erscheint mir eigentlich plausibel und ziemlich gut, geht ihr da mit?

Ich kenne mich einigermaßen mit der Verdrahtung bzw. Verkabelung der Lautsprecher und Verstärker aus, jedoch hab ich keine Ahnung wegen den Maßen der Box bzw. Dämmung oder den Verbau von Bassreflexrohren und auch kein Schimmer was irgendwelche Frequenzeinstellungen am Verstärker oder Lautsprecher angeht...

Ich denke ihr wisst jetzt in welche Richtung es gehen soll... Für eure Antworten danke ich euch schonmal im voraus, bin darauf gespannt.


Grüße aus dem schönen Südbaden

Nikki
Nikki_Delay
Neuling
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 08:17
Was vielleicht noch interessant wäre, ich habe mir folgendes KFZ-Ladekabel für mein MacBook Air gekauft, es wäre nicht schlecht wenn ich an die Box vll. ein Zigarettenanzünder anschließen kann um damit mein MacBook zu Laden bzw. es während dem musizieren mit Strom zu versorgen... Sofern es mit der Batterie vertretbar ist und nicht all zuviel Laufzeit verschwendet.

http://www.amazon.de...1&smid=A8Q8CJJR7ZPEX


[Beitrag von Nikki_Delay am 21. Aug 2014, 08:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage/Boxen für Festival/Partys
Nico20610 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  2 Beiträge
Mobiler Lautsprecher mit Autobatterie
Michel86 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  3 Beiträge
Mobile Akku-Lautsprecher eigenbau
WinVista am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Portable mobile Musikanlage / Mülltonne / Autobatterie
#Flo123# am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
3-Wege Standbox "S&B"
JaCkY_bOyS am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  12 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit iPod Dock
xDle am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  17 Beiträge
Mobiles Soundsystem mit 5cm-Breitbänder in Coladose (330 ml)
arctic_storm am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  14 Beiträge
portable Akku-Box, mit BALANCED ARMATURE SPEAKERS
Chamuel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  12 Beiträge
Ultra Kompakte aktive Akku betriebene Musikanlage
KloMeister33 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  5 Beiträge
Mein mobiles Soundsystem:)
King-Dyeon am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen