Bauradio der Extraklasse :-) Model 003

+A -A
Autor
Beitrag
Litium-ion
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2008, 12:40
Moin

Ich bin mal wieder am basteln.
Habe mir schon mehrer Radios für die baustelle zusammen gebastelt.Aber entweder wurden die zu gross.Oder sie hörten sich mies an.
Anbei ein paar fotos vom letzten.







Verbaut wurde ein 30 cm neodym Subwoofer aus dem Car hifi bereich.
Ein Mivoc AM 80 befeuert diesen.Das autoradio habe ich geschenkt bekommen.Wird von einem druckernetzteil versorgt.
Eine kleine PA endstufe die ich bei ebay erteigert habe habe ich zerlegt und neu aufgebaut.Sie versorgt ein Canton 2.16 system.Die MT sind beim ersten test direkt in rauch auf gegangen.Habe mir dann meine schönen Phonocar kickbässe aus dem ärmel geschüttelt und diese verbaut.Wums haben die genug.
Der hochton sind die alten 2,16 von canton. diese musste ich aber Drosseln sonst waren sie mit der PA endstufe überfordert.
Das ganze teil hat Bass ohne ende .MT ist auch ok der Hochton aber absolut überfordert.
Das grösste Problem ist allerdings das das teil ca 70 Kilo wiegt und 50x60x50 gross ist und somit nicht unbedingt für ,,mal ebene mitnehmen'' tauglich ist.
;-)


Das neue projekt sollte nun etwas kleiner werden.
Als sub soll ein Kicker S8L7 aus dem Car hifi bereich verbaut werden.Er ist Viereckig und hat somit die beste ,,Raumsausnutzung'' 20x20cm mit 2x2 Ohm. Die lösung mit einem Aktiv Modul finde ich ganz ok und deswegen soll ein Conrad Aktiv Modul (Kampo) 100A mit 150 Watt@4 Ohm verbaut werden.Der sub wird auf 4 ohm in Reihe geschaltet und gut.
Das Aktiv modul werde ich um Platz zu sparen kleinschneiden .
Nun brauche ich aber noch einen potenten MT und HT bereich.Wollte eigentlicht 16 cm MT verbauen.Diese brauchen aber viel platz.Lieber wären mit 13 cm Chasis.Also Ht sollen Bändchen eingesetzt werden.Guter wirkungsgrad und klingen auch fein.
Eine weiche muss ich mal zusammen löten oder auf was fertiges ausweichen mal sehen.Betrieben werden sollen die MT und HT mit den endstufen vom Autoradio. So spare ich mir den platz für eine endstufe.Evtl noch eine Stereo endstufe wenns aber nicht muss auch gut.Platz gespart

Da ich aber keinerlei erfahrung habe mit Lautsprecher berechnung würde ich mich freuen wenn das mal jemmand schnell ausrechnen könnte

Die daten des Kicker Subs habe ich :

Model S8L72
Nominal Impedance 4
SPL 1W/1M 84.5
Displacement, cc 980
Displacement, CuIn 59.8
Mounting Depth 4-15/16
Revc 3.33
VC Inductance, mH 3.18
Sd, SqM 0.0273
BL 14.066
Vas, Liters 14.762
Vas, CuFt 0.52
Mms, gms 125.9
Fs 38.0
Qms 9.262
Qes 0.506
Qts 0.479
Pmax, watts 450
Xmax, mm 10.70

Ich werde wohl auf eine geschlossen kiste zurückgreifen müssen.Bassreflex wäre schöner da mehr wums aber leider auch mehr als 3 mal so gross.


würde mich echt freuen wenn hier jemmand ein wenig dazu sagen könnte.Und vielleicht auch eine idee für eine MT,HT weichen Kombination hätte.


Danke und Schönen Tag noch.

MFG
Thomas


[Beitrag von Litium-ion am 18. Mai 2008, 12:45 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2008, 14:18
Hallo,
aus meiner Sicht hat der Kicker einen ziemlich miesen Wirkungsgrad, daher für mobile Einsätz eher ungeeignet. Besser auf die Bereich <50Hz verzichten und ein paar dB mehr. Für moderne U Musik ist das ohnehin problemlos von der Auslegung.

Verzichte doch auf den SUB und investiere in 2 ordentliche 20cm mit zusätzlichem HT. Das Bändchen klinge viellicht fein, aber evtl auch lasch, wenn Du weißt was ich meine.

HT: Vorschlag Monacor HT95 das ist ein Super horn das auch gut klingt

20cm gibts viele, auch von Monacor oder RCF oder oder da kriegts du viele Empfehlungen aus dem Forum. Aber achte dann auf nicht zu geringenn X-Max (min +/- 3mm), sonst ist es evtl nicht Fetentauglich.

Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF Model 104
raphael.t am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Tokiwa Model E100T10
castlregina am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  15 Beiträge
Breitbänder im Tivoli Model One
venomizer am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  2 Beiträge
ESS Performance Series Model 4
prinzle am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage im Selbstbau
Z_lla am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  7 Beiträge
Taugen diese Hochtöner was?
_Ecki am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  29 Beiträge
Welcher Visaton Lautsprecher ist das?
demolux606 am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  6 Beiträge
An was betreibt ihr so eure Viecher?
gürteltier am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  40 Beiträge
Der Eckensteher (Bernd Stark Horn) Frage
AuerFlower am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  22 Beiträge
JBL-Box L 15 defekt
oldiefreak am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.730

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen