Jules Vernes Tragbare Musikanlage ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
JohnD
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2013, 20:26
So. Endlich fertig:

Ein tragbares (ca. 5kg) Horn aus Pappelsperrholz 12mm mit Monacor SPM-200x/4, Chipverstärker 20W und Bleiakku mit 7200mAh. Für Grillabende im Park und spontane Party im Hinterhof.


Bild vom Aufbau:

Jules Vernes Horn.

Und das fertige Teil:

Jules Vernes Horn


Messung im Bass mit unkalibriertem Mikro
JULES VERNES BLASTER MESSUNG 2 BASS

Gesamter Frequenzgang (unkalibriert):
JULES VERNES BLASTER MESSUNG




Hörtest drinnen: starke Betonung auf dem Grundtonbereich, aber dafür praller Kickbass und sogar tiefer kommt einiges. Das Chassis ist recht hart aufgehängt und hat eine sehr steife Membran, da kommt nach dem Einspielen sicher noch etwas mehr.
Sehr guter Klang für so eine Spaßkiste, muss ich sagen. Bin sehr zufrieden.

Mich juckt es in den Fingern, den Treiber in ein Viech zu setzen. 94dB sind eine Hausnummer und der Monacor klingt wirklich schön.

So, und gleich geht's in den Park, Freilufttest
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jul 2013, 22:31
Nabend John,

interessantes Hörnchen!
Wie hast Du das dimensioniert?
Eigenentwickung?
Treiber in ein bestehendes Konzept eingebaut?
Erzähl bitte mal ein bißchen was dazu.

Gespannte Grüße,

Michael
JohnD
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jul 2013, 08:26
Naja, es hat mich gestört, dass ich keine Musikanlage mithabe. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr. Bin heute abend in den Park und durch die Stadt gefahren, lässt sich gut tragen.
Auf der Wiese dann in mehr als 10 Metern Entfernung noch ordentliche Musik, sowas wie "Festival-Gefühl", wenn man etwas abseits steht, aber noch gut mithört.

Hatte mich entschieden, ein Druckkammerloses Horn zu machen, in einem 60x24x36cm messenden Gehäuse, in dem auch der Akku und der Verstärker untergebracht werden müssen.
Ein günstiger Breitbänder sollte her, mit hohem Wirkungsgrad. Der SP-205/8 klingt gut, aber nicht mit Bass. Deswegen hab ich mich trotz hohem Qts für den SPM-200x/4 entschieden.
Ganz einfach weil meine Erfahrung mir gezeigt hat, dass Druckkammerlose Hörner nicht wirklich auf TSP rücksicht nehmen... in diesem Fall hatte ich halt Glück ;-)

Halsfläche ca. 100cm², Mundfläche ca. 700 cm², Hornlänge etwas 150cm. Das Gehäuse ist wie gesagt aus 12mm Pappelsperrholz, aber durch die vielen Brettchen ist es auch recht ruhig bei hohen Lautstärken.

Ist auf meinem Mist gewachsen... sicher kann man das Konzept noch mal verbessern, mit anständiger Simulation etc. Bin aber sehr zufrieden. In einer Ecke oder mit einer Wand im Rücken spielt das Teil laut genug für einen Innenhofparty. Die Möglichkeit wollte ich halt auch haben.

Habe errechnet, dass wir noch 100h hätten Musik hören können, man musste es gar nicht so aufdrehen. Der Kick war wie aus einem Klassischen Horn. Der Monacor war dann wegen der leichten Luftfeuchte etwas entspannter und die Hübe haben ihn mal aufgelockert.... war ja frisch aus der Packung.

Mich würde wie erwähnt ja jetzt mal interessieren, ob man damit ein ausgewachsenes Horn bestücken kann, z. B. ein Viech, oder ob man ein ähnliches dafür berechnen kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es im großen Bigblock von geist4711 sehr gut klappen könnte. Dann kann man auch auf einen Superhochtöner verzichten wie ich den für den BG20 empfehlen würde...

Ziel der Aktion war dementsprechend auch, den einmal in einem kompakten Horn unterzubringen, um ihn zu testen. Ich würde jetzt auch keinen anderen einbauen. 20 Euro sind ja nicht viel und haben sich gelohnt.

Achso, ja: es hat einen Klinkeneingang, um einen mp3-Spieler oder einen Laptop anschließen zu können.
JohnD
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jul 2013, 08:34
PS:

Ja, ich mag Steampunk. Deswegen sieht das so aus. Ein Hornlautsprecher aus dem Jules-Verne-Universum. Ja ich weiß, das ist nerdig ;-)

Und: Der EQ war nicht auf Nullinie. Ich würde sagen, das muss ich nochmal messen...
Tucca
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jul 2013, 13:50
Tach John,

Danke für die Info.
Hast Du mit Hornresponse oder einer anderen Software simuliert?
Was mich außerdem interessieren würde:
Wie ist das System bedämpft?

Grüße,

Michael
JohnD
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jul 2013, 15:16
Nein, ich hab das nicht simuliert. Irgendwann wollte mir hier keiner mehr helfen ;-) und Hornresp geht bei mir nie. AJHorn kreg ich erst nächste Woche oder so...

Ich hab schon mehrere Hörner aufgebaut, solange die Maße stimmen geht es immer irgendwie. Ist ja auch ohne Druckkammer, das ist gutmütig und schluck eh jeden Treiber. Ich hab lediglich eine Abschätzung mit Akabak gemacht, da hab ich aber kein Hornscript, nur TML.

Bedämpft ist es im Moment mit 2x4cm dickem Schaumstoff am Line-Anfang. Kann man aber auch noch rumprobieren. Denke mal das ist auch Geschmackssache.


[Beitrag von JohnD am 07. Jul 2013, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Quaderbox
Jack-Lee am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Tragbare Hornkonstruktion?
Feinklang am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
[BraucheHilfe] Tragbare Musikbox
Shobu123 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Tragbare Universalbox mit BreitbandLS
_alex_123_ am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
Musikanlage zusammenstellen
sven29ks am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  90 Beiträge
tragbare lautsprecher im apple hifi-style
moreck am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Auswahl "Tragbare Tenöre"
Flipbo219 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
wasserfeste portable Musikanlage
rowing am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  7 Beiträge
Partyraum Musikanlage Lautsprecherumschaltbox
E04 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  2 Beiträge
Hilfe für Heimkino/ Musikanlage gesucht!
saemiko am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen