CarHifi goes Home!

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 02. Aug 2006, 11:28
Ein freundliches Hallo an die Selberbauer!

Ich komme (wie der Titel schon erahnen lässt) aus dem Carhifi, aber bin selbst dort noch ein Neuling.
Ich habe dieses Jahr erst damit angefangen und mein erstes Projekt ist dann prompt in die Hose gegangen.
Das bedeutet im Klartext: Die Lautsprecher, die sich bei dem Händler in der Wand so toll angehört haben, klingen im Auto einfach gar nicht.
Jetzt habe ich zwei Peerless C165IP/4 TMT und zwei Intertechnik TN19/4 HT über und habe überlegt, ob ich die nicht mit ins Wohnzimmer nehmen könnte, sprich mit diesen Chassis meine ersten Selbstbau-Boxen basteln. Das hatte ich eh vor (allerdings mit Heim-Chassis) um meine alten Canton-Würfel zu ersetzen. Naja, die Umstände zwängen mich halt jetzt in die Lage, das Beste daraus machen zu müssen.
Seht ihr da einen sinnvollen Ausweg?


Gruß Klangdeich
Klangdeich
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2006, 07:17
Jetzt sind's schon 81 Aufrufe, aber noch kein einziger Kommentar!
Kann denn da niemand was zu sagen?


Gruß Klangdeich
HerrBolsch
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2006, 08:05
Naja, gleiche Fragen wie bei allen diesen Threads: Kannst du 'ne Box entwickeln? Hast du Messequipment? (Ohne das geht's nicht.)
Die Chassis kenn ich jetzt nicht.
Tourbillon
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2006, 08:59
Poste mal die Daten (TSP) der Chassis. Dann wird Dir schnell geholfen.

Klangdeich
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2006, 14:22
Hat etwas länger gedauert, aber hier mal alle Daten:

PEERLESS C 165 IP/4

165 mm Konuslautsprecher

Impedanz (Zn/½): 4
Kennschalldruck (SPL; 1W,1m/dm): 88,0
Äquivalentvolumen (VAS/dm3): 18
Mechanische Güte (QMS): 2,41
Elektrische Güte (QES): 0,52
Freiluftgesamtgüte (QTS): 0,43
Resonanzfrequenz (FS/Hz): 50
Gleichstromwiderstand (Re/½): 3,3
Aufhängungsnachgiebigkeit (Cms): 0,63
Effektive Membranfläche (Sd/cm2): 143
Bewegte Masse (Mms/g): 15,7
Schwingspuleninduktuvität (Le/mH): 0,5

Belastbarkeit: 80 Watt
Freq.ber.: bis 3,5 kHz
Impedanz: 4 Ohm

Korbmaß: 165 mm
Einbautiefe: 72 mm
Einbauöffnung: 143,5 mm


KONSTRUKTION

• 165 mm-Konuslautsprecher mit gespritzter Polypropylenmembran und Gummisicke, 26 mm Schwingspule, stabiler Stahlblechkorb •

ANWENDUNGEN

• In hochwertigen Zwei- und Dreiwegkombinationen, in Verbindung mit einem Subwoofer in hochbelastbaren Soundboards •


Das sind wie gesagt Carhifi-Lautsprecher. Über die TN19 habe ich leider nicht viel finden können. Es sind jedenfalls 19mm Hochtöner, die ab 4,5kHz einsetzbar sind. Sie brauchen kein eigenes Volumen (es wäre ja auch schwierig eines im Auto zur Verfügung zu stellen).

Zu den Fragen:
1.) Nein
2.) Nein

Ich habe noch nie eine Box entwickelt und besitze demnach auch kein Messequipment. Ich dachte ich bau eine berechnete Box für die TMT und binde den HT gekoppelt über die Standardweiche an, aber das hab ich mir wohl zu leicht gedacht...


Gruß Klangdeich
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2006, 14:31
Fertigweichen funktionieren nicht. Es ist eigentlich eine Frechheit, daß sowas verkauft wird. Eine Weiche passt immer nur zu einer Box und einem Satz Chassis. Leider kann man die Dinger nicht berechnen, weil die mechanisch-elektrischen Eigenschaften der Chassis nicht berücksichtigt werden können. Deshalb muß bei der Entwicklung gemessen werden können.

Das mit dem TMT-Gehäuse berechnen geht schon klar. Nur habe ich meine Zweifel, daß du den TMT bis 4,5kHz laufen lassen kannst, das machen die meisten nicht mit.

Kennst du jemanden, der messen kann? Oder kommt ein nettes Forumsmitglied aus deiner Gegend? Oder gibt's bei dir einen DIY-Laden?

Sonst verkauf doch die Chassis und besorg dir dafür einen Bausatz.
(Obwohl die immmer Empfehlung, sowas zu verkaufen, gar nicht so sinnvoll ist, dann kommt morgen den nächste an )
Klangdeich
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2006, 15:06
HerrBolsch:

Danke für die ausführliche Hilfe.


HerrBolsch schrieb:
Kennst du jemanden, der messen kann? Oder kommt ein nettes Forumsmitglied aus deiner Gegend? Oder gibt's bei dir einen DIY-Laden?


Da sag ich nur Udo!

Eigentlich wollte ich mir bei ihm einen vernünftigen Bausatz nach Probehör-Session holen, aber jetzt muss ich finanziell erst mal zurück stecken...
Nur ob er Zeit und Muße hat sich mit so einem exotischen Ansatz herum zu schlagen, weiß ich nicht.

Ergänzend hier noch mal der Frequenzverlauf des TMT:



Ich vermute, dass sich der TMT im Auto nicht anhört, weil er da unter 30° bzw. 60° Winkel spielen muss und dann der Frequenzgang relativ früh abfällt.
Lieg ich da richtig?


Gruß Klangdeich

Gruß Klangdeich
Tourbillon
Stammgast
#8 erstellt: 03. Aug 2006, 15:41
Der Frequenzgang des Peerless sieht so übel nicht aus. Hat 'ne Resonanz bei 1KHz. Ein bisschen früh. Evtl. ist die nicht gar so schlimm.

Aber was weisst denn über den Hochtöner? Ist das so ein Winzling, der erst ab 5 KHz mitspielt? Oder was Deftiges?

Klangdeich
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2006, 06:52
Hallo Tourbillon,

das folgende schreibt Intertechnik zu ihrem Hochtöner:

Hochtöner Nova TN19/4:

Konstruktion: 19 mm Soft Dome Hochtoner mit sehr kompakten
Abmessungen, Neodym Antrieb und Ferrofluid-Kuhlung,
hohem Wirkungsgrad und sehr ausgewogenem Frequenzgang
garantieren ein excellentes Klangbild im Fahrzeug.
Anwendungen: Die kleinen Abmessungen ermöglichen einen
vielfaltigen Einsatz in Zwei- oder Dreiweg Kombinationen
oder als Zusatzhochtöner in Verbindung mit der Kabelweiche
CHP5000. Ideal kombinierbar mit Tieftöner W130CKS4
oder W100CKS4 bei Kickpanelmontage

Belastbarkeit 50/80 Watt
Frequenzbereich 3.5 kHz-20 kHz
Impedanz 4
Korbmas 38 mm
Einbautiefe 19 mm
Einbauoffnung 36 mm

Laut der Technik Abteilung von I.T. ist er aller niedrigstens bei 4500Hz mit 12dB/Okt. zu trennen. Daher sollte er im Auto im 3-Wege-System oder einem kleinen 10er oder 13er TMT kombiniert werden. Deftig würd' ich das jetzt nicht nennen.

Der "normale" Frequenzgang find ich sieht auch ok aus, da geb' ich Dir recht, aber die rote Kurve (60°) find ich schon ziemlich steil und zackig ab 2kHz.
Jedoch hab ich wie gesagt auch noch keine Erfahrung mit solchen Dingen und versuche nach logischen Gesichtspunkten aus dem Ganzen schlau zu werden.
Da kann man ja auch leicht mal daneben liegen.


Gruß Klangdeich
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2006, 07:26
Der steile Abfall ab 2kHz hängt allein vom Membrandurchmesser ab und ist allen TMTs dieser Größe zu eigen. Insgesamt sieht der Frequenzgang ganz manierlich aus. Leider gibt's keine Klirrmessenung und kein Wasserfalldiagramm dazu.
Sollte der TMT doch unerwatet bis 4,5kHz ( es steht ja geschrieben bis 3,5) einsetzbar sein, hättest du aber eine böse Senke auf der Trennfrequenz unter Winkel.

Du könntest den HT in einen Waveguide - wovon ich aber keine Ahnung habe - packen, damit er ebenfalls früher anfängt zu bündeln, oder du baust einen Mitteltöner dazu. ein 3-4" Konus MT oder eine 50-75mm Kalotte (es gibt noch ein paar davon) wären wohl geeignet.

Inwiefern sich der Aufwand lohnt kann aber erst sagen, wenn man deine Chassis vermessen hat. Das würde ich schon machen (lassen), wenn es was vernünftiges werden soll. Peerlesse sind normalerweise nicht schlecht. Ansonsten lohnt die Investition in einen MT eh nicht.

Als Gehäuse kämen z.B. 25l Bassreflex (dicke Kompaktbox oder schlanke Standbox) bis 42Hz, das ist gut, oder 11L (kleine Kompaktbox) geschlossen bis 85 Hz in Frage, letzteres aber wohl nur mit Subwoofer. Da. Grau BR, gelb geschlossen.



Gruß, Hauke
Tourbillon
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2006, 08:02
Wenn IT zu einer frühesten Trennung bei 4,5 KHz rät, dann würde ich das auch dringend einhalten. Also haben wir ein "Loch".

Ich würde anstelle eines dritten Weges eher zu einem Hochtöner greifen, der sehr früh ankoppelbar ist. So ab 2 KHz. Das erspart Dir eine Menge Arbeit bei der Freuqenzweiche. Und dem Peerless tut das wohl auch besser.

Klangdeich
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2006, 08:10
Ui, so schnell eine so detaillierte Antwort!
Damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Danke Hauke, damit sind meine Befürchtungen ja bestätigt.
Kein Wunder, dass das im Auto nicht klingt. So langsam wird mir immer klarer, dass der Auwand (zeitlich und finanziell), den man betreibt, um Klang ins Mobil zu bekommen, in keinerlei Relation zum Erbgebnis steht...
Auch danke für das Diagramm, ich hab's zwar selbst schon mal in WinISD simuliert, aber trotzdem.
Dann werd ich wohl eine Kompaktbox bauen. Ob BR oder geschlossen muss ich mal schauen. Das richtet sich nach dem noch freien Platz im Schrank.
Sollte es sich nach einer Messung ergeben, dass die Lautsprecher wirklich nicht zueinander passen, dann werde ich wohl eher den HT austauschen (z.B. SEAS noFerro) als die Box um einen Mitteltöner zu erweitern. Vielleicht werde ich die HT ja auch kurzfristig los und kann sofort mit neuen beginnen, die besser passen.
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2006, 08:12

Tourbillon schrieb:
Ich würde anstelle eines dritten Weges eher zu einem Hochtöner greifen, der sehr früh ankoppelbar ist. So ab 2 KHz. Das erspart Dir eine Menge Arbeit bei der Freuqenzweiche. Und dem Peerless tut das wohl auch besser.


Da war einer schneller!
Denselben Gedanken hatte ich auch (s.o.).


Gruß Klangdeich
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2006, 08:21
Ja, wenn das für dich in Frage kommt (ich dachte du wolltest den HT verwenden den du hast), ist das sicherlich einfacher.

Der Seas ist sicherlich 'ne gute Wahl.
Alternativ dürfte auch der Peerless WA10 passen, mit 26€ noch etwas günstiger. Wenn der noch zu bekommen ist. Er ist z.B. mit dem Peerless CSC 176 (ein 17er, der dürfte deinem Treiber nicht ganz unähnlich sein) in der Sputnik verbaut. Kannste dir bei mir anhören Sowas ähnliches würde bei dir wohl auch rauskommen.

Viel Spaß und Erfolg. Und vergiß den Baubericht und die Fotos für das Forum nicht!

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 04. Aug 2006, 08:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was haltet ihr von carhifi tmt im 2 wege home?
divus am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  16 Beiträge
Focal UtopiaBE HT in Standbox verbauen? (der Carhifi HT)
flexus3 am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  5 Beiträge
Versteifungen, angewendet im CarHiFi Bereich
bilmes am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  6 Beiträge
Hochtöner im Mobil
Klangdeich am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  21 Beiträge
Gehäuse für vorhandene CarHifi Lautsprecher
callegrande am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Home-HiFi Box mit CarHifi Coax?
Hansinator am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  14 Beiträge
Erstes Projekt, die Kera 360.1
tomatoes am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  51 Beiträge
PA vs. Carhifi Chassis
b.weschenfelder am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  29 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Homehifi LS aus Carhifi LS bauen
1234bier am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.571

Hersteller in diesem Thread Widget schließen