Mein erstes Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Tanzwut_Gandalf
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 15:02
Also... Nachdem ich vor einiger Zeit angefangen habe mich für das Thema Lautsprecherbau zu begeistern, hab ich mir das Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark gekauft. Nun, die Grundlagen sind also verstanden. Darüber hinaus studiere ich auch Bauakkustik (1. Semester).

Jetzt will ich aber auch bald mein erstes Projekt starten und da hat man doch die ein oder andere Frage.

1) Die Lautsprecher aus dem Buch von Berndt Sark (Bauplan 6 - Exponential-Eckhorn und Bauplan 7 - Lautstarke Mittel-Hochtonbox) habens mir echt angetan.
Sollte ich erst mit etwas ganz einfachem anfangen oder könnte ich diese für mein erstes Projekt bauen?
Was für Holz kann man verwenden?

2) Was brauche ich an Messtechnik?

3) Was für Werkzeug/Maschinen werden benötigt?

4) Könnt ihr mir einen Preisgünstigen CD-Player und Verstärker empfehlen?

5) Was könnt ihr mir an Fachliteratur empfehlen?

Budget: ca. 1000 €
Musikrichtung: überwiegend Jazz, Funk, Pop
Raumgröße: ca 30 Qudratmeter


Vielen Dank schon mal im vorraus


[Beitrag von Tanzwut_Gandalf am 22. Jan 2011, 16:44 bearbeitet]
Tanzwut_Gandalf
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 11:01
mmmh... will sich denn keiner zu meinen Fragen äußern?
Daniel_94
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 15:46
Ich will dir mal bisschen behilflich sein

1. was du kannst oder nicht kannst weißt nur du selber ;), aber ich denke mit etwass geschick bekommt man so ziemlich alles gebaut. Holz kannst du z.B MDF nehmen hab ich für meinen Sub AWM12 auch benutzt.

2.Für was brauchst du überhaupt Messtechnick beim LS bauen oder versteh ich da was falsch ?

3.Also am besten wer ne Kreissäge mitner führungsschiene für perfekte schnitte, paar große Schraubzwingen, Holzleim, evt. schrauben.

4.Da bin ich kein Fachmann dafür tut mir leid, aber ich denke das du mit älteren Geräten am besten bedient bist

hoffentlich konnte ich dir etwass helfen...

MFG Daniel
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 19:06
Du möchtest lesen? Dann bist du auf folgender Seite genau richtig:

http://www.lautsprecherbau.de/

Die vielen Bauberichte sind sehr aufschlussreich und du kannst die ein oder andere Idee bei deinem Bau berücksichtigen. Unter "Grundlagen" findest du alles was du für den Bau benötigst in kompakter Ausführung.

Zu Messtechnik, Verstärkern und ähnlichem kann ich dir leider auch keine Tips geben.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Bau!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes Projekt (Regallautsprecher)
SelmerC am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  28 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Berndt vs. Mission Possible
King_Sony am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  6 Beiträge
Mein erstes Projekt Breitbänder für schlafzimmer 9m2
candyman77 am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  30 Beiträge
Mein erstes "Midbudget-Projekt"
Zwille1978 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.687

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen