Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

FirstTime 5

+A -A
Autor
Beitrag
M@M!
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2007, 20:45
Hallo alle zusammen.

Habe mir soeben ein Päärchen FirstTime 5 bestellt.
Morgen werde ich mir erstmal eine menge Holz kaufen und dann später Bilder des Baus und der fertigen Box sowie einen Klangbericht online stellen
Nur ich habe jetzt mal eine frage...gibt es Sägeblätter für die Stichsäge, mit denen man in alle Richtungen (ähnlich wie eine Raspel) sägen kann??
Und macht es einen großen Unterschied wenn die frontplatte leicht größer gemacht wird, das Volumen und der Reflexkanal jedoch so bleibt??

Gruß Marcel


[Beitrag von M@M! am 19. Jul 2007, 20:47 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2007, 20:50

M@M! schrieb:
Hallo alle zusammen.Nur ich habe jetzt mal eine frage...gibt es Sägeblätter für die Stichsäge, mit denen man in alle Richtungen (ähnlich wie eine Raspel) sägen kann??

Deine Frage beantwortet: NEIN.
Ich erkenne aber nicht was gemeint ist. Kannst Du die Frage vielleicht umformulieren?
Andere Möglichkeit: was willst Du genau machen?
M@M!
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2007, 20:57
Also ich möchte gern nen Sägeblatt haben ähnlich eins einer Dekupiersäge. Mit dem man auch Kurven oder Ecken usw an einem Stück sägen kann.

Gruß


[Beitrag von M@M! am 19. Jul 2007, 21:16 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2007, 20:58
Es gibt Kurvensägeblätter, aber eigentlich funktioniert das mit normalen Sägeblättern auch mehr oder weniger gut.
spartafux
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2007, 21:20
...kurvenblätter sind sehr grazil...wenn du mehr als 18mm sägen willst wirds sehr hakelig...man sägt dann immer eine kegelform aus, da das dünne blatt nicht für hohe werkstoffstärken ausgelegt ist...

...die standardblätter verlaufen nicht so schnell...einen hochtönerausschnitt aussägen ist aber schon heftig...nur geeignet für grössere durchmesser...

...ich fräse in letzter zeit alles mit der oberfräse aus, bassreflexrohre, chassisausschnitte, einfräsungen natürlich auch...es sieht so super sauber aus und geht fast genauso schnell..

...dein gewünschtes beschriebenes sägeblatt habe ich noch nicht gesehen, weiss aber was du meinst, eine stichsäge ist aber dafür nicht ausgelegt, die mechanik mag seitliche kräfte nicht so gerne...


[Beitrag von spartafux am 19. Jul 2007, 21:28 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2007, 22:02
okay vielen dank
wird wohl auch mit nem normalen Sägeblatt funktionieren.
kann denn vielleicht jemand was zu der Frontwand sagen??
M@M!
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jul 2007, 13:02
Soooo ich war heute mal ein bisschen Holz und Leim kaufen
http://img167.imageshack.us/img167/1914/dsc08060tb1.jpg
Updates gibts später

Gruß
spartafux
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jul 2007, 13:13
...achja, wegen deiner front...man sollte schon acht geben die maße einzuhalten...nach meiner erfahrungen ist bis 1 cm abweichnung noch nicht messbar...
M@M!
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2007, 13:46
Update:

gestern Nachmittag habe ich schon mal die ersten MDF Ringe gesägt und über Nacht miteinander verleimt.
http://img457.imageshack.us/img457/2310/dsc08061gh1.jpg
so muss jetzt los damit ich heute Nachmittag zum weiterbasteln komme

Gruß
M@M!
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jul 2007, 02:11
soooo noch ein update

nach Stunden langem in der Garage stehen sahen meine Lautsprecher gestern Abend so aus:

http://img66.imageshack.us/img66/9805/dsc08062dc1.jpg

dann nach einem weiteren Tag in der Garage hocken und fräsen, feilen, schleifen und auf mein Packet mit den Bauteilen warten sieht eine meiner "kleinen" jetzt sooo aus:

http://img488.imageshack.us/img488/6474/dsc08064nj0.jpg

sie ist noch lange nicht fertig! Sie muss noch deutlich glatt geschliffen und gefräst werden aba es wird^^. sie sind im Moment noch ohne die Front, da ich noch auf das Paket warte, da ich die Chassis mit nem Fräser auf ner Dremel versenken muss und wenn ich da nen Fehler mache dann könnte ich es noch austauschen

Gruß Marcel


[Beitrag von M@M! am 25. Jul 2007, 02:12 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2007, 03:00
interessante gehäuseform, hat was von einem versteinertem fossil.
verräts du uns wie du auf diese form gekommen bist?

gruß Tino
bonesaw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jul 2007, 07:05

verräts du uns wie du auf diese form gekommen bist?


Irgentwo hatte ich sowas schon mal gesehen

M@M!
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jul 2007, 12:57
@ deNaranja
wie ich auf diese Form gekommen bin??
Ich habe mir eine Zeit lang Gedanken gemacht, welche Form anspruchsvoll in sachen gehäusebau ist.
Da kamen mir viele Gedanken, jedoch sahen die alle nicht sooooo toll aus wie ichs mir vorgestellt habe.
Doch dann kamen mir irgendwann die von bonesaw schon geposteten B&W wieder in Erinnerung.
Da mich die Form jedoch noch nich sooo ganz zufriedengestellt hat hab ich mich hingesetzt und gezeichnet und gezeichnet und gezeichnet bis ich dann irgendwann meine jetzige Form aufm Blatt hatte und gedacht habe "das isses"

Gruß
maggo.h
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2007, 16:20
hui. schön aufwändiges Projekt, aber es sieht schonma gut aus.

Weiter so und immer schön Bilder posten
M@M!
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2007, 17:05
danke für das lob^^ wollte bei diesem projekt mal mein können herausfordern musste aber feststellen das es gar nicht soooo schwierig ist, es ist nur sehr aufwändig. ist doch bis jetzt schon mal gar nicht schlecht für nen 15 jährigen, der alles allein gemacht hat, oder?? ich weiiis eigenlob stinkt
Aber das mit den bildern werd ich natürlich machen!

Gruß


[Beitrag von M@M! am 25. Jul 2007, 17:06 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jul 2007, 17:17

Weiter so und immer schön Bilder posten


ja darauf stehn wir

Schön dass es noch jugendliche gibt, die was aus ihrer freizeit machen *thumbs up*
M@M!
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jul 2007, 00:35
So mal wieder ein Update
Ganz so viel ist in den letzten zwei Tagen nicht passiert, da ich Gestern keine zeit hatte und heute habe ich mal die eine Box total glatt geschliffen (die sch*** Arbeit hat 6 Stunden gedauert und dabei ist jetzt nur die rechte Seite, der Deckel, der Boden und die rückwand fertig....auf der linken Seite muss ich morgen noch den Schnörkel machen und dann ebenfalls glätten!)
Und wenn ich damit fertig bin kommt noch die zweite Box dran (naja da muss ich jetzt durch )

Naja hier jetzt das Bild von heute:

http://img265.imageshack.us/img265/9118/dsc08065ec0.jpg

(ist ne schweine Arbeit wenn man das alles mit Feilen,Raspeln und Schleifpapier abtragen muss )

Gruß
maggo.h
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jul 2007, 00:42
geilo!!!

Das sieht echt ma sehr lecker aus...
deine mühe lohnt sich auf jeden fall!
detegg
Inventar
#19 erstellt: 27. Jul 2007, 00:56

M@M! schrieb:
... ist ne schweine Arbeit!

Respekt!

Detlef
M@M!
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jul 2007, 01:07
Danke für die Komplimente
Mal ne andere frage in welcher Farbe würdet ihr sie lacken?? Da mein Zimmer Coca-Cola rot und schwarz ist dachte ich an schwarz oder bordeauxrot...was meint ihr?? habt ihr andere gute Vorschläge??

Gruß Marcel
deNaranja
Stammgast
#21 erstellt: 27. Jul 2007, 02:47

habt ihr andere gute Vorschläge??


vielleicht schwarz und mit einer paintbrusch die spirale rot nachzeichnen, nich unbedingt so wie ein flamme, aber schon so mit weichen übergängen und ausfransungen. beginnen könnte die "plasma-flamme" (ich nenns mal so) dann auf der schallwand um die chassis herum.

wenns weniger aufwändig sein soll würde ich die weinrote/bordeauxrote variante vorziehen, da die chassis ja schon schwarz sind.

oder wie wärs mit steinlook, dann siehts wirklich aus wie ein fossil.


eine angenehme nachruhe, Tino
M@M!
Stammgast
#22 erstellt: 27. Jul 2007, 11:39
@deNaranja
Ganz ehrlich??-GENAU so wollte ich es eigentlich machen nur leider besteht hier keine möglichkeit das umzusetzen
Und wie oder mit welchem Lack könnte man denn den angesprochenen Steinlook verwirklichen?

Und wenn vorhanden, bitte noch weitere Vorschläge posten.

Gruß Marcel


[Beitrag von M@M! am 27. Jul 2007, 11:43 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jul 2007, 12:25
In der K&T hat Udo mal den Graniteffektlack vorgestellt. Mit dem verspachteln bzw. Sperren der MDF-Oberfläche sind drei Arbeitsgänge:

1.Verspachteln und den ganzen vorbehandlungskram;

2.einen farb grundton auftragen, Udo hat Vollton-Abtönfarbe benutzt (mit der Rolle aufgetragen);

3.dann den effektlack aus der sprühdose auftragen, im Beispiel isses ein relativ dunkler lack. aber im baummarkt sollte es auch hellere effektlacke geben. vielleicht kann man ja auch mehrere kombinieren um verschattungen oder sowas hinzubekommen.

gruß Tino
bonesaw
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Jul 2007, 15:44
Bei der Arbeit, die du dir machst würde ich keinen Granitlack nehmen. Das gibt eine sehr rauhe und unebene Oberfläche und ist der Staubfänger schlechthin. Wenn das mal ordentlich eingestaubt ist kriegst du das nie mehr richtig sauber.
maggo.h
Stammgast
#25 erstellt: 27. Jul 2007, 16:01
ich find auch...granitlack würde deine arbeit irgendwie zu nichte machen.

da lieber ne schöne lackierung...
schwarz ist immer gut
M@M!
Stammgast
#26 erstellt: 27. Jul 2007, 18:09
Na gut sie werden jetzt warscheinlich schwarz
Jetzt nur noch einmal zur Kontrolle ob das mit dem Lackieren so in ordnung geht:

-mdf Rohling mit 120er papier schleifen
-geschliffenen und gesäuberten Rohling mit Klarlack einpinseln (damit das mdf sich vollsaugen kann)
-mit 240er Papier schleifen
-Vorlack (Füller) in benötigter Schichtzahl auftragen bis glatte Oberfläche (zwischen den jeweiligen schichten mit 240er papier schleifen)
-schwarzen Buntlack aufsprühen (mit der Dose da man in die Schnörkel nicht mit der Rolle kommt)
-leicht mit 300er Papier anschleifen
-Klarlack aufsprühen
-fertig

wäre das so in ordnung??

Gruß Marcel
Klangpurist
Inventar
#27 erstellt: 27. Jul 2007, 18:23
Also wenn ich mir mit dem Gehäuse solch eine Mühe gegeben hätte, würde ich es nicht mit der Dose lackieren sondern professionell lackieren lassen.
M@M!
Stammgast
#28 erstellt: 27. Jul 2007, 18:32
Hmmm ja stimmt schon nur es sollte wenn möglich nicht ganz so viel kosten. Vielleicht gehe ich auch mal zu nem Bekannten fragen ob der das machen kann...der hat ne Modellbau Firma (für architektur und anschauungsmodelle usw.) in der eine Lackierkabiene mit nem Kompressor steht. Oder ich frage meine Oma (Künstlerin) mal ob sie nicht einen Airbrusher in ihrem künstlerkreis hat der mir das günstig machen würde

ansonsten wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gäbe wäre dann mein beschriebener weg in ordnung??

Gruß


[Beitrag von M@M! am 27. Jul 2007, 18:34 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#29 erstellt: 27. Jul 2007, 18:46
Ich denke wenn deine Vorarbeiten gut sind, kann man auch mit einer Dose brauchbare Ergebnisse erzielen.
deNaranja
Stammgast
#30 erstellt: 27. Jul 2007, 21:17
Wenn du es selbst mitder dose lackieren willst, habe ich noch einen tipp, den ich zwar noch nichtselbst ausprobiert habe, aber hier im forum hat das jemand mit seiner schallwand so gemacht.

der tipp: lass im bad 10min lang die dusche mit nur heißen wasser laufen, bis die fenster beschlagen und es schon etwas feucht an den fliesen ist. die luftfeutigkeit ist dann zwar höher, aber dafür is die luft staubfreier und dasergebnis sollte dann ganz ansehnlich werden.

nachteile:
- höhere luftfeuchtigkeit -> längere trockenzeit
- der geruch im bad
- der sprühnebel
- die lackierte fläche müsste im bad auch trocknen, was das bad für einen ganzen tag blockiert/einschränkt.

eigentlich genug nachteile um es nicht so zu machen. aber wenns ergebnis gut wird, dann könnte es den aufwand wert sein.


gruß Tino
M@M!
Stammgast
#31 erstellt: 27. Jul 2007, 22:07
Das mit dem Lacken hat sich erledigt...trotzdem thx für alle antworten.
Werde wohl bei dem Modellbauer in der Lackierkabine lacken gehen! dann kann ich sogar schwarzen Hochglanzlack verwirklichen *freu*
hat zu dem Hochglanzlack vielleicht noch jemand nen paar tipps oder warnungen was man machen sollte/nicht sollte

Gruß Marcel
deNaranja
Stammgast
#32 erstellt: 27. Jul 2007, 22:45

hat zu dem Hochglanzlack vielleicht noch jemand nen paar tipps oder warnungen was man machen sollte/nicht sollte


je glatter der untergrund, desto schöner wird der hochglanz.
M@M!
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jul 2007, 00:56
na gut das ist klar die eine ist ja auch schon glatt wie nen babypopo aba ich meinte mehr sooo verarbeitungstipps, ne bestimmte Farbe oder was weis ich nicht^^

gruß Marcel
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#34 erstellt: 28. Jul 2007, 01:10
Bin grad auf den Thread gestossen. Respekt...Geile Arbeit...
bonesaw
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Jul 2007, 10:03

-geschliffenen und gesäuberten Rohling mit Klarlack einpinseln (damit das mdf sich vollsaugen kann)


Das würde ich nicht machen. Du wirst danach sehr viel Schleifpapier brauchen, weil der Lack das Papier ruck zuck verklebt.
Bei mir hat sich da Clou Schnellschleifgrund bewährt. Gibts im gut bestückten Baumarkt.
deNaranja
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jul 2007, 17:36
Ich hab mal eine halbes Jahr bei Produktdesign reingeschaut und wir haben in der Werkstatt, selbstentworfene Stiftehalter gebaut. meine waren zum teil aus MDF, was ich natürlich auch lackiert habe. verwendet hab ich auch diesen clou schnellschliffgrund (mit einem ballen aufgetragen).
da ich etwas penibel bin, hab ich es ca 4-5 mal aufgetragen und jeweils mit 1000körnung zwischengeschliffen. ganz vorher natürlich das mdf wässern und mit 320er wieder glätten.
danach habe ich dann 2 schichten grundierung aufgetragen, und mit 1000er papier zwischengeschliffen. zum schluss dann 2 mal farblack, auch aus der dose. auch mit 1000er zwischenschliff.

hab leider nur ein weniger gutes bild davon, bei bedarf, organisier ich bessere bilder.
lackierter Stiftehalter
M@M!
Stammgast
#37 erstellt: 28. Jul 2007, 18:11
ohhh der rote sieht mal sehr geil aus auf dem bild
Weist du zufällig noch den genauen Namen der farbe??
weil die Farbe wäre genau DIE Farbe wie ich sie mir als rot ton vorgestellt habe!

Gruß
deNaranja
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jul 2007, 19:02
Das ist so ein bordeauxrot, ich glaub früher hat man weinrot dazu gesagt. bei den lacken würde ich aber die trockenzeiten etwas gräßer dimensionieren, als auf der dose angegeben und einen kratzfesten schutzlack würde ich dann noch drüber machen.
M@M!
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jul 2007, 20:19
@deNaranja okay ich danke dir
aber das mit den Dosen hat sich ja wie gesagt eh erledigt^^
ich kann das in nem Betrieb machen der ne kleine Lackierkabiene mit einem großen Kompressor (so nen kompressor der das ganze Gebäude mit druckluft versorgt also nen riesenteil) und nen "Backofen" für den lack hat

Gruß
deNaranja
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jul 2007, 20:49
dann wünsch ich dir weiter gutes gelingen und immer schön viele bilder posten, damit wir was zu glotzen habe

gruß Tino
bonesaw
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 29. Jul 2007, 07:49

da ich etwas penibel bin, hab ich es ca 4-5 mal aufgetragen


Also erfahrungsgemäß sollten es schon 3 Durchgänge sein. Das MDF saugt an den Stoßkanten wie ein Schwamm. Da der Schnellschleifgrund ruck zuck trocken ist, ist das aber kein Problem.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 29. Jul 2007, 08:54
Weiter so !! Am Ende gibts die Belohnung
M@M!
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jul 2007, 00:08
@Igeltöter
Das will ich doch hoffen und nen keks will ich auch

naja gibt mal wieder ein kleines Update in Form einer quasi rundumansicht
Sind aber noch lange nicht fertig! Also wundert euch nicht über ein paar kanten die da nicht hinpassen oder so die kommen noch weck
http://img64.imageshack.us/img64/7800/dsc08067hg9.jpg
http://img413.imageshack.us/img413/1562/dsc08068rq9.jpg
http://img209.imageshack.us/img209/3915/dsc08069ws4.jpg
http://img411.imageshack.us/img411/9261/dsc08070rl3.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/1952/dsc08072aa2.jpg
sry für die nicht ganz so gute bildquali!
Hoffe mal das ich morgen ordentlich weiter machen kann und nicht so aufgehalten werde wie am Wochenende

Gruß


[Beitrag von M@M! am 30. Jul 2007, 00:10 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jul 2007, 15:58
wirklich schick...
Emporion
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 31. Jul 2007, 18:08
respekt, wirklich äusserst aufwendig und bis jetzt gut gelungen...
M@M!
Stammgast
#46 erstellt: 01. Aug 2007, 17:26
Schönen guten tag alle zusammen
hmmm heute gibts eigentlich keine bilder...habe heute nur die 2 schnörkel der 2ten box fertig gemacht und ich denke mal das ihr von den schnörkeln schon genug gesehen habt .
Es geht im Moment leider nur langsam voran, da meine vor 2 wochen bestellten Lautsprecher noch nich da sind
Aber ich habe eine neue idee für das finish (hach wenn man zu lange die lautsprecher unlackiert vor sich hat dann denkt man zu viel nach und hat zu viele ideen ) ich denke aber mal das die lautsprecher jetzt schwarz mit einer Padouk-furnier front (ist so ein in etwa weinrotes Holz) werden!

Gruß Marcel
deNaranja
Stammgast
#47 erstellt: 01. Aug 2007, 17:39

jetzt schwarz mit einer Padouk-furnier front (ist so ein in etwa weinrotes Holz) werden!


ohhh schick, so in etwa sieht meine farbvorstellung für mein ls auch aus, nur halt umgekehrt, die schallwände schwarz, damit die chassis sich farblich darin verlieren und die box selbst weinrot.

bin schon gepannt wie deine schwallwand mit eingeauten wandlern aussehen wird und dann atürlich erst das finisch *schwärm*

grüße Tino
M@M!
Stammgast
#48 erstellt: 01. Aug 2007, 20:03
@Tino
och menno jezz hab ich noch ne idee mehr im kopf rumschwirren
das is die qual der wahl hmmmmmmmm wird sich aba schon was finden.

gruß


[Beitrag von M@M! am 01. Aug 2007, 20:04 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#49 erstellt: 01. Aug 2007, 20:51
ein engelchen (in weinrot) und ein teufelchen (in schwarz) werden dir im traume erscheinen und um deine gunst werben, ach was werben klingt so harmlos nach mittelalter, sie werden rappen ... "wer wird wen am meisten dissen" ... und all dies nur um dir qual der wahl zwischen "roter front und schwarzem rest oder schwarzer front und rotem rest" zu geben.

mach doch eine sorum und die andere andersherum *gg*.

oder

die linke hälfte rot und die rechte hälfte schwarz und bei der anderen box genau umgekehrt.

ne kleiner spaß nur so am rande. es ist eine schwere entscheidung, die ich mir ja nur dadurch leicht mache, weil ich ja unbedingt die chassis nicht so in den vordergrund bringen möchte (weils alte isophons sind).

werden die schallwände eben? oder bekommen die auch ein relief?

gruß Tino
M@M!
Stammgast
#50 erstellt: 01. Aug 2007, 22:08
Hmmm so halb halb^^ also man kann sich das so vorstellen das die stellen wo die chassis sitzen eben werden und sooo am bassreflexkanal mit in die form einfließen hmmm ich weis komisch beschrieben!
ich editiere gleich mal ne kleine zeichnung

Edit: in etwa so wirds aussehen (nur die proportionen stimmen nicht der kanal wäre z.B. noch komplett mit auf dem schwarzen drauf)

das schwarze soll den ebenen teil darstellen (wäre also dann der furnierte teil) und das rote wären dann die rundungen
jedoch fällt der schwarze teil in meiner zeichnung kleiner aus als er im endeffekt sein wird...vllt kann sichs ja einer vorstellen

Gruß


[Beitrag von M@M! am 01. Aug 2007, 22:48 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#51 erstellt: 04. Aug 2007, 09:48
ich würde die nicht lackieren und wenn dann klar (matt). Durch das viele schleifen sehen sie meiner meinung nach sehr interessant aus, besonders die linien, die durch die vielen schichten enstanden sind. schaut einfach spitze aus. schwarze front und den rest ölen oder eben klarlackieren...

Seb.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
FirstTime 10 von Udo
punica am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
Meine Firsttime 1 Heimkino-Anlage
RennEsel am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  33 Beiträge
FirstTime 11
nolie am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  20 Beiträge
Frage zu Firsttime 1
RennEsel am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
Karpfenmann's FirstTime 4
Karpfenmann am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Firsttime 3 Bauplan
der.simon am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
Frage zur Weiche der Firsttime 2 TL
biffe am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen