meine Firsttime 2 TL

+A -A
Autor
Beitrag
Anorakker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 04:10
Hi,

da sich mein erstes Selbstbauprojekt so langsam dem Ende nähert, wollte ich allen Interessierten auch mal ein paar Bilder meiner Boxen präsentieren, schliesslich haben mich erst die tollen Projekte der anderen User hier dazu gebracht, es selber auch zu versuchen.

Der Holzzuschnitt meines kleinen Baummarktes um die Ecke (EGN Baumarkt Max Brauer Allee HH)war ausreichend genau, so dass das Zusammenleimen mit PonalExpress innerhalb kürzester Zeit auch für einen Anfänger wie mich möglich war, das Spachteln habe ich mir gespart, weil keinerlei grosse Spalten oder Fugen aufgetreten waren. Nach der Grundierung mit CLOU sah das dann so aus :


das Finish sollte eigentlich erst cremeweisser Hochglanzlack werden, ich habe mich dann aber doch für Hochglanz Schwarz entschieden. Damit kommen wir auch schon zu dem Punkt, den ich für den schwierigsten von allen beim Selbstbau halte - dem Lackieren (bzw. dem Finish allg., wenn man mal die Konstruktion aussen vor lässt)!
Eigentlich eine realtiv simple Sache, wären da nicht die Hauptfeinde des DIY-newbies : keine Erfahrung, keine Geduld, Staub, Kälte und natürlich schlampige Grundierungen
Im Endeffekt hiess das für mich, eine fast "fertige" Lackschicht wieder komplett zu entfernen, weil ich das CLOUzeugs doch nicht so dick aufgetragen hatte, wie ich es eigentlich gedacht hatte (aber nachher ist man ja immer schlauer) - naja, lange Rede kurzer Sinn, so sieht es im Moment aus, der Lack (Kunstharz)wurde mit Rolle aufgetragen und die Oberfläche ist jetzt für meine Ansprüche einigermassen zufriedenstellend:



Die Rückseiten sind leider etwas "hässlich" geworden, weil ich die überstehenden Kanten hinten nicht geschlichtet habe und auch die Lackierung eher mau ist - war mir dann aber auch egal.
Jetzt fehlen also noch die Chassis und der Rest, die jetzt demnächst eintrudeln sollten(bei Udo W. telefonisch bestellt- btw. wärs nicht soweit weg, würd ich gerne da mal vorbei fahren, macht einfach Spass mit Udo zu schnacken )

weitere Bilder folgen dann...
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2006, 19:53
Hi Anorak,

sieht auf den kleinen Fotos doch ganz nett aus!

Wo hast Du denn lackiert, irgendwo hier im threadjungle hat mal einer wochenlang sein Bad blockiert um per Wasserdampfnebel den Staub zu binden...

Poste weiter und den Hörbericht nicht vergessen!

Ciao

Uwe
usul
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2006, 20:11
Also auf dem Foto sieht der Lack ja wirklich gut aus.
Anorakker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2006, 03:32
Bei mir musste kurzfristig das Schlafzimmer ( die "geruchsempfindlichen" gegenstände ala wäsche und bettzeug wurden natürlich entfernt - und geschlafen im Wohnzimmer ) als "Lackkierraum" herhalten. Um das ganze so staubfrei wie möglich zu bekommen, habe ich ordentlich geputzt und vor dem Lacken versucht, mit Wasser aus ner Zerstäuberflasche den Staub so gut wie es ging aus der Luft zu holen. Zusätzlich hab ich dann noch die Gardine (die eh gewaschen werden muss) leicht feucht gemacht, damit beim Lüften nicht zu viel Staub von draussen reinkommt.
Im Endeffekt natürlich alles andere als ideale Lackier-bedingungen, aber wenn es nicht anders geht, muss man das beste aus dem machen, was man zur Verfügung hat.( ich beneide im Moment jeden, der zum Basteln ne richtige Werkstatt, Kellerraum oder andere Bastelörtlichkeit hat, für nen Student in der 2-Zimmer Butze in einer Grossstadt erfordern manchmal die kleinsten Basteleien einen riesigen Umstand, Platinenätzen unter dem Waschbecken im Bad, Stichsägearbeiten auf dem Küchentisch usw. )

Der Lack hat schon eine gewisse "Klavierlack-ÄHNLICHKEIT" je nach Sonnenstand und Betrachtungswinkel sieht man dann aber doch minimale Staubreste und leichte Wellen, ohne professionelles Equipment und entsprechende Erfahrung/Zeit/Räumlichkeit ist das imo auch nicht zu schaffen, ich bin aber zufrieden und die Boxen sehen durchaus anprechend und "hochwertig" aus (obwohl sie ja noch nicht fertig sind )
und um mal auf dem Teppich zu bleiben - es sind ja "nur" Firsttimes2 und keine 500€ Lautsprecher

In der Hoffnung, dass morgen oder übermorgen das Paket von Udo ankommt und beim Zusammenbau nichts mehr schief geht, werd ich dann wohl Pics von den fertigen Boxen am WE präsentieren können, ein Hörbericht später dann wohl auch
Jim!
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2006, 10:03
Ja, mann hat´s nicht einfach. Wenn ich mir so ansehe mit welchen Problemen du zu kämpfen hast als Student kann mann wirklich froh sein wenn man einen kleinen Raum zum Basteln hat. Weiter so und auch weiter berichten
MrMaster
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2006, 11:55
HEy hey!

sieht wirklich gut aus! So gut will ich das auch hinkriegen, bin aber einfach zu faul zum lacken....

willst du dir auch noch center / rears bauen???
Anorakker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2006, 14:01
Das würde sich zwar anbieten, die entsprechenden Bausätze gibt es ja, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich überhaupt keine DVDs besitze oder besonderes Interesse an Heimkino habe, werde ich keine bauen - so ein Breitbandhorn reizt mich da als nächstes Projekt schon mehr
Anorakker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2006, 03:28
Juhuu, passend zum WE kam heute das Paket mit den heissersehnten "Innereien" an

Trotz diverser Abbauprodukte im Blut kam ich trotzdem heute Abend dazu meine Speaker fertigzustellen.
Zuerst musste natürlich die Weiche aufgebaut werden, die Bauteile hab ich auf ner 1cm Sperrholzplatte platziert und mit Kabelbindern und Montagekleber befestigt, dann verdrahtet.



Bilder und Hörbericht von meinen Firsttimes kommen Morgen...cu
Anorakker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2006, 23:48
es geht weiter....

hier mal 2 Bilder, eines nach dem Zusammenbau :


sieht ja scfhon ganz nett aus, bloss war mir das dann doch etwas zu "mächtig", so zwei schwarze Monster im Zimmer stehen zu haben

also kurzentschlossen 6mm Multiplexplatten gekauft und mit ner Handsäge zurechtgeschnitten. Schnell noch aus ner alten festen Plastikschreibtischunterlage passende Ringe ausgeschnitten, um die Chassis auf gleiches Niveau zu bekommen (mangels Fräse konnte ich die Chassis nicht versenken, so sieht es etwas zu aufgesetzt aus )und mal probehalber angesetzt :



gefällt mir persönlich schon viel besser, insbesondere weil die schwarz lackierte Oberfläche der Front in natura nicht ganz so gut und homogen aussieht, wie man das auf den Bildern vermuten könnte.
Jetzt wollte ich noch das Birkenmultiplex bearbeiten, um eine edlere Front zu bekommen, so ganz unbehandelt (soll heissen hell) ist der Kontrast etwas hart, Beizen und danach wachsen scheint ja relativ einfach und gut funktionieren. Dachte farblich so an diese Variante
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8783

oder sonst irgendwelche Vorschläge? (kranke Idee -> wie wärs mit wechselbaren Fronten )

achja, den Hörtest bin ich immer noch schuldig, folgt denn auch wenn ich komplett fertig bin, nur so viel: es sind keine "Feinzeichner", die TML funktioniert aber super, produziert einen schönen warmen (aber präzise genügenden) druckvollen Bass, der wesentlich weniger stark die Raummoden anregt als meine Elacböxlein mit cb Sub-unterstützung. und er geht auch richtig tief runter, perfekt für Musik.
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2006, 19:03
Sieht ziemlich gut aus! Wenn auch nur aus der Ferne...

Ich würde da nichts beizen! Einfach Lack oder Öl drauf und gut... Der Kontrast macht - in meinen Augen - gerade den Reiz aus! Aber ich stehe eh auf die Kombination aus schwarz und Ahorn / Birke.

An die Idee mit der Wechselbaren Front hab ich auch schon mal gedacht, allerdings noch etwas anders...

Dabei würd ich die Chassis da lassen wo sie sind und nur den Korb samt Schrauben überdecken, bis Sicke und Front auf einer Höhe liegen! Sowas reizt mich total...



mfG Jan
MrMaster
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2007, 09:03
Moin Moin!

Hier ist ja schon lange nix passiert...

Und? Böxlein fertig?
Hörbericht?!?!?

Sach ma an!

...ich hol mir erstmal nen Kaffee...
Anorakker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2007, 03:27
ja, da hast du recht, lange nichts passiert aber das soll ja häufiger vorkommen, wenn jemand zufrieden ist mit dem ergebnis seines projektes

in der zwischenzeit hatte sich noch etwas getan, ich hatte zeitweise die hochtonkalotten meiner elac-boxen in den firsttimes, es war dieses "böse" menschliche phänomen, dass man sich nach 10 jahren hören mit den gleichen boxen, irgendwie so stark an deren klang gewöhnt hatte, dass etwas neues erst ein wenig - ich nenne es mal - "befremdlich" tönte.
der unterschied zu den kleinen elacs war doch schon ziemlich frappierend, nach kurzer testphase kamen aber die vorgesehen kalotten wieder in ft2 und im endeffekt ist es jetzt so, dass die elacs im direkten vergleich einfach nur mau klingen, das 3-wege konzept gibt der musik einfach mehr freiheiten und obwohl der mitteltöner sicherlich kein klang- bzw. klirrfaktorkünstler ist, werden insbesondere stimmen, snares und gitarren viel klarer, räumlicher und präsenter wiedergegeben, die musik löst sich von den boxen und es stellt sich das erstemal ein "bühnenerlebnis" ein.
die tieftonqualitäten kann ich auch nur bestätigen, mir gefällt der tml-klang vollkommen und plötzlich zeigt sich (leider ), wer sich im studio auch jenseits der 60hz mühe mit den aufnahmen gemacht hat.

das elendige thema raumklang, d.h. insbesodere raummoden in den unteren oktaven, kam mit den ft2s leider auch bei mir in der bude an und ich musste doch einige zeit investieren, um den optimalen stell- und hörplatz zu finden.

inzwischen höre ich unheimlich gerne mit meinen ft2s, wahrscheinlich zum ärger meiner nachbarn auch durchaus mal mit etwas heftigeren pegeln, da klingt nichts angestrengt und der bauch darf hin und wieder auch mal seine sensitivät auf druckschwankungen unter beweis stellen

optisch ist es eigentlich so wie auf den letzten bildern geblieben, nur das dank oberfräse aus den einfachen blenden eine "richtige" front bzw. schallwand mit versenkten chassis geworden ist.

fazit: anständige (als hamburger bitte mit kräftig scharfen "s") standboxen, mit erwachsenem fundament, teilweise etwas unsicherem hochton (da darf man bei den preiswerten chassis nicht zuviel erwarten), ansonsten aber für den preis eine tolle und ordentlich designte box, die spass macht.


[Beitrag von Anorakker am 26. Apr 2007, 03:29 bearbeitet]
castorpollux
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2007, 07:06
Find ich immer wieder gut, wenn jemand zu den CT 188/update/FT-2 findet und damit zufrieden ist. Muss mir bei Udo das nächste mal wirklich mal die FT2 anhören, ich kenn' nur das Update aus 2001 :o)

Also - viel Spaß
FCBforever1991
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Mai 2008, 14:01
was für eine sinusleistung haben / vertragen denn die Firsttime 2 Tl?
danke henny
*displaced*
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2008, 17:43
Schicke Lautsprecher! ...und noch einer hier aus Hamburg, so langsam kann man über einen Stammtisch nachdenken.

LG DP
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2008, 18:21

*displaced* schrieb:
Schicke Lautsprecher! ...und noch einer hier aus Hamburg, so langsam kann man über einen Stammtisch nachdenken.


Wo? Wann? Ich bin Dabei!
*displaced*
Stammgast
#17 erstellt: 14. Mai 2008, 22:13
Du auch...?

Müssen wir langsam mal ne Liste machen....

Du
Anorakker
Georgy
Smellofpoh
Rob
Ich

usw....
biffe
Stammgast
#18 erstellt: 07. Nov 2008, 23:24
Hi Leute!

Hab mir auch einen Bausatz für die Fisttime 2TL bestellt.
Die Lieferung ist heute angekommen, perfekte Lieferung!

Vielen Dank, Udo!

Jetzt hab ich noch eine Frage:

Auf dem Weichenbauplan ist der TT verpolt dargestellt,
also - auf + und + auf -, ist das ein Druckfehler oder ist das richtig so??

Was ist der Grund dafür?
anymouse
Inventar
#19 erstellt: 08. Nov 2008, 02:51
Die Antwort findest Du woanders.

Grund ist, dass die Hoch- und Tiefpässe sammt Lautsprecher die Phase verdrehen. Durch die Verpolung stimmt es dann in der Summe bei der Übergangsstelle wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 2 TL Gradient Weiche
boko33 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Frage zur Weiche der Firsttime 2 TL
biffe am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
Meine Firsttime 1 Heimkino-Anlage
RennEsel am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  33 Beiträge
Firsttime 4 mit Spanntuch abdecken
volker_b. am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
Zweites Projekt: Spiralino TL
Coffmon am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  23 Beiträge
FirstTime 5
M@M! am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  124 Beiträge
FirstTime 8
vuk67 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  34 Beiträge
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
FirstTime 11
nolie am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen