Coax oder Horn bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Mstrusch
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 11:45
Hallo

durch verschieden Berichte und Forumsbeiträge über den Coax WLM Diva bin ich zu der Idee gekommen mir einen solchen Coax LS selbst zu bauen.

Da ich als Neuling kein Messequipment besitze wäre denke ich ein fertiger Bausatz incl. Weiche vielleicht das Beste.

Budget max. 300€ pro Box, Raum nicht größer als 20qm.
Antreiben soll das ganze dann eine kleine Röhre oder evtl. sogar komplett aktiviert.

Was könnte Ihr mir da empfehlen, mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wie geht man so ein Projekt am Besten an?

Das Hauptaugenmerk soll nicht auf einer perfekten Auflösung kleinster Details liegen, sondern vielmehr möchte ich eine richtige Spassbox bauen. Also einen LS mit knackigen Kickbass und mit richtig Temprament


Markus
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:05
http://oaudio.de/Lau...Pipe4U-Six::539.html

Habe ich selbst gehört und mir gefiel er gut. Sehr knackig, spritzig.
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:21

Mstrusch schrieb:
Hallo

durch verschieden Berichte und Forumsbeiträge über den Coax WLM Diva bin ich zu der Idee gekommen mir einen solchen Coax LS selbst zu bauen.

Da ich als Neuling kein Messequipment besitze wäre denke ich ein fertiger Bausatz incl. Weiche vielleicht das Beste.

Budget max. 300€ pro Box, Raum nicht größer als 20qm.
Antreiben soll das ganze dann eine kleine Röhre oder evtl. sogar komplett aktiviert.

Was könnte Ihr mir da empfehlen, mit was habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wie geht man so ein Projekt am Besten an?

Das Hauptaugenmerk soll nicht auf einer perfekten Auflösung kleinster Details liegen, sondern vielmehr möchte ich eine richtige Spassbox bauen. Also einen LS mit knackigen Kickbass und mit richtig Temprament


Markus


Hallo Markus,

durchsuche mal das Forum hier nach "ct235", das ist ein Bauvorschlag der Klang&Ton, mit dem selben Chassis wie in der Diva...
Das Heft kannst Du Dir dann nachbestellen bzw als PDF runterladen...

Gruß Jörn
speakerkiller
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:29
Ich hatte mich damit schon einmal näher befasst. Durfte ich auch schon einmal bei einem Freund hören, wo mir das Teilchen sehr gut gefiel.

http://www.kochaudio...237&products_id=5105
Mstrusch
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 10:51
Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen

Ich hab mal den Threadtitel geändert. Es wird wohl auf eines der beiden Konzepte rauslaufen.

Leider fehlt mir was die Hörner angeht gänzlich das KnowHow. Konnte auch noch keines der gängigen Konzept wie z.B. Jericho, etc. anhören. Würde mich aber sehr reizen solch einen LS zu bauen.

Vielleicht gibt es ja jemanden in meiner Umgebung der mir mal sein Horn bzw. auch sehr gerne Coax vorführen möchte.
Ich wohne bei Augsburg, wäre aber auch öfters in München bzw. im Stuttgarter Raum.

Bin im Netz auf eine sehr interessante Seite gestossen:

www.flo-horns.de

Rein optisch für mich ein Traum

Ansonsten würde mich natürlich interessieren, wie man die klanglichen Unterschiede zwischen einem Coax und einem Horn beschreiben könnte?

Können Hörner denn auch richtig Pegel machen? Sind ja meist nur max. 18er Chassis verbaut?

Viele Fragen von einem Unwissenden
schrottie
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:02
Du wirfst da ein paar Dinge durcheinander.

Ein Coax ist ein Chassis. Es handelt sich um eine Kombination aus Hochtöner und Tieftöner, wobei sie auf einer Achse angeordnet sind. Der Hochtöner in der Mitte des Tieftöners. Das bringt einige Vor- sowie Nachteile (wie bei jedem anderen Konzept im Lautsprecherbau auch) mit sich.

Ein Horn ist ein ein Gehäuseprinzip. Hierbei ist eine Hornförmige Schallführung (wie z.B. bei einer Trompete oder eben einem Blashorn) gemeint. Es gibt sogenannte Front- und Rearhörner.

Man kann also auch z.B. einen Coax in eine Horn einbauen.

Bei Herrn Flock war ich übrigens schon einmal. Ich kann dir allerwärmstens empfehlen, dich bei ihm zu melden, um mal zu hören, was er baut. Das lohnt sich. Ich habe im übrigen bei ihm meine Fronthörner gekauft.
ax3
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:27
Coax oder Horn bauen ist eigentlich keine Frage des "entweder / oder".
Du kannst auch sehr gut einen Koax im Horn verbauen also "sowohl als auch".
Die Hypohörner von BT bspw.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/hypohorn.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/hypohorn8.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontloaded horn für coax?
eoh am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Gesucht: groß, vintage-style, horn/coax
Capone1423 am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2022  –  16 Beiträge
Jabo/BMS Coax-Horn oder Optimum von Timmermanns
Toni100000 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  10 Beiträge
Horn oder offene Schallwand bauen?
olli03 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  3 Beiträge
bms-4590 ohne Horn?
DieterK1 am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  6 Beiträge
Horn bauen, welches?
*dahod* am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  20 Beiträge
Nicht errechenbares Horn bauen
dD1210 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  19 Beiträge
Fullrange Horn - welches bauen?
andi.f am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  22 Beiträge
Frontloaded Horn selbst bauen
seandino am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  6 Beiträge
Will RCF Coax verbauen, aber wie? Horn, TML, BR?
amamcs am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen