Gesucht: groß, vintage-style, horn/coax

+A -A
Autor
Beitrag
Capone1423
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2019, 22:11
Hallo,

Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen neuen Lautsprecher zu bauen,vom Kaliber: groß, Vintage, hoher Wirkungsgrad, 2-Wege - 3 Wege.

Interessant finde ich ein coax mit Horn und einen 15" Papier TT, leider finde ich wenig bis keine LS.

Extrem interessant finde ich den Bausatz Calpamos (http://www.humblehomemadehifi.com/Calpamos.html) da er nicht ganz so breit ist, allerdings ist mir der Preis für den bausatz einfach zu hoch. Den Cornwall ist vom Design auch spannend.
Im Nachbarsforum gabs eine spannende Variante mit JBL 2226h und Beyma 10XC25, allerdings teilaktiv, ich bin auf der Suche nach einer vollpassiv Variante um ihn mit meinem röhrenverstarker antreiben zu können. 92db oder mehr wären wünschenswert.

Bis dato gefällt mir die Calpamos am Besten, ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen die ich mir genauer ansehen sollte.

Anbei erstmal der Fragebogen:


Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Ohne Gehäuse max. 2000 euro

-Wie groß ist der Raum?

Ca 45qm, höhrbeich ca 20qm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Stand, groß und mächtig

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

120cm Höhe, aber grundsätzlich flexibel

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

Ja, 2 Svs SB-12 nsd, werden aber mittelfristig ausgetauscht, da keine hi-level Eingänge vorhanden

-Welcher Verstärker wird verwendet?

Einen Denon x4000 ave und derzeit noch einen Carin 300b, ein LM/219ia folgt

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

Eigentlich alles, bevorzugt, Jazz, hip hop, Rock aus den 70-90ern, Jack Johnson, elektronische Musik, bisschen Pop, kein Klassik

-Wie laut soll es werden?

Gehobene Zimmerlautstärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Gute Frage, denke 35hz langt

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Muss nicht, sie sollen Spaß machen, eine hohe Räumlichkeit haben, viel Dynamik und feinauflösend sein

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Habt ihr ideen?
eoh
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 01:12
Hi,

schönes Projekt
Ich würde direkt bei einem großen Koax bleiben, 12" oder 15". Evtl. im BL-Horn wie Hobbyhifi mit Hilevel (B&C) Koax.
Bei dem Budget wäre evtl. ein originaler Altec 604 oder ein Radian Nachbau drin?

Sonst guck mal bei PHL, BMS oder B&C vorbei.

grüsse
corell95
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 10:59
Viele PA Hersteller (wie die schon genannten) bieten Coax Chassis mit Horn an. Bis 35Hz wird allerdings keiner davon gehen, da diese 15" für Tiefmittelton ab ca 70Hz entwickelt werden.
http://www.eighteens...5/eid/3414/15ncx750h
Dieser hier könnte für dich interessant sein.
hops
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2019, 13:08
stummerwinter
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2019, 13:46
Ich hatte die Gelegenheit die P30 in einem gut 20 m² Raum bei Herr Achenbach zu hören...

Gerade bei elektronischer Musik machten die richtig Spass...gute Räumlichlkeit, fein Auflösend...

Gehen nicht extrem tief runter, aber da kann ggf ein Sub helfen...wobei für Musik sollten die fast reichen...

Vll am besten mal vorbei fahren und probehören gegen seine Horn-LS, zB Duett...
Capone1423
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2019, 23:47

corell95 (Beitrag #3) schrieb:
Viele PA Hersteller (wie die schon genannten) bieten Coax Chassis mit Horn an. Bis 35Hz wird allerdings keiner davon gehen, da diese 15" für Tiefmittelton ab ca 70Hz entwickelt werden.
http://www.eighteens...5/eid/3414/15ncx750h
Dieser hier könnte für dich interessant sein.



Ich dachte auch eher an einen coax + 15“ Tieftöner,

Die Achenbachs habe ich mir auch schon angeschaut, auch sehr interessant, jemand im Raum München der welche zum Probehoren hat?

Irgendwie bin ich ziemlich angefixt von den Calpamos, sie gefallen mir schon sehr allerdings ist der Preis ziemlich hoch, habe die chassis mal grob zusammen gezählt da kommt man auf knapp 1000€ für das Paar, auch wenn der Entwickler berechtigterweise auch was verdienen möchte finde ich 1700€ ziemlich viel für die beiden weichen.

So etwas in die Richtung ist auch interessant: Link, oder eine Monacor menhir, hat die schon jemand mal gehört und kann was dazu sagen?
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 18:40
für die meisten gängigen, mainstream-tauglichen Musikstücke,
egal welchen Genres,
passen BR Kisten mit tuning um 50 Hz.

schade ist halt,
das die meisten nachbaubaren DIY Männerkisten (Bauvorschläge) entweder total unsinnig technik-überladen sind,
weil Kugelhörner, klassische JBL Horn Klone, zusätzliche sündteuere Schlitz und Ringstrahler, CarbonMembraner ..... HighPowerPA Chassis ....teuer weil OEM umgelabelt ..... Flachbandspulen, Öl-Kondensatoren .....

große Coaxe zB von 18sound oder B&C nehmen,
deren Xover dazu,
und das ganze in ein sehr breites Gehäuse gesteckt,
mit BR tuning der sinnvollen Wahl,
und rückwandnah aufgestellt.

EQ drauf.
P@Freak
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 19:52
Hallo,

da damit wohl ernsthaft Musik gehört werden soll ist dein leicht "schnodderiger RummelplatzPartyPABoxenansatz" wohl eher unpassend als Tip für den Fredstarter. Auch baut man laut + groß für den angedachten Einsatz hier halt besser gleich in 3-Wegen auch net ohne Grund ...

Coax als MHT muß aber nicht gut sein weil es auch kaum klanglich + funktionell gute Coaxe gibt.
Zudem tut sich das im Laut Segment natürlich kaum ein ernsthafter Entwickler an das komplett passiv zu *Beweichen*.
Der Wunsch nach einem solchen HaiFay Bausatz hier wird wohl eher Wunsch bleiben.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 03. Jan 2019, 19:58 bearbeitet]
Capone1423
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 23:27

P@Freak (Beitrag #8) schrieb:
Hallo,

da damit wohl ernsthaft Musik gehört werden soll ist dein leicht "schnodderiger RummelplatzPartyPABoxenansatz" wohl eher unpassend als Tip für den Fredstarter. Auch baut man laut + groß für den angedachten Einsatz hier halt besser gleich in 3-Wegen auch net ohne Grund ...

Coax als MHT muß aber nicht gut sein weil es auch kaum klanglich + funktionell gute Coaxe gibt.
Zudem tut sich das im Laut Segment natürlich kaum ein ernsthafter Entwickler an das komplett passiv zu *Beweichen*.
Der Wunsch nach einem solchen HaiFay Bausatz hier wird wohl eher Wunsch bleiben.

P@Freak



Dein Kommentar gibt mir zu denken, wollte damit eigentlich langfristig, sofern es mir zusagt meine Proraum20d ablösen. Hatte mir von dem Ansatz mehr Dynamik, mehr live Charakter und einen höheren Wirkungsgrad erhört. Um laut hören geht es mir eigentlich nicht...

Wobei ich glaube die Bausätze von Achenbach sind sehr gut!
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2019, 00:04
keine Angst der will nur spielen

wenn es dir aber wirklich nur darum geht auch mal laut zu hören,
gibt es natürlich genug durchentwickelte Bauvorschläge,
die man aber probehören sollte.

denn wenn ein Speaker laut kann,
dann muss dir das noch lang nicht nach "live" vorkommen,
da dann oft jeglicher KlirrAnteil eines PA Betriebs mit diesesn eig in Standgas laufenden Lautsprecher nicht enthalten ist.

nur mal so als Anmerkung .
eoh
Inventar
#11 erstellt: 04. Jan 2019, 00:06

P@Freak (Beitrag #8) schrieb:

Coax als MHT muß aber nicht gut sein weil es auch kaum klanglich + funktionell gute Coaxe gibt.


dem will ich mal widersprechen. Gerade im Wohnzimmer-Einsatz mit Sub drunter machen die ca. gar keinen Hub = kaum IMD. Ein 1" HT reicht auch. Wo genau soll die Schwachstelle liegen?
SRAM
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2019, 00:59
Kay*
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2019, 16:16

Wo genau soll die Schwachstelle liegen?

mir wären Trennung bei 1kHz grundsätzlich lieber als z.B. bei 3..4kHz.
Daneben könnte man wissen, dass viele WG's für 1"-Treiber nicht rund sind
und sich besser für eher Nearfield eignen, sach' ich mal so
(ich bezeichne "neuere" HT-Hörner lieber als WG,
z.B. P.Audio PH-170 oder 18sound, die Nummer habe ich gerade nicht im Kopf)
Lutz_RE
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jan 2019, 16:41
Ein Interessantes Projekt

Ich überlege was ähnliches
Für sinnvoll halte ich ein klassisches 3 Wege Konzept
mit 15 Zoll Bass (aus der Studiotechnik oder Hifi auf keinem Fall PA)
einem lauten echten Mitteltöner der darf auch aus dem PA bereich kommen
und darüber einen 1-2 Zoll Treiber mit Horn
ähnlich dem alten Audiom Konzeptes von Focal oder der EV sentery3 oder der Pro38 von Audax
Kreativlos
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jan 2019, 19:45
Evtl etwas ähnliches wie die ACR/Fostex oder Coral Konzepte aus den 80ern überlegen... ist nicht ganz coax aber auch nicht zu verachten. Wie sowas aussehen könnte?---> Fostex/RWO LS/3

LG
moritz3742
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jun 2022, 20:36
Habt ihr in den letzten Jahren Updates zu berichten, hat einer von euch etwas passendes gefunden, oder selbst gebaut?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Horn Neuauflage.
SRAM am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  10 Beiträge
frontloaded horn für coax?
eoh am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Coax oder Horn bauen
Mstrusch am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  20 Beiträge
15" (38cm) Coax gesucht!
--_Noob_;-_)_-- am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  16 Beiträge
Peerless Coax TSP gesucht!
fordgranada23 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  4 Beiträge
Mikro Horn Bauplan gesucht
Larry_Leville am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
Dinosaurier Horn Hilfe gesucht
wolfman2 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  48 Beiträge
mittelton horn gesucht
dummi86 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen