FirstTime 8

+A -A
Autor
Beitrag
Fabsen2102
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 23:02
Hallo zusammen,

lange ist es her, als mich auch das Selbstbaufieber befallen hat. Ich habe vor vielen Jahren schon mal einen Subwoofer gebaut und wusste daher, dass es großen Spaß macht, Musik aus den eigenen Lautsprechern zu hören.

Ich hab mich für die FirstTime 8 (FT8) entschieden. Um es vorweg zu nehmen: Ich bin echt zufrieden!

Der Bausatz war schnell bestellt. 19mm MDF habe ich im Bauhaus zuschneiden lassen (Lief wirklich gut und günstig!). Nun wollte ich die Chassis einlassen und nicht einfach aufsetzen - also ab zu meinem Kumpel mit CNC-Fräse. Wir haben dann anhand der Maße im I-Net die Ausschnitte der Fräse mitgeteilt und los gings. Nach ca. 1,5 Stunden waren alle Auschnitte gefräst.

Um dem Gehäuse noch mehr Stabilität zu geben, habe ich vor dem Verleimen noch Lamellos gesetzt. Hiermit gibt es nicht nur mehr Stabilität, sondern es ist auch wesentlich einfacher das Ganze genau zu verleimen.

Der Aufbau

Und jetzt zwingen

Die erste Version

Mir war von Anfang an klar, dass ich ein extrem gutes Finish wollte. Also habe ich auch jeden noch so kleinen Makken verspachtelt und geschliffen.
Vor der ersten Lackierung waren es also schon drei Schleifgänge mit zuletzt 240er Körnung.

Da Elektronik noch nie so mein Ding war, habe ich die Frequenzweiche einen Freund von mir löten lassen (natürlich unter meinen wachsamen Augen :)). Das Ergbnis war/ist SPITZE! Leider habe ich davon keine Bilder.

Eine Pistole zum Lackieren hatte ich nicht, also bin ich zum Fachhändler und habe mir, nach ausführlicher Beratung, Farbe für insg. 60 € gekauft (Filler und Lack). Beides auf Wasserbasis (Acrylfarbe). Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass es Farbe für 30 € auch getan hätte. Aber es sollte ja gut werden

Nun habe ich den Filler das erste Mal aufgetragen, trocknen lassen und geschliffen (600er Körnung). Danach erneut Filler und wieder 600er Körnung (ausschließlich von Hand :)).
Danach kam dann die Endlackierung. Wieder einmal lackieren und schleifen. Dieses mal aber nass geschliffen (1000er Körnung). Und dann nochmal
Um das Ergebnis noch etwas länger zu behalten, bin ich dann nochmal mit Klarlack drüber (ja, aus der Dose :().
Anfangs hatte ich noch etwas schiss, dass ich mir mit dem Klarlack alles kaputt mache. Habe ein nasses Tuch untergelegt und alle Türen und Fenster verschlossen. Das Ergebnis ist topp.

Hier noch ein paar Bilder von den fertigen Lautsprechern.
(Leider ist meine Diggi-Cam futsch. Aus diesem Grund Handybilder.. sorry!).

http://s3.directupload.net/file/d/1947/pcc25zox_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/1947/8f977qty_jpg.htm

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Klanglich sher flexibel. Ob House, Rock, Pop - klingt alles gut. Wie schon öfter geschrieben kommen die ganz tiefen Töne manchmal etwas "knapp" rüber. Aber fällt nur bei genauem hinhören (bewusstes Testhören) auf.
Sind aber leider größer als Gedacht.

Grüße

Fabian


[Beitrag von kptools am 21. Okt 2009, 20:20 bearbeitet]
AndiGeräte
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 09:25
ja huch, zu groß?

Das sind mal eben 1A Raumtrenner.

Das mit der Bassschwäche kann ich nicht bestätigen.
Über meinen AV kann ich das LFE Signal auf die Fronts schicken. Für mich schon ein zufriedenstellendes ERgebnis.
Noch besser und Subwooferersparender, wenn man die Seitensubs aktiv betreibt.

Jetz seh mal zu das de die TEile los bekommst.
Viel Erfolg!
Fabsen2102
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 17:39
ja, vielen Dank!
Raumtrenner ist bei der Größe meiner Wohnung der richtige Ausdruck.

Is echt schade. Passen optisch wirklich super..

Grüße

Fabian
AndiGeräte
Stammgast
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 17:57
Das wär wirklich zu schade.
Beim Verkauf der LS wirst Du eventuell arg Verlusst machen.

Anderer Vorschlag:

Zerpflück deine FT8 vom 3WEgesystem zum Satellit-Subwoofercombo.
MT und HT sind im eigenen GEhäuse, mach einen separaten LS draus, wie die FT8 Top.
Für die Subs übernimmst einfach das Volumen. Lass deiner Phantasie freien Lauf.

Frag mal Udo, da geht bestimmt was.
Fabsen2102
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2009, 00:49
Das Auseinanderpflücken hatte ich auch schon überlegt. Ist aber viel zu schade, denke ich!

Meinst du wirklich, dass ich so stark Verlust mache?

Grüße

Fabian
AndiGeräte
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2009, 12:06
naja,

es gibt nur wenige, die gute Arbeit bei DIY Projekten schätzen. Mit viel Glück und Verhandlungsgeschick bekommst Du eventl. die Hardwarkosten. Realistisch gesehen wirst Du unter hundert Flocken pro Stück bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 8
vuk67 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  34 Beiträge
Weichenbau Firsttime 8
Fabsen2102 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Firsttime 8 - Mein erstes Mal
eisi1987 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  9 Beiträge
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
FirstTime 5
M@M! am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  124 Beiträge
FirstTime 10 von Udo
punica am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge
Karpfenmann's FirstTime 4
Karpfenmann am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Baubericht: Firsttime 1 mit Noferro 800 Hochtöner
marvin_84 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  22 Beiträge
Firsttime 3 Bauplan
der.simon am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen