Dinosaurier Horn Hilfe gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
wolfman2
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 10:34
Also ich frag dann auch hier nochmal - ich
suche info über das dino-horn - alles was ich trotz intensiver suche finden konnte ich die gescannte seite aus der klinger bibel.Keinen plan was da für ein chassis passen könnte oder einen etwas ausführlicheren bauplan.

Mir ist klar das dieses posting eigentlich in den SUB bereich gehört aber da ist der ruf eines anderen schon ungehört verhallt.
Vielleicht ist ja mal jemand so nett der eine URL oder
einen plan hat uns einen grossen gefallen zu tun.

Vielen dank erstmal

greetings

wolf
Michith
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 14:14
Salü

Warum Sub? Es handelt sich bei dem Dinohorn doch um ein ganz normales BL- Vollbereichshorn, halt etwas grösser als die üblichen Beispiele.

Habe leider auch nur die Klinger Bibel da, aber dort wird ein 38 cm Koaxial Chassis von Tannoy verwendet, müsste der DU 386 sein mit variabler Weichenanpassung (1kHz, 1,2kHz, 1,5kHz bei 12 dB).

vielleicht hilft das ja ein wenig...

Gruss, Michi
psone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 14:25
Hallo

meinst du dass hier:



Versuchs mal in http://www.audiodiskussion.de/ unter Hörner mit der Suche, da gibts glaub ich noch mehr.

grüsse, matze


[Beitrag von psone am 05. Jun 2006, 14:27 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 11:01
Genau das

Aber pläne oder andere angaben sind dort auch nicht zu finden

danke

wolf
psone
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 11:08
Hallo,

Ei sicher doch...

grüsse, matze
wolfman2
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 19:41
Hi matze

Etwas weiter oben hatte ich schon geschrieben

********************************
alles was ich trotz intensiver suche finden konnte ich die gescannte seite aus der klinger bibel.Keinen plan was da für ein chassis passen könnte oder einen etwas ausführlicheren bauplan.
*******************************

oder kannst du aus den mageren angaben einen kompletten bauplan mit chassisangaben extrapolieren.
Vielleicht hab ich ja etwas übersehen.

Greetings

wolf
psone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jun 2006, 10:01
Hallo,



Ich glaube schon daß man mit diesen Daten den Hornverlauf ableiten kann. Die wichtigsten Maße sind da drin. Ich würde mit Hilfe dieser Maße den Plan in einen vernünftigen Maßstab übertragen, dabei merkt man welche Maße einem fehlen, die kann man aus der Skizze aber rausmessen, die endgültige Form sollte IMO in Simulationen optimiert werden.

Wer das Horn bauen will wird sich wohl oder übel mit der Geometrie intensiv auseinandersetzen müssen, das ist ein verdammt anpruchvolles Projekt - Respekt! aber wenn du das machen willst musst du selber ran. Und es wäre sicher kein schlechter Einstieg mal mit der Übertragung des Plans anzufangen.

Chassis wird man IMO auch mit Hilfe von Simulationen auswählen, sieht mir nach einem 10" (24cm) Breitbänder oder Koax aus, keine Ahnung. Ich verstehe zwar was von Plänen und Geometrie, bin aber kein Hornspezialist.

ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

grüsse, matze


[Beitrag von psone am 07. Jun 2006, 10:04 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 10:58
wenn ich mich recht erinner, is im dino-horn 30cm tanoy bzw becker chassis verbaut worden

im übrigen kenne ich auchnur den plan der hier schon kursiert, mit bissel geschick lassen sich da alle maße rausnehmen.
mfg
robert
kboe
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 22:39
hallo wolfman2!
hab mir den spaß gemacht, den plan ungefähr abzumessen und ihn durch AJHorn zu jagen.
die ergebnisse sowohl mit dem HiLevel RX 300 als auch mit dem 12Zoll Koax von Cantare bringen sehr ansehnliche ergebnisse. ( kein kunststück bei DER größe ) hab natürlich nicht auf den mm genau interpoliert aber das spielt bei DEN dimensionen sowieso keine rolle.
auch das vorkammervolumen sollte nicht über leben und tod entscheiden können.
als nettovolumen hat mir AJ die kleinigkeit von 737,7 l ausgeworfen
so groß ist nicht mal mein kleiderschrank oder meine badewanne.
ich kann dich nur von herzen beglückwünschen, wenn du für sowas platz in deiner bleibe hast ( neid )

mit einer frequenzweichenentwicklung kann ich dir aber leider nicht dienen...

schönen gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 14. Jun 2006, 22:40 bearbeitet]
Neutz
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jun 2006, 06:50
Moin zusammen,

vielleicht eine blöde Frage aber was bitte ist das für eine Hornkontur und wie berechnet/simuliert man sowas



[Beitrag von Neutz am 15. Jun 2006, 06:51 bearbeitet]
kboe
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2006, 21:57
hi jens
hab die maße abgenommen und mund- und halsfläche berechnet. dann hab ich in AJ die kurven so lang gewechselt, bis die fläche auch in der mitt halbwegs gepaßt hat.

ab einer gewissen größe spielt die kontur eh nicht mehr dieeee große rolle....

gruß
kboe
miclue54
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jun 2006, 22:05
Hallo wolfman2,
eingebaut war in dem Horn ein Tannoy 386 (Also Koaxial-Treiber).
Die von Klinger verfassten Büchlein dürften noch in vielen Stadtbibliotheken existieren - meine habe ich vor Jahren dem Altpapier übergeben...
Eine weitere Möglichkeit wäre beim Franzis-Verlag ( bder die Klinger Bücher hergestellt hat)anzufragen!!
Grüße
Michael
Neutz
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2006, 10:25

miclue54 schrieb:

Eine weitere Möglichkeit wäre beim Franzis-Verlag ( bder die Klinger Bücher hergestellt hat)anzufragen!!



Oder beim Verfasser selber, das habe ich ´97 mal gemacht, da war der kollege aber schwer krank.

Die Tel.-nr. habe ich seinerzeit über die Auskunft rausbekommen, eine wirkliche hilfe war der kollege aber nicht gerade.


Hornkontur: Also für mich stellt sich das eher wie eine Horn TL Mischung dar, weder Fisch noch Fleisch.

ich kann mir auchnet vorstellen das ein Simuprogramm das vernünftig berechnen kann, das geht doch zwischen Anfang und Ende von einer def. funktion aus und nicht von einem...ja, "freestyle Schlauch"

Ich habe nix gegen die Konstruktion, versteht das bitte nicht falsch, mich interessiert tatsächlich was es mit diesem Gebilde auf sich hat.

btw.: aus was will/soll man das denn bauen? 19er MDF? das schwingt sich doch zu tode!?
doctormase
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2006, 12:19
hallo jens!

ich glaube, da steckt ein denkfehler drin. das horn weitet sich ja auch seitlich auf, was in deiner konturzeichnung nicht bedacht wird. um eine zweidimensionale kontur aufzuzeichnen, müsste die breite des horns gleich bleiben. tut sie aber nicht.
mit ein wenig geduld könnte man die erknobelten flächenwerte als kontur aufzeichnen - oder für gleichbleibende breite umrechnen.
du wirst sehen, es ergibt sich eine mehr oder weniger normale hornfunktion.

beste grüsse!
dr.m
Neutz
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jun 2006, 19:40

doctormase schrieb:

mit ein wenig geduld könnte man die erknobelten flächenwerte als kontur aufzeichnen -



Das das Horn im Endbereich ja auseinanderläuft ,und zwar linear, kann man das ausschließen.
Was bleibt ist der Seitenschnitt mit der "Verengung" der von der vom "linearen Trichter" nicht kompensiert wird.

Irgendwie bleibts eine plattgedrückte/eingeschnürte Tröte, ich weiß nur nicht warum?!

Das hat sicher einen Grund, ich komme nur net drauf
doctormase
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2006, 20:19
hallo jens!

ich will nicht nerven, aber der hornquerschnitt weitet sich kontinuierlich auf.
die vermeintliche engstelle in der seitenansicht ist durch die verbreiterung insoweit kompensiert, dass der querschnitt stetig steigt. also wäre eine simulation kein problem.

oder störst du dich an dem wechsel der hornaufweitung von "horizontal auf vertikal"?

beste grüsse!
dr.m
Neutz
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jun 2006, 22:03
Moin,

ich habe mir die fehlenden Seitenmaße mittels Correl rausgezogen und mit den Anderen zur Fläche verrechnet.

Hast recht, die Seitenweitung kompensiert die Frontwölbung weg.

Hätt´ ich nach Augenmaß nicht gedacht, hab mich getäuscht

Wäre schneller gegangen wenn der Kollege gleich die Maße mit dazu geschrieben hätte.
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jul 2006, 19:53
Hallo Ihr ist ja schön, das endlich mal ein Interesse am Dinosaurierhorn gezeigt wird. mein Beitrag unter Do it yourself ist eingeschlafen. Könnte jemand das Dinohorn Simmulieren mit einem zu bekommenden und bezahlbaren 15" oder 18" Treiber? Wenn ich das passende Wohnzimmer habe brauche ich noch einen dezenten Basslautsprecher. Ansonsten baue ich den villeicht und verkaufe Ihn (Ich will das Ding seit 20 Jahren bauen). Leider habe ich kein AJHorn aber vielleicht kann jemand mal Simmulieren ob das Ding als Subwoofer geeignet ist. Mich würde der Frequenzgang interessieren.
Niwo!
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2006, 12:41
Hallo

Hier ist das Dinohorn in AJ-Horn.
Schwarz ist der TIW360 von Visaton, stellvertretend für Subwoofertreiber mit grossem Hub. Daher der grosse maximale SPL. Die meisten Treiber zeigen eine ähnliche Kurve in diesem Horn, auch die 38er.
Rot ist der Beyma 12AG50. Dies ist der einzige Treiber, den ich bisher gefunden habe, der eine niedrigere Grenzfrequenz zeigt. Er müsste Fullrange laufen können in diesem Horn.


Grüsse

Niwo
wolfman2
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jul 2006, 14:10
Genau so etwas habe ich bisher NUR bekommen
Die einen sagen das ist quatsch - keiner hat einen genauen plan - die anderen sagen das teil ist gold wert.

Ich hätte den platz (nicht neidisch werden - das ist nicht meine hütte-wohnzimmer alleine ist etwa 12x7x4 meter)
und habe eine tischlerwerkstatt aber die kosten wären doch nicht zu belächeln (holz treiber u.s.w. - für 2 davon brauche ich ja schon für 100 euros kleber)

Naja ich werd mal weitersuchen - vielen dank für die info
und die viele simulationsarbeit aber ohne einen genauen plan und jemanden der das vielleicht schon einmal gebaut hat
traue ich mich nicht :-(((

Meine beiden Jerichos mit den TW3000 als FAST machen das schon prima soweit.

greetings

wolf
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jul 2006, 20:36
Ich habe da mal was gefunden:klick hier:
Das Ding hat Thomas Tack gebaut. Findet man auch mit Google.
Viel spass beim bauen!
http://www.worldtune.com/2000/sculptures/events/images/tack03.jpg


[Beitrag von Der_Elektriker am 02. Jul 2006, 21:17 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jul 2006, 23:29
Na das ist doch mal ne spur
ich hab alle tack´s angeschrieben die ich finden konnte
mal sehen was von kommt

vielen dank :-)
donhighend
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 03. Jul 2006, 13:11
@all

ich bin noch im Besitz der Klinger'schen RPB 311 und RPB 105. Wenn ich später daheim bin, werde ich einmal nachsehen, ob noch etwas mehr an Informationen enthalten ist.

Gruß
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2006, 14:53

donhighend schrieb:
@all

ich bin noch im Besitz der Klinger'schen RPB 311 und RPB 105. Wenn ich später daheim bin, werde ich einmal nachsehen, ob noch etwas mehr an Informationen enthalten ist.

Gruß


Tipp für häufig recht Erfolg versprechende Möglichkeiten der Antiquariatsbeschaffung:

zvab.com

Viele Grüße
Marko
wolfman2
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2006, 16:34
Danke sehr nett aber wie ich in meinem ersten posting dieses thread´s schon erwähnt habe - die klingerbibel habe ich noch
und da steht leider nicht viel drin. (RPB 311)
Vielleicht steht ja in 105 mehr drin ?????
Wäre ja interressant

wolf
donhighend
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Jul 2006, 16:56
@wolf

Die Klinger Bibeln 311 und 105 bauen z. T. aufeinander auf. In Band 105 wurden Bauvorschläge/Kombinationen veröffentlicht, in Band 311 viele zugehörige Gehäuse. Ob zu dem Dinohorn in RPB 105 etwas steht, weiss ich aus dem Kopf nicht mehr...

Edit: Ferner existiert noch RPB 161. Diesen besitze ich leider nicht. Meines Wissens enthält auch dieser Band vorwiegend Kombinationen und weniger Gehäuse.

LG


[Beitrag von donhighend am 03. Jul 2006, 16:58 bearbeitet]
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Jul 2006, 17:00
Ich habe beide Bücher bei amazon.de gebraucht gekauft im 105 steht nur ein Foto von dem Lautsprecher und der Hinweis, das nur völlig HIFI-Verrückte so ein Teil ins Wohnzimmer stellen. Der Einsatzzweck soll wohl ein Subwoofer sein. Überigens haben die world tune Hörner 12" Visaton Treiber vermutlich die bereits oben in der Simulation verwendeten.
eTapio
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jul 2006, 17:07
Hallo zusammen,

ich finde das Teil hier sieht dem Dino-Horn doch verdammt ähnlich, oder??

http://melhuish.org/audio/DIYRH9.html

Grüße
Tapio
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Jul 2006, 17:14
Nö nicht so ganz das ist ein Breitband- Moppet zum Kindergeburtstag Feiern. Ein Dinosaurierhorn dürfte mit einem 12"-18" Treiber deutlich mehr Schalldruck im Tiefbassbereich haben zumal der Hornmund viel größer ist und das Dinosaurierhorn viel tiefer abgestimmt ist. Bei der Bauweise dürften jedoch Parallelen zu finden sein, wenn man sich den Link vom mir weiter oben ansieht.
donhighend
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 03. Jul 2006, 20:33
@wolf

Der Elektriker hat recht... Leider steht auch im RPB 105 nicht mehr geschrieben...

LG
kboe
Inventar
#31 erstellt: 03. Jul 2006, 23:40
@wolfman
also ich glaub eigentlich, daß du mit den vorhandenen infos das teil bauen können müßtetst. welche angaben willst du denn noch?
wenn du fullrange fahren willst, wirst du um einen koax nicht rumkommen und da dürften sowohl der rx 300 und der cantare coherence 12 ein sehr sehr respektables ergebnis bringen. für beide gibt es weichenvorschläge, die wenigstens als anfangspunkte funktionieren sollten.
ohne messequipment wirst du sehr wahrscheinlich schiffbruch erleiden und selbst wenn du vom klinger die type des originalen treiber rauskriegst, wird der nirgends mehr erhältlich sein. ein billiges projekt wird das auf keinen fall werden können

also wenn du dir etwas entwicklung zutraust, dann frisch drauf los. wenn nicht, würd ich dir von dem projekt dringendst abraten und dir das hypohorn von bernd timmermanns empfehlen. das ist mehr als nur eine nummer kleiner und ganz sicher ein imposanter lautsprecher
sg kboe
wolfman2
Stammgast
#32 erstellt: 04. Jul 2006, 17:05
Was ich noch für antworten will - genau diese

1. Es gibt besseres
2. Es ist schwer oder garnicht zu bauen
3. Treiber schwer oder nicht zu bekommen
4. Ohne Messfurhpark ist sowieso nix zu machen

Das sind antworten mit denen ich eine entscheidung treffen kann

Fazit

Dino ist gestrichen.

Schade eigentlich weil ich es hübsch finde
(Kein entscheidungskriterium - schon klar - aber es würde
halt gut zum rest der hütte passen)

Vielen Dank an alle

greetings

wolf

(P.S. auf der anderen seite ist der cantare coherence 12 ja so ein geiles teil - mal sehen ob ich nächsten winter etwas zeit habe :-))


[Beitrag von wolfman2 am 04. Jul 2006, 17:08 bearbeitet]
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 04. Jul 2006, 19:09
Ich bin aber noch um jede Information dankbar, zumal ich noch ein paar Eisen im Feuer habe. Zur not hat mein Vater quasi ne Tischlerei und der weiß bestimmt ein paar Tricks, wie man das Teil am besten baut.
Ich würde Sagen Treiber auswählen, simulieren, Horn anpassen, aufbauen und rumtesten. Rom ist schließlich auch nicht an einem Tag gebaut worden. Und ohne Schwierigkeit ist das auch kein Hobby. Lautsprecher zum Mussik hören habe ich ja. Aber son Dinosaurierhorn ==>gerade weil es nicht einfach ist<== währe schon Klasse. Dewswegen alle weitersuchen!


[Beitrag von Der_Elektriker am 04. Jul 2006, 19:11 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Jul 2006, 20:27

wolfman2 schrieb:
Was ich noch für antworten will - genau diese

1. Es gibt besseres
2. Es ist schwer oder garnicht zu bauen
3. Treiber schwer oder nicht zu bekommen
4. Ohne Messfurhpark ist sowieso nix zu machen

Das sind antworten mit denen ich eine entscheidung treffen kann

Fazit

Dino ist gestrichen.

Schade eigentlich weil ich es hübsch finde
(Kein entscheidungskriterium - schon klar - aber es würde
halt gut zum rest der hütte passen)

Vielen Dank an alle

greetings

wolf

(P.S. auf der anderen seite ist der cantare coherence 12 ja so ein geiles teil - mal sehen ob ich nächsten winter etwas zeit habe :-))


Hallo Wolf,

zu Deinen Fragen :

1. : Was heist Besser? -> Bitte definier das mal...
Es gibt bestimmt andere Boxen, die andere Vorteile - aber auch Nachteile - haben...

2. : Was heist schwer zu bauen? - Das ist sehr relativ; was für Dich leicht ist ist für mich evtl schon zu schwer...

3. : Einen passenden Treiber zu finden sollte nicht so schwer sein; evtl mal mit AJHorn durchsimulieren...

4. : Meßequipment kostet nicht viel - siehe den Thread zum 20€ - Messsystem...


Alles im Allem finde ich Deine Begründungen nicht schlüssig... - Aber davon ab; das Expohorn von Timmi für den RX300 soll sehr gut sein und für den Coherence gibt es einen Bauplan - als Reflex-Box - auf der Seine von Cantare-as.de ...
Die beiden Vorschläge haben den Vorteil, das sie um einiges kleiner sind als die Dinos, was ein gewichtiges Argument sein kann...

Gruß Jörn
kboe
Inventar
#35 erstellt: 04. Jul 2006, 23:27
also wenn dir das riesending wirklich optisch gefällt und du das geld für den coherence 12 hast, würd ich es an deiner stelle probieren.....
die weiche des vorschlages von cantare ist sicher ein brauchbarer ausgangspunkt
sg kboe
wolfman2
Stammgast
#36 erstellt: 05. Jul 2006, 00:23
Hallo Jörn

Bitte lies den gesammten thread - dann verstehst Du meine schlussfolgerung z.b. was kboe geschriebe hat

"also wenn du dir etwas entwicklung zutraust, dann frisch drauf los. wenn nicht, würd ich dir von dem projekt dringendst abraten "

und

"ohne messequipment wirst du sehr wahrscheinlich schiffbruch erleiden "

Selbst mit messinstrumenten sollte man sie lesen und interpretieren können was ich nicht kann.

"Was heist schwer zu bauen?"

Kein absolut richtiger plan mit genauen abmessungen und materialangaben (zumindest habe ich noch keinen gefunden)
Das teil ist mir einfach zu diffus - ich brauche einen plan der stimmt und ein chassis das ich kaufen kann - wenn es um holz geht baue ich dir ne box aus zahnstochern aber selber planen rechnen messen und verbessern überlasse ich schlaueren leuten.

"Einen passenden Treiber zu finden sollte nicht so schwer sein; evtl mal mit AJHorn durchsimulieren..."

Naja und wer erklärt mir das was AJHorn ausgerechnet hat ?

Meine Jerichos sind also ganz ok geworden aber da hatte ich genaue pläne und leute hier im forum die das schon gebaut hatten und mir helfen konnten.

Alles palletti ????

Ist einfach in dem zustand nix für mich

grettings

wolf
dev_null
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jul 2006, 02:13
hallo,
ich kann deine entscheidung dich nicht auf eine entwicklung einzulassen nur all zu gut verstehen.
für mich ist der knackpunkt in erster linie das messsystem. ich habe vor allem keine lust, den doch nicht ganz kleinen aufwand der einarbeitung zu betreiben.
simulationen finde ich witzig, kenn ich auch viele, für die verschiedensten dinge, aber wie wir wissen, sind diese immer mit vorsicht zu geniessen.
beim entwickeln muss man auch bereit sein ein oder mehrere gehäuse zu schrotten und einen neuen weg einzuschlagen. gerade bei gehäusen wie dem dinohorn, wo sich der preis für das holz auf einmal nicht mehr mit einigen wenigen euros auf die spesenliste setzen lässt, sondern als tragender kostenfaktor mitspielt, da überlegt man sich zweimal ob das wirklich probiert werden soll... selbst mit messystem.

@wolf: wenn es dir um die form geht: das hedlund horn sieht auch ganz ordentlich aus und hat auch eine stattliche grösse...
HedlundHorn
möchte gerne sowas für ein 30cm chassis bauen, aber eben... siehe oben.

gruss
Niwo!
Inventar
#38 erstellt: 05. Jul 2006, 23:24
Hallo Wolfman2

So ganz verstehe ich deine Kehrtwendung nicht. Daß das keine 2weg Bassreflex0815 ist war doch schon vorher klar.
1. Es gibt besseres
-Was zu beweisen wäre, bessere Optik ist schon mal schwierig!
2. Es ist schwer oder garnicht zu bauen
- Käme auch auf einen Versuch an.
3. Treiber schwer oder nicht zu bekommen
- Welcher Treiber? Da muß man die zwei Möglichkeiten unterscheiden.
a.) Breitbänder: Der von mir oben simulierte 12AG100 kostet ca. 100€ und gibts an jeder 2. Ecke.
b.) Subwoofer: Hier kann man sich auf AJ-Horn sehr gut verlassen. Das Ding wird funktionieren! Man sieht an der Simu, daß das Horn nicht übermäßig Tiefbass bringt. 35Hz sind für die Grösse nicht überragend. Es wurde offensichtlich auf Wirkungsgrad optimiert. Max. 130 dB bei 35 Hz!!! Na dann viel Spass!
4. Ohne Messfurhpark ist sowieso nix zu machen
- Falsch machen kann man aber auch nicht viel. Kräftig Musik machen wirds auf jeden Fall. Und vielleicht ist ja in deiner Nähe jemand mit Equipment, der auch gerne mal ein Dinohorn sehen und hören würde?
wolfman2
Stammgast
#39 erstellt: 06. Jul 2006, 08:29
Hallo Niwo!

Auch Dir kann ich nur raten den thread nochmals zu lesen

Kehrtwendung ?????

Ich habe am anfang gesagt ich suche info über das dino
Ich habe niemals behauptet das ich es unbedingt und sofort bauen will.


Es gibt besseres

Naja über optik lässt sich streiten (aber ich gebe Dir ja recht - das teil sieht geil aus) und laut kboe ist ja das
hypohorn auch ganz sicher ein imposanter lautsprecher.

Es ist schwer oder garnicht zu bauen

Naja also über material und wandstärken habe ich absolut nichts gefunden und auch niemanden der es schon gebaut hat.
Also auch hier nur dunkel und einen PLAN würde ich diese zeichnung auch nicht nennen.

Treiber schwer oder nicht zu bekommen

Klar - die originaltreiber sind nicht zu bekommen und was da sonst noch passen würde ist preislich etwas hoch für einen "VERSUCH"

Ohne Messfurhpark ist sowieso nix zu machen

Naja das waren ja auch nicht meine worte aber kräftig musik mach auch meine tochter auf ihrem xylophon.Für den preis
(Holz plus Treiber plus viele stunden arbeit) sollte
da schon ein ausnahmesound bei herauskommen

Und vielleicht ist ja in deiner Nähe...........

Ich wohne in mittelfrankreich und glaube kaum das mal jemand seine geräte mit in den urlaub nimmt und auf dem weg zum meer bei mir reinschaut :-(

Du siehst also insgesammt sind die karten im moment schlecht gemischt für das dino aber warte bis mich im nächsten winter die langeweile überkommt :-)

greetings

wolf
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 06. Jul 2006, 09:58
Hi, ich hatte schon einen Bauplan erwähnt nachdem so ein Dinosaurierhorn gebaut wurde. Material und Arbeitsabfolge sind erklärt. Nur die Zeichnungen sind nicht optimal. Bauplan von Thomas Tack Wie man gekrümmte Seitenwände verbaut ist bei verschiedenen Horlautsprechern mit Abbildung gezeigt. Von dem damaligen Chef von Thomas Tack (world tune) habe ich mir Sagen lassen, das 12" Visaton Chassis verwendet wurden. Weiterhin bemüht er sich mir Telefonnummer oder Email von Thomas Tack zu besorgen. Also wenn ich nicht Arbeitslos werden würde und ein großes Wohnzimmer hätte würde ich Gestern anfangen so ein Dinosaurierhorn zu bauen. Wenn das Dino-Horn als Subwoofer verwendet wird dürfte die Abstimmung enfacher sein als beim Breitband. Wie wäre es mit einem 3 Wege Horn:
Mitteltonhorn unter die DruckkammerMitteltonhorn
und einen Schönen Hochtöner darauf. Hochtöner
Das wäre ein wirklich krasser Lautsprecher. Man müsste die Rückwand beschweren, damit das Teil nicht umfällt.


[Beitrag von Der_Elektriker am 06. Jul 2006, 18:23 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jul 2006, 15:41
Richtig Elektriker

Hab ich glatt vergessen (sorry)

Nun sieht das wirklich schon wie ein projekt aus
Entschuldigt wenn ich mich trotzdem nicht gleich draufstürze
Wie gesagt im sommer ist viel garten angesagt (ca 4 ha) und richtig zeit hab ich nur im winter.

Ich werd mir das alles mal ausdrucken und so langsam
meinem "chef" unterjubeln.Nach einem kurzen seitenblick auf den monitor fand Sie das teil "hübsch" aber ich bin mir sicher sie hat nicht gesehen wie gross das ist.

En vera wie wir in Frankreich sagen (man wird sehen)
(oder besser Frau wird sehen und erschrecken :-)

vielen dank

wolf
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Aug 2006, 10:53
Ich habe hier noch was über nach unten gerichtete Hörner gefunden:

Link

So ähnlich habe ich es mir gedacht. Das Dinosaurierhorn müsste somit tiefere Töne übertragen können als in der Simulation (#19). Der externe Hornverlauf müsste in die Simulation mit einfließen . Das wird schwierig zu simulieren.
Niwo!
Inventar
#43 erstellt: 06. Aug 2006, 11:49
Hallo

Also daß die Hornverlängerung so funktioniert, wenn das Horn frei steht, glaube ich nicht. Dazu ist die Querschnittserweiterung zu abrupt. Wenn es in der Nähe einer Wand oder Ecke steht wirds schon besser aussehen.
Meine Simu oben sieht übrigens als Mund den Spalt zwischen Gehäuse und Boden an, nicht die Gehäuseöffnung und auch eine dementsprechende Länge.

Grüsse

Niwo
dragster
Neuling
#44 erstellt: 01. Mrz 2013, 10:55
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier ganz richtig bin, aber ich möchte mir gerne zwei Leergehäuse von dem Dinohorn zulegen. Leider weiß ich gar nicht mit was ich da kostentechnisch rechnen muß.
Kann mir einer mal einen Richtwert für die Kosten mitteilen.
Danke im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Jens
Moritz-H,
Neuling
#45 erstellt: 20. Jun 2013, 22:58
Hallo, ich bin der Sohn des Erfinders des Dino-Horns. Wenn ihr fragen habt, meldet euch einfach mal bei mir. Ich kann auch bestimmt ein Gespräch mit meinem Vater klar machen.
ugiebeler
Neuling
#46 erstellt: 26. Dez 2015, 00:15
Hallo,
vielleicht gibt es ja noch Interessenten, ich habe bisher 4 Stück von den Hörnern gebaut, die letzte Version mit RCF CX 15N351. Der Bass ist absolut brachial. Momentan habe ich einen Quad II angeschlossen, wenn der aufgedreht ist, reicht das schon für einen dauernden Gehörschaden, ich finde dieses Horn einfach faszinierend und kann jedem raten, der sich mit dem Gedanken beschäftigt, das zu bauen : "Baue es, Du wirst es nicht bereuen".
Auf diesem Weg noch viele Grüsse an Heiwa, dem Schöpfer dieses genialen Teils.

Viele Grüsse
Uli
JulesVerne
Inventar
#47 erstellt: 26. Dez 2015, 23:48
Evtl gibt es von A&D ja einen passenden Koax, die sind relativ günstig und es wurde auch schon mal einer in einem Oldshool Horn verbaut.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe welche Maße vom Gehäuse fehlen. Die sind doch alle eingetragen oder übersehe ich da was?


[Beitrag von JulesVerne am 26. Dez 2015, 23:56 bearbeitet]
ugiebeler
Neuling
#48 erstellt: 28. Dez 2015, 13:17
Hallo,
sämtliche Maße gehen aus der Zeichnung im Klinger-Buch oder auf der Hompage von Heiwa hervor. Die Leute bei World-Tune haben das Horn etwas verkleinert, wahrscheinlich, damit man einen 30er Breitband einbauen kann.
Ich habe die Zeichnungen aus Klinger maßstabsgetreu auf eine Schablone übertragen und danach entsprechend die einzelnen Teile gesägt. Wichtig ist, Quer- und Längsstabilisierungen einzubauen, sonst sind die Schwingungen des Horns bei höherer Lautstärke zu sehr ausgeprägt.

Viele Grüsse
Uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Horn Simulation gesucht!
drummer_redrock am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Mikro Horn Bauplan gesucht
Larry_Leville am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  2 Beiträge
mittelton horn gesucht
dummi86 am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  11 Beiträge
AJ-Horn-Experten gesucht
Granuba am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  40 Beiträge
Horn mit Hochtonunterstützung gesucht
Square_1 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  13 Beiträge
Hochtonlautsprecher oder - horn gesucht
Gundacker am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  21 Beiträge
=Horn-Theorie= Brauche Hilfe!!
koljada am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  5 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
AJ-Horn Hilfe erwünscht
oggy07 am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.08.2022  –  6 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen