Rucksack Box

+A -A
Autor
Beitrag
ucore20_
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2019, 00:56
Hallo ich brauche Rat.

Ich baue demnächst ein Gehäuse das noch unklar ist wie groß, der Verstärker steht fest Lapy LP168 S der sollte 2x 45 watt und 68 watt sub liefern mit ner 12 volt 7Ah. Bisher hat das gut geklappt aber viel zu leise wegen der billigen 3 wege Kfz box.

Bei der neuen will ich ein Exponentialhorn PT25B-1. 100Watt, 25 mm Schwingspule, 4 Ohm, Frequenzbereich 3 - 22 kHz, Schalldruck 96 dB 1M/1W

2 stück :Visaton
BG 20 Breitbandlautsprecher 2
Übertragungsbereich fu ... 18000 Hz
Impedanz 8
Mittlerer Schalldruckpegel 92 dB
Musikbelastbarkeit 70 W

Jetzt hab ich noch den sub Ausgang an dem Verstärker frei.
Dass lass ich ungern so, denn es macht sicher einen Unterschied ob ich noch einen 250mm 200 Watt subroofer mit 94db 1W/1m dran habe oder nicht.

Ist es ein Problem wenn ich 4 Ohm und 8 Ohm Lautsprecher mische und breitband mit sub, hochtonhorn.
Alles ohne weiche, vor das horn hänge ich einen Wiederstand damit es nicht kaputt geht.

Ist der Subwoofer sinnvoll oder macht das breitband das mit dem Bass, ich kenn mich mit Bb nicht aus.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen : Bassrutsche oder Bassreflex


[Beitrag von ucore20_ am 27. Jan 2019, 10:48 bearbeitet]
mr.[m4st3r]
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2019, 01:50
Ohje,
ich fürchte du musst dich da noch etwas besser in die Materie einlesen.
Ohne Weiche nur mit Widerstand, da rollen sich einem ja die Nägel auf
4 Ohm und 8 Ohm geht wenn es der amp verträgt. Der eine läuft dabei dann halt ggf. mit fehlanpassung 1:2 / 2:1 je nach amp und Einstellung.
Der Bg20 kann schon relativ tief spielen, alles andere fände ich für dein Vorhaben auch dämlich. Subwoofer braucht nochmal deutlich mehr Volumen, Leistung und das hat man mobil nicht.

Gehäuse muss man simulieren, bauen messen und anpassen. Der Bg20 wurde schon so oft im Forum verbaut, da findest du hunderte Einträge!
Zudem bist du hier im falschen Forumsteil, das gehört zu den mobilen /Boomboxen.
Mit Horn könnte man auch über einen jb sat 10v2 (Kennschalldruck 97dB 1W/1m) nachdenken oder eine open 1001 (Kennschalldruck 92db 1W/1m) die nochmal deutlich mehr Tiefgang hat, allerdings wie man sieht deutlich mehr Leistung für höhere Pegel 92dB+ benötigt und auch nicht ganz so laut geht. Alles natürlich relativ.

Mfg,
Joshua Weber


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 27. Jan 2019, 04:05 bearbeitet]
ucore20_
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2019, 10:47
Danke für die Antwort.
Ok dann lass ich mal den subroofer weck, muss ich eine weiche selber bauen oder gibt's die zum so kaufen.
Mfg
mr.[m4st3r]
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2019, 13:08
Eigentlich ist das was du da geschrieben hast ja keiner Antwort würdig, da ich allerdings befürchte du bastelst dir sonst wie viele andere auch irgendeinen Mist zusammen helfe ich dir dennoch. (Randnotiz: Solche Einträge ziehen das Niveau eines solchen Forums enorm runter. Das hat nicht mehr viel mit Technik zu tun sondern nur noch blabla. Kein Wunder, dass sich viele erst gar nicht mehr an den Diskussionen hier beteiligen. Es sind meist dieselben die sich erbarmen, den anderen ist es einfach nur zu dumm und zu schade um ihre Zeit.)

Eine Weiche von der Stange funktioniert nicht, die muss an die Chassis und das Gehäuse angepasst werden. Also entweder selber entwickeln, das heißt dann simulieren, bauen, messen und anpassen solange bis die Messung sagt ist gut. Da du vermutlich kein Messequipment hast rate ich dir dazu eines der von mir genannten Systeme nachzubauen oder eines der vielen bg20 Konstrukte, die sind recht anspruchslos.

Mfg
Joshua Weber


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 27. Jan 2019, 13:09 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2019, 16:22

mr.[m4st3r] (Beitrag #2) schrieb:
Der eine läuft dabei dann halt ggf. mit fehlanpassung 1:2 / 2:1 je nach amp und Einstellung.

Sowas gibt es nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne den du (meinst) zu sehen.
Entscheidend für eine eventuelle Pegel-"Fehlanpassung" sind die Wirkungsgrade der Lautsprecher und die Gain-Einstellungen der Verstärkerkanäle.

Somit kann man auch einen Home-HiFi 20cm 4 Ohm Subwoofer an zwei 8 Ohm 12" PA Topteile anpassen.
Klar ist das Unsinn, weil der Sub ja viel früher am Ende ist als die Tops.
Aber bis zu seinem MaxSPL kann man das wunderbar anpassen. Ganz egal wie viel Ohm oder Wirkungsgrad oder Amp-Leistung oder sonstwas.


mr.[m4st3r] (Beitrag #2) schrieb:
Subwoofer braucht nochmal deutlich mehr Volumen, Leistung und das hat man mobil nicht.

Wenn ein Subwoofer verwendet wird brauchen die Satelliten keinen Bass machen, können also deutlich kleiner gebaut werden --> Volumen für den Sub ist frei.
Wenn ein Subwoofer verwendet wird übernimmt dieser einfach den Bassbereich. Sofern sein Wirkungsgrad nicht schlechter als der der Satelliten, die vorher für den Bass zuständig waren, ist, bleibt die gesamte Leistungsaufnahme exakt gleich.
mr.[m4st3r]
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2019, 17:55
Hallo Reference,


Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:
Sowas gibt es nicht. Jedenfalls nicht in dem Sinne den du (meinst) zu sehen.
Entscheidend für eine eventuelle Pegel-"Fehlanpassung" sind die Wirkungsgrade der Lautsprecher und die Gain-Einstellungen der Verstärkerkanäle.

Klar, dass es auch von den jeweiligen Chassis abhängt, wenn jedoch ein Amp + Kabel einen Ri von z.B. 0,01 Ohm haben und ich da einen Speaker mit Ra 8Ohm dran hänge und parallel einen mit 4Ohm (zur Vergleichbarkeit denselben) dann läuft einer mit Spannungsanpassung und einer mit "Fehlanpassung" (und damit auch mit unterschiedlichen Dämpfungsfaktoren). Sicherlich kann man jetzt sagen, es gibt Verstärker die merken das von selbst, was für ein Ra am jeweiligen Kanal hängt. Aber deshalb hab ich das ja auch so geschrieben.
Vorausgesetzt ist natürlich, dass ich beide Chassis nicht an denselben Ausgang hänge.
Habe ich unterschiedliche Speaker ist die Sache wie du schon sagtest nicht mehr so trivial, man hat unterschiedliche Impedanzgänge, Wirkungsgrade falls es einem nur um den Pegel geht und je nach Amp auch den von dir genannten gain.

Allerdings bringt das den Nutzer der hier gefragt hat null voran, auch wenn es mal einen anständigen Forumseintrag wert wäre. Ansonsten gilt LS: Spannungsanpassung hier nachlesen Amp-Speaker-Ohm

Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:

Wenn ein Subwoofer verwendet wird brauchen die Satelliten keinen Bass machen, können also deutlich kleiner gebaut werden --> Volumen für den Sub ist frei.

Hälst du mich für vollkommen blöd? Klar kann man da Volumen einsparen aber da steht der will das Teil als Rucksack Box, was soll der da noch Satelliten mitschleppen. Der Kamerad will laut, tief und hat kaum Platz. Auf deiner Homepage könnte er sicherlich ein passendes Subwoofer Chassis finden, das noch aus den geschätzt mal maximal 30 Litern gut was an Tiefgang holt und Pegel macht. Da er aber vom Lautsprecherbau scheinbar keine Ahnung hat ist das doch für die Katz. Deshalb ist die Aussage von mir etwas plakativ gestalltet, das bitte ich zu entschuldigen. Ich denke mit den genannten Möglichkeiten ist er bestens beraten, oder?
Ich bitte an dieser Stelle dich ucore20_ solltest du doch etwas ganz eigenes machen wollen bitte eine genaue Beschreibung (Unter anderem: Wer soll überhaupt beschallt werden?)+ ausgefüllter Fragebogen im Boomboxen Unterforum zu posten. Zudem wäre es gut sich in die Materie einzulesen.

Mfg,
Joshua Weber


[Beitrag von mr.[m4st3r] am 27. Jan 2019, 18:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Wege Box mit Verafox 3
oel2 am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  8 Beiträge
Visaton BG 20 als Gesangsmonitore
Kaikanuk am 07.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
3-Wege BR-Box mit Visaton Systemen
Scouter.030 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  6 Beiträge
7teen - 3-Wege-CB mit Visaton-Chassis
Metal-Max am 15.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  24 Beiträge
mobiles 2 wege lautsprecher system
_-_- am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  12 Beiträge
Kompakte 2-Wege-Box mit Vifa 14 NE und BG Neo 3
Blizzard81 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  20 Beiträge
FetteDrei - 3-Wege BR-Box im Regalformat
not0815 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  25 Beiträge
Visaton Concorde Waveguide XXL Vollaktiv
Bas8888 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2023  –  16 Beiträge
3 wege aufn Schreibtisch
Henkjan am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
2 Wege Regalbox: SB15NBAC30-8 5" + Visaton G25FFL WG
BananaJoe am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  55 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen