BL-HORN HILFE welches?

+A -A
Autor
Beitrag
boxibuilt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2013, 23:01
Liebe Horn-Gurus und BL Horn Besitzer. Schleim, Schleim

Bin Breitband - Horninfiziert und Spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken ein 3. Hornpaar zu bauen (nach Miniplay"naja Horn" und Buschhorn MKII klein).

Ich bin auf der suche nach einem BL - Horn welches schön auflöst, ne breite und auch tiefe Bühne macht, sich gut leise hören läßt aber auch schlimme Musik wie Hardrock sauber und ohne Anstrengung agil rausspielt.
Wenn das Horn dann noch saubere Kickbässe und Tiefgang (so 35 Hz sollten es sein) z.B. für Kalkbrenners seine Stücke liefert wäre ich hin und weg.

Komme ich da mit dem BG20 , Monacor SP 200 oder einem Sica 426 bzw 1100 hin ?
Oder doch lieber Fostex 126 bzw 166 ?

Evtl. mit Hochtonunterstützung ? Ohne die Breitband- Vorteile zu verlieren, ich find´s einfach geil wie sich der Klang von den Teilen löst.

Wer kann helfen ???

Klar Gehäuse habe ich auch im Blick in die engere Wahl sind gekommen:

- FOSTIKON (macht n schmalen Fuß gefällt mir gut)
- JERICHO (SICA) n bissl plump in der Optik
- MOHAI schon eleganter
- BIG BLOCK ( GROßES BL-HORN II ) na ja die abgeschrägte gefällt mir ganz gut
- COBRA ich glaub nicht dran
- DALEK ein Traumhaftes Design
- KONGO / HARUNA ( KLEINE GESCHWISTER DER KIRISHIMA) geht so, habe aus der Familie ne
verkleinerte Bruce gebaut und die ist nicht schlecht.

Ihr seht was die größe des Horns angeht habe ich kaum Schmerzen, der Bauaufwand ist auch 2.

ABER DER PREIS IST HEIß

Die Treiberbestückung je Seite sollte 100€uronen nicht überschreiten, also bitte keine Empfehlungen mit TB W 8 - XXX ich glaube Euch ungesehen neeee ungehört, dass die teuren chassis spitze sind.
Ich suche halt nach der eierlegenden Wollmilchsau für´n Appel und n Ei.

Bitte lasst mich nicht hängen, habe so viel über die Hörner in diesem einfach tollen Forum hier gelesen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
ad2006
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2013, 23:50
Hallo Boxbuildi,

Du wirst bestimmt gleich viele Antworten zu deinen Vorstellungen bekommen.
Am Besten Du drückst zu deinen Vorstellungen schonmal RESET.

Der Sica 1100i ist sehr gut und braucht keinen Hochtöner. Die geforderten 35 Herz kommen auch, aber nur mit einem 18" Subwoofer nebendran.

Gruß Andreas
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 11:41

Ich bin auf der suche nach einem BL - Horn welches schön auflöst

Das macht ja eher der Treiber.


Der Sica 1100i ist sehr gut und braucht keinen Hochtöner.

Stimmt, der ist gut.


Oder doch lieber Fostex 126 bzw 166 ?

Bündeln nicht so stark haben aber weniger Fläche für den kickenden Bass.

35 Hz Tiefgang wird mit den genannten Hörnern knapp, allenfalls im Raum aber wohl eher mit

aber nur mit einem 18" Subwoofer nebendran.


LG Roger
plutperaucht
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 12:11
hi Boxi...


FOSTIKON (macht n schmalen Fuß gefällt mir gut)


Hmm, zur Fosti schrieb ich im Fred aber, daß sie nicht sooo das Kickbassmonster ist...
Sicher ! Da geht schon was Aber wenn dir das wirklich wichtig ist sehe ich andere Treiber in anderen Gehäusen vorne.

Schwierig:

schlimme Musik wie Hardrock sauber und ohne Anstrengung agil rausspielt.

Bei BBs ist es oft so, daß sie bei "groß aufgestelltem" Instrumentarium auch mal aus dem Tritt kommen.
Wenn im Stück "viel los" ist, wie z-B. bei Metal und klassischen Orchesterwerken, dann sollte man´s mit der Lautstärke nicht so übertreiben. KÖNNEN kann sie´s ! Aber der geneigte FOSTICONhalter sollte keinen allzu ausgeprägten Rechtsdrall haben wenn er mit MOSHgedanken zum Lautstärkeregler greift.

Wenn Du Buschhornbesitzer bist sollte dir das schon aufgefallen sein... die Fosti geht wohl lauter und mit Sicherheit deutlich tiefer als das BH Mk II, aber es bleibt eben ein 11cm Chassis was da Dienst tut !!!


sich gut leise hören läßt

DAFÜR ist die Fosti wieder wie gemacht, finde ich ! Sie kann zwar, gemessen am Tönerdurchmesser, auch laut - trotzdem ist sie schon eher ein FEINsprecher, soviel steht mal fest


Gruß und mittellauten Bluesrock aufs Ohr8)

pp


Nochmal Edit: Zu den 35 Hz.... Ich gebe mir in schwachen Momenten auch mal z.B. Das Kraftfuttermischwerk:
http://www.lastfm.de...Ende+der+Kirschallee
Die Fosti grummelt da schon bis nach ganz ganz unten mit Subwoofer brauche ich keinen...wirklich nicht ! *diabolisch grinst*
Aber ! Wie bei allem: 11cm reissen das Haus nicht ab. Es mögen Risse entstehen dennoch hat der Töner seine Grenzen...

Wo wohnst Du eigentlich ? (PLZ Raum..?) Vielleicht kannst Du dir ja irgendwo schonmal was anhören !


[Beitrag von plutperaucht am 11. Jan 2013, 12:48 bearbeitet]
boxibuilt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 23:02
Hey Plutperaucht, danke das Du dich meldest, habe es nicht zu hoffen gewagt.

So, die Hütte abreißen will ich nicht mit den Hörnern, bitte nicht falsch verstehen.

Sonst hätte ich nach einem PA Horn gesucht.

Die meiste Zeit werden die Hörner LEISE spielen so mit Mr Slowhand, Mike Oldfield usw. höre auch gern mal n Hörbuch zum Einschlafen, macht sich laut nicht so gut.

Deshalb habe ich auch erwähnt, dass ich bisher nur mit 3" Treibern gearbeitet habe.
Jeder fängt mal klein an.

Hab übrigens auch die Peerless NEEDLE, die 10Öre und hab auch schon ein paar Mini Jericho gebaut, Bilder folgen, führe doppelten Haushalt einmal nähe Kaiserslautern und zum anderen z.Z. in Bad Neuenahr noch ne zweite, aber nicht mehr lange, die Zweitwohnung wird nach Koblenz verlegt, heute angemietet.

Habe mich stark vergrößert und muß dort nun 3 Zimmer Küche und Bad beschallen, dazu noch 7.1 THX.

Da fehlt noch einiges.

Da Du die "kleinen" sicherlich auch kennst, die machen teilweise schon bei Zimmerlautstärke schlapp.
Suche adäquaten Ersatz für meine Fine Arts Two, welche ich noch immer bereue gekauft zu haben.

Mit deinen Fostikon bin ich am Liebäugeln, ist der Sound nun wirklich schön rund ?

Ein Subwoofer habe ich auch bei korrekter Aufstellung der MK II nicht vermisst, ist übrigens der 655 drin,

für mich echt der Preis-Leistungssieger, finde der hat mehr BUMS als der 871.

Bin auch nicht der audiophile Typ, eher der Otto-Normalhörer.

Mir hat nur der Breitbandsound glatt die Füße weggerissen, so räumlich und live habe ich Musik noch nie gehört.

Und ja, mir ist aufgefallen das große Orchester einen BB etwas überfordern, ist halt Physik.

Hoffe es ist jetzt etwas klarer geworden was ich suche.

Danke für die Antworten an alle.

Ratet mir doch einfach zum best buy, wie der Neudeutsche sagt.

Eine kleine Auswahl, was mich reizen würde habe ich ja gegeben.
boxibuilt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 23:15
Wie angekündigt

TATTAAAA

2012-12-20 19.25.272012-12-24 16.54.112012-12-28 22.03.162012-12-28 22.04.022013-01-06 19.30.20

Morgen gibt´s die mini Jerichos.
ad2006
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 23:41
Hallo Boxibuild,

Fürs Geld ein Bestbuy ist für mich der Sica...

http://www.sica.it/images/sica/pdf/nuovaVersione/Z004950.pdf

Leider ist er aktuell nicht mehr da, sonst hättest Du ihn hören kommen können.
Von KL sind wir nur 60kM entfernt. Zum Anhören könnte ich Dir nur etwas 2 Nummern größeres anbieten....
Aber kein Horn. Breitbänder ja.

Grüße Andreas
boxibuilt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 23:49
Frage an Andreas, auf die Sica bin ich eigentlich gespannt, habe mit den 426 in dem einen oder anderen Horn geliebäugelt, habe aber Bedenken wegen der Bündelung die auch Du hier ansprichst.

Bin nicht der ich bleibe ruhig sitzen Typ, bündeln die Chassis wirklich sooo schlimm ?

Zu den Vorstellungen, ich dachte ich hätte bei der ironischen Art der Beschreibung der Anforderung schon durchblicken lassen, dass es die eierlegende Milchsau wohl nicht gibt, ist halt Physik.

Mir wäre eine schöne räumliche Abbildung wichtiger als Kanonendonner.

So´n Eckhorn oder Ripol würde mich auch noch in der Oberfräse jucken.

Da fehlt mir nur noch der richtige Verstärker für, sonst hätte ich wohl schon einen gebaut.

Bin auf der Suche nach der richtigen Kombination von Treiber und Gehäuse, Auswahl habe ich ja gegeben.

Wobei mich die DALEK irgendwie antörnt, wird aber n riesen Projekt und die Treiber sind auch die teuersten welche zur Auswahl stehen, weis nicht ob sich der Aufwand lohnt.

Die Fostikon währe vielleicht mal ein Einstieg bei Fostex, habe leider noch keinen hören dürfen.

Leide wie gesagt unter Erfahrungsmangel und Entschlusskraft, am liebsten würde ich alle bauen, eine nach der anderen, liebe die Agilität von Hörnern in Verbindung mit BB.

Brauche nen Schubbs, habe gehofft den hier zu erhalten....bitte!
ad2006
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2013, 00:29
Noch ein Gedankenschubbs

Ich würde Dir etwas empfehlen... da Du in Zukunft ja eventuell auch nochmal die Oberfräse anwerfen würdest um Dir was anderes zu bauen...

Bau Dir doch ein Jericho 08 oder Vergleichbares. Statte diese Gehäuse mit einer wechselbaren Schallwand aus.
Schon kannst du auch später mal einen anderen Treiber einsetzen.

Ja die Breitbänder bündeln nun mal eben. Auf Achse ist alles da. Ausserhalb fällt der Hochton zuerst weg.
Dann klingt es oft schnell mittenlastig. Trotzdem tun das viele um den Frequenzganganstieg etwas zu entschärfen. Das kommt aber auch ganz auf den Lautsprecher an. Dadurch verliert man aber auch schnell an Hochtonauflösung weil die Höhen ja zuerst wegkippen.
Sinnvoller empfinde ich daher einen Breitbänder der auf der Hörposition und auf Achse ausgewogen ist.
Eine Linearisierung mittels passiven Bauteilen ist oft eine vernünftige Lösung den Lautsprecher universeller für mehrere Musikrichtungen auszulegen.

Wenn Dir irgendwann die Bündelung unerträglich erscheint, kannst Du mit einem Superhochtöner entgegenwirken. Auch hier kommt Dir die wechselbare Schallwand entgegen, da Du dann auch einen Horntreiber einsetzen kannst, der kein Breitbänder ist, oder aber einer der unbedingt Hochtonunterstützung braucht. zum Beispiel ein Fostex 208EZ.
Auf diese Art und weise könntest Du deinem Hobby besser nachgehen wenn mal Lust auf was anderes ansteht. Der Hochtöner kommt dann auch obendrauf. Auch hier wärst Du dann flexibel.


Gruß Andreas


[Beitrag von ad2006 am 12. Jan 2013, 00:33 bearbeitet]
plutperaucht
Stammgast
#10 erstellt: 12. Jan 2013, 01:44
Hi Boxi



die Peerless NEEDLE

Feines Fressi, waren auch meine Ersten
Aber je nach Raumgröße halt auch schnell am Limit, da sind wir einig. Im (kleinen) Arbeitszimmer und im SchlaZi aber perfekt....


ist der Sound nun wirklich schön rund ?

Japp ! Auf jeden Fall ! Dennoch:


Bin nicht der ich bleibe ruhig sitzen Typ, bündeln die Chassis wirklich sooo schlimm ?

JA ! (Auch wenn die Frage mit Blick auf andere Töner gestellt wurde...) Die Fosti ist ein LS für Egoisten
Sitzt Du richtig, klingt sie richtig. Gehst Du nur mal zum Kühlschrank odern Kaffee machen weinst Du auf dem Weg in die Küche, denn vorbei ist´s mit der Klangwonne !
Aber auch das sollte Dir von NEEDLEs und BH Mk II bekannt sein.

So gesehen kriegst Du mit der Fosticon (jetzt hätt´ ich es fast selbst mit "K" geschrieben )
genau das was du schon hast.....plus 30%
Mehr Bumms, feinere Tonalität, schönere Auflösung....mehr Lautstärke...viel weniger Wohnraum...^^


"Biggest Bang for the Buck" ??
TUBY ! (LP oder mit ein wenig mehr Geld CUBE !)
HORNICON

Aber auch die "kranken" am Egoismus-Gen. Wenn ein BB verbaut sein soll mußt Du dich entscheiden:
Rumlaufen oder Musik hören.
Die weitere Möglichkeit des rückwandig verbauten zusätzlichen Hochtöners erörtere ich nicht, da ich da NULL Erfahrung habe. Ich kann mir auf der einen Seite gut vorstellen, daß das fruchtet...auf der anderen denke ich mir, daß es je nach Raum auch die tonale Ausgewogenheit gehörig aus der Spur bringen KANN.

Nix weiss

Aber den Rest wollte ich dir auf jeden Fall geschrieben haben


Gruß und weiße Membranen
pp
boxibuilt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2013, 01:51
Vielen Dank Andreas, ich denke das wäre gar nicht so dumm, bleibt nur noch die Frage, welches Horn ist das bessere BLII, Jericho oder Mohai, alle hochgelobt.

Ich glaube aus den Analysen das Jericho als das beste erkannt zu haben.

Weißt du wo die Stärken bzw Schwächen der Gehäuse liegen ?

Am flexibelsten erscheint mir die Mohai, wegen der vielen Optionen.(HTH, Doppelbestückung)

Und wie schlägt sich der BG20 im direkten Vergleich zum 1100Sica bzw 426erSICA, angeblich passt der 426 ja besser in die 3 Hörner als der 1100?

Ich will nicht am falschen Ende sparen, habe daher ja auch den 166 Fostex nicht ausgeschlossen

Eine spätere HT Unterstützung habe ich schon in Erwägung gezogen aber hoch getrennt evtl. nur Piezo, will aber erst mal hören, ob mir da was fehlt.
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2013, 01:58

Ja die Breitbänder bündeln nun mal eben. Auf Achse ist alles da. Ausserhalb fällt der Hochton zuerst weg.

plan B: rear-HT, von manchen auch liebevoll hallsaucenwerfer bespöttelt

richtig eingepegelt, beeinflusst er die wiedergabe auf achse nicht. falls du dich jedoch ausserhalb der achse befindest, addiert sich der indirektschall des rear-HT zu den dann fehlenden höhen des BB...
nachteil: man benötigt einen genügend großen abstand zu angrenzenden wänden.

bin grad auf timmis piezo-rezept aufgesprungen und derzeit am experimentieren, 35€ für 2HT inkl. weiche hört sich fair an
boxibuilt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2013, 02:02
Hallooo, das wundert mich aber, gerade von den Fosticon(TSCHULDIGE VIELMALS) hätte ich durch die oben offene Bauform das Verhalten der Hornicon erwartet. Staun

Das Breitbänder einen Begrenzten Sweetspot haben iss schon klar, bei den SICAS soll der jedoch GAAANZ schlimm sein (ließt man hier oft) so hatte ich das gemeint so in etwa egal ob ich liks oder rechtsrum auf dem Sofa liege, darauf sitze oder davor evtl auch stehend.

Den Spielraum wünsch ich mir, der Stereo - Sweet Spot ist klar Physik eben kann keiner was für, aber gerade diesen finde ich bei den BB (bei den kleinen) nicht so schlimm.

So mehr in der Richtung gesehen, ich sehe ich muß an meinem Ausdruck arbeiten.

Ah könnte mal jemand n Blick auf meine Frage zum 926 was fürn Gehäuse werfen, wäre für die Erleuchtung dankbar, habs noch nicht so mit den SIMU-Prg.
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2013, 02:06
meines wissens sei der lp129.25 sehr unkritisch, was das rundstrahlverhalten angeht. auch die tangband-flachmembran-BB sollen hier lt. verschiedenen aussagen sehr gut sein.


[Beitrag von herr_der_ringe am 12. Jan 2013, 02:09 bearbeitet]
boxibuilt
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2013, 02:19
Danke, habe selbst schon über das 165 nachgedacht, soll in der TUBY 6 oder der Hornicon ganz gut sein.

Vielleicht die 165 er im Viech, soll aber nicht so berauschend sein?

Wollte aber ein Horn, bzw. (die Öffnung der Hornicon irritiert mich), deshalb kam ich ja auf die Fosticon.

Die großen TB sind im Moment leider nicht meine Preisklasse.
boxibuilt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2013, 02:27
Mann kann das HT doch auch zur Decke abstrahlen lassen oder gegen eine Kugel o.ä.
hätte das nicht den selben Effekt ?

Wieviel Platz braucht man bei Abstrahlung nach hinten?

Bei der Mohai und div anderen geht der HT auch nach vorn, ist das schlechter?
boxibuilt
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Jan 2013, 02:44
Weil ich es gerade lese, flat needle.

Meine Frau will Lautsprecher nicht rumstehen haben stöhn.

An der Decke wäre gut....

Ist doch scheiße wer ist schon so klein, dass er unter ner an der Decke hängenden Jericho durchkommt

Aber mal im Ernst könnte man so ne Flat an die Decke hängen? ohne vor dem entstehenden Klangresultat davonlaufen zu müssen?

Die Dinger von Böse, elektronisch verstrahlt kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.

Kann man ja nicht mal selber bauen würg.
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2013, 02:56
der effekt ist ähnlich, jedoch etwas anders. nicht schlechter, nicht besser - einfach anders.

hören ist subjektiv, deshalb gibt es auch in diesem sinne kein schlechter oder besser, sondern du musst das für dich optimale herausfinden
auch hier kommt erschwerend hinzu, daß der raum eine große rolle spielt. du kannst ja z.b. eine provisorisch aufgesetze kiste machen, welche aus zwei L-winkeln besteht und so den HT beweglich gelagert hat. und auch winkel abseits der 90°-norm können "die" lösung darstellen.

platz: meines erachtens sollte ringsum mindestens 1/2m platz vorhanden sein, besser mehr.

======================

die flat needle macht an der decke keinen sinn, auch der von mir eingesetzte edeltangband bündelt extrem. da würde ich vorher einen indirektstrahler ala metronom bauen (geht auch kleiner als 2.1)...
...oder die vifantastisch
boxibuilt
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Jan 2013, 03:05
Danke Martin, hatte ich schon befürchtet verfolge noch ne Wandlösung oder Highball.

kannste mal hier bei Gelegenheit was zu sagen ?

Gruß Bernd
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 12. Jan 2013, 03:32
leider nein; hatte den thread bereits gesehen, hätte sonst bereits geantwortet.
hast du das chassis bereits? falls nein: schau mal diese lösung an. auch, da es hierzu gleich die fertige sperrkreislösung dazu gibt.

==================

aber das löst jetzt nicht die BL-horn-frage dieses threads?
ad2006
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2013, 13:00
Hallo Bernd,
zum Sweetspot... ja der Sica 1100i richtet sehr stark.
Wir haben hier einen 30er Breitbänder Bausatz der richtet weitaus weniger.
Man kann ihn auch sehr gut mal ein paar meter außer der Mitte hören ohne Probleme.
Die Membran und der Schwirrkonus machen viel breiter auf und er es verschwindet im Verhältniss auch weniger Fläche unter Winkel.

Gruß Andreas


[Beitrag von ad2006 am 12. Jan 2013, 13:01 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2013, 14:17
evtl. wär ein koax ne lösung?

@ad2006: nur mal neugierdehalber, welcher 30er BB war das?
ad2006
Inventar
#23 erstellt: 12. Jan 2013, 19:09
Hallo Martin,




Findest Du auf unserer Website als Bausatz...

Gruß Andreas


[Beitrag von ad2006 am 12. Jan 2013, 19:19 bearbeitet]
boxibuilt
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jan 2013, 20:47
Versprochen ist versprochen, hier kommen die nächsten:

2013-01-12 18.21.28

Grüße und Dank für die Hilfestellungen, habe NIWO ne PM geschrieben, bin mal gespannt...

Könnte glatt ne Mohai mit auswechselbarer Front werden.
captain_carot
Inventar
#25 erstellt: 12. Jan 2013, 22:19
Kein Horn sondern Hornreflex, deswegen vermutlich eh nicht so das richtige: Die Gradient Axis AX-8 HR können gut tief runter. Bei den AX-6 komme ich sehr gut auf 40Hz, die großen kommen aber etwas bassstärker daher. Mit Raumeinfluss sollten die 35Hz durchaus voll drin sein.

Da spielt dann auch schon anständig Membranfläche.

Vorteil: Kleiner als die richtigen Hörner, die wirklich tief kommen.
boxibuilt
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Jan 2013, 23:07
Wenn ich mich für ne HTH Ergänzung entscheide Tut es der Axis evtl auch.
Hatte ich im Auge aber wollte bisher eher in Richtung Jericho und BL II, doch mit der Mohai geht alles.
ich denke einen Versuch ist es wert schaue mal ob NIWO schon diverse Chassis getestet hat.

Den Center finde ich gut, habe selber einen Hornreflex eine verkleinerte Bruce mit W3-655 als Center für die MK II im 5.1 Modus macht sich gut doch ich will mehr in Richtung Horn.

Danke
captain_carot
Inventar
#27 erstellt: 12. Jan 2013, 23:36
Danke wegen dem Centerkompliment.

Bei einem "richtigen" Horn wird das halt mit dem Tiefgang schwer. Die Sachen mit richtig Tiefgang sind zu einem Großteil eher "verkappte TML´s" oder "verkapptes Hornreflex", oder eben sehr groß. Klingt deswegen nicht unbdeingt schlecht, hat aber nur noch bedingt viel mit richtigen Hörnern zu tun.

Für die Praktiker geht halt am Ende eh nix über Probieren.
boxibuilt
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Jan 2013, 00:07
Recht hast Du

Meine Frau hat nur andere Vorstellungen zu den Prioritäten.

Muß also erst noch etwas den Keller ausbauen (da gibt es wieder einen Raum zum Beschallen )

Neue Wohnung kommt erst im März, da gibt es dann Platz für die Mohais, denke ich probiere zuerst mal den BG 20 der geht schön tief, erst mal ohne HTH stelle, falls mir was obenrum fehlen sollte mal n piezo obendrauf evtl. mit nem C geglättet um ne Idee zu bekommen wie das wirkt.

Mit ner austauschbaren / abnehmbaren Front sind dann alle Optionen offen.

z.B. Sica LP 208.38/1100 8 Ohm
Kostet zwar das doppelte wie der BG20 aber soll ja viel besser sein.

Den größeren Tief / mittel 266.50/1100CX hat er mit Erfolg getestet, ich will aber bei BB bleiben, evtl kommt somit dann noch der 10" er der Familie gut.

Will aber eher schön als laut.

Gruß Bernd
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2013, 03:01
Also der AX-8 braucht jedenfalls keine Hochtonergänzung, der Sica wohl auch nicht.

Der BG20 bricht obenrum dagegen ziemlich ein, da schadet eine Hochtonergänzung sicher nicht. Bei allen großen BB gilt, dass sie stärker bündeln als die kleinen. Die volle Hochtonpackung gibt es also nur in einem relativ kleinen Bereich und auch der Sweetspot ist mehr oder weniger klein.

Deswegen würde ich persönlich da eher im Bereich 6,5-8" wildern, bei den ganz großen BB bricht meist aber sowieso der Hochton insgesamt deutlich ein.

Auch eine Option, wenn der BB alleine nicht genug Krach macht ist ein Power-FAST. Z.B. 8" und 12" oder auch 6,5" und 10". Halbaktiv lässt sich das auch noch sehr einfach umsetzen.
boxibuilt
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Jan 2013, 13:24
Der AX8 wäre evtl. keine schlechte IDEE, soll auch im BIG BLOCK und im Saxophon gut spielen,
wenn mir also die Mohai nicht zusagen sollte, kann ich umdisponieren.

Vielleicht sollte ich also mit der MOHAI AX 8 starten!?

Der sieht wenigstens aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
BL-Horn und Punktschallquelle
Marsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
Pegelsteller an Bl-horn.
technikfreak90 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
BL-Horn für W130S ???
selector24 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Welches Horn?
bruddah am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  37 Beiträge
20cm Baß für BL-Horn
hangman am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen