BG20 im BL-Horn

+A -A
Autor
Beitrag
TG_Steve
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 17:08
Hi,

mich juckts wieder in den Fingern
Als nächstes Projekt solls ein BG20 werden, wahlweise mit folgendem Hochtöner:





Na, sieht doch sehr nach TW6NG aus, was ich da aus einer alten Schneider-Box herausgeholt habe

Weiche und Sperrkreis habe ich bereits in verschiedenen Threads Vorschläge dazu gelesen,
die endgültige Abstimmung muss ich wohl selbst herausfinden müssen.

Nur was solls im Bassbereich werden?
Gib ja bereits verschiedene Vorschläge dazu:

Geists BL-Horn
Niwos Mohai
eine TML (Username leider entfallen )
CT230/232

Ich würde gerne mal etwas unüblicheres austesten,
deshalb scheiden die CTs aus.

Die Maße sollten in folgende Richtung gehen:
120 hoch
<35 breit
<50 tief

Geists großes BL-Horn hat je genau diese Ausmaße!
Tja, nur bekomme ich in der Schallwand keinen Hochtöner unter,
den ich gerne einmal testen wollte.

Niwos abgespeckte Mohai gefällt mir dagegen gut.
Von den Maßen aber gleich am Maximum, kleiner wäre mir lieber, aber vor allem nicht so tief
Und den BG20 würde ich etwas höher einsetzen wollen, möglich?
Vorkammer wird kleiner, Horn länger...

Wäre jemand so nett und könnte folgende Gehäuse in AJHorn eintippen?
Habe selbst Hornresp getestet, wobei ich etwas komische Ergebnisse erhalten habe...

BL-Horn
exponentiell, Vvk 70l
Ah=300cm²
Am=30x60cm
l=1m
(dl=0,5m)
(BR-Horn)

TML
Ah=600cm²
Am=600cm²
l=2,4m
(dl=0,8m)

Andere Vorschläge, was man damit anstellen kann?
50hz mit vollem Pegel sollten drin sein,
würde mich mit 40 aber auch zufrieden geben

TSP für Ajhorn:
Rdc 6,2 Sd 214cm²
fs 38hz Z1k 8
Qes 0,51 Z10k 13
Qms 3,47 Xmax 2mm
Vas 110l Ue 2,49V
Pmax 70W

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Steve
A._Tetzlaff
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 17:25
Moin,

Dein erster Vorschlag sieht gut aus, man könnte höchstens die Länge noch um 20cm verlängern, dann ist es perfekt; auch die TML sieht gut aus. Beide Gehäuse haben netto 170 bzw. 140 Liter und einen anständigen Wirkungsgrad - nicht schlecht. Ich würde mich für das BR-Horn entscheiden, wenn ich die Wahl hätte - mal was anderes, obwohl ich BR-Hörner nicht so mag.
Simuliert habe ich mit den TSPs aus HH, der BG 20 wurde mal von Timmermanns gemessen.

Auch möglich, wenn Platz gespart werden soll: 60 Liter BR, abgestimmt auf etwa 39Hz, geht bis unter 40Hz, Wirkungsgrad mit den gewünschten 2,49V etwa 86dB, das BR-Horn macht fast 90dB bei gleicher Leistung.
TG_Steve
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 17:31
Hallo,

hört sich ja schonmal ganz gut an.
Bilder?

Die optimalen Maße wären ~30breit, 40 tief und 120 hoch,
die TML würde genau reinpassen

Hast du die von HH gemessenen TSP parat?

Die 2,49V ergeben mit 6,2Ohm genau 1 Watt

MfG Steve


[Beitrag von TG_Steve am 19. Aug 2007, 17:32 bearbeitet]
das_n
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 17:38
Ich will ja deine Freude nicht dämpfen, aber der HT ist wahrscheinlich nicht der TW6NG.

Der TW6NG verfügt über längliche Befestigungslöchern an den Korbohren und die Litzen treten erst unterhalb der Dustcap in die Schwingspule ein, weshalb keine "Klebetränen" zu sehen sind.
TG_Steve
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 17:53
Hallo das_n,

Ist mir selbst auch schon aufgefallen,
nur die restlichen Maße stimmen zu 99,9% mit denen der Visaton-Homepage überein...
Vielleicht eine frühe, 25 Jahre alte Version?
Egal, wenn der Höreindruck nicht stimmt (bzw die Messung)
kommt entweder ein "neuer" TW6NG oder ein Monacor-Ringradiator!

MfG Steve
das_n
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 18:30


wenn du eh misst....
A._Tetzlaff
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2007, 18:44

TG_Steve schrieb:
Bilder?
Hast du die von HH gemessenen TSP parat?

Zweimal ja. Die TSP: Re 6,1 Ω, Fs 34Hz, Qms 1,4, Qes 0,36, Sd 214cm², Vas 130 Liter.

Schwarz das BR-Gehäuse, Rot das BR-Horn (mit 1,2 Metern Länge!), Blau die TML. Ich möchte anmerken, dass bedingt durch die Eingabe von dl ein geringerer Wirkungsgrad gezeigt wird und die TML schlechter aussieht als mit dl=0. Hier nochmal das ganze mit dl=0:

Simuliert wurde übrigens jeweils mit ß1=100, um eine halbwegs realistische Bedämpfung mit zu simulieren. Die TML wird in der Praxis u.U. stärker befüllt werden.


TG_Steve schrieb:

Die optimalen Maße wären ~30breit, 40 tief und 120 hoch,
die TML würde genau reinpassen ;)

Eher nicht, da sind weder die Teiler noch nicht nutzbare Bereiche mitgerechnet - in der Praxis liegt das Bruttovolumen locker 30 bis 50% über dem Nettovolumen, je nach Konstruktion und Geschick des Entwicklers (naja, beim BR wirds am einfachsten).

TG_Steve schrieb:

Die 2,49V ergeben mit 6,2Ohm genau 1 Watt

Ja, aber das kann man außer Acht lassen. Ich habe zwar bei der ersten Simu 2,49 Volt eingegeben (bei der zweiten natürlich vergessen), der Unterschied ist eher gering, außerdem bezieht sich die Leistungsabgabe ja nur auf den Gleichstromwiderstand, in der Praxis liegt die Impedanz aber erheblich höher (siehe Kurven), womit dann eh keine 1 Watt Leistung abgegeben werden können.
TG_Steve
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2007, 19:18
Vielen Dank für die Simus!

Das BR-Horn gefällt mir auch schon ziemlich gut

Entspricht auch etwa den Berechnungen mit Hornresp.
Mit den TSP von HH sogar noch mehr
Was mich wundert ist der Unterschied der Güten... 0,51 laut Visaton zu 0,36 ist doch schon ein großer Unterschied
und sehr stark in der Simu bemerkbar!

Empfiehlt es sich, Vvk zu erhöhen, dafür den Hornverlauf zu verkürzen und/oder an Hals und Öffnungsfläche zu spielen?
(Sodass das Volumen unter 150-160l fällt)

Wie sieht die TML mit dem Treiber auf 80cm (1/3) aus?

MfG Steve

€dit: hmm, schon mein 100. Post


[Beitrag von TG_Steve am 19. Aug 2007, 19:25 bearbeitet]
das_n
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2007, 19:23
Glückwunsch zum 100.! Haste so schnell nich wieder
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 19. Aug 2007, 19:28
Am sinnvollsten wäre es, die Mündungsfläche zu verkleinern - ein Drittel weniger macht sich nicht großartig bemerkbar, spart aber immerhin über 20 Liter ein. Man muss sich auch nicht sklavisch an die Hornkontur halten - leider kann ich weder abweichende Hornkonturen noch Treiberposition simulieren.
TG_Steve
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2007, 19:52
1200cm² Mündungsfläche bei gleichzeitiger Verringerung der Länge auf 1m und Vergrößerung der Vorkammer auf 80l ändert laut Hornresp fast gar nichts am Ergebnis, durch die größere Vorkammer wird es sogar etwas tiefer.

Allgemein bringt der Hornvorsatz gut 3db im Bassbereich,
Wenn keine großartig andere Vorschläge kommen mache ich mich
mal ans Einpassen ins Gehäuse

MfG Steve

P.S.: Danke das_n, ich vermute auch, dass das hier im Forum ein einmaliges Ereignis war
A._Tetzlaff
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2007, 19:58
Stimmt, in AJHorn sieht es fast genauso aus. Allerdings sinkt der Wirkungsgrad um etwa 1,5dB. Man nähert sich durch die Verkleinerung dem technisch Ideal, eines BR-Gehäuses, an.
TG_Steve
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2007, 20:15


Mein Versuch, das ganze da reinzuquetschen
Volumen gut 80l, die Dicke der Bretter, die das Horn formen nicht eingerechnet.
Denke das ganze würde mit der 70l-1800cm²-Version fast genauso klappen

In Hornresp alle 3 konischen Teile des Hornes eingetippt, vernachlässigbare Unterschiede...

MfG Steve
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2007, 00:07
Nicht übel - warum kompliziert, wenns auch einfach geht, gell?
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Aug 2007, 18:43
Hallo Steve,

könntest Du evtl noch ein paar mehr Maße angeben?
Aussenabmessungen, Länge des Teilers etc?

Ist die halsfläche 8cm x 30 cm oder 18cm x30 cm? - Kann ich schlecht erkennen; ich bin alt ;-)

Gruß Jörn
djelton
Stammgast
#16 erstellt: 20. Aug 2007, 20:38
guten abend !

falls es interessiert , kannst du ruhig mal reinschauen :
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10432.html

ich habe hier einfach das geist BL-horn in der 1. variante hergenommen , die schallwand passend verlägert und damit einherschreitend die mundfläche etwas verrringert, wasaber praktisch keine auswirkungen haben sollte. desweiteren wurde der hals auf ca. 225cm² verringert, was aber alles auf einem bild eingezeichnet ist.

mit freundlichen grüßen
stefan
TG_Steve
Stammgast
#17 erstellt: 20. Aug 2007, 22:15
@jhohm

Die Halsfläche beträgt 300cm², 10cm mal 30cm,
die Box wäre 120cm hoch, innen 30cm breit (+Seitenwände)
und 40cm tief.
Mehr hab ich auch noch nicht ausgerechnet, bin noch etwas am optimieren, viel wird sich aber nicht mehr ändern!

Das Brett, in dem die Chassis sitzen soll mit Schrauben befestigt werden, um die Dämmung schnell verändern zu können
und bei Bedarf auch ohne HT auf Ohrhöhe gehört werden kann
(Brett umdrehn )

@djelton

Gefällt mir sehr gut, besonders die Farbgebung!
Leider will ich die Höhe von 120cm aufgrund der Bündelung des BG20 einhalten...

MfG Steve
TG_Steve
Stammgast
#18 erstellt: 24. Aug 2007, 21:08
Aktueller Stand:



4,42m² Spanplatte roh stehen zum verwasteln bereit

Habe noch etwas umgeändert, optimiert etc.
Das Brett, das mitten durch die Rückkammer verläuft wirds noch ausgeschnitten und dient der Versteifung.

Mit welchem (kostenlosen) 2D-CAD-Programm kann man am besten Pläne für sowas machen?
In Sketchup wirds mit den ganzen Maßen so unübersichtlich...

Eckdaten:
Verlauf: irgendwo zwischen exponentiell und hyperbolisch
HxBxT: 120x31,8x41,9
Ah: 196cm²
Am: 1960cm²
Rückkammer: 60-65l
Abstimmfrequenz: ~45hz

Kann das jemand nochmal durch Ajhorn durchlaufen lassen?

Weiteres gibts, wenn die 2 Brocken stehen und ich weiß, dass die Maße stimmen und das Teil klingt

MfG Steve

P.S.: Durch Verschieben des Brettes, das den Hornmund bildet kann man noch recht viel an der Abstimmung verändern.
100cm² für langsamen Bassabfall bis 40hz
200cm² für lineare Abstimmung um 45hz
300cm² oder mehr für höhere, pegelfestere Abstimmung
A._Tetzlaff
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2007, 22:17
Gerne. Wie lang ist denn das Horn?

Die ziemlich heftige Querschnittsänderung zum Ende hin (selbst hyperbolisch weitet sich langsamer auf) würde allerdings das Simulationsergebnis etwas verfälschen.

Aber ansonsten: Genial einfach, einfach genial.
TG_Steve
Stammgast
#20 erstellt: 24. Aug 2007, 22:31
sry vergessen, Länge ca. 1m

Hab das ganze mit Hornresp in 3 konische Teile aufgeteilt
196-616 auf 50cm
616-840 auf 20cm (um den Knick rum, schwierig )
840-1960 auf 30cm

Die einzelnen Zwischenwerte aus der exportierten Hornverlaufstextdatei (gibts dafür auch einen normalen Namen?)
in eben jene 3 konischen Teile angenähert.

Ergibt in Hornresp bis auf minimale Abweichungen (+-1db im Bereich >100hz) den selben Verlauf wie wenns exponentiell wäre (196-1960 auf 100cm)

MfG Steve
A._Tetzlaff
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2007, 22:44
Aha. Ja, wundert mich zwar, aber egal - Hornresp ist nicht das schlechteste Progrämmchen!



Schwarz mit 100cm², rot mit 196cm², blau mit 300cm² - die beste Variante sollte also die Rote sein. ß1=100, Aufstellung Boden (daher auch der enorme Pegelzuwachs, im Freifeld sind etwa 6dB abzuziehen), Spannung 2,49 Volt. Die Membranauslenkung (nicht im Bild) wird übrigens bis etwa 45 Hz recht gut im Zaum gehalten, darunter sollte man einen Subsonicfilter in Erwägung ziehen (Bassreflex eben). Nicht schlecht, meine Herrn, nicht schlecht!
TG_Steve
Stammgast
#22 erstellt: 24. Aug 2007, 23:01
Hornresp gefällt mir immer mehr

Sieht zwar um vieles buckliger aus (keine Bedämpfung berechenbar), aber so weit stimmt es gut überein.

Ich denke ich belasse es bei 196cm², akzeptabler Kompromiss zwischen Tiefgang und Lautstärke.
Auch der Pegel im Bassbereich sollte ausreichen.

Die BG20 wurden vorhin bestellt mit etwas Kleinkrams und Sperrkreisbauteilen.

Aktueller Stand der Entwicklung:



Ich hoffe >100kg reichen, um Ponal Express gut zu festigen

Mein Erstlingswerk (auch wenn es Ähnlichkeiten mit Geists BL-Horn hat und der Aufbau ähnlich ist) nimmt langsam Konturen an.
Bausätze und Subwoofer zählen nicht

MfG Steve

€dit:
Fast vergessen
Großes Lob an den OBI in Pocking!
Erster Holzzuschnitt ohne gravierende Fehler, Innenmaße passen und der Rest ist auf 1mm genau


[Beitrag von TG_Steve am 24. Aug 2007, 23:03 bearbeitet]
TG_Steve
Stammgast
#23 erstellt: 25. Aug 2007, 14:46
Hier mal der Bauplan:



Dämmung muss ich selbst noch testen, Sperrkreis auch
Noppenschaumstoff sollte auf den dem Chassis gegenüberliegenden Wänden angebracht werden, Dämmwatte in den Hornhals.
Sperrkreis: Wenn nötig zwischen 1yF und 2,2yF, 4Ohm bis 16Ohm,
0,68mH bis 1mH.
Werde alle Varianten testen.

MfG Steve


[Beitrag von TG_Steve am 25. Aug 2007, 14:54 bearbeitet]
TG_Steve
Stammgast
#24 erstellt: 04. Sep 2007, 16:31
Nach Lieferschwierigkeiten eines Bauteiles des Sperrkreises ist heute mein Paket angekommen.
Ausgepackt, eingebaut, funktioniert.
Ohne Sperrkreis etwas schrille Höhen, aber gar nicht mal so wenig!
Sogar mehr und höher als in Boxsim.

Hier die Nahfeld-Messung: (unkalibriert, mit Billigmikro)


Denke nach etwas Einspielen wirds weiter Richtung 12Khz in den Höhen gehen.

Bilder folgen, wenn ich meine Digitalkamera gefunden habe

MfG Steve


[Beitrag von TG_Steve am 04. Sep 2007, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton BG20/TW6NG in BL Horn
tubescreamer61 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  8 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
Visaton BG20+TW70 oder TW6NG
Faulpelz_1337 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
Hilfe bei Visaton BG20+TW6NG
tubescreamer61 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  8 Beiträge
sperrkreis für visaton bg20
kleenerpunk am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Endlich wieder Single.
Type25 am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  5 Beiträge
Was kann ich aus alten LS bauen
hesinde2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
BG20 als TML sinnvoll?
floorcable am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  145 Beiträge
Bauradio der Extraklasse :-) Model 003
Litium-ion am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen