Frontloaded Horn selbst bauen

+A -A
Autor
Beitrag
seandino
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2009, 03:16
Hallo!

Vor ca vier Monaten habe ich bei einem bekannten das erste mal in meinem Leben ein Frontloaded Horn gehoert und war mehr als begeistert...noch nie stand ich in einer Wohnung und hatte Gaensehaut beim Musikhoeren.
Seit dem laesst mich das Thema "Boxenbau" nicht in Ruhe und ich schlage mir seit dem Stunden um die Ohren in denen ich lese, nachblaetter und alles in allem mich mittlerweile sehr dafuer interessiere!
Nun entstand in mir der Wunsch, auch wenn das als Anfaenger eventuell sehr sehr hochgegriffen ist, ich weiss, mir selbst zwei Frontloaded Hoerner zu bauen.
Meine Frage an euch, gibt es irgendwo einen nicht all zu schwere Bauplan, wuerdet ihr was empfehlene oder sagen alle einstimmig "Finger weg"?
Wo genau liegt der unterschied zwischen FL und BL Hoernern?
Ich bin mir mittlerweile bewusst dass man nicht "eben mal" gute Hoerner baut, aber wie gesagt, ich glaube ich hab da ein kleines Hobby entdeckt und habe einfach Lust zu lernen,experimentieren, eben mit dem Ziel mir mal ein paar Hoerner zu bauen.
Ich dank euch schonmal fuer jede Antwort!
schrottie
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2009, 12:44
Hallo,
ich kann deine Faszination verstehen. Ich mag Fronthörner auch.

Trotzdem noch die Frage: Bist du sicher, dass es an den Hörnern lag, dass die Anlage so toll war? Es könnte ja auch sein, dass eine allgemein gute Anlage (unabhängig von den Hörnern) in einem akustisch günstigen Umfeld (das unglaublich viel ausmacht) gespielt hat.

Zu den Hörnern, die ich dir auf keinen Fall ausreden möchte:
Zu allererst gibt es hier ein "Zuckerl":
http://www.audiovoice-acoustics.com/forum/showthread.php?t=168
Viel Spaß beim Bilder gucken und Lesen.

Man kann Fronthörner selber bauen. Sowohl runde, als auch eckige, multicell, usw. usf. Einfach ist das in keinem Fall. Was möchtest du denn?

Lade dir mal das Programm Hornresp herunter.
http://www.dmcbean.bigblog.com.au/index.do
Dort kannst du an Hornkonturen (konisch, exponentiell, Tractrix, hyperbolisch, Lecleach) erstellen und simulieren und dir am Ende auch die genauen Konturdaten ausgeben lassen, um es dann zu bauen.

Sehr zu empfehlen ist auch:
http://www.flo-horns.de/index.htm

Herr Flock erklärt auf der Seite sehr vieles und es gibt wieder viel zu gucken...

Gruß
schrottie
seandino
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 21:14
Hallo!
Dnake fuer die Antwort,
ich habe, so behaupte ich mal, schon einige Lautsprecher gehoert, natuerlich einige die ich sehr sehr gut fand, aber keines hat mich so beeindruckt wie eben die Hoerner!
Nicht dass ihr mich falsch versteht, ich will nicht naechste woche losrenne, gross einkaufen und dann los bauen. aber ich moechte mich auf jeden fall so langsam einfach informieren, schlau machen, was gibt es , was macht man wie, und dann, wenn ich mich fit fuehle, mich ran wagen!

Danke auch fuer den Link zu audiovoice-accoustics, kannte ich auch schon :-)

Flo-horns hab ich auch schon intensiv verinnerlicht, bin mehr als beeindruckt, was er gebaut hat! ganz toll!

Hornresp kannte ich noch nicht, vielen dank dafuer schonmal!

Was mir noch auf der Zunge liegt, in diesem lautsprecher ( Flo14 ) baut er in das Basshorn ein Breitband ein (Visaton BG20), und in das Fronthorn die Fostex FE 127,auch Breitband. Warum baut man nicht in das Basshorn Tieftoener und in das Fronthorn Mitteltoener ein, sondern in beide Breitbaender?
Uncle_Meat
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 23:51

seandino schrieb:
Was mir noch auf der Zunge liegt, in diesem lautsprecher ( Flo14 ) baut er in das Basshorn ein Breitband ein (Visaton BG20), und in das Fronthorn die Fostex FE 127,auch Breitband. Warum baut man nicht in das Basshorn Tieftoener und in das Fronthorn Mitteltoener ein, sondern in beide Breitbaender?


Nun ja, der BG20 ist halt auch ein ganz brauchbarer Horn-TT.
Und der FE127 spielt ja von 300-20000Hz, das kann kein MT.

Ach ja, die Seite mit den Linefiltern find ich sehr interessant, hab sowas auch im Einsatz

Grüsse, Manfred
supernerd100
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2013, 16:14
Hallo liebes Hififorum, ich spiele mit dem Gedanken ein Frontloaded Basshorn zu bauen.
Dazu habe ich einige Berechnungen mit Hilfe von Hornresp angestellt. Als Treiber habe ich folgenden gedacht: Eminence Kappa 15 LFA http://images5.thomann.de/pics/prod/125631_specs.pdf

Hier einige Berechnungen:
Basshorn

Basshorn

Basshorn

Beschallt sollen kleinere Feiern/Partys, und viel größer sollte er nicht werden
Meine frage ist reicht der Schalldruck aus und spielt er tief genug für moderne Mainstream Musik?

Danke im voraus
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2013, 16:31
Hallo,

schau mal bei realhorns.de auf die Webseite und schau dir an wie so etwas zu Ende gebaut als Komplettsystem in "Endstufe" dann aussieht

Gibt ja durchaus auch noch andere Frequenzen die entsprechend wiedergegeben werden wollen

Du zeigst uns da ein 60Hz - 200Hz Horn ...

Für
kleinere Feiern/Partys
also eher "Sinnfrei"

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Jan 2013, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontloaded Horn für FE206E!
nic-enaik am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  10 Beiträge
frontloaded horn für coax?
eoh am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Frontloaded Horn mit normalem Hochtöner?
Georgio am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  3 Beiträge
Klipschhorn+Frontloaded-Horn mit BB?
harrymeyhar am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  2 Beiträge
Koax-Horn (Backloaded, Frontloaded, BR/TML-Hörnchen,...)
JulesVerne am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Kleineren Treiber in Frontloaded Horn einbauen?
rob2 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
Linearray Frontloaded Eckhorn
nic-enaik am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  11 Beiträge
3-Wege PA-Top frontloaded
Dominic_M. am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  3 Beiträge
HiFi Tieftöner für frontloaded Basshörner?
Zatzen am 28.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  27 Beiträge
Coax oder Horn bauen
Mstrusch am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen