Karpfenmann's FirstTime 4

+A -A
Autor
Beitrag
Karpfenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mai 2009, 13:13
Hallo Alle zusammen

auch wenn es nur ein Bausatz ist, habe ich mich trotzdem dazu entschlossen hier den Aufbau meiner FirstTime 4 zu dokumentieren.
Zum einen, weil im Forum nicht viel über die FT 4 zu finden ist und weil ihr ja so gerne Bilder von den Boxen Anderer seht

Aber mal ganz von Vorne.

Ich war schon seit längerem auf der Suche nach neuen Boxen. Nur schon weil Bekannte von mir sich Teufel Systeme gekauft hatten und meine alten Boxen wirklich nicht das gelbe vom Ei waren.

früher

(hatte so ziemlich alle Aufstellungen durch und das war das angenehmste)

Bei meiner Suche im Inet, bin ich dann zwangsläufig hier gelandet und nach vielen gelesenen Freds bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein reines Heimkino System nicht das Richtige für meine Bedürfnisse ist, da ich doch recht viel Musik höre.
Also mussten Standlautsprecher her, aber welche?

Nach vielen weiteren gelesenen freds bin ich in die DIY ecke gekommen und dort war ich genau richtig. Wo sonst ist man so flexibel und bekommt so viel guten Ton für wenig Geld.

Da es meine ersten Selbstbau Boxen sind, musste ein bestehender Bausatz her, und durch mein eher kleines Budget und die Tatsache dass mein JVC Receiver nur 8Ohm stabil ist, fiel meine Wahl auf die First time 4 TL von Udo.
Hinzu kam, dass ich noch kein richtiges Vertrauen in die ganze Sache hatte und mit den Boxen hätte ich jetzt nicht so viel Geld in den Sand gesetzt .

Ein kleines Vorprojekt

Mittlerweile wurde das Hifi Forum zu meiner Lieblingsseite im Inet und da Weihnachten vor der Tür stand dachte ich mir … ach bauste halt für deinen kleinen Brüder ein paar Boxen … denn ich bin auf die TenÖre gestoßen und sowas hat sonst keiner in ihrem Bekanntenkreis.

link

da der Baumarkt Probleme hatte das richtige Holz zu besorgen, konnte ich mich an den TenÖren austoben und meine ersten Erfahrungen im Boxenbau machen.

Und jetzt in GROSS

Nachdem ich die Kleinen gebaut und vor allem gehört hatte waren alle Zweifel verflogen.
Nun wusste ich dass ich mich richtig entschieden habe, denn wenn die Winzlinge schon so viel besser klingen, müssen meine ja richtig abgehen und ich bin mit mehr Ehrgeiz an meine FT 4 gegangen.
Jetzt wusste ich auch, dass verschrauben und späteres spachteln nicht das wahre ist und erst recht nicht wenn man, wie ich mir mittlerweile in den Kopf gesetzt hatte, ein Glanzlack finish anstrebt.

Hier lasse ich dann ein paar Bilder sprechen

sehr experimentel

aber hat geklappt

papa wollte auch mal fräsen

sieht langsam nach lautsprecher aus

die Weiche halt

zum Glück hatte ich die Weiche an die Trennwand geklebt
beim transport hatte sich ein kabel gelöst was ich dann leich wieder durch den TT ausschnitt befestigen konnte

erste passprobe

und das finish

grundiert

eins
zwei

erste Schicht Lack

eins
zwei (arbeiten unter erschwerten bedingungen)

und dann noch ein bischen sportlicher

abkleben

über streichen

blos nicht kleckern

längsstreifen machen schlank ;)

spieglein, spieglein ...

zum Schluss noch zwei Schichten Bootslack

in farbe ... und bunt

monochrom


Beim Klarlack war ich zu ungeduldig.
Das Schwarz war an den Klebekanten noch nicht ganz ausgehärtet und wurde vom Klarlack gelöst. Dadurch die Schlieren an den Querstreifen


Der Klang

Da es meine ersten DIY Boxen sind, und ich noch keinen Vergleich habe kann ich an dieser Stellen nicht viel sagen. Nur so viel, das Geld und den Arbeitsaufwand sind sie allemal wert.
Ich finde den klang super, auch wenn sie nicht gerade optimal stehen und mit meinem JVC RX-5062 nicht den bessten Zuspieler haben, aber selbst so sind sie den Teufelboxen von meinen Freunden in sachen Musik weit überlegen. Bei Filmen und einigen Elektronischen Musikstücken fehlt es ein bischen an Bass, aber wirklich nur die ganz tiefen Töne < 30Hz.
Ansonsten kann ich die FirstTime 4 nur weiterempfehlen.
Als Einstieg in den Selbstbau und mit Verstärkern die keine 4Ohm vertragen genau das richtige.

Ich für meinen Teil bin infiziert und plane schon das nächste Projekt

Noch eins vom Einsatzort

Diesmal ist auch aufgeräumt


[Beitrag von Karpfenmann am 16. Mai 2009, 14:36 bearbeitet]
Michith
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2009, 16:36
Salü
schöner Bericht und nettes Design

Das mit den Bässen wird sehr wahrscheinlich noch bässer werden, wenn die Chassis eingespielt sind.

Tipp: mach doch die Bilder nicht so wahnsinnig gross, manch einem wird es verleiden 5 Minuten auf den Bildaufbau zu warten...

Viel Spass mit deinen Neuen

Gruss, Michi
castorpollux
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 14:49
Hi,

das Design ist wirklich gut

Aber an der Aufstellung solltest du noch feilen, wobei ich bei so wandnaher Aufstellung eher zu viel bass erwartet hätte...

Grüße,

Alex
Karpfenmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mai 2009, 15:04
Danke für den Lob.

Wegen der Größe der Bilder, ... ist es wirklich so schlimm?
hab mal bei meinen kleinen Brüdern geöffnet und da kam mir das jetzt nicht so lang vor (alter Rechner DSL 2000)

Wegen der Aufstellung habe ich schon mit kommentaren gerechnet
habe mir schon überlegt die Wohnwand raus und dafür nur ein lowboard und Rückblende
quasi so wie jetzt nur ohne die seitlichen Schränke.
aber das muss noch ein wenig warten.

mit dem bass nicht falsch verstehen.
Es fehlen mir halt die ganz tiefen Töne, wenn bei Filmen was in die Luft gejagt wird oder elektronische Musik ( z.B. The Prodigy ) wo auch mal unter 30Hz gespielt wird. Bis dahin spielen sie super mit, sind ja auch auf 35Hz abgestimmt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FirstTime 15
Larspeaker am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  19 Beiträge
Triple Play, Firsttime 4 oder Basis 3?
Power-Paul am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  6 Beiträge
meine Firsttime 2 TL
Anorakker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  19 Beiträge
Frage zu Firsttime 1
RennEsel am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  12 Beiträge
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
FirstTime 10 von Udo
punica am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  11 Beiträge
Firsttime 4 - Erfahrungen
GMK am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit der FirstTime 15?
Blubberblubss am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
Firsttime 3 Bauplan
der.simon am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
FirstTime 5
M@M! am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  124 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen