Mobile Akku-Box mit AUX/USB/FM und Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
Rhapsody
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 17:31
Hallo allerseits,
Das tolle Wetter hat mich dazu motiviert, einen mobilen, akkubetriebenen Lautsprecher für draussen zu bauen. Dabei habe ich mich zum ersten mal an eine eigene Konstruktion gewagt, seid also nett mit eurem Feedback

Es ist eine Bassreflex-Konstruktion mit zwei Visaton BG 20 Breitbändern.
Angetrieben werden sie von einem Kinter MA-700, der an einem 12Volt Bleiakku hängt.
Als Eingänge gibt es die klassischen Klinke und Cinch-Eingänge, aber auch Radio und die direkte Wiedergabe ab USB-Stick. Über den USB-Port kann man ausserdem per Bluetooth Musik streamen lassen.
Der Akku hält bei Park-tauglichen Pegeln über 8h. Der Test im Partybetrieb steht noch aus.
Dank Ausziehgriff, Rollen und nicht mal 16Kg Gewicht ist diese Box ein praktischer Begleiter.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen (und natürlich auch hören) lassen.

Mobiler Lautsprecher

Die Bauanleitung, Materialliste, Hintergründe und viele weitere Bilder aus der Werkstatt gibts hier: Bauanleitung zu meiner mobilen Box

Beste Grüsse!
Eleganter_Panda
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 18:06
Schickes Teil! sieht irgendwie wie ein Gesicht aus mit den Schutzgittern und der BR-Röhre
Für unterwegs z.B. am Strand oder eben im Park sicherlich eine tolle (und wohlklingendere) Alternative zu diesen kleinen Handy-Plastikbrüllwürfeln.
Rhapsody
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2013, 18:14
Vielen Dank

Vom Klang bin ich wirklich positiv überrascht. Die Bässe sind recht kräftig und die Höhen sind klar. Für 8" kann man da wirklich nicht meckern.

Das mit dem "Gesicht" ist nicht umbedingt ein Zufall. Geheime Unterlagen aus meinem Entwicklungsordner zeigen einen frühen Entwurf:
Designvorschlag für den mobilen Speaker
donnerbass
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2013, 14:22
Schaut gut aus und ist nicht zu groß.
Was schafft sie den als max. lautstärke?
Ausreichend für eine party am strand?
Rhapsody
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Sep 2013, 15:18
Ich muss leider sagen dass ich den Partybetrieb im Freien noch nicht testen konnte und nicht sicher bin, ob sich das diesen Herbst wettermäsig noch ergibt. Falls doch werd ich natürlich umgehend berichten, eventuell mit Pegelmessgerät.
Mit gesellschaftstauglichen Pegeln waren die Freilufterfahrungen aber durchwegs positiv.
Im Haus kann die Box deutlich lauter als vernünftig. In einem 140m2 Raum war der Sound immernoch klar und die Bässe waren ebenfalls erstaunlich kräftig. Messungen habe ich da aber leider keine und in einem Video ist das immer schwierig darzustellen weils entweder scheppert oder man halt keinen standardisierten Vergleichswert hat.

Ich denke es kommt ein wenig darauf an, wie viele Leute du draussen effektiv beschallen willst und wie weiträumig sich die verteilen. Es ist keine PA-Anlage, aber das kann sie in der Grösse auch garnicht sein und das hast du sicher auch nicht erwartet. Der Pegel kann sich aber auf jedenfall hören lassen. Für die Strandparty mit deinen Freunden sollte es auf jedenfall reichen! In der Regel sieht das ja eh so aus: Wer tanzen will geht näher zur Box, wer quatschen will geht halt etwas weiter weg. Dass alle gleichzeitig vollen Pegel erleben wollen, gibts ja selten. Der Akku wird mit hohem Pegel einen Abend locker durchstehen. Wenn da noch andere Leute am Strand sind und du nicht vollgas Remmidemmi machen kannst, reichts sogar für den ganzen Tag.


[Beitrag von Rhapsody am 19. Sep 2013, 15:19 bearbeitet]
donnerbass
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2013, 16:19
Das keine open air konzert lautstärke möglich ist hab ich mir gedacht.
Ich will auch nicht den ganzen strand/park beschallen aber mann kennt das ja kommt ein cooles stück heist es hey mach mal lauter.
Für mich ist es wichtig das sowas so kompackt wie möglich ist um es auch mit dem fahrrad zu transportieren.

Du hast auf jedenfall was cooles gebastelt.daumen hoch
plyboat
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Sep 2013, 09:31
Klasse Teil!
Erinnert mich an die Lautsprecher von Klara Geist.
Sowas in der Art schwebt mir für unsere Familienrikscha vor.
Dann noch ein Air-Ride ...(träum)

Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Akku-Lautsprecher eigenbau
WinVista am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  18 Beiträge
Mobile box, 2.1 Verstärkermodul
Bastoknasto am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  15 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Mobile Box in 13L Brutto
Caperucita am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
Mobile Pa Box
thetommes am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  14 Beiträge
mobile Box mit FR10/4
kreis12 am 27.06.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  27 Beiträge
Bluetooth Box - Bautipp?
MartinProStift am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  4 Beiträge
mobile box (inzwischen die 100.)
saniiiii am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Mobile Festivalbox
stekepego am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.06.2017  –  3 Beiträge
Mobile Pennerbox
dubwoofer am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen