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aus Car-hifi kombo Regallautsprecher bauen?

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Autor
Beitrag
der13big-l
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 07:52
Hi, ich habe paar lautsprecher über, ein Paar von Next es sind sicherlich nicht die besten, aber bevor sie heir weiter vergammeln (liegen schon seid 2 jahren rum) dacht ich mir bau ich dochmal was daraus. Gibts hier jemanden der zu den Tieftönern ein volumen berechnen kann? Und was er da für daten dazu brauch. Ich denke mal viel werden die ja nicht brauchen und es sollten eigentlich auch bloß regallautsprecher fürs schlafzimmer werden.

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

mfg
BIG-L
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 08:10
Hallo,
das kannst du selber machen, wenn du die Daten der Töner hast.
Einfacher bei Strassacker http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

oder etwas komplexer hier:

http://users.informatik.uni-halle.de/%7Ehoffmaro/akustik/

Wenn Du die Daten nichthast, hilft Dir evtl. google oder das forum hier.

Viel Erfolg,
tiefton

PS:
hier kannst du dir auch ein programm runterladen:
http://www.selfmadehifi.de BassCad genannt


[Beitrag von tiefton am 26. Jun 2006, 08:43 bearbeitet]
der13big-l
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 09:24
super danke, werde mir die programme mal vornehmen.

mfg
BIG-L
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 09:47
Diese Compo LS sind ja dafür Vorgesehen auf das Volumen einer Tür zu spielen. 4Mit einem geschlossenen Gehäuse 10 bis 15L sollteste da schon recht gute Ergebnisse erzielen. Mit der Dämmung kannste dann auch nach Gehör recht gut experementieren. Für den Anfang würd ich recht stark bedämpft anfangen.
der13big-l
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 09:57
ich habe gerade mal bissl rumgerechnet und in nem geschlossenen gehäuse von ca. 15 litern könnte ich da gut hinkommen. Ich dacht aber das man mit basreflex nen kleineres gehäuse zustande bringen kann, aber irgendwie scheint das laut der berechnung um ein vielfaches größer zu werden.

Sollte man die Frequenzweiche nehmen die dabei ist oder sich was anderes kaufen?

mfg
BIG-L
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Jun 2006, 10:08

der13big-l schrieb:
...

Sollte man die Frequenzweiche nehmen die dabei ist oder sich was anderes kaufen?

mfg
BIG-L


Hallo,

Weichen werden immer passend für die Lautsprecher - und die Gehäuseabmessungen - berechnet; irgendwas zu kaufen ist meistens sehr suboptimal.
Nimm die mitgelieferten Weichen, ich denke, mehr Aufwand zu treiben lohnt sich nicht...

Gruß Jörn
der13big-l
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2006, 13:55
so ich hatte vorhin mit den falschen daten gerechnet, habe jetzt die richtigen gefunden und da komme ich auf ein nicht ganz so schönes gehäuse volumen (138l)

vieleicht hat hier wer noch ne idee was ich machen kann, also mehr als 15l gehen nicht, denn dann sinds ja schon standboxen, und die sollen aber auf die kommoden im schlafzimmer.

hier mal die daten
Next NC6
FS/Hz 61,6
RE/ohm 3,7
Qms 4,4
Qes 0,89
Qts 0,74
Vas/l 13,21
Mms/gr. 12,59
P RMS/W 100
SPL/dB 87,3
Cms(uM/N)528


so das is alles was ich gefunden habe, also hat wer ne idee wie ich die in nen 15l gehäuse bekomme oder kleiner wäre noch schöner.

Danke
BIG-L
WilliWinzig
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2006, 14:21
Hallo Big-L!

Habe mal eine ganz grobe Simulation mit Win-ISD gemacht und würde sagen, daß 30 l schon sein sollten. Komplett mit Dämmaterial gefüllt. Du kommst dann auf ein Qts von etwa 0,9. Das erscheint mir noch akzeptabel. Aber Klang ist nunmal Geschmackssache.

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast: Kiste von ca. 30 l beschaffen. Mit Dämmaterial füllen. Hörtest. Volumen etwas verkleinern. Wieder hören...

Gruß Michael
fabe81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jun 2006, 14:27
Hallo 13big-l,

Ohne es selbst berechnet zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass du mit einem geschlossenen Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit weitere Versuche starten könntest.

Das Problem könnte sein, dass der Hersteller bei der Entwicklung nicht von einem geschlossenen Gehäuse sondern von einem Free-Air einbau ausgegangen sind, da die Verhältnisse in der Tür nicht so genau klar sind.

Vielleicht einfach mal eine einfache Kiste mit deinem 15 Litern aufbauen, die relativ dicht stopfen und dann nach Gehör Löcher mit nem 20ger Bohrer in die Rückseite bohren.

Das Problem wäre ja ohne die Löcher eine schöne Überhöhung im oberen Bassbereich, Vielleicht kriegt man es so in den Griff.
Ich würde das Gehäuse auf jeden Fall nicht zu schmal machen, da in der Weiche sicherlich keine Basffle-Step-Korrektur ist.

Gruß
Jacob
der13big-l
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jun 2006, 17:44
also 30liter is viel zu viel, soviel volumen haben die doch ind er tür auch nicht oder?

Naja ich kanns ja mal probieren wie es klingt bei nem 15 liter gehäuse. Was empfehlt ihr zum dämmen?

mfg
big-l
tiefton
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2006, 19:40
Hallo
also, ich komme mit 15-20 l auf ganz brauchbare Ergebnisse... (für "irgendeinen" speaker)

http://img285.imageshack.us/my.php?image=test7fd.jpg

Aber der Unterschied zw. Tür und Bos ist,
das die Tür deutlich mehr vibriert und auch "undicht" ist, da. es viele Luftspalten da sind, deswegen werden die viele Car Hifi für den "free Air" betrieb entwickelt.
Bei gechlossenen Gehäusen brauchts andere Parameter.

Dämmmaterial vergößert das Volumen, d.h. wenn Du 15l baust und es stark bedämpfst, senkst Du die untere Grenzfrequenz.
Zu dicht sollte es aber nicht sein, weil dann kann sich die Luft nicht mehr bewegen.

Empfehlung, direkt hinter dem Speaker Noppenschaumstoff, den Rest mit Dämmwolle vollmachen, hinter dem BR-Rohr noch etwas Platz lassen.

Unterschiedliche Typen gibts u.a. hier:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/daemmen.htm

Viel erfolg
der13big-l
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jun 2006, 11:42
wie groß und wie lang soll das bassreflexrohr sein, oder ist ein kanal besser?
so meine idee erstmal, nur bei der länge habe ich keinen plan, aber ich denke ein 45er rohr wird zu schmal sein bei der größe.
68x220mm rohr

Desweiteren wird die box mit presspan gebaut, die front und rückseite wollt ich stabiler machen, ich habe 16er und 20mm holz da, allerdings reicht das 20er nicht für die kompletten boxen, daher dachte ich front, boden und rückseite mit dem dickeren und die seiten und der deckel mit dem dünneren zu bauen. Spricht da irgendwas dagegen?

Ist schrauben, nageln oder kleben besser, oder kombiniert schrauchben und kleben oder nageln und kleben?

Ich verschleife dann alles und spachtel es, naja entweder es kommt dann folie drauf oder ich lackier die gehäuse, da bin ichmir auch noch nicht sicher.

Dann noch ne frage zu dem volumen, was kann mir denn passieren wenn ich es kleiner baue, das das keine perfekte box wird ics mir schon klar, aber ich habe maximal die außenmaße: 54cm hoch, 40cm tief und 25 cm breit das wären bei 20mm holzbreite 37,8 l Und ob das dann super schön ausschaut is ne andere frage, also die höhe wäre schon schöner wenn die niedriger wäre also so 40cm würde ein schöneres bild abgeben auf den kommodem das gleiche wäre bei der tiefe genau so tief ist die kommode, ich kann noch so knapp 5cm nach hinten überstehen damit die nicht vorn bündig abschließen. Aber mehr is auf jedenfall nicht drin.

Ich hoffe ihr zaubert mir noch was schönes zurecht.

mfg
BIG-L


[Beitrag von der13big-l am 27. Jun 2006, 13:15 bearbeitet]
der13big-l
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jun 2006, 12:33
so ich habe mir jetzt mal meine bretter die ich noch so da habe angeschaut. und mal gesehen was ich daraus noch so machen kann.

dabei bin ich auf die außenmaße von :
höhe 48cm
breite 26cm
Tiefe 39,5 cm gekommen.

die front, rückseite, boden und deckel wären dabei von 20mm starkem holz, und die seitenteile von 16mm. Ich muss mal in die garage und im keller nachsehen gehen ob ich da auch noch was stabileres da habe. vieleicht bekomm ich auch alles mit 20mm hin.

das ergibt dann ein ca. volumen von 34 liter.

reicht das zu mit verkleben und dann halt nageln oder schrauben oder soll man die fugen von innen nochmal mit silikon oder so abdichten?

Noch ne frage zur frontbespannung, gibts da irgenden tipp zu, ich wollt halt ne dünne holzplatte nehmen und diese an den ecken abrunden und nur die lautsprecher aussägen und das ganze dann irgendwie befestigen (magneten oder so) und mit akustikstoff bespannen.

mfg
BIG-L

edit soll da noch ne versteifung rein bei der höhe und tiefe?

edit2 was für dämmwolle, schafwolle oder Polyestervlies, und das mit dem noppenschaum nur hinter den woofer? Also nicht an die komplette rückwand?


[Beitrag von der13big-l am 27. Jun 2006, 12:54 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jun 2006, 19:40
also, normaler weise langt leimen, mit einfachem Holzleim Ponal.
wenns schneller gehen sol, dann ponal express. genügt m.M. vollkommen.
Spachteln, schleifen, lackieren wunderbar.

Wenn Du den nur als Subwoofer verwendest, kannst du beim Dämmen auf den Noppenschaumstoff verzichten;
wenn das ein Tiefmitteltöner ist, ists m.M. ganz sinnvoll mit dem Noppenzeug, um den Mitteltonschall möglichst diffus zu absorbieren, damit der durch die Membran nicht wieder nach vorne geht.

19er Span langt auch, alles eine Stärke, macht der Baumarkt schon ganz brauchbar.
Das Rohr geht auch, wenn du das Volumen kleiner machst, steigt die untere Grenzfrequenz an.
Wenn du das BR-Rohr länger machst, senkst du sie wieder.
Also, bauen, Rohr lang lassen und nach gehör kürzen.

Versteifungen sind nie verkehrt.
die Frontabdeckung würde ich entweder weglassen oder so machen wie du vorschlägst. Nur das mit den Magneten wird bei bässen irgendwann abfallen

PS: was alle berechnungen nicht berücksichtigen, ist der Standort der BoX. Pro anschließende Wand sagt man +3db.
Da würde ich das Rohr nach gehöhr kürzen und die Bedämpfung auch so auszutesten.


[Beitrag von tiefton am 27. Jun 2006, 19:55 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jun 2006, 23:19
Moin,

auch wenn's schon in die andere Richtung geht...

Eine TL mit ~60Hz-Abstimmung knackt bei entsprechender Aufstellung nicht schlecht

Bei mir im Wohnzimmer sind Bass-Chassis mit recht aehnlichen
Parametern so verbaut, und da die LS laessig in den Zimmerecken lehnen, reichts auch 'untenrum' fast..

Und Volumenmaessig sollten da die 30l auch einzuhalten sein.
der13big-l
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jun 2006, 23:37
so ich habe nun heute alles zusammen organisiert, da wird morgen erstmal losgesägt und dann geleimt, ma sehen obs hält. Ne oberfräse habe ich auch ausgeborgt, aber ob ich damit zu rande komme weis ich noch nicht. Ich habe mich jetzt auch fürs bekleben mit furnierfolie entschieden, spachteln und schleifen tu ich trotzdem alles, damits dann ordentlich ausschaut.

Is das eigentklich egal wo der der tiefmitteltöner hinkommt, ich dacht jetzt genau in die mitte der box, oben der hochtöner und unten das bassreflexrohr.

Ich glaube die frequenzweiche trennt bei 3500hz.

wie meinste denn das mit der wand, also es stehen beide boxen direkt an der wand, die linke zwischen kleiderschrank und fernseher. und die rechte genau in der zimmerecke. Also optimal stehen die auf keinen fall, aber die momentanen lautsprecher sind kaputt, da is die membran eingerissen und bass haben die auch noch nie gebracht.

zum thema verstrebung, gibts da irgendwo bilder wie man das am besten macht also ich will ja keine luftverwirbelungen im
bass haben.

Is das egal was ich für dämmung für den rest nehme? denn dieses flies kostet nur die hälfte von der schafwolle. Und ich will ja eigentlich nix ausgeben.

mfg
BIG-L
WilliWinzig
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2006, 00:52
Hallo Big-L!

Nimm auf keinen Fall Schafswolle für eine Box mit Eingang für Motten!!! Ein schwangeres Weibchen... Den Rest kannst Du Dir dann wohl denken.

Wenn es als BR nicht so doll klingt - was ich erwarte - einfach einen zusammengerollten Socken in das BR-Rohr stecken.

Mit der Menge Dämmaterial lohnt es sich etwas zu experimentieren. Ausprobieren kann man das auch für kleine Mengen mit der im Haushalt zumeist verfügbaren Watte. Bei 30 l geht auch ein Kopfkissen. Also nur um den Bedarf an Dämmaterial herauszufinden!

Gruß Michael


[Beitrag von WilliWinzig am 28. Jun 2006, 00:53 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2006, 00:55

der13big-l schrieb:
Is das eigentklich egal wo der der tiefmitteltöner hinkommt, ich dacht jetzt genau in die mitte der box, oben der hochtöner und unten das bassreflexrohr.

Ich glaube die frequenzweiche trennt bei 3500hz.


Carhifi typische Trennung...
TMT und HT solltest du so eng wie möglich zusammen setzen! Da die HT aus dem Bereich recht klein sind rücken die akustischen Zentren zusammen... Das ist immer von Vorteil!

Willst du, bei der Güte, wirklich was mit Bassreflex bauen? Das solltest du dir zweimal überlegen, besonders weil du jetzt schon von Finish redest!!! Ne Transmissionline würde sicher besser funzen, aber dazu fehlt mir Simulationswerkzeug! Ich würde an deiner Stelle ein geschlossenes Gehäuse bauen (recht groß wie schon geschrieben wurde) Wenn dir noch Bass fehlt, solltest du ne TML versuchen!!! Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Die hohe Güte hat zur Folge das der "Kickbass" verstärkt wird! Wenn du daran im Auto gefallen hattest könnte ein noch kleineres Gehäuse eventuell nen Vorteil bringen...
der13big-l
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jun 2006, 07:09
also bau ich die box erstmal geschlossen, nen loch reinbohren kann man ja immer. Das sind übrigens 25mm Durchmesser hochtöner. Und ich werde die dann also fast ganz zusammen setzen. Schafwolle is also auch gestorben (zum glück wegen preis)

Also ich konzentriere mich heute mal ganz aufs bauen, mal sehen wie ich da voran komme, Und testen kann ich ja erstmal so.

Ich danke euch für die ganzen tipps und werde heut abend berichten wie weit ich gekommen bin und ob man schon was hören kann.

mfg
BIG-L
tiefton
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 28. Jun 2006, 07:53
Also, du stellt sie quasi in 2 Raumecken, d.h. die "geplante" bassabstimmung ist eh im Eimer.
Geschlossen ist sicherlich das beste um dann evtl. noch weiter
zu entwickeln.
Ein tiefer Frequenzgang ist da eh wurscht, weil es bis zu 9db+ sind - zumindest in der einen ecke.
Lieber sauber und nicht zu brummig de sSound, ist aber Geschmackssache.

zum Thema Verstrebungen:
Es gibt die Variante, ein InnenWand (Horizontal oder Vertikal)
einzufügen und dann in der Mitte einen möglichst großen Kreis aussägen.
Oder an den WändenLeisten AUfkleben, oder oder oder...
Ich würde sagen, eine zusätzliche Wand mit Großen Loch in der mitte einfügen. Am besten aus MDF, das zerbröselt nicht.
der13big-l
Stammgast
#21 erstellt: 28. Jun 2006, 08:01
N ich schau mal wie stabil sie so ist, da ich ja fast nur 20mm starkes holz habe wird das ganze wohl sehr stabil werden. Und ich kann mir die verstrebung sparen. Wird ja eh nicht allzulaut gemacht.

Erstmal wird in ruhe gefrühstückt, dann muss ich in die werkstatt mein auto wieder abholen und dann gehts los.

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jun 2006, 09:33
ich war gerade mal wegen dämmung schauen, da gibts für die rückwand weiche und harte noppenplatten, was is da besser?

mfg
BIG-L
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 28. Jun 2006, 10:19
Hallo,
Häh? Hart / Weich??
Hör ich zum erstenmal...
Ich kenn nur Noppenschaumstoff, sieht so aus:

oder so als große Matte so:


Gibts in Matten zu 100 x 50 und ist weicher Schaumstoff, offenpoorig.
Ich würd weichen nehmen, kenne allerdings den harten nicht.
Wo kaufst Du das?


[Beitrag von tiefton am 28. Jun 2006, 10:19 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Jun 2006, 10:24
Der Noppenschaumstoff bringt nur recht wenig, wenn er an die Wände gepappt wird. Besser ist Sonofill, was mitten in dem Gehäuse platziert wird, bzw das gesamte Gehäuse damit locker ausgefüllt wird (ganz leicht zusammengedrückt).
Die Absorption muss am Ort der Schallschnelle geschehen. An der Gehäusewand ist die Schallschnelle =0.
tiefton
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 28. Jun 2006, 10:38
mmm, da gehen die Meinungen sicher wieder auseinander.
Ich finde, das mit etwas Luft hinter dem TiefMitteltöner die Dynamik besser ist und hab bisher nach Zeug rein, Zeug raus bei 2wegerichen diese Anordnung als "optimal" empfunden (in meinem Raum, mit meinen Chassis, und meinen Ohren:-))


Aber wenn er das Ding geschlossen baut, ist wieder alles anders
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 28. Jun 2006, 11:08
Diese "Dämmanleitung" funktioniert bei BR-Systemen natürlich auch nicht. Dort muss ein freier Kanal zum BR-System bestehen, damit die Luft frei schwingen kann (also genau das, was du beschreibst).
In geschlossenen Systemen fällt das weg und man kann den Absorbtionsgrad des Dämmmaterials erhöhen, dadurch, dass man mehr Material in die Mitte des Lautsprecher einbringen kann.
der13big-l
Stammgast
#27 erstellt: 28. Jun 2006, 11:13
also ich wollt das bei Conrad kaufen, ich war gerade mal im mediamarkt, und die hatten noppenschaum und das zum halben preis als bei conrad, da habe ich jetzt mal nen packen mitgenommen, also der zeichnung nach zu orteilen lege ich den also am boden lang und dann die rückseite hoch. und für den rest brauche ich flies. Was is sonofil?

Und wegen der skizze, meine box is ja 40cm tief, um irgendwie an die 30 liter zu kommen, die box is sozusagen doppelt so tief wie breit, gibts da irgendwas zu ebachten?

mfg
BIG-L

PS: ich beginne jetzt mit sägen. Und es wäre schön wenn mir noch einer was zur anordnung der lautsprecher sagen könnte, der eine sagt ich soll sie nah zusammen rücken, da kann dann die bassreflexröhr nur oben oder unten hin, oder ich machs so wie auf deiner zeichnung also die beiden lautsprecher weiter außeinander und dafür das bassreflexrohr dazwischen. Allerdings weis ich ja noch gar nicht ob ich überhaupt eins brauch.
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 28. Jun 2006, 11:19
Nein, bei dem LS definitiv kein BR-Rohr!
Den Hochtöner und Mitteltöner schön nah zusammen auf die Schallwand montieren.

Sonofil ist ein Dämmmaterial ähnlich wie Schafwolle, aber synthetisch. Ein Beutel für 15-20 Liter Gehäusevolumen kostet etwa 2,50Euro.
der13big-l
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jun 2006, 11:29

sakly schrieb:
Nein, bei dem LS definitiv kein BR-Rohr!
Den Hochtöner und Mitteltöner schön nah zusammen auf die Schallwand montieren.

Sonofil ist ein Dämmmaterial ähnlich wie Schafwolle, aber synthetisch. Ein Beutel für 15-20 Liter Gehäusevolumen kostet etwa 2,50Euro.


und wo bekomm ich das her? das dämmfließ bei conrad kostet 4,55 und soll für 30l reichen. Is das das selbe?

mfg
BIG-L
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 28. Jun 2006, 11:40
Ja, das ist das gleiche.
Wenn du ein C vor der Tür hast, kannst du das kaufen. Sonofil ist zwar günstiger, aber wenn du es im I-Net kaufen musst, kommt ja Porto drauf.
tiefton
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Jun 2006, 11:55

sakly schrieb:
Diese "Dämmanleitung" funktioniert bei BR-Systemen natürlich auch nicht.


Ja, hab ich unsauber gemalt..i.
Paint und ich, wir werden keine Freunde mehr.

Wenn die Box geschlossen wird kann er ja auch ausprobieren was besser klingt. Viel bis gar keine Noppen, viel bis wenig Sonofil, usw...


Wegen dem BR: wenn du geschlossen super-unzufrieden bist kannst dus ja mal probieren, hängt sehr von deinen Erwartungen und Musikgeschmack ab.
Aber da die Dinger in die Ecken wandern - lieber weniger Bass.
Hochtöner und Bass so nah zusamme wie möglich, allerdings dazwischen einen Steg lassen, damit Du die noch festschrauben kannst.
So wie hier z.B:

Aber bei Span aufpassen, das Bröselt leicht.
Ausmessen wie weit der HT und TT über die Öffnung in der Schallwand hinausgeht und schauen wie eng du die Löcher setzen kannst.
der13big-l
Stammgast
#32 erstellt: 28. Jun 2006, 13:33
erstmal danke für die tips, das mit dem bassreflex kann ich ja wie gesagt noch testen, aber erstmal bleibt die box zu.

So was ich gerade festgestellt habe trotz aller mühen bekommt man mit der handkreissäge keine geraden schnitte hin, selbst mit anschlag nicht wirklich, der pressspanmist iszu spröde da hakts mal und das wars dann, naja. Jetzt habe ich totall bucklige bretter da, ganz toll, sollte ich sowas nochmal machen dann lasse ich mir die sägen.

Naja nun muss ich mit dem mist zu recht kommen, ich werde die boxen also nageln und kleben, und dann innendrin die nähte mit silikon nachziehen, damit das auch wirklich dicht wird. Denn eine hundertprozentig gerade kante bekomm ich nicht mehr hin, somit isses bissl buckelig, naja sieht ja am ende keienr mehr wenn die folie drüber is hoffe ich mal, aber soweit bin ich noch lange nicht, habe gerade mal die 6 bretter der ersten box soweit fertig geschliffen das man sie zusammensetzen kann. Da müßen nur noch paar löcher in die front und rückseite. Aber das kommt dann später.

Mal noch ne andere frage gibts so stoff für die front auch irgendwo billig her, bei conrad kostet der 13€ und im mediamarkt je nach farbe zwischen 15 und 17€ Finde ich nicht gerade günstig und so nen stabilen eindruck macht das auch nicht wirklich. Fühlt sich zu fein gewebt an, also einmal irgendwie drankomne und man hat nen faden gezogen.

mfg
BIG-L
tiefton
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Jun 2006, 14:04
Lass es Dir im Baumarkt zusammensägen, das ist rel. exakt und kostst nicht die Welt.

Wegen Abdeckung, ich würd sie im bestenfall weglassen...
Oder aber aus dem Auto-Hifi handel son bezug für Heckablagen besorgen.Ist glaub ich günstiger.
Ansosnten hab ich leider keinen Plan wo man des herbekommt.
Evtl. ist das hier günstiger?
http://www.lautsprechershop.de/hifi/zubehoer.htm#sono
der13big-l
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jun 2006, 14:19
naja gesägt isses nun, und dieses heckablagen zeug is schon das was ich meinte vorhin. Aber dein link is dann wohl etwas günstiger, aber mit versandkosten bin ich da wieder beim selben preis, naja da wirds dann wohl das bei conrad.

So ich bin dann mal weiter schleifen

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#35 erstellt: 28. Jun 2006, 14:49
so habe jetzt mit der stichsäge so gut wie alle bäulen rausgearbeitet und dann gerade geschliffen, bin nun soweit fertig, wenn dann das gehäuse fertig ist werde ich alles was übersteht an den kanten noch wegfeilen, naja war mir ne lehre, so ein scheiss geschleife eh die endbearbeitung der gehäuse wird dann auf jedenfall nochmal lustig werden

naja jetzt mache ich die löcher rein, bzw versuche mit der oberfräse mal nen ausschnit für die tieftöner zu machen.

Und dann gehts ans zusammenbauen Aber eins weis ich schonmal die eine box is 3mm kürzer als dei andere

bis später

mfg
BIG-L
sakly
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 28. Jun 2006, 14:56
Also wenn du die Treiber nicht versenken willst, kannst du dir die Mühe mit der Oberfräse sparen. Den Ausschnitt kannst du ruhigen Gewissens auch mit der Stichsäge machen.

Die Frontbespannung habe ich ebenfalls aus dem Car-Hifi-Zeug gemacht, mit grauem Stoff.
Der muss natürlich recht fein sein, denn sonst behindert er die Schallabstrahlung. Er lässt sich aber sehr gut verarbeiten, obwohl er so fein wirkt.
der13big-l
Stammgast
#37 erstellt: 28. Jun 2006, 15:02
ich muss die versenken, da muss auch eine bespannung davor, denn die sehen scheise aus so normal und ich will eine gerade front haben, wenn ich die draufschraube dann stehen die ca. 5mm über und dann noch die abdeckung davor das sieht dann kacke aus, ich versuch jetzt mal irgendwie da ne vorichtung dran zubauen das ich da nen sauberen kreis hinbekomme. Die anderen löcher tu ich mit der lochkreissäge sägen.

So bin dann mal wieder auf dem balkon mit dem holz kämpfen
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Jun 2006, 15:04
Naja, die Bespannung willst du sicher nicht direkt auf die Front kleben, oder?
Du brauchst dafür einen Rahmen, auf den du die aufbringen kannst.
Ich habe dafür 10mm Spanplatte genommen. Da musste ich keine Treiber versenken, allerdings war auch kein Basstreiber dabei, der da etwas mehr Hub macht.
Sinn die Treiber zu versenken macht es allemal.
der13big-l
Stammgast
#39 erstellt: 28. Jun 2006, 16:47
so nun bin ich endlich fertig mit den löchern, jetzt wird nur nochmal alles geputzt und entgratet und dann gehts ans zusammenbauen.

und damit ihr mal bissl was seht hier mal schnell 2 bilder:





und was ich auch noch sagen muss, sperrholz ist nicht wirklich geeignet, zumindest ist meins viel zu grob, das splittert sau schnell. Naja aber so schlecht siehts erstmal gar nicht aus wie ich finde. Da muss es ja nur noch zusammengebaut werden, da vor grauts mir jetzt bissl, denn so richtig rechtwinklig wird die box wohl nicht werden

So na dann mal weiter machen

Es ist auch übelst schwülwarm draußen, ein glück das die sonne nicht scheint sonnst würd ich nur

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jun 2006, 17:10
die box ist jetzt 40cm hoch und 48 cm tief

toll wenn man die falschen bretter nimmt zum löscher bohren und fräsen. aber was solls, ich hoffe das schadet der akustik nicht sonnst muss ich sie kürzer machen und verliere volumen.

mfg
BIG-L
Klangpurist
Inventar
#41 erstellt: 28. Jun 2006, 17:16
Falls es irgendwie hilft: Eine Autotür hat ein Volumen von CA (von Auto zu Auto verschieden) 30 Litern. Unregelmäßige Undichtigkeiten hat sie natürlich auch
der13big-l
Stammgast
#42 erstellt: 28. Jun 2006, 17:23
Danke, ich habe ja nun mein volumen von 34 litern die box hat zwar heute die form nochmal etwas geändert, da sie jetzt tiefer als hoch ist. Aber naja paßt schon.
der13big-l
Stammgast
#43 erstellt: 28. Jun 2006, 20:10
so endlich fertig für heute, sie sind zusammengebaut.

Aber davon kann ich keine bilder zeigen
Werde morgen mal die ganzen kannten bissl grade schleifen und anschließend die spalten spachteln.
Und wenn dann alles fertig is werde ich mal ein bild machen.

Wird vieleicht morgen schon mal sehen.

Danke nochmal für eure unterstürzung.

mfg
BIG-L
ducmo
Inventar
#44 erstellt: 28. Jun 2006, 21:19
Klingt es denn so wie du es dir vorstellst???

Ich mein ja nur... Wenn du noch was verändern musst, wäre es schade um die Arbeit die du rein gesteckt hast.
der13big-l
Stammgast
#45 erstellt: 28. Jun 2006, 21:24
mh auchg wieder war, na da bau ich norgen mal die chassis rein und seh mal was poassiert, ich glaube aber das die boxen immoment undicht sind, naja ma sehen. Morgen weiß ich mehr.

mfg
BIG-L
der13big-l
Stammgast
#46 erstellt: 29. Jun 2006, 14:22
so ich habe vorhin mal eine box bestückt, naja klingen tut sie eigentlich ganz gut, nur der bass fehlt komplett, also da kommt nix raus auch nicht beim lauter machen. So nu ist die box ja noch nicht gedämmt innendrin, und dicht wird sie wohl auch nicht sein. Kann das alles daran liegen? So vom gefühl her klingts so als würde der tieftöner sich bissl verloren vorkommen in dem gehäuse.

Das nächste negative is der eine hat nen riss in der gummisicke, kann man das reparieren Oder stört das nicht wirklich?

so ich revidier das ganze wieder, also mein verstärker im schlafzimmer hat irgendeine macke, habe jetzt mal nen anderen genommen und siehe da es gibt bass, allerdings kann ich gar nicht laut machen, der tieftöner springt gleich im dreieck, und die box ist wirklich nicht dicht, man kann an einigen stellen nen lufthauch spüren, aber ich denke mal wenn die dicht wäre würde wohl noch weniger bass rauskommen weil die dann noch eher übersteuert. Würde mir da bassreflex was bringen oder war die arbeit jetzt für die katz? Der tieftöner sollte eigentlich 100w rms vertragen und er bekommt von dem verstärker maximal 65w mehr kann der nicht und ich würde sagen er steigt schon bei der hälfte aus, die Mordaunt short gehen da deutlich lauter und sind sauberer im bass. (is aber auch nen 20cm woofer drin)


[Beitrag von der13big-l am 29. Jun 2006, 14:40 bearbeitet]
der13big-l
Stammgast
#47 erstellt: 29. Jun 2006, 15:02
so ich habe die schlechten nähte mal abgeklebt, naja wie ich schon vermuttet hatte jetzt geht fast gar nix mehr. Selbst wenn man leise hört und der membranhub nicht allzudolle ist klackert die box Und wenn man noch lauter macht springt einem die membran entgegen. Irgendwie frustriert mich das ein bischen. HAbe gerade mal mit den rainbow speakern gerechnet, und die bräuchten nur das halbe volumen also so um die 15 liter, nun könnt ich die box natürlich in der mitte durchsägen . Aber eigentlich wollt ich die boxen irgendwie versuchen ins neue auto zu bekommen. Wäre also schön wenn wer ne idee bezüglich des bassproblems hat.

mfg
BIG-L
ducmo
Inventar
#48 erstellt: 29. Jun 2006, 15:22
Was macht die Membran??? Ich kapier leider nicht was du schreibst...

Löcher im Gehäuse verringern den Pegel von daher sollte sich deine Vermutung eigentlich nicht bestätigen!!!
Hast du Dichtband für TMT und HT verwendet? Wenn nicht, dann probier es mal...
Wenn du noch ran kommst, könntest du die Spalten am Gehäuse von innen mit Silicon abdichten, dann is es in jedem Fall dicht!
der13big-l
Stammgast
#49 erstellt: 29. Jun 2006, 15:27
also der woofer übersteuert einfach, er kommt an seine grenze, sprich der membranhub ist zu groß. Dies tritt allerdings schon bei normaler lautstärke auf. Habe natürlicht dichtband genommen für den woofer , der hochtöner sitzt so fest drin da bewegt sich nix. Ich habe mal das anschlussfeld ausgebaut und somit habe ich eine öffnung hinten von 7,5 cm durchmesser, somit gehts ne ecke lauter bevor er übersteuert. Aber klingt trotzdem angespannt der woofer, also er spielt nicht locker, keine ahnung wie ich das beschreiben soll, habe nur eine box gebaut und diese quasi mit der MS angeschlossen. und wenn man nun zwischen linkem und rechtem kanal wechselt klingt die neu gebaute angespannt auch der bass is kacke.

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 29. Jun 2006, 15:31
Aber jetzt merkst du mal, dass man einen Lautsprecher nicht mal eben so bauen kann. Da muss man sich schon etwas Mühe geben und auch etwas Ahnung mitbringen.
Die zusammengekrüppelte Kiste würd ich erstmal wegtreten und mir im Baumarkt vernünftig zusammenleimbare Bretter zuschneiden lassen.
Mit nem guten Gehäuse steht und fällt der Lautsprecher.
der13big-l
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jun 2006, 16:03
Ich habe die box jetzt komplett abgedichtet, mvon außen mit paketklebeband und von innen mit dichtband, alle anderen kanten habe ich vorher mit silikon abgedichtet, aber beim letzten brett gings dann bissl blöd. Allso wie gesagt die box überlastet zu schnell, somit denke ich das da was anderes schief läuft. Und der eine tieftöner ist auch kaputt, er scheppert, das wird wohl an der kaputten sicke liegen, kann man das reparieren oder is der schrott.

Kann ich nun noch irgenwas machen, oder war das alles fürn müll?

mfg
BIG-L
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