Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Neues Lautsprecherprojekt -Marcel goes Männerbox :D

+A -A
Autor
Beitrag
M@M!
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2008, 19:02
Hallo zusammen,

hier werde ich euch in der nächsten Zeit mein neues Lautsprecherkonzept vorstellen, von der Planung bis zum endgültigen Aufbau, wenns denn so weit kommt.

Zunächst mal zur Vorgeschichte:
Zuerst wollte klein Marcel ein Kugelwellenhorn mit dem Fostex Fe206E und einer Basseinheit mit dem Kappa 15LF bauen. Ich erkundigte mich tagelang auf verschiedenen Internetseiten und hatte gute gespräche mit fachkundigen Leuten.
Doch dann kam die Wende: ein "Kugelwellenhorn-Schöpfer" mit dem ich ebenfalls geschrieben habe, hat mich auf ein anderes Konstukt aufmerksam gemacht, was nach seinem Geschmack besser war. Ich sah mir das Konstrukt stundenlang genauer an und mir gefiel es immer besser, bis ich jetzt zu dem Entschluss gekommen bin es zu bauen.

Also auf gehts:

Ich werde mir das "Horn-Sat" von Horst Möller bauen, ein "Satellitenlautsprecher" in Form eines Hornes.
Bestückt wird es mit dem Visaton B200.
Zur kräftigen Bassunterstützung kam nun die Qual der Wahl.
Doch nach einem weiteren Fachkundigen Gespräch wusste ich weiter.
Es wird der A&D Audio R1230 werden. Oder besser gesagt vier dieser Sorte .
Als Gehäuse wird das Bandpass-Horn von Jobst-Audio gebaut.

So wird also der Lautsprecher pro Seite aussehen:


Der B200 ist schon bestellt, beim A&D audio warte ich noch auf eine Antwort.

Gruß mit einem dicken Kribbeln in den Fingern
M@M!
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 17:50
Hi,

ist hier zufällig iwer der mir weiter helfen kann?
Und zwar wüsste ich gern ob ich den Bass:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_122808a.htm
auch in das Gehäuse:
http://www.jobst-aud...o-sub-bph12-plan.jpg
bauen kann?
Kann mir das evtl. jemand simulieren? Weil ich habe von jemandem gehört, das er die A&D Bässe aus der original bestückung hat und den thomann. Er sagt das die beiden Bässe auch von den Tsps fast identisch sind.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Marcel


[Beitrag von M@M! am 15. Mai 2008, 18:03 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2008, 23:30
moin,
BassCADe sagt nicht geeignet für'n geschlossenen bandpass!

mehr kann ich dir leider nicht sagen!
da ich von bandpass kein plan habe

ansonsten freu ich mich auf dein baubericht!

gruss
chappi
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2008, 20:10
soo,
du machst hier also nicht weiter was

du bekommst wohl im analog-forum mehr zuspruch

tut mir leid wenn dir meine antwort nicht gefallen hat!
und du jetzt nach miwi's vorschlag BR bauen musst

dann muss ich den bau eben dort weiter beobachten!

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#5 erstellt: 22. Mai 2008, 20:42
Nein quatsch hab mir das nochmal durchrechnen lassen etc. und das würde auch in dem Bandpass funzen.
Nur ich habe mir noch überlegt das ich mit BR flexibler bin etc.
Der eigentliche Grund warum ich hier nicht weiter mach ist, das es hier ja wohl wies aussieht keinen interessiert .
Wenns doch wen geben sollte, werde ich hier natürlich auch weiter machen ansonsten stell ich das projekt nur ein wenns fertig ist mit nem Hörbericht.

Gruß Marcel


[Beitrag von M@M! am 22. Mai 2008, 20:45 bearbeitet]
bratislav_metulski
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 20:45

und du jetzt nach miwi's vorschlag BR bauen musst


Tja, da ist er wohl verloren, wenn er auf solche Universaldilletanten hören muss.....


[Beitrag von bratislav_metulski am 23. Mai 2008, 06:23 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mai 2008, 20:52
Der kleine aber feine Unterschied ist das ichs nicht muss sondern das ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit BR gemacht habe. Der einzige Vorteil den ich in dem Bandpass gesehen habe, war das er nicht so leicht verstauben kann und leichter zu gestalten ist. Sonst nichts
Und nebenbei....MiWi ist für mich echt ne Hilfe! Ich weis nicht was er gegen euch gesagt hat oder was auch immer, mir hilft er aber enorm

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2008, 22:04

M@M! schrieb:
MiWi ist für mich echt ne Hilfe! Ich weis nicht was er gegen euch gesagt hat oder was auch immer, mir hilft er aber enorm

Gruß Marcel

also ich habe absolut nichts gegen @miwi!

bin höchstens neidisch auf seine hörner

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2008, 19:21
So dann führe ich den Baubericht (selbst wenns nur für chappi sein sollte ) mal fort.

So sehen die Hörner im Moment aus:
http://img79.imageshack.us/my.php?image=dsc09186og7.jpg
http://img383.imageshack.us/my.php?image=dsc09187xh0.jpg

und so soll es mal in verbindung mit den Bässen aussehen:
http://img366.imageshack.us/my.php?image=farbelw6.jpg

So hat hier irgendwer eine Idee wie ich sie nennen könnte? Ein wohlklingender Name der evtl. einen (tieferen?) Sinn hat?

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2008, 19:50
und ob mich das interessiert

du bist aber schon tischler oder

sieht richtig geil aus !!wenn ich das wort mal benutzen darf?

und mach auch ja weiter mit deinem bericht

ein name ist natürlich schwer zu finden:

μεγάλο κιβώτιο ατόμων

das wäre eine lösung

wenn ich keinen fehler gemacht habe heisst das "big man box" auf griechisch!

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2008, 19:56
Hi,

ne ich bin kein Tischler (wie kommst du drauf? Wegen meinen Fossilien und diesem Teil hier?) Bin ein 16 Jähriger Schüler der kurz davor ist die 10te Klasse zu beenden und sich waaaahnsinnig auf die Oberstufe (und die neuen Lautsprecher) freut ist doch klar die erklärung oder?

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2008, 20:04

M@M! schrieb:
Hi,

ne ich bin kein Tischler (wie kommst du drauf? Wegen meinen Fossilien und diesem Teil hier?) Bin ein 16 Jähriger Schüler der kurz davor ist die 10te Klasse zu beenden und sich waaaahnsinnig auf die Oberstufe (und die neuen Lautsprecher) freut ist doch klar die erklärung oder?

Gruß Marcel

ok, wenn du das ohne hilfe gebaut und zugeschnitten hast bekommst du meinen vollen respeckt

ich habe mal drei monate tischler gelernt!
davon ein monat block untericht!
da konnte ich ne menge lernen!

oder sieht das gehäuse nur so kompliziert aus

nein ,ist schon geil !!!
ich warte auf mehr

chappi
ps. fossilien
M@M!
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2008, 20:07
Japps ist alles selber gemacht aber ich habe keine Ahnung warum ich das so gut und Perfekt kann ich habe das irgendwie einfach im Blut

Fossilien:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10829
(muss sagen die waren sogar noch ne ecke schwieriger wenn man beachtet das ich nur Handgeräte zur Verfügung hatte)

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2008, 20:18

M@M! schrieb:
Japps ist alles selber gemacht aber ich habe keine Ahnung warum ich das so gut und Perfekt kann ich habe das irgendwie einfach im Blut

Fossilien:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10829
(muss sagen die waren sogar noch ne ecke schwieriger wenn man beachtet das ich nur Handgeräte zur Verfügung hatte)

Gruß Marcel


das scheint dir ja mit der muttermilch eingeflößt worden zu sein!
ein dank an deine mama!
ich habe den bericht erstmal überflogen ,aber eine marke gesetzt!
sieht toll aus!
ich bin seit monaten auf der suche nach ner garage mit strom!
leider ohne erfolg!
wenn ich könnte wie ich wollte

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2008, 20:29
Dann viel Erfolg bei der suche! Geht aber im Notfall auch ohne Strom musste ich bei meinen Fossilien auch drauf verzichten.

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2008, 22:32

M@M! schrieb:
Dann viel Erfolg bei der suche! Geht aber im Notfall auch ohne Strom musste ich bei meinen Fossilien auch drauf verzichten.

Gruß Marcel

es ging mir jetzt nicht um schnitzereien!
sonder'n ums laminieren
usw.

viel spass noch
chappi
M@M!
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mai 2008, 13:39
Eine Verständnisfrage noch:
ist es wirklich so wichtig das man ein Gehäuse mit den aussenmaßen 45cm x 55cm x 60cm versteift?
Weil bei meinem Arls waren z.B. auch keine Versteifungen verbaut und man konnte da auch so gut wie keine Vibrationen spüren.
Hatte vor welche zu verbauen nur die Kisten wiegen jetzt schon um dir 150-200 Kilo pro stück, daher meine Frage ob ich wohl auf die versteifungen verzichten kann.

Gruß Marcel

Edit: 19mm Wandstärke


[Beitrag von M@M! am 29. Mai 2008, 13:39 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 29. Mai 2008, 13:57

M@M! schrieb:
Eine Verständnisfrage noch:
ist es wirklich so wichtig das man ein Gehäuse mit den aussenmaßen 45cm x 55cm x 60cm versteift?
Weil bei meinem Arls waren z.B. auch keine Versteifungen verbaut und man konnte da auch so gut wie keine Vibrationen spüren.
Hatte vor welche zu verbauen nur die Kisten wiegen jetzt schon um dir 150-200 Kilo pro stück, daher meine Frage ob ich wohl auf die versteifungen verzichten kann.

Gruß Marcel

Edit: 19mm Wandstärke

na aber drei vier streben wiegen doch nichts

nicht das du dir später gedanken darüber machen musst ,ob es besser gewesen wäre!

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mai 2008, 14:08
Hmmm werde wenn dann nur 2 Streben verbauen. Die Streben sind eh Dachbalken mit 7x7 cm kantenmaß, das dürfte reichen.

Gruß Marcel
M@M!
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mai 2008, 20:21
Hi,
so heute hab ich für 70€ die Weichen bestellt und nen Sägeblatt vonner Kreissäge geschrottet weils so viele Gehrungen waren
Habe jetzt 2 der Bassgehäuse fertig man werden das riesen Dinger
Und die anderen beiden sind schon gesägt und müssen morgen nur noch geleimt werden.
Aber seht selbst:


Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2008, 22:42
moin,
ja wenn die dinger erstmal übereinander stehen!

dann wirst du wissen auf was du dich eingelassen hast

na ok ,so schwierig ist der aufbau doch nicht!
sah aber erst so aus!
trotz alle dem hast du mit deinen fossilien schon genug bewiesen

bin echt gespannt auf dein schwedisch ähh finisch

ich hoffe diesesmal ziehst du dein vorhaben auch durch!

ich hätte die fossilien gerne in hochglanzschwarz gesehen

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#22 erstellt: 29. Mai 2008, 23:01
Ach ja so einfach warn se auch nich aber im verhältnis zu den skulpturen und fossilien die ich gemacht hab is das firlefanz^^.
Hoffe halt nur das sie aber gut klingen.
Ja die Farben werden so gemacht habe mir vorgenommen erst das finish zu machen und dann zum ersten mal die chassis einzuschrauben

Gruß Marcel
blackmailed
Stammgast
#23 erstellt: 29. Mai 2008, 23:23
...man ist gespannt...
M@M!
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jun 2008, 15:08
Hi,

so mal ganz früh vor der Fertigstellung:
ist hier irgendwer der Lust und Zeit hätte wenn die Lautsprecher fertig sind bis nach Hamm zu fahren und mir beim Einpegeln zu helfen?
Wäre auch sicher das ein oder andere Bier drin etc.
Ist halt nur immer so ne Fummelarbeit das richtige Aufstellen und einpegeln alleine zu machen.

Gruß Marcel
M@M!
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2008, 20:33
So Neuigkeiten gibts.
Habe heute ein Paket mit folgendem Inhalt erhalten (diese paar Bauteile kosten 70 Euro zusammen naja muss man dann mal in den sauren Apfel beißen):

und jetzt ist mir grade beim Foto machen afgefallen das das 5 MKP's von Intertechnik und ein Audyn-Cap MKP-QS ebenfalls von Intertechnik sind. Der Audyncap ist ja hochwertiger als die anderen gibt das Nachteile bei meinen Lautsprechern? Das dann z.B. eine Seite nen kleinen Ticken besser klingt oder so?

und dann noch fotos ausser werkstatt:
habe heute die 2 anderen Gehäuse gebaut und die beiden ersten verschliffen:


Gruß Marcel


[Beitrag von M@M! am 02. Jun 2008, 20:35 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jun 2008, 19:21
So neue updates gibts heute noch wenn mir jemand meine frage ausm letzten post beantwortet wäre echt wichtig da ne antwort drauf zu bekommen.

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 03. Jun 2008, 19:26

M@M! schrieb:
So neue updates gibts heute noch wenn mir jemand meine frage ausm letzten post beantwortet wäre echt wichtig da ne antwort drauf zu bekommen.

Gruß Marcel

du meinst also mit erpressung kommst du weiter was?
da es beides MKP's sind würde ich mir keinen kopf machen!

gruss
chappi
Roderik81
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2008, 19:28

M@M! schrieb:
So neue updates gibts heute noch wenn mir jemand meine frage ausm letzten post beantwortet wäre echt wichtig da ne antwort drauf zu bekommen.


dann sag doch mal wofür die kondensatoren überhaupt gedacht sind? Ist das der hochpass? Sollen die parallel geschaltet werden? Ich denke das da nur probieren hilft, und notfalls halt nochmal einen nachordern/umtauschen! Ich würde das thema Kondensatorklag aber nciht überbewerten!
M@M!
Stammgast
#29 erstellt: 03. Jun 2008, 20:02
@chappi wa ja nur nen spaß hochgeladen hätte ich die fotos so oder so jetzt okay dann werd ich mir da mal keinen kopf drum machen.

@Roderik:
ja die sollen die B200 unter 90 Herz zum schweigen bringen

So die neien fotos meiner "chérie" (grund zur namensgenung nenne ich später )



Und zum namen chérie kommen sie durch meine freundin so akzeptiert sie wenigstens *die großen hässlichen kisten* weil sie ja selbst auch was dran gemacht hat nun gut solang sie dann nichts mehr zu den Lautsprechern sagt und sie gut findet dann bringe ich das opfer
Und mann muss doch dazu sagen das der name auch nich ganz schlecht klingt oder?

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2008, 23:14
na klar ,
ne männerbox die "cherie" heisst
wenn sie man nicht jetzt auch noch "rosa" werden


gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jun 2008, 23:19
Ne rosa werden sie sicher nicht muss ja auch nur inoffiziell cherie heißen drauf schreibe ich den Namen eh nicht

Gruß Marcel
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Jun 2008, 11:24
Hallo,


und jetzt ist mir grade beim Foto machen afgefallen das das 5 MKP's von Intertechnik und ein Audyn-Cap MKP-QS ebenfalls von Intertechnik sind


Heute geht ein MKP Q4 22 uF an dich raus.

Hat einer bei uns wohl Tomaten auf den Augen gehabt. Vielleicht sogar ich. Den Audyn kannste behalten.

Gruss Robert.


[Beitrag von Robert_Foerster am 04. Jun 2008, 12:15 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#33 erstellt: 04. Jun 2008, 12:00

M@M! schrieb:

@Roderik:
ja die sollen die B200 unter 90 Herz zum schweigen bringen

So die neien fotos meiner "chérie" (grund zur namensgenung nenne ich später )



süß die kleine! *neid* Wo kann die Probegehöhrt werden wenn Sie fertig ist ?
M@M!
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jun 2008, 14:51
Hi,

@Robert:
ah okay das ist super nett! Super service muss ich sagen.

@Roderik:
die dinger werden in Hamm Westfalen stehen! Ist in der nähe von Dortmund.

Gruß Marcel
Roderik81
Inventar
#35 erstellt: 04. Jun 2008, 15:15

M@M! schrieb:

@Roderik:
die dinger werden in Hamm Westfalen stehen! Ist in der nähe von Dortmund.


ups ... na dann muss ich mich wohl einfach auf die Klangbeschreibung freuen - ich glaube ganz so viel Volumen bekomm ich von der Regierung onehin eher nicht genehmigt ... aber so in die Richtung solls bei mir zumindest auch gehen.
Aujedenfall sicht das teil ja jezt schon einfach nur Gewaltig aus! Respekt!
ippahc
Inventar
#36 erstellt: 04. Jun 2008, 15:22
moin,
hast du eigentlich schon geschrieben wie gross sie sind

180x50?

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#37 erstellt: 04. Jun 2008, 17:33
Hi,

oh tschuldigung das hab ich nur im anderen Forum geschrieben. Ganz vergessen sry.
Sie sind gemessene 185cm hoch, 55cm Breit und 60cm Tief.

Gruß Marcel
PeHaJoPe
Inventar
#38 erstellt: 04. Jun 2008, 17:49
Die muss ich haben

Nur für meine Frau
maggo.h
Stammgast
#39 erstellt: 04. Jun 2008, 17:55
goil...

sowas kriege ich nie und nimmer genehmigt, aber goil ^^
M@M!
Stammgast
#40 erstellt: 04. Jun 2008, 18:13
Danke, danke fürs lob.

Heute habe ich sie weiter verschliffen und nen paar kanten abgerundet etc.
Morgen werden dann die restlichen schleifarbeiten erledigt und dann werden sie am freitag das erste mal in betrieb genommen wenn alles so klappt wie ichs mir wünsche

Gruß Marcel
ippahc
Inventar
#41 erstellt: 04. Jun 2008, 18:53

PeHaJoPe schrieb:
Die muss ich haben

Nur für meine Frau :L

ja,danach würde sie deine mini's akzeptieren

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#42 erstellt: 04. Jun 2008, 20:53
Oder du sagst "Schatz sei froh! Du hättest auch das da haben können" und dann zeigst du nen Foto meiner Lautsprecher .
Habe ich bei meiner mutter auch so gemacht -nur ohne das schatz .

Gruß Marcel
M@M!
Stammgast
#43 erstellt: 05. Jun 2008, 19:44
So,

Strassacker hat schon heute!!! (von gestern) den kondi nachgeliefert , so das ich gleich die Weiche löten kann.
Super service, danke an Robert!

Und Neuigkeiten aus der Werkstatt: Sie sind fertig! morgen werde ich warsch. die Lautsprecher einschrauben und so probeweise laufen lassen






Gruß Marcel
blackmailed
Stammgast
#44 erstellt: 05. Jun 2008, 22:17
glückwunsch!
jetzt hast du dir dein wahrlich verdient...
sehr kompakt, die kühlschränke!
...lass anrauchen,ich bin gespannt
M@M!
Stammgast
#45 erstellt: 05. Jun 2008, 22:45
glaub mir mal die sind größer als Kühlschränke
aber wenns dich interessiert kann ich morgen mal fragen ob der chef nen foto von mir neben einer der boxen machen kann dann sieht man mal die größe.

Gruß Marcel
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 06. Jun 2008, 01:35
Hey,

wäre mal eine nette Idee mit dem Foto.

Deine Boxen sieht man nicht alle Tage. Respekt von mir.

Ich drück die Daumen.



Gruss Robert.
maggo.h
Stammgast
#47 erstellt: 06. Jun 2008, 12:53
Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor der handwerklichen Leistung.

Find die Dinger echt klasse.
Wenn ich ma ein Musikzimmer haben sollte (naja...man darf ja träumen), dann hätt ich auch richtig Lust auf Männerboxen!

Weiter so

Wie werden die gefinisht? (oder hab ich das überlesen?)


[Beitrag von maggo.h am 06. Jun 2008, 12:53 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#48 erstellt: 06. Jun 2008, 13:43
Hi,



so^^ und wirklich alles was auf dem Bild schwarz dargestellt ist wird auch schwarz (z.B. der Hornverlauf)

Gruß Marcel
blackmailed
Stammgast
#49 erstellt: 06. Jun 2008, 14:11

wie willst du den Hornverlauf lackieren?
pistole? mit der rolle dürfte das schwierig werden...
gruß
ippahc
Inventar
#50 erstellt: 06. Jun 2008, 15:40

M@M! schrieb:
habe mir vorgenommen erst das finish zu machen und dann zum ersten mal die chassis einzuschrauben

Gruß Marcel

na na na ,
du wirst dich doch nicht schon wieder ums lackieren drücken

gruss
chappi
M@M!
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jun 2008, 19:29
Ne vorm lackieren werde ich mich nicht drücken. Muss nur erst die Halle sauber machen und dabei wollte ich gute Musik haben

Habe heute übrigens den ersten testlauf der lautsprecher gemacht.
Hörbericht gibts später. Nur so viel: es war extremst geil

Gruß Marcel
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Männerbox
moby_dick am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  8 Beiträge
Suche neues Lautsprecherprojekt
Andi71 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  29 Beiträge
Neues Lautsprecherprojekt gesucht
Theo2789 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  15 Beiträge
Car-Hifi goes Home
-Flow- am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
Männerbox 3.0
dommii_old am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  297 Beiträge
Männerbox 3.0 PRO
dommii am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  22 Beiträge
Peter's Männerbox-Projekt
P.Krips am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  98 Beiträge
Bau einer Männerbox
Biber2 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  22 Beiträge
Suche nach neuem Lautsprecherprojekt
scarecrow_man am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  14 Beiträge
CarHifi goes Home!
Klangdeich am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen