BL-Horn meets CT 230

+A -A
Autor
Beitrag
djelton
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2007, 15:54
Hi Leute.

ich hatte da eine nette idee für ein sehr günstiges projekt. da man ja über die CT 230 nur gutes über das preis/leistungsverhältniss hört , kam mir die idee die selbe kombination in geists BLhorn , das für den BG 20 entwickelt wurde , einzupflanzen. sprich die selbe weiche und die selben chassis ( BG 20 und TW 6 NG ).
die schallwandbreite ist ja in etwa die selbe.
ich habe bereits ein paar geist-hörner besessen , aber ohne jeglichen sprerrkreis. diese waren mir einfach zu sehr 'schreihals'.von diesem projekt erhoffe ich mir für wenig geld einen spass-LS , den man aber auch als 'angenehm klingend' bezeichnen kann. meint ihr das funktioniert ?

mfg stefan
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 15:56
Ausprobieren, prinzipiell wirds funktionieren, evtl. muss die Weiche wegen des höheren wirkungsgrades im Bass angepasst werden.

harry
Niwo!
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 22:30
Hallo

Das ist glaube ich auf jeden Fall einen Versuch wert.
Auch wenn man vielleicht noch etwas anpassen muß, wie harry schon sagte.

Grüsse

Niwo
djelton
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 23:17
hallo forum !

danke für euer interesse bisher !
das holz ist mittlerweile schon gesägt für ein paar 1er BL nach geist ( mit keinen änderungen , dass die schallwand etwas länger wird um den BG und den HT zu beherbergen).

weiche ändern ? hierzu habe ich sowieso noch ein paar grundlegende fragen : da ich sowieso eine dcx als equalizer benutze , habe ich mich gefragt , ob ich mir nicht vielleicht ein paar weichenbauteile sparen könnte , da eine weiche mit den bauteilen von intertechnik auf ca. 30 euro kommt. fast so viel wie die chassis für eine box. mein verständiss für frequenzweichen ist nicht allzugroß. konkret habe ich es auf die sperrkreise abgesehen. könnte man sich nicht zum beispiel beim HT das RCL-glied ( C6,R3,L4 ) sparen ? und das zur kompletten box parallele RCL-Glied ? desweiteren beim BB das gleid aus C3 und R2 ?

wie gesagt , ich selbst verstehe recht wenig von weichen bzw der elektronik selbst... welche funktion hat den jedes dieser glieder und könnte man diese nicht teilweise durch aktive entzerrung wett machen ?

vielen dank einstweilen
mfg stefan
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 23:30
Wenn DU schon eine DCX hast, warum nutzt Du nicht einen 2. Verstärker und fährst aktiv?
Niwo!
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 23:39
Hallo

Die beiden RCL Glieder würde ich riskieren.
Das C1R1L1 brauchst du sowieso nur für Röhrenverstärker.
Das C6R3L4 das die Reso des HT schlucken soll macht laut Boxsim -30 statt -25 dB in der Flanke also "So what?"

Das R2C3 Glied zeigt schon mehr Wirkung, also hier lieber nicht sparen.

Allerdings erwarte ich in der nächsten K+T eine Korrektur der Frequenzweiche und dann macht das RC erst wirklich Sinn.
Den DCX kannst du vielleicht gut brauchen.

Grüsse

Niwo


[Beitrag von Niwo! am 26. Mai 2007, 23:42 bearbeitet]
djelton
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 23:40
hi !
weil das ja mehr oder weniger nur ein 'spass-projekt' ist. das mit dem 2. verstärker ist natürlich so eine sache. diese optian ist sogar gegeben. ich könnte einen A/V nutzen. aber ich möchte eben wissen , in wie weit diese passiv gegebenen funktionen der weiche sich aktiv ersetzen lassen. wenn das funzt , würde ich natürlich auch mal komplett aktiv probieren. ich würde aber eben trotzdem gerne wissen , ob sich mit der aktiven entzerrung und der passiven trennung realisieren lassen würde. bie boxen sollen ja vielleicht auch mal in ein system integriert werden , das die möglichkeit der aktiven trennung nicht besitzt.

mfg stefan
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2007, 00:07
Hi,

nein, entweder komplett aktiv oder komplett passiv, man kann bei einer passiven Weiche nicht einfach "Fehlfunktionen" der Chassis glattbügeln, die Weichenfunktion muss gegeben sein.

Harry
djelton
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 10:20
hi leute !

falls es interessiert : ich habe mittlerweile die chassis in einen älteren rohbau des mohai-horns testweise verbaut und aktiv per dcx getrennt.






das setup besteht derzeit aus 5 kHz trennung , der BG nach oben hin mit 12dB/okt der HT nach unten hin mit 18dB/okt.
zuallererst einmal wundert es mich , dass mein sub auf einmal so unnötig erscheint. in dem mohai-horn spielt der BG ab 40 Hz. das ist für normalen musikgenuss absolut ausreichend.

vom klang her ist es nicht zu vergleichen mit einem speperten BG , der mir ja gar nicht gefallen hat. eine genaue klangbeschreibung wird noch folgen.

das system wird in eine abgeänderte version des geist-BL horns verbaut. auch hierzu ein bild:






mfg stefan


[Beitrag von djelton am 01. Jun 2007, 10:25 bearbeitet]
djelton
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2007, 18:58
hallo liebe forumgemeinde !

ich möchte euch noch ein paar bilder zum fertigen horn liefern , falls interesse besteht. der bau ist abgeschlossen , nun gehts ans spachteln und lackieren.

mitte dieser woche werden die weichenbauteile vorraussichtlich da sein. wenn die gehäuse gefinished sind werden die ersten versuche in diesem horn laufen. bei interesse werde ich gerne weiter bericht erstatten.











mfg stefan
xlupex
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2007, 00:42
Weiter?
Planet-2000
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jun 2007, 14:06
Ich kann leider nicht viel über das BL-Horn mit dem BG-20
sagen, aber ich hätte da ein Klitzekleines bedenken !!!


Das da währe:

Würde man davon ausgehen das das Horn im Tieftonbereich
einen Wirkungsgrad zuwachs von 3-5 dB bewirkt währe es
ein leichtes Sperrkreise durch kleinere Wiederstände anzupassen.

ABERwas passiert mit dem Hochtöner der kann
nämlichnicht mehr als seinen "Nenn"-Wirkungsgrad.

Wenn man den Hochtöner gegen einen anderen ersätzt
muss man eine komplette neuabstimmung ins Auge fassen.

Wennman das Horn dann wieder mit Watte "vollstopft"
ist man schnell an dem Punkt angelangt wo man sich
sagen wird: "den aufwand hätt ich mir sparen können".
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 11. Jun 2007, 17:17
Hallo,
ein Lowther hat bei 100 Hz ~85 dB, 10 kHz 102 dB,
ein Horn kann mehr als 10 dB mehr bringen!

Hat von dieser Konstruktion jemand eine
Messung gemacht oder wenigstens eine
Impedanz, würde mich interessieren.
Planet-2000
Stammgast
#14 erstellt: 12. Jun 2007, 14:08
hm schrieb


ein Lowther hat bei 100 Hz ~85 dB, 10 kHz 102 dB,
ein Horn kann mehr als 10 dB mehr bringen!


Du sprichst mir aus der Seele.......

Ich wollte das Beispiel nur nicht so
krass angehen, ich wollte mit meiner Angabe
von einer Wirkungsgrad erhöhung von
3-5 dB bewusst vorsichtig bleiben,
und erst einmal vom günstigsten Fall
ausgehen.
djelton
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2007, 15:22
grüße ans forum!!!

es tut mir leid , dass der thread vielleicht ein wenig 'eingeschlafen' ist, aber ich hatte die letzte zeit neben job und land-/forstwirtschaft kaum freizeit...

nun sollt ihr aber wieder infos bekommen!! die hörner sind mittlerweile fertig gestellt und spielen immernoch aktiv getrennt. hab inzwischen zwar auch die weichenbauteile für passive trennung da, muss aber erst mal die zeit finden die weiche aufzubauen... wird aber die paar tage gemacht - verspochen -.

was ich versuche zu bezwecken mit dem horngehäuse statt der normalen BR? ganz einfach eine hubentlastung des BGs im nutzbereich , sprich ab ca. 60 oder 70Hz. es wird garnicht eine gesamtwirkungsgraderhöhung angestrebt, der BG soll lediglich im bassbereich zusätzlich entlastet werden. natürlich ist hier ein aktiver hochpass und subunterstützung pflicht, was aber sowieso enthalten ist.

hatte bisher auch kaum zeit die kombi im neuen horn zu hören. werde aber auch hier weiter berichten. messungen??
ich selbst habe nicht die möglichkeit zu messen, will mich aber auch in dieses gebiet einarbeiten. alternativ kann ich nur anbieten, dass ein netter, interessierter forumskollege mal misst...falls hier interesse besteht.

anbei noch ein paar bilder der fertigen böxchen :















mfg stefan
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 16. Jun 2007, 22:23
Hi,

schönes Projekt! Tolle Idee. Gut gelungen, freue mich auch schon auf den Klangbericht!

Gruß,
Florian
Ars_Vivendi
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2007, 22:28
Mir gefällt´s auch. Durch das weiße Unterteil wirken sie wie kleine Regalböxchen, die auf einem Ständer stehen.

Wie hast du die passvie Weiche nun ausgelegt? Einfach die Impedanzkorrektur weggelassen?
Hast du am Bauplan ausser der Chassisposition und dem Brett vorne oben noch etwas geändert?
norm_al
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Sep 2007, 23:10
Hey Mr. DJ!
du bist uns noch den Klangbericht und die Antworten auf

Wie hast du die passvie Weiche nun ausgelegt? Einfach die Impedanzkorrektur weggelassen?
Hast du am Bauplan ausser der Chassisposition und dem Brett vorne oben noch etwas geändert?
schuldig!
Acoustimass10
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2010, 20:28
ich warte...
clausa
Stammgast
#20 erstellt: 03. Feb 2012, 17:18
ich auch!
und das schon GANZ SCHÖN LANG.. Grins..
boxibuilt
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jan 2013, 22:06
Hallo Leute, möchte diesen Thread nochmal aufwärmen.

Habe die 926 in diversen Programmen durchlaufen lassen.

Bekomme dabei netto 2,7 - 3,1 l BR volumen bei 8 bzw 16cm² Kanalfläche und 10 bzw 20 cm Länge.

Geht bis 90 Hz laut Simu.

Jetzt kommts, habe ein wenig rumgespielt um zu sehen wie sich die BR bei Parameterveränderungen verhält und bekomme bei 4,4l netto, 16cm² Fläche und 14cm Länge einen vorbildlichen Frequenzgang bis zu 73 Hz.

Kann das sein oder taugt die Simu nichts.

Wenn das Volumen zu groß wird muß doch der Gesamtpegel, bzw. der Wirkungsgrad stark abfallen, oder?

Welcher fachkundige kann mir da mal dabei helfen?
boxibuilt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2013, 22:25
Sorry im tab verrutsch falscher Thread.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche CT 230
sorn am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
CT 230 Spezial Frequenzweiche
G1ronn1mo am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  7 Beiträge
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
BL-Horn für W130S ???
selector24 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
BL-Horn und Punktschallquelle
Marsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Pegelsteller an Bl-horn.
technikfreak90 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Hersteller in diesem Thread Widget schließen