Hochtöner im Mobil

+A -A
Autor
Beitrag
Klangdeich
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2006, 11:25
Ein herzliches Hallo an die Selberbauer!

Ich komme eigentlich aus dem Car-Audio-Bereich und bin im Grunde genommen aus der Not heraus hier gelandet, wie meine erste Nachfrage Car-Hifi goes Home! eindrücklich zeigt.
Nun hat sich alles etwas weiter entwickelt und ich möchte die Tieftöner doch im Auto behalten. Da ich jetzt auf der Suche nach passenden Hochtönern bin, habe ich mir gedacht: Warum eigentlich nicht welche aus dem Heimbereich?!
Jetzt werden sich einige Fragen wie ich auf sowas komme. Nun, zum Einen ist die Auswahl um einiges größer und zum Anderen scheinen mir die Preise für "spezielle" Car-Hifi-HTs doch ein wenig überteuert.

Bevor ich ein solches Experiment wage, wollte ich mich dann aber doch noch bei Leuten informieren, die sich damit auskennen, also bei Euch.
Grundsätzlich würde mich erstmal interessieren, ob man das machen kann oder ob Home-Hifi-HTs für einen solchen Einsatz prinzipiell ungeeignet sind.


Gruß Klangdeich
nailhead
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2006, 12:54
Prinzipiell spricht nix gegen 'Home' HT im Auto. Eher im Gegenteil, sie sind wirklich meistens preiswerter.

Und UV-stabil solltem mitlerweile auch alle sein.

Problem könnte jedoch die Einbaugröße sein.

Guck mal bei Monacor bei der DT-285 'The Dome', dies ist ein sehr guter HT und für den Preis (80 Euro pro Paar) fast nicht zu schlagen.

Er ist schon tief einsetzbar und klingt auch noch unverschämt gut.

mfg Andy
Klangdeich
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2006, 13:26
Danke schon Mal für die Antwort,

aber DT-285 sagt mir garnix. Ich kenne nur den DT-284 von Carpower (Monacor) und das ist meines Wissens nach ein Carhifi-HT. Meintest Du den?


Gruß Klangdeich
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2006, 13:30

(80 Euro pro Paar)


Schön wärs...

Harry
Klangdeich
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2006, 13:50
Also die DT-285 kennt sogar Monacor selbst nicht...
...dann waren wohl die DT-284 gemeint!

Die kosten auch UVP 79,- pro Paar.
nailhead
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2006, 13:52
Huch, na klar mein ich den DT-284!!
Ja, ist ein car-HT, ist aber trotzdem sehr gut

Und nochmal huch!

80 Euro pro Paar ist natürlich auch falsch, es sind nämlich
79 Euro pro Paar!!!

Ist das nicht schön Harry?

Guckst du hier:

http://www.monacor.d...&spr=DE&suche=dt-284

Da steht HT-Paar

Und außerdem gibt's den bei uns im Laden auch so zu kaufen

mfg Andy
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2006, 13:55
Huch! Dann rückt der doch in Regionen, wo man den mal näher beäugen kann...

Harry
nailhead
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2006, 14:01

Dann rückt der doch in Regionen, wo man den mal näher beäugen kann...


Genau das hab ich mir auch schon mal gedacht

Würde ja nicht schreiben, der wäre preiswert, wenn die Dinger 80 Euro das Stück kosten würden...

mfg Andy
P.L.B.
Stammgast
#9 erstellt: 09. Okt 2006, 14:10
Hallo Leute,

soll ich euch mal sprachlos machen?

Guckt mal hier:

http://www.maximum-electronic.de/shop/index.php?list=4501010

Ich bin nämlich auch mächtig interessiert an dem Teil, seis nun im Auto, im Surround-Set oder in nem Reiselautsprecher!

Und jetzt Mund wieder zu!

Schöne Grüße, p.l.b.
Klangdeich
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2006, 09:39
Moin!

So, Mund ist wieder zu! Ne, Flax beiseite, ich hab ihn auch schon mal für den Preis gesehen.
Es ist schön zu wissen, dass er auch hier einen guten Ruf hat, aber es ist halt ein Carhifi-HT und stand auch schon auf meiner Liste.
Ich hoffe, ich bekomme noch ein paar Vorschläge für "richtige" Heim-Hochtöner.
Zum Beispiel von den Peerless WA10 oder SEAS NoFerro hört man ja viel Gutes, nur sind die etwas groß für's Auto.
Gibt's da vielleicht welche, die im Außendurchmesser nicht mehr als ca 50-60mm haben, nicht zu tief bauen und dazu auch noch gut klingen?
Die Impedanz ist erstmal zu vernachlässigen, aber ein hoher Kennschalldruck wäre nicht von Nachteil.
Wie sieht es mit Hochtönern für D'Appolito-Anwendungen aus? Die sind ja meist nicht allzu groß.


Gruß Klangdeich

PS: Ich habe nicht gemeint, dass ich möglichst günstge HTs haben möchte, sondern dass ich dann auch etwas für mein Geld bekomme. Schlagt einfach mal alles vor was Euch einfällt. Bei 200 Euro für's Pärchen ist aber Sense!
Klangdeich
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2006, 15:40
Keine Vorschläge? Anregungen? Sonstiges?
Gebt Euch doch mal nen Ruck!


Gruß Klangdeich
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2006, 15:50
Bohlender Graebener Neo 3:

http://www.audax-spe...dukte.php&details=41

Gibts auch ohne Frontplatte, baut dann auch sehr kompakt.

Harry
Klangdeich
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2006, 16:37
Ich wusste gar nicht, dass es den ohne Frontplatte gibt, dann ist er natürlich 'ne Alternative.
Genau solche Vorschläge meinte ich!
Danke!


Gruß Klangdeich
P.L.B.
Stammgast
#14 erstellt: 10. Okt 2006, 18:59
Es gibt da noch die:
DT-28N, DT-25N, DT-25TI von Monacor.
Letzteren habe ich in der Gewebeausführung mit Koppelvolumen, dens jetzt leider nicht mehr gibt. Echt ein Frevel. Den finde ich nämlich super.
Ich glaube aber nicht, dass die besser sind als The Dome.

Bei Intertechnik gibts noch den NDT53 von Peerless.
Soll ganz gut sein, ist aber denke ich auch nicht viel besser.

Und dort gibts auch noch die von Morel: MDT40 und MDT41.

Prinzipiell verstehe ich aber nicht so ganz, was du gegen Hochtöner aus dem Car-Hifi Bereich hast. Bei Herstellung und Funktionsprinzip oder Materialien gibts da eigentlich keine Unterschiede zum Hifi-Bereich. Und es gibt nicht viele HTs auf die solche Lobeshymnen gesungen werden wie auf den Dome. Vor allem bei dem Preis, auch wenn der für dich nicht so wichtig ist.

Schöne Grüße, p.l.b.
Klangdeich
Inventar
#15 erstellt: 11. Okt 2006, 07:11
Ich habe ja gar nix gegen Carhifi-Hochtöner...
...zumindest nichts Wirkungsvolles!
Aber jetzt mal ehrlich, mir kommt es manchmal so vor als hätten einige Hersteller eine eigenartige Preispolitik, so nach dem Motto: "Lautsprecher X kostet 50 Euro. Ach, der soll ins Auto? Dann kostet der 80!"
Kann aber auch nur eine nicht belegbare Vermutung sein!?
SEAS ist mir beispielsweise recht sympatisch, aber die Carhifi-Serie (Lotus) ist für mich so gut wie unbezahlbar. Bei Heim-LS sieht's da schon anders aus nur sind die meisten mit 100mm Außendurchmesser zu groß.
Jedenfalls möchte ich nicht zu einseitig an die Sache heran gehen und mir möglichst viele Optionen offen halten.


Gruß Klangdeich
P.L.B.
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2006, 12:10
Lotus kommt zwar aus dem Hause Seas, ist aber soweit ich weiss eher an deren Edelmarke Excell orientiert. Und wenn man dann die Preise vergleicht, dann passts glaube ich wieder.

Aber stimmt schon, bei vielen Herstellern sind die Auto-LS recht teuer. Vor allem wenn man mal vergleicht, was man im Hifi-Bereich in der gleichen Preisklasse bekommt. Aber ich finde, das gilt eher für die Konus-Chassis. Das die Kalotten mit Neodym-Magnet etwas teuerer sind als die zumeist im Hifi-Bereich eingesetzten mit Ferrit-Magnet finde ich nicht so überraschend.

Ja, Hochtöner mit 100 mm Durchmesser würde ich auch nicht auf dem Armaturenbrett haben wollen.

Aber es ist immer besser, denke ich, wenn man für alles offen ist.

Schöne Grüße, p.l.b.
captor
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Okt 2006, 22:21
Vifa HT 260 NF/6.........Newtronics HT25 seasKTN25 F...

vielleicht einer von denen.?

mfg
stefan
elefant!no
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Okt 2006, 22:40
Hai,

ich würde wahrscheinlich den nehmen, wenn ich einen Neo bräuchte:



http://www.seas.no/Prestige%20Diskanter%20PDF/27TAFNCH1397.pdf


[Beitrag von elefant!no am 11. Okt 2006, 22:41 bearbeitet]
Klangdeich
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2006, 13:56

captor schrieb:
Vifa HT 260 NF/6.........Newtronics HT25 seasKTN25 F...


Sehen auch alle ganz nett auf dem Papier aus.

@Elefantino:

Der SEAS auch!


Naja, ich habe mir das Ganze noch Mal durch den Kopf gehen lassen und sehe das Hauptproblem jetzt eher darin, die Kleinen auch mal hören zu können. Bei Selbstbau-Boxen ist es ja noch relativ einfach eine nach dem eigenen Geschmack zu finden, von Auto zu Auto sind die Rahmenbedingungen jedoch so unterschiedlich, dass ein Probehören kaum Sinn macht.
Und wer hat schon Heim-HTs im Auto? Sind ja nicht alle so Banane!
Da bleibt mir nur doch auf bewährtes und erprobtes zurück zu greifen oder es einfach auf gut Glück zu versuchen. Mal schauen.

Danke jedenfalls an alle für die hilfreichen Vorschläge.
Gruß Klangdeich
P.L.B.
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2006, 13:37
Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.

Ein HT, der in ner Hifi-Box lebendig, detailreich, sauber uswusf. klingt, wird dies auch im Auto tun.

Durch die Geometrie des Autos wird der FQ jedes HTs zerkrümpfelt. Da muss man halt versuchen, was man noch mit der Weiche rausholen kann.

Aber trotzdem weiterhin viel Spass!

Schöne Grüße, p.l.b.
Klangdeich
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2006, 08:58

P.L.B. schrieb:
Kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.

Ein HT, der in ner Hifi-Box lebendig, detailreich, sauber uswusf. klingt, wird dies auch im Auto tun.


Da wirst Du wohl recht haben. Ein anderer Einbauplatz macht einen guten HT ja nicht gleich schlecht. Andererseits werden diese kompakten Hochtöner nicht allzu häufig in Heim-Boxen Eingebaut, weil man dort nunmal selten Platzmangel hat.
Ergo sind nicht allzu viele Erfahrungswerte oder Hörmöglichkeiten vorhanden.


P.L.B. schrieb:

Durch die Geometrie des Autos wird der FQ jedes HTs zerkrümpfelt. Da muss man halt versuchen, was man noch mit der Weiche rausholen kann.


Ja, jedoch ist nicht nur bei der Weiche sondern auch bei der Einbauposition, Ausrichtung usw. noch Spielraum. Allerdings soll das Ganze in Zukunft aktiv über das Radio betrieben werden, was aber nicht allzu viel an den Möglichkeiten ändert, nur der Weg ist ein anderer.
Interssant wäre ein solches Vorhaben alle Mal.


Gruß Klangdeich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-Hifi goes Home
-Flow- am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  2 Beiträge
CarHifi goes Home!
Klangdeich am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  14 Beiträge
Sind diese Audio Development Car Hifi Chassis im Wohnzimmer verwendbar?
GreatStuff am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
Boxenbau aus Car-HiFi-Lautsprechern
Tom83 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  56 Beiträge
Car Hifi für Home Hifi ???
CHICKENMILK am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  11 Beiträge
Sidewinder MHE aus Hobby Hifi Nachbau*fertiggestellt*
c0r41f4n9 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  21 Beiträge
Lautsprecher aus ehem. Car-HiFi Boxen bauen?
VintireZ am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  6 Beiträge
aus Car-hifi kombo Regallautsprecher bauen?
der13big-l am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  55 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS aus Car-Hifi System
Ledzep007 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  19 Beiträge
Aus Car-Chassis Heimboxen bauen?
hudson5 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen