Meine Firsttime 1 Heimkino-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
RennEsel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 19:52
Hallo zusammen!
Nach intensiven Vorüberlegungen ist es jetzt so weit
Ich werde mir eine Firsttime 1 - Heimkino-Anlage bauen.
Die Bausätze dafür sind am Freitag in einem großen Paket von Udo gekommen.

2 x Ft1 Tl
1 x Ft1 DB
2 x Ft1 CB
und ein CT 221 (wird erstmal zurückgestellt, bis der Rest fertig ist, ein Aktivmodul fehlt auch noch).

Und damit den Profis hier nicht langweilig wird, hier gleich mal wieder ein paar Anfänger-Fragen:

1. Die Widerstände
Ich habe in der Schule mal gelernt, daß ohmsche Widerstände mit farbigen Streifen gekennzeichnet sind... Aber das ist lang her. Welcher ist der mit 3,3 und welcher der mit 8,2 Ohm? (siehe Bild)



2. Gehäuse zusammenbauen
Ich bin gerade dabei, mir die Gehäuse mal genau aufzumalen, da aufgrund von ein paar optischen Veränderungen die Maße teilweise leicht abweichen werden.
Eine Oberfräse hab ich. Sollte ich mir die Teile so zuschneiden lassen, daß sie genau passen, oder lieber bisschen was überstehen lassen und dann bündig abfräsen. Ich frag deswegen, weil das wahrscheinlich zumindest bei den TL`s mit der Öffnung vorne schwierig werden wird...
Irgendwelche Tipps?

3. Gehäuse - Leim oder Montagekleber?
Ich weiß - darüber ist schon viel geschrieben worden...
Meine Gehäuse sollen aus Birke MPX (die Teile, die man sieht) und MDF (wo man`s nicht sieht) sein. Da wäre entweder Montagekleber oder Leim möglich. Nachdem ich gerade die Anleitung mit Montagekleber auf Udo`s Homepage gesehen habe, bin ich dem schon sehr zugeneigt... Aber wird das auch genauso fest wie geleimt? Mit Montagekleber hab ich noch nie was gemacht!

4. Lamellos - wie geht das?
Ich hab hier schon öfter von Lamellos als Montagehilfe gelesen. Wie verarbeitet man die? Brauch ich da dann einen speziellen Fräser oder eine Vorrichtung für die Oberfräse?

So. Das war`s erstmal. Will Euch ja nicht gleich mit zu vielen Fragen überhäufen Danke schonmal für die kompetente Beratung!

MfG, Mike
spartafux
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 20:04
...der mit grau-rot-gold ist der 8,2 Ohm...

...ich schwöre auf leim und würde nie montagekleber negmen...(sorry freunde ungenauen zuschnitte )

...für lamellos braucht man eine lamellofräse, am besten sind die von der firma lamello, die junior reicht, für mich jedenfalls...
nakamuro
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mai 2007, 20:06

3. Gehäuse - Leim oder Montagekleber?
Ich weiß - darüber ist schon viel geschrieben worden...
Meine Gehäuse sollen aus Birke MPX (die Teile, die man sieht) und MDF (wo man`s nicht sieht) sein. Da wäre entweder Montagekleber oder Leim möglich. Nachdem ich gerade die Anleitung mit Montagekleber auf Udo`s Homepage gesehen habe, bin ich dem schon sehr zugeneigt... Aber wird das auch genauso fest wie geleimt? Mit Montagekleber hab ich noch nie was gemacht!


bei gutem Zuschnitt: Leim! Bei grösseren Toleranzen besser Montagekleber


4. Lamellos - wie geht das?
Ich hab hier schon öfter von Lamellos als Montagehilfe gelesen. Wie verarbeitet man die? Brauch ich da dann einen speziellen Fräser oder eine Vorrichtung für die Oberfräse?


Ja, dafür gibbet Lamellofräser. Es gibt auch "Aufsätze" , die man auf/vor die Flex schrauben kann. Was die taugen weiss ich nicht.
Notwendig sind Lamellos aber nicht im Boxenbau.



Eine Oberfräse hab ich. Sollte ich mir die Teile so zuschneiden lassen, daß sie genau passen, oder lieber bisschen was überstehen lassen und dann bündig abfräsen. Ich frag deswegen, weil das wahrscheinlich zumindest bei den TL`s mit der Öffnung vorne schwierig werden wird...



Ich wähle gerne die 2. Variante, also Übermaß - und dann bündigfräsen.

Der untere R (also der mit 2 orangenen Ringen, ist 3.3 Ohm

mfg
RennEsel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 14:00
Ok. Danke!
Ich nehm also Leim. Denke mal, daß der Zuschnitt vom Baumarkt ausreichend exakt ist.
Hab schon öfter Empfehlungen für Fugenleim gelesen hier.

Also - Fugenleim, Ponal Express oder stinknormalen Holzleim? Wo sind die Unterschiede?

Morgen werd ich mal den Zuschnitt bestellen im Baumarkt.
Das wird ein Haufen Holz... Bis daraus eine Heimkino-Anlage entstanden ist, wird noch einige Zeit vergehen, befürchte ich - aber was solls - bin ja beim Boxenbauen und nicht auf der Flucht
nakamuro
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 14:20


Also - Fugenleim, Ponal Express oder stinknormalen Holzleim? Wo sind die Unterschiede?


Fugenleim ist etwas zähflüssiger, als der Normale...sprich, der Honig läuft Dir nicht so schnell vom Brot. Ich nehme schon immer Ponal Fugenleim, Wasserfest.


mfg
RennEsel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2007, 12:38
Ok. Ich werd es mit Fugenleim probieren!
War heut früh im Baumarkt und hab das Holz bestellt. Kann eh erst am Freitag anfangen, also hab ich mir das Warten heute gespart und hol es am Freitag ab.

Ich werd klein anfangen und erstmal die CB`s bauen. Da bin ich schon gespannt, wie es mir da ergeht!
Werd bei Gelegenheit auch mal ein CAD-Bild reinstellen hier, wie sie (hoffentlich) irgendwann mal aussehen sollen.

MfG, Mike
RennEsel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 19:26
Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage.

Die Center-Box soll unter dem Fernseher liegen.
Damit der Fuß des Fernsehers nicht an den Seiten übersteht, möchte ich sie etwas verbreitern.

1. Möglichkeit: Ich verbreitere sie nur "optisch" und lasse dabei die Tiefe und Breite der eigentlichen Box gleich. Dann wäre halt rechts und links neben der eigentlichen Box noch ein ungenutzter Hohlraum.

2. Ich mache die Box etwas weniger tief, dafür breiter. Dabei achte ich natürlich darauf, daß das Volumen gleich bleibt. Das müsste bei einer Closed Box doch eigentlich gehen, oder?

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Danke für die Antwort schonmal!

MfG, Mike
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 19:58
Hallo Mike,
wie wäre es mit je einer Klappe rechts und links. Dann kannst du den Raum nutzen und DVD`s hineinlegen. Nur optisch verbreitern oder hinter dem Center unnutzbaren Raum zu gewinnen, bringt nicht viel. Da bleibt nur dauerhaft der Staub liegen.

Gruß Udo
RennEsel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mai 2007, 12:47
Hey das ist eine gute Idee! Danke, Udo!
Vielleicht verbreitere ich sie auch doch nur optisch und nutze den Hohlraum, um den Kabel- und Steckersalat, der jetzt hinter dem Fernseher rumliegt, zu verstecken.
Mal sehn - muß ich mir mal in CAD aufmalen und sehen, wie es mir am besten gefällt. Bis die CB`s und TL`s fertig sind, hat das ja noch Zeit.
Mit denen geht`s heute los!

Für den CT 221 habe ich ehrlich gesagt auch noch keinen richtigen Plan... Ich bin die ganze Zeit am grübeln, wo hin mit dem Aktivmodul... Eine Möglichkeit wäre, die Seiten nach hinten zu verlängern, mit einem passenden Brett zu verbinden und da dann das Aktiv-Modul einzubauen. Nachteil: kommt man nicht ran zum Einstellen

Hat wer vielleicht kreative Ideen?

Ausserdem - welches Modul nehm ich am besten?
Ich schwanke momentan zwischen DT 150 und Hypex DS 1.2...
Als Preisgrenze für das Modul hab ich mir 200 € gesetzt. Müsste reichen, oder?
RennEsel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mai 2007, 12:49
Hallo zusammen!
So. Das erste Boxen-Wochenende liegt hinter mir.
Klappt erstaunlich gut, muß ich sagen!
Hier mal eine kleine Bildergeschichte dazu:


Freitag, 19.00 Uhr: das hab ich im Baumarkt erbeutet: jede Menge Bretter, Leim... Erstmal sortieren...


Freitag, 20.00 Uhr: Erstmal alle Schraubzwingen belegt. Dann noch bisschen Teile angezeichnet für Samstag und dann Feierabend



Samstag, 11.00 Uhr: Schraubzwingen abgenommen, so schaut`s aus! Die Kästen sollen mal die CB`s werden (Bauplan aus optischen Gründen leicht geändert, Innenmaße unverändert). Und die L-förmigen Dinger sind schon für die TL`s.


Samstag, nachmittags: Seitenteile aus 21mm MPX auf die CB-Kästen geleimt. Das wird richtig dicht. Zu wenig Leim war`s nicht ;-)


Sonntag: Das Ergebnis von diesem WE: Grundkörper von den CB fertig, Grundkörper von den TL`s auch fertig, nur die eine Seite noch nicht drauf geleimt, weil ich erst die Kabel verlegen und festkleben möchte.

Wegen dem Subwoofer und der Positionierung des Aktivmoduls war ich selbst ein bisschen kreativ: Die TL`s baue ich etwas höher als im Bauplan (Hochtöner = Ohrhöhe auf der Couch), deswegen is da unten jeeede Menge Platz. In die eine Box werd ich das Aktivmodul für den Subwoofer integrieren! Das DS 1.2 würde sogar in die Rückwand passen. Ich glaub, so mach ich das...

Am Donnerstag geht`s weiter!
Jetzt unter der Woche muß ich erstmal den Center und den CT221 in CAD malen und dann noch ne Bestellung im Baumarkt aufgeben.
Mein Bündigfräser kommt morgen. Hab ich bei Ebay bestellt, weil ich in den Baumärkten keinen passenden gefunden hab (Arbeitslänge nur 10mm!).

Eine Frage dazu hab ich: Udo schreibt auf seiner Homepage, daß man nicht über Schnittkanten fräsen soll. Leider sind meiine Boxen aber nicht aus dem vollen geschnitzt! Wenn ich alle Kanten abrunden will, müsste ich also auch über Kanden fräsen... Geht das? Oder lieber bleiben lassen...

Bis demnächst mal wieder!

MfG, Mike
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#11 erstellt: 14. Mai 2007, 12:59
Hallo Mike,
zuerst wird die Fräse auf den Seiten ohne Schnittkanten rundum geführt, dann auf Deckel und Boden, wo nur noch in schon gefräste Kanten hinein gearbeitet wird. So ist die Gefahr des Kantenausbrechens gebannt. Schau dir dazu noch einmal die Bilder (auch im PDF auf acoustic-design-online) an.

Gruß Udo
RennEsel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mai 2007, 12:39
Hallo zusammen,
es ist wieder ein Wochenende vergangen, an dem ich an meinen Boxen gearbeitet habe.
Fotos gibt es dieses Mal keine. Das Ergebnis war nicht beeindruckend genug dieses Mal, finde ich

Auf die Firsttime 1 TL habe ich die noch fehlenden Seitenteile aus 21mm Birke MPX aufgeleimt. Vorher hab ich allerdings die Kabel hineingelegt und mit Heißkleber festgeklebt.

Mit der Center-Box habe ich auch angefangen. Ist jetzt (wie die anderen Boxen auch) vom Grundkörper her komplett zusammengeleimt, nur die Vertäfelung fehlt noch (Vertäfelung deswegen, weil die eine andere Farbe bekommt).

Mit dem CT 221 habe ich zumindest angefangen... Konnte ich leider nicht fertig zusammenleimen, weil ich den Ausschnitt (30 x 18 cm) statt in die Abtrennung der TL in ein Seitenteil gesägt hatte. Blöder Fehler...

Zum CT221 muß ich sagen,daß ich ihn das nächste Mal mit Montagekleber statt mit Leim bauen würde. Die großen Teile mit Schraubzwingen zu fixieren ist nicht ganz problemlos...

Ausserdem mußte ich feststellen, daß die Zuschnitt-Qualität bei ein und demselben Baumarkt durchaus schwanken kann! Dieses Mal (Bretter für Center und CT 221) waren die Bretter nicht so gut zugeschnitten wie letztes Mal.

Was ich sonst noch gemacht habe war, daß ich die Terminals eingefräst habe. Dazu hatte ich mir vor einigen Wochen schon einen Fräszirkel nach der Anleitung von Uibel gebaut. Funktioniert super!

Die Kanten der "kleinen" CB`s habe ich auch schon bündig gefräst und abgerundet. Danke für den Tipp, Udo - hat einwandfrei geklappt!

Womit ich noch ein bisschen experimentieren muß ist die Farbe, die das Ganze mal bekommen soll... Hab mal ein bisschen probegebeizt, aber den richtigen Ton noch nicht getroffen...

Nächstes WE geht`s weiter mit CT221 fertig leimen, dann TLs und DB bündig fräsen, abrunden, schleifen, Löcher für Chassis machen... Da wird noch ne Menge Staub auf mich zukommen

Ich schätze, daß ich alles in allem noch drei Wochenenden brauchen werde, bis die Anlage fertig ist. Kann ja nur am WE basteln. Aber ich bin mit dem Arbeitsfortschritt zufrieden
RennEsel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2007, 12:32
Hallo zusammen!
Letztes WE war ich wieder fleißig...

Unten auf der Rückseite der einen TL sieht man übrigens schon die Aussparung für das Hypex DS 1.2 Modul, das ich da einbauen möchte.
Wie im letzten Beitrag schon angekündigt, hab ich den CT221 fertig zusammengeleimt, alles bündig gefräst, alle Löcher für die Chassis gefräst und die Kanten abgerundet.
Danach mit grobem Schleifpapier und dem Schwingschleifer noch ein bisschen nachgebessert.
Zuletzt hab ich alle Teile, die später ein Finish bekommen mit 120er Papier geschliffen.
Die "Vertäfelung" hab ich schonmal weiß gestrichen mit Clou Lack-Lasur.

Ich hatte zuerst eine Wachslasur ausprobiert, aber die hat man auf dem Birkenholz fast nicht gesehen. Die Lack-Lasur färbt wesentlich kräftiger. Die Holz-Struktur bleibt allerdings sichtbar. Genau das, was ich gesucht hab!
Die Vertäfelung wird nächsts WE mit 240er Papier zwischengeschliffen und dann nochmal angemalt.
Die Seitenflächen der Boxen werden braun gebeizt.

Ich hab das Foto von den Boxen mal meiner Ex-Freundin gezeigt. "Und die Möbel räumst Du dann raus, oder?" War ihr Kommentar dazu. Tja - schön, wenn der WAF keine Rolle spielt
Der CT 221 ist inzwischen eine wirklich riesengroße Kiste. Echtes Männerspielzeug
MrMaster
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2007, 12:58
wow!

gefällt mir sehr, sehr gut, was du hier machst!
Weiter so!
Sieht sehr gut und sehr engagiert aus!

viel Spaß noch, und bitte immer schön weiter mit vielen Bildern...

Ich muss weiterarbeiten...

Gruß,
Flo
RennEsel
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mai 2007, 12:28
Danke!
Nächste Woche gibt`s wieder neue Bilder!
Die werden dann wohl schon etwas farbiger sein, weil dieses WE Beizen auf dem Programm steht!
Und Weichen bauen muß ich auch mal...

MfG, Mike
RennEsel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 19:21
Hallo zusammen!
Das vierte Boxen-Wochenende liegt hinter mir...
Und ich habe wieder fleißig gearbeitet. Ich habe irgendwie gar keine Lust, am Wochenende wegzugehen momentan, weil ich mein Projekt nicht vernachlässigen will...
Aber die Fertigstellung rückt immer näher!

Was ich am vergangenen Wochenende gemacht habe:

1. Die Vertäfelung abgeschliffen mit 240er Papier.
Ist zwar auf der Dose von der Clou Lack-Lasur so empfohlen, war aber keine so gute Idee, wie ich finde. Der Lack-Staub, der dabei entsteht, verklebt das Schleifpapier und es bilden sich kleine Lack-Pickel, die man nicht mehr weg bekommt, wenn man weiter drauf rum schleift

2. Die Vertäfelung nochmal mit der Clou Lack-Lasur gestrichen. Dieses Mal nicht mit einem normalen Pinsel, sondern mit einem Schaumstoff-Pinsel. Das Ergebnis war zumindest besser als beim ersten Mal!

3. Die Vertäfelung mit 000 Stahlwolle geschliffen. Hat auch viel besser geklappt als mit dem Schleifpapier!

4. Die Vertäfelung wieder mit der Clou Lack-Lasur gestrichen. Jetzt sieht sie ganz annehmbar aus. Teilweise bin ich noch nicht zufrieden, aber ich hoffe, daß es noch besser wird, wenn ich die letzte Lackschicht poliere.

5. Die Frequenzweichen gelötet! War nix dabei. Ich hatte mir schon WE davor Brettchen (ca. 15 x 10 cm) mit zwei Fußleisten an den Seiten dran dafür gemacht aus 9 mm MPX.
Erstmal hab ich an alle Teile, deren Enden so kurz waren, daß sie nicht durch die Brettchen gereicht haben, Drahtstücke gelötet. So hat das ausgesehen:


Dann Löcher gebohrt in die Brettchen, die Teile mit Heißkleber drauf geklebt und unten verlötet, so daß auf der einen Seite vom Brettchen der Eingang ist und auf der anderen Seite die Ausgänge für Hochtöner und Tief-Mitteltöner.



6. Die Boxen gebeizt. Ist von der Farbe her recht gut geworden, finde ich! So habe ich es mir vorgestellt
Die Clou Beutelbeize kann ich emfehlen. Hatte erst auch die fertig gemischte Beize von Clou. Leider hatte ich beim ersten Versuch nicht den richtigen Farbton erwischt und deswegen nochmal neue Beize gekauft. Die Beutelbeize eben. Warum sollte man die fertige Beize nehmen, wenn die zum selber anmischen genauso funktioniert und viel billiger ist?
Vor dem Beizen erstmal gewässert und mit 180er Papier geschliffen.

Vorher:


Nachher:


Auf die Flächen, die jetzt noch in MDF roh sind, kommt dann die weiße Vertäfelung!

Nächstes WE steht dann hauptsächlich Wachsen und Polieren auf dem Programm. Und dann die Vertäfelung aufleimen. Wenn ich schnell bin, dann schaffe ich zumindest bei einer Autoladung Boxen noch den Innen-Ausbau und kann die ersten in meine Wohnung mitnehmen!
DerTao
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 19:33
Also wenn die nicht schön werden, dann weiß ich auch nicht!
Viel spass beim weiterbauen
gruß Tao
RennEsel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jun 2007, 08:32
Danke, das hört man gern!
Bin gespannt, wie das mit dem Wachsen klappt...
Morgen geht`s weiter damit!
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 06. Jun 2007, 09:55
Das sieht in der Tat jetzt schon schön aus!

Gruß,
Florian
RennEsel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jun 2007, 20:50
Hallo zusammen!
Also ich muß Euch enttäuschen...
Auch diese Woche keine fertigen Boxen! Noch dazu habe ich die nächsten zwei Wochenenden wichtige andere Dinge vor, so daß ich nichts an den Boxen arbeiten kann Mal sehn - vielleicht nehm ich mir mal zwei Tage frei und schaff mir so ein künstliches Wochenende

Es hat halt doch wesentlich länger gedauert, bis ich mit dem Finish zufrieden war, als ich gedacht hab...

Was ich am vergangenen WE gemacht habe:

1. Die Vertäfelung insgesamt noch dreimal geschliffen und lackiert... Und man sieht die Pinselstriche noch immer! Naja - von der Couch aus wird man sie nicht sehen - aber ich weiß, daß sie da sind. Das nervt

2. Die Boxen 5x gewachst. Bei den ersten beiden Durchgängen war noch nix mit Glanz oder so. Die haben das Wachs förmlich getrunken! Nach der 5. Schicht war dann praktisch kein Unterschied zur 4. Schicht mehr feststellbar. Da war ich dann der Meinung, daß es reicht.
Ist wirklich schön geworden, find ich! Beizen und wachsen - das ist idiotensicher. Da erreicht man ganz einfach ein schönes Ergebnis - im Gegensatz zu Lack... Die gewachsten Flächen haben nicht diesen künstlichen Plastik-Glanz, sondern einen richtig noblen Echtholz-Glanz. Sehr schön, find ich.

3. Die Vertäfelung aufgeleimt. Dabei mussten nochmal ALLE Schraubzwingen ran. Das Ergebnis ist - naja gut. Aber nicht perfekt. Wenn man mit den Fingern drüber fährt, spürt man die Übergänge zwischen Vertäfelung und Seitenteilen teilweise. Und man sieht die Übergänge zwischen den einzelnen Vertäfelungsbrettern. Was soll`s - die Boxen heißen nicht umsonst "Firsttime", oder? Ist schließlich mein Erstlingswerk.

4. Die Frequenzweichen für den Einbau vorbereitet. Also schonmal die Kabel in den richtigen Längen zu den Chassis drangelötet.

5. Für die FT 1 CB`s eine ganz einfache Wandhalterung gebaut.

Das verlängerte Wochenende war dann leider schon wieder rum. Ok - ich geb zu - ich war auch mal im Freibad bei dem Wetter. Und weggegangen bin ich auch. Nicht, daß ich noch einen Boxen-Koller bekomme, so wie mir Freunde teilweise eh schon unterstellen...
Aber den kompletten Innenausbau hätte ich wohl eh nicht mehr hinbekommen. Was soll`s - Zeitdruck hatte ich bei dem Projekt eh noch nie. Das einzige Problem wird dann wohl, daß ich nach dem nächsten Boxen-Wochenende alle Boxen auf einmal fertig habe und dann Schwierigkeiten haben werde, die im Auto unterzubringen. Hab zwar einen Kombi, aber der CT221 ist halt einfach nur fett. Ein wunderbares Teil - auch wenn ich ihn noch nie gehört habe. Ohne Vertäfelung und Chassis hat er schon 40 kg auf die Waage gebracht. Wenn die mal drin sind, dann kann man ihn auch kaum noch richtig greifen. Sehr gut - da ist er wenigstens diebstahlsicher!

So - nun noch ein paar Fotos:

Gruppenbild meiner Firsttime1 - Boxenfamilie mit CT221:


Einer der vorhin bereits erwähnten, unschönen Übergänge:


Eine CB - da sieht man den Glanz schön


Nennt mich albern - aber in die Vertäfelung habe ich bei jeder Box einen "Guten Boxen-Geist" eingebaut


Der Center ist innen nicht so groß, wie er aussen aussieht:


Die Wandhalterung an den CB`s: Sehr simple Konstruktion. Einfach ein Brett mit der Handkreissäge 45° auseinandergesägt, den einen Teil drangeleimt, in den anderen Teil ein Loch und ein Langloch (damit man sie schön ausrichten kann) gemacht. Da war ich sogar zu faul, die Oberfräse nochmal anzuschmeissen und hab das Langloch mit der Handbohrmaschine gemacht. Sieht man danach eh nicht mehr.


So. Genug für heute.
Spätestens in drei Wochen geht`s wieder weiter.

MfG, Mike
RennEsel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jun 2007, 23:14
Hallo zusammen!
Jetzt hab ich fast drei Wochen nix machen können an meiner Anlage
Aber heut geht`s wieder weiter!
Heute hab ich mal alle Chassis getestet. Einfach mal ohne Gehäuse an das Kabel vom Verstärker gehalten. Sehr gut - gehen alle. Das war ein historischer Moment! Die ersten Töne, die meine Anlage von sich gegeben hat! Nicht berauschend - aber wäre ja schade, wenn ich die Gehäuse umsonst gehaut hätte
Dann hab ich noch die Frequenzweichen getestet. Dazu hab ich einfach zwei Chassis genommen und eins an den Bass-Anschluss von der Weiche und eins an den Hochtöner-Anschluß angeschlossen. Das war sehr interessant für mich! Schon krass, wie unterschiedlich die zwei baugleichen Chassis dann klingen!
Morgen wird`s dann wirklich ernst. Bin schon so gespannt, wie es dann klingt!
RennEsel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jul 2007, 21:09
Hier sollte jetzt ein ausführlicher Hör-Bericht stehen. Aber das muß ich leider verschieben.

Der Schock sitzt zu tief.
Was habe ich meinen Ohren jahrelang zugemutet???

Ich bin sprachlos. Nachdem ich die zwei Firsttime 1 TL angeschlossen habe, konnte ich mich jetzt nach zwei Stunden kurz von der Couch trennen, muß da aber sofort wieder hin und weiter hören.

Also - bitte nehmt es mir nicht übel - aber momentan ist nicht mehr drin als diese paar Zeilen - das Hörerlebnis ist zu krass. Die arme kleine Bose-Anlage wäre jetzt eigentlich für die Küche geplant, aber ich befürchte, daß ich die nie wieder einschalten will.

Jetzt gibt es erstmal eine Flasche Wein, zwei Boxen und viel Musik!
FloGatt
Inventar
#23 erstellt: 02. Jul 2007, 21:12

RennEsel schrieb:
Was habe ich meinen Ohren jahrelang zugemutet???



RennEsel schrieb:
Bose




...

Freut mich, dass es dir so außerordentlich gefällt

Gruß,
Florian
RennEsel
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Jul 2007, 12:18
Hallo zusammen!
Heute gibt es endlich den versprochenen Klangbericht und ein paar Bilder von den feritgen Boxen. In Handy-Qualität zwar, weil ich meine Digicam verliehen hab, aber ich denke, man kann erkennen, wie es aussieht

Also erstmal die Bilder:

So sehen die Firsttime 1 TL jetzt aus.


Das Aktivmodul für den CT221 ist in dem Sockel der rechten TL versteckt:



Der Center:


Die Firsttime 1 CB an der Wand:


Der CT 221:


Und so sieht die ganze Anlage aus:





Insgesamt finde ich meine Anlage wunderschön und bin furchtbar stolz darauf Die vielen kleinen Fehler verdränge ich einfach Einen groben und furchtbar peinlichen Fehler will ich aber nicht verschweigen...
Beim Einschrauben von einem SDS 182 TV - Chassis in eine CB ist es passiert... Ich bin mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hab die Sicke zerstochen Wirklich ein blöder Fehler. Dafür schäme ich mich wesentlich mehr als dafür, daß das Finish nicht perfekt ist. Aber Gott sei Dank sind die Dinger ja recht erschwinglich und ich werde einfach bei Udo eins nachestellen.
_ES_
Administrator
#25 erstellt: 13. Jul 2007, 12:38
Sieht sehr gut aus und passt absolut perfekt in Dein Interieur- Respekt
RennEsel
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Jul 2007, 12:54
So. Jetzt mal zum Wesentlichen. Dem Klang! Das Auge hört zwar mit finde ich, aber mehr noch als auf optische Weise wird mein Wohnzimmer natürlich auf akustische Weise bereichert durch die FT1-Familie!

Über die Surround-Qualtitäten kann ich leider noch nichts schreiben, weil ich gerade noch dabei bin, mir einen passenden AV-Receiver zu suchen. Also beschränke ich mich auf die FT1 TL.

Wie in meinem vorletzten Beitrag schon geschrieben, war ich erstmal total überwältigt.

Fangen wir unten an. Der Bass der TL ist auf jeden Fall kräftiger als der meines Bose Acoustimass 3 - Systems. Ich habe an meinem Verstärker eine Funktion wiederentdeckt, die ich schon ganz vergessen hatte, weil sie eh immer eingeschaltet war. "Bass Boost". Bei den Bose war ich froh, wenn da bisschen mehr Bass gekommen ist. Bei den FT 1 TL schalte ich diese Funktion meistens aus. Vor allem bei Musik, die "echt" klingen soll, stört diese Bass-Anhebung. Und wie gesagt - genug Bass haben die Dinger ja eh. Da braucht man den Klang durch diese Bass Boost-Taste nicht verderben. Schon komisch, daß ich das auf einmal als störend empfinde, aber meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, daß diese Boxen wesentlich besser sind als die Bose.

Die Höhen sind klar und deutlich. Höhen - wozu braucht man die überhaupt? Das ist doch eh nur so ein Rauschen, das eher stört, wenn es zu laut ist, als daß es den Klang verbessert. Sowas hab ich mir früher öfter gedacht. Jetzt weiß ich die Höhen erst zu schätzen!

Der Raumklang der zwei TL`s ist der Wahnsinn. Wenn ich eine Live-Aufnahme höre, dann fühle ich mich wirklich ins Stadion versetzt. Ein ganz neues Klangerlebnis für mich, das mich diese Woche einige Stunden auf die Couch fesselte.
Stereo-Effekte, die ich bisher nicht wahrgenommen hatte, Klangeffekte, die ich bisher als Störgeräusche oder überhaupt nicht registriert hatte... Das erscheint jetzt alles ganz klar!
"Stan" von Eminem: Ja, das ist REGEN am Anfang! Das war für mich bisher immer nur so ein undefinierbares Rauschen.
"Watching The Waves" von Blank & Jones. Wenn man das Rauschen der Wellen hört, dann kann man das Meer riechen!

Was mir noch positiv auffällt ist die Dynamik. Da sind die TL auf um Welten besser als meine bisherige Anlage. Gerade bei Filmen sind die zwei Standboxen im Stereo-Betrieb schon super!

Alles in allem fühle ich mich jetzt im 7. Hifi-Himmel
Der Name "Firsttime" klingt jetzt schon fast wie eine Beleidigung für mich. Was sich dahinter verbirgt, klingt absolut nicht wie eine "Anfänger-Box" oder eine "naja is halt billig" - Box!

So schnell werde ich mir (zumindest für`s Wohnzimmer) keine anderen Boxen bauen. Dafür gefallen mir die FT1 zu gut. Aber es gibt ja noch andere Zimmer...

Und ausserdem qäult mich jetzt die Frage: Würde ich nochmal so ein AHA-Erlebnis haben, wenn ich mal richtig hochwertige Boxen höre?
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 13. Jul 2007, 13:00
Ich schließe mich meinem Vorredner an!! Wirklich sehr sehr schön geworden, und vor allem passts wirklich gut in die vier Wände !!
Wünsche viel viel Spaß mit dem Set!
_ES_
Administrator
#28 erstellt: 13. Jul 2007, 13:12
@ Rennesel:
Auf alle Fälle bist du doch vom Bose-Müll kuriert?
Das ist das wichtigste
Keynoll
Stammgast
#29 erstellt: 13. Jul 2007, 17:47
Riesen Respekt für die Ausdauer, obwohl du ja recht wenig Zeit hattest. Die Anlage ist auf den Bildern einfach ein Traum und passt perfekt in den Raum.
Der Subwoofer ist echt mächtig. Haben sich die Nachbarn noch nicht gemeldet?

Ich habe die Firsttime 2 gebaut (aber nur Stereo) und bin auch sehr zufrieden. Ein Finish haben sie leider noch nicht, kommt aber noch.

Wieviel hast du für alles ausgegeben? Eine gleichwertige Fertiganlage wird jedenfalls ein Vielfaches kosten, wenn sie in echt wirklich so gut gefinished sind, wie auf den Bildern.

Viel Spaß noch!!!
Lawyer
Inventar
#30 erstellt: 13. Jul 2007, 19:55
Hallo RennEsel,

das Finish sieht wirklich klasse aus und passt super zum Raum.

Für Surround nutze ich (noch) etwas bessere "Brüllwürfel"
Nein, kein Bose

Ich habe mir ein paar Visaton Vib170Al gebaut und muss sagen, da geht auch was.

Das einzige was mich stört ist, dass viele CDs leider nicht mehr gut klingen, ist das bei dir auch so "extrem" ?

Gruß Christian
averett
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jul 2007, 20:21
Hey, schön geworden!

ABER, DU BIST AKUT SUCHTGEFÄHRDET!!! Wenn ich solche
Sätze wie den folgenden lese, mache ich mir echt Sorgen:

RennEsel schrieb:
So schnell werde ich mir (zumindest für`s Wohnzimmer) keine anderen Boxen bauen....
... Aber es gibt ja noch andere Zimmer...

Ich seh's schon vor mir, wolltest eigentlich nur'n Filmchen
schauen, Bierchen in der einen Hand, Fernbedienung in der
anderen, die Freundin kommt rein und schiebt dich aus dem
sweetspot. "...wie war das mit dem Kammfilter und dem Center?"

Verkauf' die Dinger und stell' die Bose-Sachen wieder hin,
noch ist es nicht zu spät - oder vielleicht doch..??

RennEsel schrieb:
Und ausserdem quält mich jetzt die Frage: Würde ich nochmal so ein AHA-Erlebnis haben, wenn ich mal richtig hochwertige Boxen höre?

Es geht immer besser, leider... Ein besonders tragischer Fall
ist hier dokumentiert. Immerhin, er geht offen um mit seiner
Sucht, ist öfter hier in unserer Selbsthilfegruppe unterwegs,
aber Besserung...? Fehlanzeige... Und er ist nur ein Zweikanal-
Patient. Weisst Du was Dir im 5.1-Fall alles blüht? Schwerste
Beschaffungskriminalität um immer wieder neuen Stoff zu
ergattern, soziale Verwahrlosung...

Lass' uns an deiner Leidensgeschichte teilhaben, auch wenn
nur geringe Heilungschancen bestehen, geteiltes Leid ist
halbes Leid.

...in diesem Sinne...
_ES_
Administrator
#32 erstellt: 13. Jul 2007, 20:30
Ich fürchte , er ist schon infiziert...
schreibt ein 2-Kanal Süchtiger
RennEsel
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Jul 2007, 11:40
Hallo zusammen!
Danke erstmal für das viele Lob!
Ich habe nicht umsonst verschiedene Lasuren/Lacke und Beizen ausprobiert, um die Boxen genauso aussehen zu lassen, wie ich sie gerne hätte. Und das Ergebnis ist wirklich schön.
Allerdings bin ich ja als absoluter Anfänger an die Sache rangegangen und deswegen sieht man bei genauerem Hinsehen schon den einen oder anderen kleinen Fehler. Das Finish von der weißen Vertäfelung ist nicht optimal, die dicken MPX-Platten an den Seitenwänden hätte ich an den Rändern spachteln müssen, weil MPX die Eigenschaft hat, da teilweise auszubrechen an Stellen, wo ein Ast war und noch ein paar Kleinigkeiten, die natürlich nicht schön sind, aber ich kann ganz gut damit leben. Von der Couch aus sieht man sie nicht Und das Auge hört zwar mit, aber was es von der Couch aus nicht sieht, das trübt auch den Klang nicht, finde ich

Gestern habe ich mich ENDLICH für einen AV-Receiver entschieden und ihn bestellt. Einen Denon AVR 1907. Ich denke, daß der für meine Zwecke angemessen ist und es gibt vor allem noch einen speziellen Grund, warum ich mich genau für diesen entschieden habe. Aber den verrate ich nicht, weil Ihr mich dann wohl für noch wesentlich suchtgefährdeter haltet

Was ich für die Anlage ausgegeben habe? Hm. Also genau weiß ich es nicht und will es auch gar nicht wissen. Boxen baut man meiner Meinung nach nicht selber, um sich Geld zu sparen, sondern weil es einfach schön ist, aus einem Haufen Bretter so etwas entstehen zu lassen.
Aber so überschlagsmäßig waren es knapp 600 € für die Bausätze, ca. 400 € für`s sonstige Material und jetzt noch 350 für den AV-Receiver. Die 400 € für`s sonstige Material sind ziemlich viel. Das liegt daran, daß die Gehäuse, die ich gebaut habe recht aufwändig sind. 21er MPX, 19er MDF und darüber noch 9er MPX, das ist nicht die Billig-Version. Ausserdem habe ich ja immer wieder Geld für die Lacke, Lasuren, Pinsel, Fräser, Schleifpapier, Wachs, Lötzinn usw. ausgegeben. Also - es ginge auch wesentlich billiger.

Ob sich die Nachbarn noch nicht gemeldet haben?
Nein. Der Subwoofer ist ja bisher noch stumm. Der wird erst zum Leben erweckt, wenn der AV-Receiver da ist! Da bin ich wirklich schon gespannt drauf, was das Bass-Monster, dem mein Bruder mal den irgendwie passenden Namen "Sarg-Woofer" gegeben hat, so macht.
Aber zum Musik in Stereo hören brauchen die Standboxen wirklich keinen Subwoofer, finde ich.

Fehler auf schlechten Aufnahmen fallen natürlich eher auf als mit den Bose-Boxen. Schlechte MP3s z.B. Auch normale CD`s klingen jetzt unterschiedlicher. Aber ich genieße es auf jeden Fall

Nun noch was zu meinem Sucht-Potential...
Ich hab ja geschrieben "es gibt noch andere Räume"...
Damit meine ich erstmal die Küche. Ich habe eine große Wohnküche, in der auch Schreibtisch und Computer stehen. Dafür fehlt mich noch die passende Anlage. Eigentlich wäre das Bose-Set dafür gedacht gewesen, wenn die FT1-Anlage fertig ist. Aber ich habe sie jetzt schon abgebaut im Wohnzimmer und werde sie demnächst über Ebay verkaufen. Die werde ich nie wieder anschließen.
Was genau ich mir hier in die Küche stelle, da bin ich noch schwer am Überlegen...
Aber so süchtig bin ich auch wieder noch nicht, daß ich nicht jetzt erstmal das herrliche Sommerwetter genieße und mich dem Boxen-Bau im Herbst wieder widme. Bis dahin habe ich vielleicht auch schon konkretere Ideen für die Küche und werde Euch dann natürlich wieder teilhaben lassen an der Entstehungsgeschichte!

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für die kompetente Beratung, die einem den Einstieg in dieses Hobby auf jeden Fall sehr erleichtert!

MfG, Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Firsttime 1
RennEsel am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
Bauvorstellung ADM FirstTime 1 "Seas"
anymouse am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  11 Beiträge
FirstTime 5
M@M! am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  124 Beiträge
FirstTime 8
vuk67 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  34 Beiträge
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
FirstTime 11
nolie am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  20 Beiträge
Karpfenmann's FirstTime 4
Karpfenmann am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  4 Beiträge
Baubericht: Firsttime 1 mit Noferro 800 Hochtöner
marvin_84 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen