portable Akku-Box, mit BALANCED ARMATURE SPEAKERS

+A -A
Autor
Beitrag
Chamuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 22:07
Hallo zusammen,

Ich möchte eine kleine portable Akku-box bauen, mein Ziel: ein möglichst guter Frequenzgang!
Ich bin bei meiner Suche auf "BALANCED ARMATURE SPEAKERS" gestossen.
http://www.knowles.c...e-speakers/SR-series

Der Lautsprecher den ich gefunden habe.
IMG_3600[1]

Der Frequenzgang ist von 10Hz bis 10kHz zimlich stabil.
IMG_3601[1]

Ich habe es nirgends gefunden, aber ich gehe mal von einer Leistung von 20mW aus.
NUN ZU MEINER FRAGE:
Wenn ich nun 50 dieser Lautsprecher nehmen würde, (alle zusammen haben dann eine Musikleistung von 1W) wäre es möglich dass ich dann eine Musikbox habe die laut genug ist um damit Musik zuhören (und dann natürlich mit einer super Qualität) ?

Ich denke ehrlich gesagt nicht dass das funktioniert aber ich kann kein Haken finden warum dies nicht klappen sollte, habe ich da etwas grundsätzliches übersehen ?

Danke vielmals schon im voraus!
Chamuel
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2014, 16:08
nein wird nicht funktionieren. vorallem nicht auf höhere lautstärke.
die messung ist für einen kopfhörer, da ist ein gehäuse drum rum, und vorallem ein druckkammereffekt. wenn du 50 dahinter klemmst wirst du genau so viel hören wie wenn du deine kopfhöhrer ausm ohr ziehst und 10cm weit weg gehst. nur hörst du dass mit den 50 hald dann auf 50cm so ....
Chamuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mai 2014, 11:06
hallo Sani,

danke für deine Antwort!

Ja stimmt, ich bin dem nachgegangen, wenn man bei der Kennline die ich geschickt habe schaut, dann steht da "into IEC711 coupler" und wenn man das sucht, findet man heraus dass dies ein Ohr simulieren soll, und da ist ein definierter Klangraum (einige cm^3).

Dies wird also wirklich nicht funktionieren.

Aber, ich habe weiter gesucht und habe diesen Lautsprecher gefunden.http://ch.mouser.com...zftDL6Jw85FlMg%3d%3d
Dieser hat auch einen Frequenzgang von 20Hz bis 10kHz und er hat einen Durchmesser von 2.6cm also wird er nicht für das Ohr bestimmt sein, was denkst du, wenn man 50zig davon nehmen würde könnte das gut klingen ?
saniiiii
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2014, 12:14
Nein wirds genausowenig. Das is n telefonlautsprecher xD
lass dir gesagt sein dein vorhaben ist scharn, 50 davon verbaut kein mensch. Es gibt sog. Linearrays die vllt in die richtung gehen was du vorhast
kosten aber ne ecke und in portabler groesse eignen die sich hoechstens fuer mittelhochton. Da hast du dann unter 500hz nichtsmehr
sayrum
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2014, 12:52
Hey
dem stimme ich zu:

saniiiii (Beitrag #4) schrieb:
Nein wirds genausowenig. Das is n telefonlautsprecher xD
lass dir gesagt sein dein vorhaben ist scharn, 50 davon verbaut kein mensch. Es gibt sog. Linearrays die vllt in die richtung gehen was du vorhast
kosten aber ne ecke und in portabler groesse eignen die sich hoechstens fuer mittelhochton. Da hast du dann unter 500hz nichts mehr


Um (wenigstens etwas) Bass zu erzeugen ist etwas Gehäuseinnenvolumen notwendig! Alternativ kann man auch ein steife Fläche (Fensterscheibe, Pappkarton etc mit einem Bass-Shaker anregen. Hier eine einfache Variante.

MMn ein sehr praktikabeler Einstieg ist es eine Bausatz (nach Geschmack und Geldbeutel) in transportabele Gehäuse zu bauen, Amp ran und gut ist!

So etwas ist mMn schon ein ziemlich ausgereiftes Line-Array im Diy-Bereich und kostet >€1000 und spielt dabei den Grundton nur bis 130Hz, also KEINEN ernstzunehmenden Bass.

saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2014, 13:05
kleine ergänzung : die 130hz sind bei -8db für 1w.
wenn du mehr leistung draufgibst dann steigt die untere grenzfrequenz dementsentsprechend an.
und lass dir gesagt sein : ne frequenzgangmessung von nem ls mit unendlicher schallwand oder dergleichen sagt überhaupt nichts aus, vorallem in der preisklasse.
in der größe brauchst du dass du überhaupt ein bisschen bass hast n ziemlcih langhubigen lautsprecher.
die einzigen chassis die ich in der größe kenn sind a) der hier http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bf32_8.html
und b) http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/fr58_8.html.
bei leisen pegeln und mit equalizer kommt noch grade so ein wenig bass raus.
greets
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2014, 14:02
Wenn du einfach nur viele Chassis verbauen möchtest, dann guck dir mal den Visaton FRS8-4 an.
Ist ein 8cm Breitbänder für ca. 10€.
Davon 4, 6 oder 8 übereinander ergeben ne ordentliche Line mit 90dB/1W.
Die horizontale Abstrahlung (R/L) ist ziemlich gut. bis 60° total akzeptabel. Nach oben / unten wird stark begrenzt, ist aber auch gut so
Chamuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mai 2014, 17:31
Hmmm, dann wird das also nichts :/ habe ich mir schon gedacht, dass da was nicht aufgehen kann.
Aber Danke für eure Kommentare.

Nein also ich möchte ganz bestimmt im portablen bereich bleiben, ich habe etwa vor einem halben Jahr angefangen zu "basteln" und ich habe mich damals für einen Konuslautsprecher in Verbindung mit einer Passivenmembran entschieden.
Das sieht dann so aus, und Frequenzmässig bin ich da auf 60-70Hz unten.
das ist für diese Grösse schon ein rechter Bass aber ich bin irgendwie der Meinung dass das noch
tiefer gehen sollte aber ich weiss nur noch nicht genau wie

Chillerbox
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2014, 22:21
erstmal erzählen was du da reingepackt hast
imo sind 70hz für die größe wirklich anständig, tiefer geht nur noch mit aktiver entzerrung (bassboost), geht aber auf die lautstärke.
alles andere wird größer^^ guck dich mal im diy-bereich unter sonstiges um, da sind die ganzen mobilen boxen, vllt findeste was^^
moep987
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2014, 18:15
Wow, das sieht echt gut aus !

Mich würde auch BRENNEND interessieren was du da verbaut hast.

Ich plane nämlich auch schon seit längerem so eine kleine Spielerei^^
Chamuel
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mai 2014, 12:35
Also mal die Hardware:

Ich habe mich Einfachheitshalber entschieden für den Anfang nicht ganz selber eine Box zu designen wie ich das am liebsten gemacht hätte sondern habe mal 2 Lautsprecher Module gekauft (T1-1942).
http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/t1-1942s.htm
Ich habe beide Module längs aufgeschnitten. (Ich habe einfach hinten den Deckel abgeschnitten dass vorne aber die Lautsprecher front unversehrt bleibt.
Nun habe ich den Rand (ich habe natürlich nicht ganz schön gerade geschnitten) etwas abgefräst.
Jetzt hatte ich also 2 mal eine Hälfte eines Lautsprecher Moduls.
Dann habe ich ein Mittelstück gefräst das symmetrisch ist und beiden Lautsprecher Modulen gleichzeitig die abgeschnittene Rückwand wieder ergänzen soll.

Wenn man das ganze von der Seite betrachtet kann man die Lautsprecher Module und das Mittelstück ganz klar sehen.

IMG_3629


Dadurch dass ich auf beiden Seiten Lautsprecher habe kann sich der Sound viel besser im ganze Raum verteilen, was zu einem "volleren" klang führt.

In der ältesten Version ist ein stinknormaler AB-Verstärker verwendet und ein Modellbau Akku. Das macht die Box portabel und das soll genau ihr Anwendungsbereich sein.

Chillerbox mit AB-Verstärker und Modellflugzeug Akku:

Chillerbox


In der neueren Version habe ich ein Raspberry Pi (kleiner Linunx Computer) genommen und eine Soundkarte dazugekauft, die Soundkarte hat einen DSP und einen D-Verstärker.

Raspberry Pi mit Soundkarte:

IMG_3632[1]


In der zukünftigen Version werde ich das Raspberry und die Soundkarte auf eine Motherboard layouten die unnötigen Bauteile weglassen. Und einen richtig dimensionierter Akku nehmen.
Das Ziel ist das ganze so kompakt wie möglich zu machen.



Die Software soll noch abgedrehter werden!
Da ich nun ja mehr oder weniger einen Computer auf meiner Box habe, habe ich ganz viele Möglichkeiten.
Meine Idee:
Grundsätzlich: Ich kann mein Smartphone über Wlan mit meiner Box verbinden.
Auf der Box soll ganz viel Speicherplatz sein (zB 64GB) wenn nun jemand ein Song über die Box abspielt soll der Song direkt auf der Box selber gespeichert werden. Wenn nun ganz viele Leute Musik über meine Box abspielen wird sich dort eine riesen Mediathek ansammeln.
Über ein Webinterface das ich im Moment noch am entwickeln bin kann ich dann die ganze Musik die auf der Box ist verwalten.
Zusätzlich soll man die Lieder von der Box hoch und runter laden können.

Ich hoffe Ihr könnt euch etwas darunter vorstellen.
Und wenn ihr fragen habt dann bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
grüsse Chamuel
saniiiii
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2014, 16:51
äußerst interessant. ich war auch schon am überlegen ob ich nicht was mit nem mpu mach, infineon hat mir da n schnuckeliges werbegeschenk gemacht
brauch hald dann 2 ad-wandler, ging mir schowieder zu sehr aufn geldbeutel ^^
poste das doch mal im diybereich unter sonstiges, die leute werden sich die finger danach lecken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche verbesserungsvorschläge!!!portable box
leo.unbekannt am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  23 Beiträge
Mobile Akku-Lautsprecher eigenbau
WinVista am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Mobile Akku-Box mit AUX/USB/FM und Bluetooth
Rhapsody am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  7 Beiträge
Portable mobile Musikanlage / Mülltonne / Autobatterie
#Flo123# am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  6 Beiträge
Mobile box, 2.1 Verstärkermodul
Bastoknasto am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  15 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Ultra Kompakte aktive Akku betriebene Musikanlage
KloMeister33 am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  5 Beiträge
[b]Festival Soundsystem mit Autobatterie/Akku Auto Verstärker usw.[/b]
Nikki_Delay am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
Rucksack Box
ucore20_ am 26.01.2019  –  Letzte Antwort am 27.01.2019  –  6 Beiträge
Erste Box
MosiN am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen