Mobile Festivalbox

+A -A
Autor
Beitrag
stekepego
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2017, 11:59
Hallo zusammen,
das ist zwar bestimmt schon mindestens der 1000. Thread zu diesem Thema, aber da das mein erster Selbstbau ist, möchte ich das hier doch ein wenig mit dokumentieren, da ich auch noch ein paar Fragen habe, und dann evtl. auch noch Leute einschreiten können, bevor ich kompletten Mist zusammenbaue.
D.h. es wäre schön, wenn ihr einfach mal drüber schauen könntet und ggf. Verbesserungsvorschläge anbringen würdet

Also, geplant ist eine typische mobile Box für Festivals. Wichtig war mir, dass ich noch ein bisschen mehr Sound rausholen kann als aus diesen kleinen JBL Boomboxen die wir sonst immer mit rumtragen und dabei auch noch mehr Akku haben.


Habe mich dabei grob an den Projekten orientiert:
http://www.lautsprecher-berlin.de/partybox.html
https://www.just-ima...r/last-man-standing/

Lautsprecher soll ein Visaton BG20 werden, drunter soll ein Bassreflexrohr.
Als Verstärker ein Kinter MA 700, als Akku ein 12V/7,2Ah. Der Verstärker bzw. die ganze Elektronik soll hinten an die Platte ran.
Dazu soll ein Akkuwächter, der Akkustand anzeigen soll: http://www.pollin.de...uwaechter_12_V_.html
Wobei davon die Platte innen an das Holz soll, die LEDs würde ich dann draußen anbringen.
Als Ladegerät würde ich das nehmen, würde aber gerne auch nochmal Vorschläge hören:
http://www.pollin.de...tik_Lader_AL800.html

Nun die Frage zur Verschaltung:
Ladegerät, Akku, Akkuwächter parallel. Kippschalter dann zwischen Akku und Akkuwächter und Verstärker.
Aber wie ist das wenn das Ladegerät dran hängt, und der Akku geladen hängt, reicht das vom Strom her um das so im Netzbetrieb laufen zu lassen?
Und habt ihr nen Vorschlag für eine Sicherung bzw. Halter? Wäre schön, wenn man die Halterung einfach an das Holz schrauben könnte.
Als Kabel kann ich einfach normale Lautsprecherkabel nehmen, oder?
Und was wäre die bessere Variante, um den Stereosound Mono zu bekommen: Stereo auf Monoklinke, oder, da der Kinter ja 2 Lautsprecherausgänge hat, beide Kanäle parallel und dann zum Lautsprecher? Würde das funktionieren?


Danke schon mal im Vorraus
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2017, 01:36
Beide Kanäle parallel bedeutet Kurzschluss
Manche Stufen kann man Brücken. Weiß nicht, ob das bei dir der Fall ist.
Stereo auf Monoklinke summiert das Signal nicht, sondern es wird nur ein Kanal übernommen. Ich würde sowieso Stereo bauen.

Das Problem bei so was ist, im Betrieb om Freien fehlen Begrenzungsflächen, welche den Bass stärken. Um draußen also einen linearen Bassbereich zu bekommen, müsste dieser viel lauter sein, als der Rest. Bestes Beispiel: Der JBL Extreme boostet den Bass locker mal 6 bis 10dB bei 80hz. Damit klingt der draußen ok, drin ist er nicht nutzbar.
Eine Kiste wie die BG20 Partybox, die sowieso schon eine Bassschwäche hat, klingt draußen nur noch dünn, auch wenn sie laut ist. Da quasi kein Bass vorhanden sein wird. Selbes Schicksal teilt der Teufel Rockster.
Baust du allerdings was mit Bass (z.B. zwei BG20 plus Subwoofer) geht dir sehr schnell der Saft aus und es wird groß.

Sei dir diesen Einschränkungen bewusst bevor du baust.


[Beitrag von Wholefish am 17. Apr 2017, 01:37 bearbeitet]
JohnD
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jun 2017, 12:39
Weiß nicht ob das jetzt noch aktuell ist, aber wenn Du draußen laut aufdrehen willst, brauchst Du ordentlich Hub für den Bass - oder ein Horn!

Schau Dir doch mal mein altes Mobilhornprojekt für 20cm-Breitbänder an:

Mobiles Horn

Der Vorteil: irgendeine Mauer oder auch nur dichtes Buschwerk im Hintergrund vergrößern und verlängern den Horntrichter, so dass dann auch mehr Tiefbass entsteht.
Alles im Feldtest bestätigt (die Polizei kam, als wir das Teil abends im Park ausprobiert haben).
Mit dem Monacor-Treiber (4 Ohm) gingen locker 110dB in 1m Entfernung.

Funktioniert gut mit Pappelsperrholz, die Stabilität wird durch die vielen Innenbretter sowieso gewährleistet.

Vorteil des Horns: der Wirkungsgrad liegt im Gehäuse. Es reicht ein billiges Verstärkermodul (Kemo 18W) vom conrad, und mit einem vernünftigen 14.8V Modellbauakku hat man auch lange Spaß.
Allerdings kommt dann halt nicht so viel Leistung bei 8 Ohm Lautsprechern wie dem BG20.

Durch die Hornwirkung wird der Hub des BG20 bedämpft und man kann ohne Verzerrungen aufdrehen. Außerdem füllen sich die tieferen Frequenzen gut auf, denn der BG20 hat recht viele Höhen. Dadurch klingt das Ganze ausgewogener.

Das Horn ist einfach zu bauen, wobei ich die Maße jetzt nicht mehr genau im Kopf habe. Auf den cm kommt es aber nicht an - wichtig ist nur dass der Querschnitt des Kanals sich ungefähr so wie auf dem Bild im Link öffnet. Du kannst das Ganze auch etwas größer bauen, das wird dann halt schwerer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mobile Pennerbox
dubwoofer am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  6 Beiträge
kleine mobile Musikbox
Lucky_Luke15 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2017  –  20 Beiträge
Mobile box, 2.1 Verstärkermodul
Bastoknasto am 07.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  15 Beiträge
Mobile Pa Box
thetommes am 13.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  14 Beiträge
Ultimative, mobile Partymaschine!
Affenhaare am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  6 Beiträge
mobile Beschallung - selbst gebaut?
BassFetischist am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  3 Beiträge
mobile box (inzwischen die 100.)
saniiiii am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  13 Beiträge
Mobile Box mit dem FR10 - Baubericht
couka am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Mobile Box in 13L Brutto
Caperucita am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
brauche verbesserungsvorschläge!!!portable box
leo.unbekannt am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen