FirstTime 8

+A -A
Autor
Beitrag
vuk67
Neuling
#1 erstellt: 03. Jul 2008, 13:12
Hallo,
ich bin am überlegen die Boxen FirstTime 8 selber zu bauen.
Mich würden eure Meinungen oder gegebenenfalls Erfahrungen sehr interessieren.

Vielen Dank,

vuk67
eisi1987
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 10:53
Hallo.

Über den Status des Überlegens bin ich mittlerweile schon hinaus. Momentan hoffe ich darauf, dass die Chassis endlich kommen.
Bislang steht der "Rohbau" der Gehäuse. Nachdem ich die Bretter im nahen Baumarkt aus 19 mm MDF zuschneiden hab lassen (mit etwas über 50 € auch kein ganz billiger Spaß) habe ich gestern das Ganze zusammengeleimt und bin als Lautsprecher-Selbstneuling wirklich erstaunt, wie einfach das Zusammensetzen von Statten geht.
Um die Sonntagsruhe der Nachbarn nicht zu stören, habe ich das Fräsen der LS-Öffnungen auf morgen vertagt, die Positionen der jeweiligen LS sind jedoch schon angezeichnet.

Sollten dich meine weiteren Erfahrungen interessieren, berichte ich hier gern weiter über den Bau, der sich wohl die nächsten 2 Wochen hinziehen wird.

Gruß,
Martin
vuk67
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 21:12
Hallo Martin,
vielen Dank für deine Antwort.

Deine Fortschritte im FirstTime 8 Boxenbau würden mich natürlich sehr interessieren. Ein Bild = 1000 Worte, d.h. Fotos sind sehr willkommen.

Bitte berichte auch über deine Klangerfahrungen wenn die Boxen fertig sind.

Liebe Grüsse
Vuk67


[Beitrag von vuk67 am 08. Jul 2008, 21:15 bearbeitet]
LANDOS
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 21:18
Hallo

unabhängig zur Firsttime8 und ganz ehrlich:

Werde nie wieder eine Box mit Seitenbass bauen.

Die sind mir einfach zu aufstellungskritisch.

Warte nen Monat und 70 Euro mehr kostet die Duetta Top Light, die man später mit dem ER4 erweitern kann.


Gruß aus Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 08. Jul 2008, 21:25 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 08. Jul 2008, 21:45
Hallo Landos,
so will ich das mal nicht stehen lassen. Es gibt eine ganze Reihe von Herstellern, die den Bass erfolgreich seitlich einbauen. Das ist recht simpel, man muss nur vorher genau überlegen, wo man ihn platziert und tief trennen. Dazu habe ich eine umfangreiche Messreihe in einer alten K+T gemacht, nachdem ich Probleme im Übergangsbereich zum Mittelton bei einer Light-Box eines bekannten Vertriebs festgestellt hatte. Daran habe ich mich gehalten, als ich die FT 8 gebaut habe. Allerdings sollte man auch diese Boxen nicht neben einen Schrank in die Ecke stellen

Gruß Udo
eisi1987
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jul 2008, 22:02
Aktuell bin ich beim Fräsen der Einbauöffnungen. Werde dazu demnächst mal ein Foto "meines" Fräszirkels einstellen. Gibt zwar schon zig Varianten, aber diese finde ich für den selten Nutzer einfach am simpelsten.

Ich denke mal, dass vom Gehäuse-Rohbau eher weniger Bilder nötig sind, denn ein paar zugeschnittene Bretter nach Bauplan zusammenleimen sollte niemanden vor allzu große Probleme stellen.


Zum Thema Aufstellung:
Bei mir werden die beiden LS etwa 20-30 cm von der Wand und 1,5m entfernt vom Zimmereck aufgestellt. Ich denke, dass sich damit die negativen Einflüsse des Seitenbasses minimalisieren dürften, zumal die Trennung wirklich tief ist.
Vertrau da mal ganz auf die Erfahrungen von Udo.
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 18:43
Hallo

das Du Seitenbass usw. schon richtig zu handhaben weißt ist klar. Den meisten ist aber nicht bewußt, das die Entfernung zur Wand und grundsätzlich Platz für große Boxen sein sollte.


Manchmal ist Weniger mehr


Gruß ausm Ruhrpott


[Beitrag von LANDOS am 10. Jul 2008, 12:56 bearbeitet]
eisi1987
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 21:52
So, die groben Arbeiten sind erledigt und somit alle Löcher, Versenkungen und co. dort, wo sie hingehören.

Alles in Allem bin ich mit dem bisherigen Verlauf ganz zufrieden, für meine erste Arbeit mit der Oberfräse ists recht glatt gelaufen.


Wie bereits angesprochen, hab ich meine eigene Variante des Fräszirkels verwendet, bei dem ich mich allerdings von einem Vorschlag aus der Car&Hifi hab inspirieren lassen:


Ein bisschen Probieren gehört zwar dazu, aber zum Schluss hats wirklich prima geklappt und meine Ausschnitte sind ziemlich Maßhaltig. Man wird dann sehen, wie die Chassis reinpassen.

Morgen gehts dann los mit Schleifen ...

Gruß, Martin


[Beitrag von eisi1987 am 09. Jul 2008, 21:54 bearbeitet]
Kuebeldaemon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jul 2008, 02:01
Wie schlägt sich die FT8 eigentlich klanglich gegen die FT2?

Dynamik,Bass und bevorzugte Musikrichtungen?


Überlege zur Zeit eine der beiden zu bauen, gefallen mir beide
vom Konzept her sehr.

LANDOS
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jul 2008, 13:10
Hallo

der Vergleich wird wohl immer etwas, bezogen auf die Preisunterschiede, hinken.
Die Firsttime 8 kostet ca. 35 % mehr, bezogen auf den Preis der FT4.

In beiden Fällen viel Box für wenig Geld und bei der FT8 ist der Hochtöner besser. Man sollte aber beide sich vorher anhören.

Sind zwei komplett unterschiedlich Konzepte.


Gruß ausm Ruhrpott
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2008, 13:55
Stimmt zu 100 % Hinzufügen kann ich bestenfalls noch, dass die FT 2 etwas mehr den Grundton betont, die FT 8 etwas luftiger klingt.

Gruß Udo
eisi1987
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2008, 22:49
So, vor 5 min bin ich fertig geworden.
Die ersten Töne klingen vielversprechend, aber mal abwarten, wie sie klingen, wenn alles eingestellt ist und auch mla mehr pegel erlaubt ist

Ein ausführlicher Gesamtbericht folgt auch noch demnächst, aber vorab schon mal ein großes Lob an Udo!
nacom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2008, 13:23
Bin schon ganz Heiß auf den Gesamtbericht!

Ihr habt in meinem Kopf ein regelrechtes Feuer Entfacht! Allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob für meine Zwecke die First Time 2 oder doch die First Time 8 in Frage kommen! Vom rein Optischen gefallen mir beide sehr gut! Weiß alklerdings nicht welche für meine Raumverhältnisse besser geeignet ist....
Maße des Zimmer
Viell könnt ihr ja mal eure Meinungen Preisgeben! Wäre euch sehr Dankbar!

MfG nacom
eisi1987
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jul 2008, 13:33
Wäre nicht schlecht, die ungefähren Maße des Zimmers zu wissen. Die Aufstellung dürfte da eher nebensächlich, da variabel, sein.
Ich betreib meine FT8 in einem etwa 40 m² großen Raum und für diesen sie mehr als ausreichend. Einen detailierten Bericht dürfte es bis morgen abend geben, denn heute werde ich ein paar Versuche zum Einstellen fahren.

Bislang bin ich aber schon mehr als zufrieden, vor allem wenn man den Preis von etwa 360 € inkl. Holz, Bausatz und Lack gegenrechnet.
nacom
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jul 2008, 19:54
Hallo Leutz....


Größe des Zimmers sind ca. 25m²(ca. 6x4m), wird aba vorraussichtlich in den nächste Monaten verdoppelt.Wand kommt raus....hätte dann somit das gleiche Zimmer nochmal dran....und somit auch zwei Schrägen gegenüberliegend! Weiß ja nicht in wiefern sich die Schrägen aufs Klangverhalten auswirken!

Vielen Dank schonma für eure Tipps!!!


Schönen Sonntag!!!

MfG nacom
Partoc
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jul 2008, 10:53
Hallo eisi1987,

hat es Dir bei den FT8 die Sprache verschlagen ?

Du wolltest doch weitere Infos geben...

Gruß
Thomas
sNaKebite
Inventar
#17 erstellt: 23. Jul 2008, 14:06
Na wenn eisi1987 sich noch nicht aussprechen möchte... ich habe mich bereits vom ersten Eindruck erholt

Am Montag durfte ich bei Udo die FirstTime 8 ausgiebig Probe hören.
Mein Gesamteindruck: Viel Spaß für wenig Geld!

Etwas ausführlicher:
Die Box ist was Musik angeht absolut allroundtauglich, scheint mir aber dennoch für Heimkino-Hörer gedacht zu sein.

Durch ihren Bass spielt sie auch tiefe Frequenzen locker auf. Für meinen Geschmack wirkt der Bass stellenweise aber fast ein wenig zu stark betont und dröhnt gelegentlich nach. Dies fiel mir besonders bei "Eminem - Kill You" und "Nana - Dreams" auf. Udo führte das auf die mangelnde Kontrolle seines alten Yamaha 5.1 Verstärkers und die nicht optimale Positionierung zurück.

Mir kam der Bereich um ~100-200Hz (so genau weiß mein Gehör das nicht =) dafür eher etwas zurückhaltender und weniger ausgeprägt vor. Vermutlich liegt`s daran, dass die Mitteltöner ihren Job obenrum ausgezeichnet machen und ihnen untenrum einfach irgendwann die Puste ausgeht.

Im Mittel-/Hochton spielt die Box eher unspektakulär, fängt aber auch auf Dauer nicht an zu nerven, während Details gut erkennbar widergegeben werden.

Die Bühnenabbildung hinsichtlich Tiefe und Breite war stimmig und Instrumente gut ortbar.


Nächste Woche werde ich die FirstTime 1 antesten!

@ nacom und Kuebeldaemon:
Kommt doch einfach mal bei Udo vorbei und hört`s Euch selber an. Dann könnt Ihr am besten entscheiden. Ein Besuch bei Udo lohnt aufjedenfall!
Partoc
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Jul 2008, 14:33
Termin zum Probehören ist schon ausgemacht, dauert aber noch
eisi1987
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jul 2008, 18:51
Hallo.
Entschuldigt bitte, dass meine Erfahrungen noch etwas brauchen. Bin zur Zeit studien-/praktikumstechnisch recht im Stress, deswegen komm ich net zur Entabnahme meines bereits geschrieben Textes (die Qualität sollte ja auch stimmen).

An meinem Onkyo SR505E hören sich die Lautsprecher absolut phantastisch an. Von Dröhnen und ähnlichem hör ich trotz eher schlechter Raumakustik absolut nichts.
In meinem Frequenzdurchlauf hab ich zwar auch eine minimale Schwäche bei etwa 100 Hz rausgefunden, wirkt sich aber im realen Hören nicht aus.

Musiktechnisch geht auf diesen Lautsprechern wirklich alles. Begeistert hat mich aber im Vergleich zu meinen alten Magnat die Musik von Amy Winehouse, die sehr detailiert rüberkommt.
Bei allen Details kann man aber auch bei hören Lautstärken über längere Zeit hören, ohne dass es anstrengt.

Zum Bassbereich kann ich nur eines sagen: mehr braucht man nicht. Bereits bei etwas über 30 Hz gehts anständig ab und auch nach oben hin stimmen Präzision und Pegel vollkommen.

Die angesprochenen Schwächen bei den beiden Liedern werd ich mir zu gegebener Zeit mal zu gemüte führen. Eigentlich sollte ich hierfür am We zeit finden. Dann kommt auch der Heimkino-Test.

Jetzt widme ich wieder meiner Feierabend-Erholung - natürlich mit der FT8
kokamola
Inventar
#20 erstellt: 07. Sep 2008, 19:18
Guten Tag ihr Lieben, ich bin im Home-Hifi-Bereich bisher nicht so bewandert. Bin aber gerade am Überlegen die Firsttime 8 zu bauen, da sie wohl durchaus meine Erwartungen erfüllen könnten.
Ich höre nahezu jede Musik, lege Wert auf eine deatilreiche Hoch- und Mitteltonwiedergabe und sauberen schnellen Kick, zusätzlich dazu sollten die LS mal tief können, aber das steht nicht so im Vordergrund, hauptsache die Grundtonwiedergabe deckt die unteren Frequenzbereiche angenehm ab. Zusätzlich dazu sollen sie eher für Zimmerlautstärke und etwas darüber reichen.

Mein Raum beträgt 4x4,5m. Die LS würde an der längeren Wand mittig positioniert werden. Beide ungefähr 1,8m auseinander mit ~30cm Platz zur Wand. Nun interessiert mich, ob es bei dieser Position akkustische Schwierigkeiten geben könnte, oder ob das gut funktioniert, da auch der Fernseher noch dazwischen stehen wird.

Als Antrieb dient übrigens ein Pioneer A505R. Wäre der Firsttime 8 in Bezug auf meine Möglichkeiten und Ansprüche eine treffende Wahl oder eher unpassend?
Partoc
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Sep 2008, 09:12
Hallo kokomola,

ich habe meine FT8 jetzt seit gut 1 Woche am laufen und bin auch nicht der Freak. Aber vielleicht kann ich Dir ja helfen Ich hoffe mal meine Beschreibung wird nicht zu laienhaft

Also, bei mir stehen sie in einem L-förmigen Raum in einem Schenkel 6,5x4m auf der 4m Seite jeweils an den Rändern. Sprich rund 3,5m voneinender entfernt, 30cm von den Seitenwänden und rund 1m von der Rückwand (jeweils Bezug auf die Front/Mitte). Zwischen den Lautsprechern steht nix, denke das durch die Seitenbässe Probleme entstehen könnten wenn da was stehen würde!

Der andere Schenkel ist 7x3m und die FT8 schaffen es den Raum, auch bei niedrigem Pegel, komplett auszufüllen.

Bei uns läuft auch jede Art von Musik, Klassik, Rock, Pop, Metal usw. und bisher gefällt mir alles was ich gehört habe.
Eigentlich wollte ich ja mal was darüber schreiben, aber ich bin soo begeistert das ich noch nicht dazu gekommen bin

Ich denke eine ihrer Stärken ist der Tieftöner. Sie kommen wirklich tief herunter und das ohne den Bass überzubewerten. Auf die schnelle fällt mir hier "Black Betty" von Ram Jam ein. Gegen Ende kommt ein Schlagzeugsolo, gefolgt von einem Gitarrensolo welches von einem schön und schnell gespieltem Bass begleitet wird. So detailliert habe ich das noch nie gehört.

Um die Mitten und Höhen zu beschreiben will ich mal Enyas "Sheperd Moons" hernehmen. Diesen Song habe ich mir gestern sehr ausführlich angehört. Meine Frau spielt selbst Klavier, ich kenne also das "Original", und war begeistert! Die Dynamik eines Klaviers wird richtig gut wiedergegeben, der Klang, die athentizität genial - hatte ich vorher nicht!

Die Kombination von Hoch und Tiefton kann ich Dir dank meinem Kurzzeitgedächtniss auf die schnelle nur mit "Whiskey in the jar" von Thin Lizzy beschreiben. Hier kommt die Gitarre messerscharf rüber und gleichzeitig hörst Du de Bassdrum klar und deutlich aber im Hintergrund.

Ich habe auch eine TOP Variante als modifizierten Center aufgebaut und verwende die FT 8 zusammen mit meinen alten Rears als Surroundsystem fürs Heimkino und XBox.
Dafür sind sie mehr als geeignet. Insgesamt sind niedriegere Pegel als mit meinem alten System möglich und der Sound ist trotzdem besser, fülliger, klarer...

Ach ja, den Sub - aus meinem alten Yamaha 5.1 Set habe ich entsorgt.

Wie Du siehst bin ich einfach nur begeistert und ausgehend von meinen bishergien Lautsprechern sind sie einfach um Welten besser. Das individuelle Design tut natürlich sein übriges...

Gruß
Thomas
kokamola
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2008, 19:21
Hast du auch mal etwas, wie die Keltner Drum & Bass Test-CD probiert, soll also wirklich richtig schnell und sauber kicken?!
Zudem bleibt also die Frage, ob mein Pio A505R den Firsttime gewachsen ist, und ob der geringere Abstand inkl. Fernseher dazwischen zu akkustischen Problemem führt?!

MfG Moe
eisi1987
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Sep 2008, 21:11
Also bei mir steht der Phonoschrank inkl. Fernseher zwischen den FT8 und es gibt damit absolut kein Problem. Allerdings liegen bei mir zwischen den Lautsprechern etwa 5m.

Ich nehme schon an, dass dein Verstärker den LS gewachsen ist. Habe bisher aber keine Erfahrungen mit Verstärkern von Pioneer gemacht und damit im speziellen auch nicht mit deinem. Rein Leistungstechnisch bist du auf der sicheren Seite um ein gutes Nachbarschaftsverhältnis auf Dauer zu schädigen

Kicken kann er auch, hört sich aber nicht so spektakulär an. Es sind einfach ausgewogene Schallerzeuger, die keinen Bereich besonders betonen oder vernachlässigen. Bei Musikstücken, die sich viel im Bereich zwischen 80 und etwa 120 Hz abspielen, kann es bei ungünstiger Aufstellung passieren, dass diese Bereiche durch den Übergang von TT auf MT etwas blass wirken. Durch leichte Veränderung in der Aufastellung konnte ich das jedoch beheben.

Getestet und eingestellt hab ich mein System mit der Focal Tools CD, die zwar eigentlich eher für den Car-Hifi-Bereich gedacht ist, aber durchaus interessante Sachen enthält.
Eine Drum & Bass Test-CD hab ich leider nicht zur Verfügung, sonst hätte ich das auch mal durchgecheckt.

Gruß
Partoc
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Sep 2008, 10:32
Hallo,

Deinen Pioneer kenne ich nicht, ich selbst habe den Yamaha RX-V457 - sicherlich nicht das NonplusUltra - aber funktioniert.

Gruß
Thomas
kokamola
Inventar
#25 erstellt: 09. Sep 2008, 19:37
@eisi:Kann dir gerne mal eine Keltner-Track-Disc und evtl Northern Lite z.B. zukommen lassen, wenn dann ein kritischer Bericht bei rauskommt, möchte eigentlich recht ausgewogene LS, mit ganz leichter Betoung zwischen 60-120Hz.

MfG Moe
heizungsfuzzy
Neuling
#26 erstellt: 13. Sep 2008, 12:18
Hallo DIY - Gemeinde,
ich häng mich hier einfach mal mit rein wenn´s recht ist???

Nachdem ich hier in diesem tollen Forum schon wochenlang gelesen habe und zu dem Lautsprecherbau eingentlich nur gestolpert bin, weil ich mir nen Plasma kaufen wollte und diesen auch nun habe, hat es mich beim lesen mehr und mehr gepackt mir ein paar Lautsprecher für mein Heimkino selber zu bauen.
Irgendwann kommt man dann zwangsläufig auf Udo seine Bauvorschläge
Also vor 2 Wochen erst mal nen Satz FT8 bestellt, später sollen noch die Top´s dazu.
Gehäuse hab ich vor einer Woche zusammengebaut, gestern Abend und heute die Fräsarbeiten erledigt, für meinen ersten Versuch mit der Fräse alles super.
Nun mein Anliegen an die FT8 Besitzer und wer sonst noch Helfen kann.
Bei der Weiche komme ich nicht recht klar, gibt es bei den Spulen und anderen bauteilen + und -??? Oder ist es egal wie die eingebaut werden?
Und welcher Wiederstand hat 1,8 Ohm??? Der blaue oder graue??
Wäre der Hit wenn mir da mal jemand Helfen könnte, oder ein Foto von der fertigen Weiche hier reinstellt.

Besten Dank vorab

Gruß
Rainer
Herr_Mo
Stammgast
#27 erstellt: 13. Sep 2008, 12:44
Hey heizungsfuzzy,

ich hab zwar die FT8 nicht gebaut und auch nicht gehört, aber zum Weiche basteln kann ich Dir vermutlich trotzdem helfen.
Spulen etc, sind ohne Polung, kannst also einbauen wie du willst (kommt ja eh Wechselstrom drauf).
Welchen Wert ein Widerstand hat, erkennst Du an den Farbringen. Es gibt hier ein paar ganz praktische Seiten im Internet, z. B. diese hier: Widerstände bestimmen

Viel Spass noch beim Basteln und viel Spass auch mit deinen neuen Lautsprechern...

Es grüßt,

Herr Mo
foumaster
Stammgast
#28 erstellt: 13. Sep 2008, 12:46
die Weichenbauteile haben kein + und -. Es ist egal wie herum du sie einbaust. Nur die Chassis und der Verstärker muss jeweils richtig gepolt angeschlossen werden (steht ja auf dem Weichenplan)

Was steht denn auf den Widerständen drauf? Haben sie verschiedenfarbige Ringe? Wenn ja welche?


Gruß Henrik
heizungsfuzzy
Neuling
#29 erstellt: 13. Sep 2008, 12:58
Danke für die schnellen Antworten,
Chassies und Verstärker war mir klar mit + und -.
Auf den kleinen Widerständen steht leider nichts.
Ringe auf dem blauen:
gold, gold, grau, dunkelblau
Ringe auf dem grauen:
braun, dunkelgrau, gold, rot

Gruß
Rainer

denke ich habs gefunden und der blaue hat 6,8 Ohm????


[Beitrag von heizungsfuzzy am 13. Sep 2008, 13:11 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#30 erstellt: 13. Sep 2008, 13:16
Stimmt!

Gruß Udo
MasterRazer
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Sep 2008, 13:19
Moin,
Achte aber auf die Postionen der Spulen zueinander

Link

Lg Torben
heizungsfuzzy
Neuling
#32 erstellt: 13. Sep 2008, 13:21
Danke euch für die Hilfe,
so, dann werde ich mich mal an den Weichenbau machen.
Die beiden FT8 müssen heute noch Töne von sich geben

Gruß Rainer
foumaster
Stammgast
#33 erstellt: 13. Sep 2008, 13:21
richtig

hier mal ein Link:

Widerstandscode berechnen

der graue müsste demnach 1.8 Ohm haben,
der blaue 6.8 Ohm.

Gruß Henrik
eisi1987
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Sep 2008, 10:02
Hab nun nach langer Wartezeit meinen Erfahrungsbericht zu den FT8 fertiggestellt und bei den Projektvorstellungen eingestellt.
Eine bebilderte Variante sollte die Tage auf Udo's HP zu lesen sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Weichenbau Firsttime 8
Fabsen2102 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Firsttime 8 - Mein erstes Mal
eisi1987 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  9 Beiträge
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
Firsttime 4 - Erfahrungen
GMK am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  12 Beiträge
Frage zu Firsttime 1
RennEsel am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
FirstTime 11
nolie am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  20 Beiträge
Firsttime 3 Bauplan
der.simon am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
FirstTime 5
M@M! am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  124 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen