F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?

+A -A
Autor
Beitrag
benni87
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2010, 12:11
Moin!

Wieder eine bisher erfolglose Suche. Aber vielleicht war sie auch erfolglos, weil es nichts zu suchen gibt

Ich war auf der Suche nach klanglichen Unterschieden zwischen einem F.A.S.T. und einem BL Horn. Beide Systeme sollen den Bassbereich unterhalb des Fullrange Treibers erweitern bzw. entlasten.
Also nehmen wir an wir haben ein FAST und ein Hörnchen mit identischen Treibern und ähnlicher (oder identischer) Abstimmung.

Tiefton: Mit einem FAST kann man tiefer in die tiefen Frequenzen, wenn man einen entsprechenden Treiber hat. Bei einem Horn ist meist bei spätestens 50-60 Hz Schluss.

Hochton: Hier bin ich mir ganz unsicher... Das BL-Horn spendiert ja an sich nur mehr Tiefgang. Aber kann es sein, dass es sich im mittleren und hohen Tonbereich auch noch auswirkt und so dort einen anderen Klang als z.B. ein CB mit dem gleichen Breitbänder bietet?

Sonstiges: Mehr "Kick" durch das Horn? evtl. auch mehr Dynamik?

"Klang" ist nicht ausschließlich auf den Tiefton bezogen, mich interessiert auch, ob sich in den Frequenzen darüber auch klanglich etwas ändert.

Grüße und vielen Dank für die Infos!
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 12:21
Moin Benni


Tiefton: Mit einem FAST kann man tiefer in die tiefen Frequenzen,


Bist du dir da sicher?
Wenn es in Wohnraum freundlichen Abmessungen sein soll,dürfte ein FAST-System imho die bessere Wahl sein.
Was die Dynamik angeht, geht meiner bescheidenen Meinung nach nicht viel über ein Hornsystem.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2010, 12:26
Moin,

wenn Du einen BB im FAST betreibst, ist er ja der untersten Frequenzen mit HP entledigt und kann ab ca 150-200 Hz befreit spielen.
Spielt dadurch etwas dynamischer als im BL-Horn.
Allerdings muss der Sub entsprechend dynamisch sein um dem sowieso schnellen BB folgen zu können.

Es gibt allerdings Hörner die auch unterhalb von 50-60 Hz noch mit Nachdruck spielen können. hm-moreart

LG Roger
benni87
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2010, 12:48
Danke für die Resonanzen

Ja, das mit der Tiefe des FASTs ist natürlich Abstimmungs und Chassis Abhängig, man könnte sicherlich auch ein BL-Horn bauen, dass die 30Hz knackt, wenn man 500l investiert Aber ich wollte eigentlich in "normalen" Größen bleiben.

@julien: Also bist du der Meinung, dass ein CB System noch dynamischer spielt als ein BL-Horn? Klingt auch logisch, er muss nicht mehr so tief spielen und hat durch das geschlossene System einen höheren "Druck" auf den er arbeiten muss.

Vielleicht sollte ich nun einen kurzen Abstecher zum Frontloaded Horn machen. Hier reden doch alle Fans immer von der unendlichen Dynamik und Lautstärke. Das Trichterprinzip versteh ich (also die Lautstärke). Aber wie kann dadurch die Dynamik steigen?
Wie sieht es nun aus mit FL-Horn vs. CB ? Vorallem in Sachen Dynamik
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2010, 12:53
Moin Benni

Versuche doch einfach beides miteinander zu kombinieren.
Vielleicht so wie Marcel das hier gelöst hat.
Link
So was nenne ich ein dynamisches FAST und vom finanziellen ist es auch überschaubar.

Greets aus dem Valley

Stefan
rogerjulien
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2010, 13:11
Ich meine, dass ein BB mit HP freier spielt.

Über Horndynamik braucht man sich hoffentlich nicht streiten.
Auch nicht mit BB im BL-Horn. Ist eine Gattung für sich.

Das verlinkte Projekt ist schon fähig ein Dauergrinsen zu zaubern.

Gerüchten zufolge sind solche Hörner bei HH und die haben keinen Bericht verfasst, da ihre Eckhörner nicht dynamisch genug zum ankoppeln waren.
So sagt man sich.

Hör doch mal ein Doppelhorn bezgl. Tiefgang, Dynamik, und betrachte Dir die Abmessungen. 500 Liter brauchst Du da bei weitem nicht.

LG
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2010, 13:39
@ Benni

Wenn du was über FL-Hörner suchst ,dann solltest du hierauch mal vorbei sehen.
Link
Hier im Forum hat noch jemand ein schönes FL-System.
Ich glaube das war der User UKW.
Leider finde ich da keinen Link zu seinem System.

@ Rogerjulien

Von einem HP wird aber mit Sicherheit jeder BB profitieren.;)
Den Hornsat werde ich mir selber wahrscheinlich noch zur Brust nehmen,da geht glaube ich als Dynamikjunkie kein Weg dran vorbei.
Allerdings gibt es bei mir 4 Hornsub 40 als Unterstützung untenrum dazu.
Hier ist noch ein Link für dich als Hornfan.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
benni87
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2010, 13:52
Nun ist mir der Dynamikunterschied zwischen FL und BL nicht so ganz klar geworden...

Also das Horntypische kommt beim BL im Bass und beim FL über den gesamten Frequenzbereich ? Oder beim BL auch ?
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 03. Apr 2010, 14:35
Die Frage ist was Du brauchst.
Ich empfinde Hörner als überlegen bei Lautstärke und Dynamik.
Die Frage ist nur ob Du die entsprechende Lautstärke nutzen kannst.

Ich selber habe ein TQWT-Fast mit 2x TB W5-876SA drin (als BB den Vifa 10BG120/6).
Vor allem für zu Hause wo man etwas leiser hören muss (zumindest nicht wie ein Livekonzert) empfinde ich dieses Prinzip als besser.
Mein System kann auch laut, sicher nicht so wie ein (wesentlich grösseres) Horn dafür geht es bis 35 Hz runter.

Wie immer eine Sache des Geschmacks bzw der Möglichkeiten.

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 03. Apr 2010, 14:36 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2010, 14:39
Moin Benni

Zu deiner Frage Horn vs. CB .
Hier ein Link.
Link

Zu deiner Frage FL vs BL
Gute Frage,schlechte Antwort
Ich habe leider noch keins (FL) wie auf meinen Links gehört.:(
Für mich persönlich ist der horntypische Klang eher im Baß zu suchen.
Einfach diese geniale "Mühelosigeit" mit der grad die unteren Frequenzen (30-150Hz)wieder gegeben werden.
Andere mögen das anders sehen.

Greets aus dem Valley

Stefan
benni87
Stammgast
#11 erstellt: 03. Apr 2010, 14:42
Ja, Lautstärke ist zweitrangig, bzw. ziemlich egal, da selbst ein paar Sticks mir an Lautstärke fast reicht.
Es ging mir eher um Dynamik, Präzision, Feinzeichnung, etc.
Macht es einen unterschied?
PokerXXL
Inventar
#12 erstellt: 03. Apr 2010, 15:20
Moin Benni

Wenn Lautstärke im Prinzip keine Rolle für dich spielt,würde ich das FAST-System nehmen.
Vielleicht so eins hier.
Link
Murray hatte dieses FAST anscheinend auch einmal,wenn auch mit einer abgewandelten Weiche.

Greets aus dem Valley

Stefan
Loki2010
Inventar
#13 erstellt: 03. Apr 2010, 15:38
Was Dynamik anbelangt ist ein Horn fast unschlagbar.
Was Präzision und Feinzeichnung anbelangt kommt es imho auf die Chassis an.
Alle Äusserungen entsprechen meinem Gefühl und müssen nicht den Tatsachen/Meinungen anderer entsprechen (nichts ist so emotional wie die Frage der Gehäuseart ).
Wie gesagt, ich habe 2x 13cm TT drin, was den Vorteil einer geringen Membranmasse hat und dadurch schnell und präzise draufhaut (bei guten Chassis ).
Der Bass kommt irgendwie anders als bei Hörnern (mehr Bauch ). Eine TQWT empfinde ich präziser als eine BR-Kiste und deutlich kräftiger im Tiefton als eine CB.
Für mich das beste aus den verschiedenen Welten wenn es nicht nur um Pegel geht.

Gruss PA-1S
benni87
Stammgast
#14 erstellt: 03. Apr 2010, 15:46
Aber warum ist nun ein Breitbänder in einem BL-Horn, das sich ja eigentlich nur auf den Bass auswirken sollte, dynamischer als eine CB Konstruktion? Also ausschließlich auf den Hochton bezogen... also da, wo das Horn (eigentlich) nicht wirkt.

Also um es zu konkretisieren. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Paar Fostex FE 206 EN zuzulegen. Aber ich bin halt unschlüssig, ob FAST oder BL-Horn. Für FL-Hörner fehlen mir einfach die Möglichkeiten, und Frauchen wird auch nicht begeistert sein
Loki2010
Inventar
#15 erstellt: 03. Apr 2010, 15:59
Vielleicht wegen der anderen Masse-/Federverhältnis der Konstruktionen?
Könnte ich mir zumindest vorstellen, die Membran drückt nicht gegen ein geschlossenes Volumen sondern kann frei atmen.

Vielleicht meldet sich mal ein Hornspezialist dazu .

PA-1S
benni87
Stammgast
#16 erstellt: 03. Apr 2010, 16:09
Aber die Dynamik müsste doch im CB besser sein oder? Mehr Federsteife. ?! Denke ich mir zumindest.

Also die Frage insgesamt ist: Fostex als Horn mit Dipol / Ripol Sub drunter oder als CB mit Sub drunter. Vom Frequenzbereich geht beides, aber es geht ja um den Klang
Loki2010
Inventar
#17 erstellt: 03. Apr 2010, 16:37
Beides als billigstes OSB-Gehäuse bauen und dann entscheiden was besser klingt.

PA-1S
benni87
Stammgast
#18 erstellt: 03. Apr 2010, 17:58
Oder den Fostex als Dipol in einer offenen Schallwand , hab ich nun auch schon gesehen. Interessant daran ist der große Sweetspot. Aber klingt das Teil dann auch noch so ?
rwink
Neuling
#19 erstellt: 03. Apr 2010, 18:01

Also um es zu konkretisieren. Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Paar Fostex FE 206 EN zuzulegen. Aber ich bin halt unschlüssig, ob FAST oder BL-Horn. Für FL-Hörner fehlen mir einfach die Möglichkeiten, und Frauchen wird auch nicht begeistert sein

Ich hab die FE 206 in ein FL-Kugelwellenhorn eingebaut - wenn das Chassis zu bündeln anfängt, lässt die "Hornverstärkung" nach -> das passt nicht zusammen.
BL-Horn würd mich auch interessieren.
benni87
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2010, 18:11
Okay, also nun:
Geschlossen, TQWT, BL-Horn, Kugelwellenhorn, Open Baffle, FAST

Unglaublich vielseitiger Treiber...
rwink
Neuling
#21 erstellt: 03. Apr 2010, 18:21

Oder den Fostex als Dipol in einer offenen Schallwand , hab ich nun auch schon gesehen. Interessant daran ist der große Sweetspot. Aber klingt das Teil dann auch noch so ?

Bei einer Güte von 0,19 taugt das glaub nicht in einer offenen Schallwand.
benni87
Stammgast
#22 erstellt: 03. Apr 2010, 18:38
rwink
Neuling
#23 erstellt: 03. Apr 2010, 19:28
Bei einem niedrigen Qts fällt der Frequenzgang nach unten früh ab. Durch den Einbau in ein Gehäuse erhöht sich ja die Güte - in einer offene Schallwand bleibt sie so (ist ja in einer offnenen schallwand gemessen worden ).
Wenn du noch zusätzlich einen Bass mit einbaust ist das natürlich kein Problem. Aber warum dann ein GROSSER Breitbänder? Ein kleiner kann die Höhen viel besser.
Aber hast schon recht - mit Bassunterstützung gings schon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BL-Horn und Punktschallquelle
Marsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
BL-Horn für W130S ???
selector24 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  15 Beiträge
Pegelsteller an Bl-horn.
technikfreak90 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
BL-HORN HILFE welches?
boxibuilt am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  30 Beiträge
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen