tragbare lautsprecher im apple hifi-style

+A -A
Autor
Beitrag
moreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 16:28
hallo,
ich spiele seit einiger zeit mit dem gedanken, mir ein tragbares ls system für meinen ipod zu bauen. ich wollte mich dabei an der größe der apple ipod hifi anlage orientieren, also maße von ca 43x18x18 cm
meine frage ist, ob ich einfach mir ne mini auto endstufe bei ebay für 20€ mit 2x30 watt sinus, nen bleigel akku, zwei hochtöner und nen mitteltöner nehmen und die einfach in das gehäuse packen kann. würde es sinn machen das gehäuse innen zu dämmen und eine frequenzweiche einzusetzen? und bringen bassreflexröhren viel, bzw muss ich bei deren anordnung etwas beachten?
mein ziel ist es, eine recht "gut" klingende box zum ab und zu mitnehmen zu bauen, muss also nicht perfekt klingen.
meine preisvorstellung liegt bei max. 100€.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 16:45
Hi,

schau dir mal die Firsttime3 vom Acoustic-Design-Magazin an.

Grüße,
Florian
Tomacar
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 16:47
Erst einmal Herzlich Wilkommen im Forum!

Oh weh, ich weiss gar nicht, die wievielte Anfrage dieser Art das schon ist, warscheinlich hast Du die Suchfunktion nicht gefunden, nicht benutzen wollen, oder Dich nicht mal durch die ersten paar seiten des Forums geklickt...

Sei es drum, es gab in den letzten Wochen jedenfalls schon massig Anfragen für derartige Vorhaben...

Vielleicht sollte man das mal in die FAQ aufnehmen, aber halt, die wird ja genausowenig beachtet wie die Suchfunktion...
Tomacar
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 16:51

FloGatt schrieb:
Hi,

schau dir mal die Firsttime3 vom Acoustic-Design-Magazin an.

Grüße,
Florian



mööp - jenseits des Budgets und der max. Größe

aber Recht hast Du!
moreck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 17:21
ups, oh sorry, ich glaub ich hab wirklich zu oberflächlig über die ersten threads gelesen^^
ok, damit weiß ich schon mal das mein vorhaben klappen kann...ich hätte halt nur noch die frage bezüglich bassreflexröhren...sind diese sinnvoll und muss ich bei der anordnung etwas beachten?
Pa-priester
Stammgast
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 19:44
Suchfunktion.

Ein Bassreflexrohr, ist ein Teil einer Gehäusekonstruktion.
Diese benötigt ein Lautsprecher, unter anderem, um den akustischen Kurzschluss zu verhindern.

Am einfachsten sind geschlossene Gehäuse. Diese haben aber bei manchen Treibern (Schallwandler) den Nachteil, dass sie nicht ganz so tief im Bass spielen. Da sie sehr groß sein müssen, um die Federwirkung der Luft zu verringern benötigen sie außerdem viel Platz.

Abhilfe schaffen dort bei manchen Treibern Bassreflexkonstruktionen.
Diese besitzen ein kleines Rohr durch das die Luftschwingungen bei bestimmten Frequenzen (Frequenz = Schwingung, gemessen in Herz. 1 Hz = 1 Schwingung pro Sekunde) phasengedreht hinaustreten und sich zu den von der Membran nach außen abgesonderten Schwingungen addieren und somit eine gesteigerte Lautstärke erzielen.
Diese Röhren und auch das Gehäuse in dem sie sind, muss man genau berechnensonst wird es nichts.
Ohne Frequenzweiche geht der Hochtöner sehr schnell kaputt und der Tieftöner wird nicht ausreichend präzise spielen.

Ich gebe dir den Tipp, dich nach einem Bausatz umzusehen, der dir gefällt. Da gibt es eine Händlerliste hier im Forum. Diesen kannst du dann, wenn du möchtest in ein Gehäuse stecken, dass vom Äußeren deinen Ansprüchen genügt, aber die akustischen Eigenschaften nicht verändert. (Volumen, evtl. Hörner und BR-Rohre... etc. bleiben gleich!!!)

viele Grüße!
el`Ol
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 20:08
Mein Standardvorschlag (weiß nicht, wie oft ich den schon gemacht habe): 4" Altec in BR mit SI T-amp (sofern du ihn noch bekommst).
Das wäre allerdings etwas kleiner.


[Beitrag von el`Ol am 17. Feb 2008, 20:09 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 22:06
Das passt gut!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tragbare Hornkonstruktion?
Feinklang am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  5 Beiträge
Tragbare Quaderbox
Jack-Lee am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
[BraucheHilfe] Tragbare Musikbox
Shobu123 am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
Jules Vernes Tragbare Musikanlage ;-)
JohnD am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  6 Beiträge
Tragbare Universalbox mit BreitbandLS
_alex_123_ am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Auswahl "Tragbare Tenöre"
Flipbo219 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  2 Beiträge
Gesucht: groß, vintage-style, horn/coax
Capone1423 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  16 Beiträge
Hinweis: 70er Jahre Style Gehäuse
SRAM am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  7 Beiträge
tragbare Minilautsprecher für Handy für max 10 Euro
herr_strobel am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  9 Beiträge
apple macintosh?
kubrick_bln am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen