Peanut - mein erstes Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Black-Devil
Gesperrt
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 17:21
Hallo zusammen!

Ich hab mir bei Pollin einige Westra-Chassis gekauft um damit etwas zu Experimentieren und Erfahrungen zu sammeln.

Bei meinem 1. Versuch wollte ich den KW-160-1324 mit der Hochtonkalotte XDT-25-974 kombinieren. Da beide einen Wirkungsgrad von ca. 90 dB haben, schienen sie mir für mich als jungfreulichen Lautsprecherentwickler am geeignetsten.

Mit WinBoxSimu habe ich dann die Frequenzweiche entworfen (ich weiss, ohne Messungen wird das nicht Optimal, aber mit Messequipment kann ich leider noch nicht dienen). Laut Simulation kam ich schließlich für beide Chassis auf einen -6dB Punkt von ca. 2,4kHz.

Folgende Bauteilewerte spuckte WinBoxSimu dafür aus:

0,68mH und 28uF für den TMT
4,8uF und 0,38mH für den HT

Verbaut hab ich jetzt folgende Bauteile:

0,68mH Luftspule, 22uF Elko glatt und 5,6uF MKT beim TMT
4,7uF MKT und 0,39mH Luftspule beim HT

Hier mal ne Zeichnung:



Hab nun heute die Boxen gebaut, alles verkabelt und zum ersten Probehören aufgestellt.
Leider war aber außer Hochton kaum etwas zu hören. Vom Gefühl her würde ich sagen, sie spielen erst ab ca. 800-1000Hz aufwärts!
Also nochmal die Weiche ausgebaut und überprüft...stimmt soweit alles. Als ich dann den TMT direkt verbunden hab, spielte er einwandfrei. Also muss es an der Weich liegen...nur wo???

Entweder steh ich gerade total auf dem Schlauch, oder ich hab beim Simulieren nen Fehler gemacht??

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Schon mal ein dickes DANKE im Voraus.

Gruß
Oli
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 17:38
Hallo Oli,

das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint ,
aber hast du wirklich sooooo ein kurzes Gedächnis ?

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7655

Hier habe ich eine funktionierende Weiche für
die Chassis doch gepostet.

Vergleich doch einfach mal die Werte der Bauteile.

grüsse
Karsten

Edit: eine Simu der FW funktioniert "so" nicht !


[Beitrag von holly65 am 26. Jul 2006, 17:41 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 17:53
Hi Karsten!

Natürlich hab ich deinen Entwurf noch nicht vergessen! Wie auch, der Zuschnitt liegt schon im Keller

Die Simu und die Bauteile hatte ich damals allerdings schon, ich kam aber erst jetzt dazu, sie zu testen. Und nun interessiert mich eben, was an meiner Weiche so total falsch ist! Das es nicht so gut wird wie bei deinem Projekt wäre ja absolut in Ordnung, aber das da so rein garnichts passt find ich schon komisch!

Es klingt ja wie wenn ich dem TMT auch nen Hochpass-Filter verpasst hätte!

Gruß
Oli
Klaus_N
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 18:07
Verkleinere mal den C im Tiefpass. 28µ sind viel zu viel - ich würde mal irgendwas um die 3µ versuchen, dann kommt auch Bass.
Ohne Messungen wird das allerdings nix werden.
holly65
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 18:33
Hallo,

das du 28uF im Tiefpass hast habe ich auf dem
Bild garnicht erkannt. (Keine Lesebrille auf )

Deswegen meine GANZ GROBE Schätzung wie dein F-gang
vermutlich aussieht.


Durchdie zu kleine Spule im TP überlagern und addieren sich die Frequenzen (grün).
Der Mittel/Hochton ist viel zu laut und du nimmst den
Tiefton/Bass nicht mehr wahr.

Wie sich die 28uF auswirken weiß ich jetzt nicht genau.

grüsse
Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 26. Jul 2006, 18:41
Leute SORRY für die ganze Aufregung...ich hab den Fehler gefunden!

Die beiden Kondensatoren im Tiefpass hab ich nicht richtig verbunden ...hab sie jetzt zusammengelötet und siehe da, schon ist auch was vom Bass zu hören. Und jetzt hört sich das garnicht mal so schlecht an!

Gruß
Oli
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2006, 19:50
Hallo Oli,

ich habe gerade deine Weiche mal nachgebaut
und gemessen.



Aus mehreren Gründen kann man das Ganze nicht 1:1
auf deine Box übertragen.
1. Anderes Volumen , dadurch anderer Impedanzgang.
2. Vorhandene Serienstreuung - deine Chassis haben
möglicherweise einen etwas anderen F-gang.
3. Andere Raumakkustik.

Sollte ich was vergessen oder verwechselt haben
korrigiert mich bitte , ich lerne ja noch.

grüsse
Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 26. Jul 2006, 20:16
Hallo nochmal!

"Mal eben" nachgebaut und gemessen!?!?! Respekt!

Leider hast du noch was übersehen(oder?), ich hab die 974 Kalotten verwendet, nicht die 924!

Hab eben verschiedene Musik darüber gehört, z.B. Rock von D : A : D, Metal von Sentenced, Iron Maiden, aber auch ne Scheibe vom Royal Symphonic Orcestra und ein bisschen Black ! Ich muß sagen, ich hab da schon mit einem Grinsen im Gesicht dagesessen. Spielt ziemlich neutral, mit tiefem, aber nicht zu dickem Bass und erstaunlich gut in den Mitten. Sogar der Hochton ist recht detailiert (hab sogar die Besen über die Becken streichen hören!)und nicht nervig.
Werd sie morgen mal gegen die Mivoc SB 25 JM TL und die Sticks testen. Ich glaub, mit diesen beiden können sie mithalten...aber dazu morgen mehr!

Hm, in diesem Thread geht mein Entwurf jetzt wohl unter...

Gruß
Oli


[Beitrag von Black-Devil am 26. Jul 2006, 20:17 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jul 2006, 20:33
UUps tschuldigung

das du einen anderen HT hast habe ich glatt übersehen.
Wie schon geschrieben "das Problem mit der Lesebrille"

Warum sollte dein Entwurf untergehen ?
Wenn es gut klingt , poste ruhig deine kompletten Daten.

Mich interessiert es jedenfalls sehr.

grüsse
Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 26. Jul 2006, 20:52
Na weil bei der Themenüberschrift wohl andere, die dieses Projetk auch interessieren würde, nicht angesprochen werden!
Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen?

Außerdem brauch ich noch einen Namen! Ich hab sie erstmal Peanut getauft. 1. weil die Preise echt nur Peanuts sind, und 2. weil ich die so gern esse! (falls der Name schon vergeben ist, bitte Bescheid sagen! Möchte hier niemandem auf den Schlips treten!)

Gruß
Oli
WilliWinzig
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2006, 21:16
Hallo schwarzer Geselle!


Na weil bei der Themenüberschrift wohl andere, die dieses Projetk auch interessieren würde, nicht angesprochen werden!
Vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen?


Laß den Thread doch umbenennen. Mit dem aktuellen Titel ist der schnell verschwunden.

Und dann mal gründlich testen. Ich habe schließlich auch noch ein paar 974er zu verbauen. Nach dem Frequenzgang des Datenblattes zu urteilen dürften die leichter zu handhaben sein als die 924er. Letztere sehen im Datenblatt aber auch besser aus, als bei Karstens Messung.

Zu kleine L und zu großer C im Tiefpaß können zu einem akzeptablen Frequenzgang in der Simulation führen. Der Impedanzverlauf ist aber auch zu beachten!!! Gerade bei 4 Öhmern.

Gruß Michael
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 26. Jul 2006, 23:48
Gute Idee! Werd Murray mal darauf ansprechen!

Da ich, wie gesagt, leider mit Messungen nicht dienen kann, kann ich auch nichts über den Impedanzverlauf sagen. Ich hab die LS an einer ca. 13 Jahre alten Kenwood Kompaktanlage ca. ne Stunde ohne Probleme oder zu große Hitzeentwicklung richtig laut laufen lassen.

Aber ich seh schon, ich muss mich mal intensiv mit dem Thema Messtechnik beschäftigen!

Vielleicht schau ich mal bei meinem Cousin vorbei, der baut schon ewig eigene Lautsprecher und kann mir die Peanuts bestimmt auch mal messen.

Gruß
Oli
audiofisk
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2006, 08:18
Als Threaderöffner kannst Du den Titel jederzeit selber ändern:
http://img228.imageshack.us/img228/1687/zwischenablage02qr1.png
WilliWinzig
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2006, 10:21
Moin!


audiofisk schrieb:
Als Threaderöffner kannst Du den Titel jederzeit selber ändern


Das hatte ich bisher erfolglos gesucht.


...kann ich auch nichts über den Impedanzverlauf sagen.


Genau deshalb der Hinweis. Dein Verstärker soll schließlich auch den Betrieb bei höheren Lautstärken überleben.

Als Ausgangsbasis für die Optimierung in einer Simulation taugt für die hier angesprochene Konstellation etwa das doppelte des nach Formel berechneten Wertes für die Drossel. Du mußt beim TMT von einem leicht ansteigenden Pegel bis in den Übergangsbereich ausgehen. Darum der "zu hohe" Wert. Die Westras haben bei 5 kHz einen ziemlich üblen Resonanzpeak. Die Flanke des Tiefpasses muß also wirklich schön steil abfallen.

Gruß Michael
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 27. Jul 2006, 15:40
So, hab jetzt den Titel geändert! Danke audiofisk für den Hinweis!

Ich werd sicher mit der Weiche noch experimentieren (dafür hab ich sie mir ja schließlich gebaut!) und auch mal die Weiche von Karsten testen...leider fehlt mir darür noch díe 1,8mH Spule vom Tiefpass! Kann ich die irgendwie auch aus den Pollin-Spulen bauen, die (modifiziert) auch für die 0,66mH in seiner Weiche verwendet werden? Davon hätte ich noch 8 Stück!

Bin eben am bauen der "ODAIKO" und schon sehr gespannt, wie sie im direkten Vergleich klingen! Hier nochmal der Link dazu!

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7655


Gruß
Oli
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jul 2006, 19:05
Hallo Oli,

prima - Umbenennen hat ja geklappt.

Wenn du die Möglichkeit hast an ein LCR-Multimeter
zu kommen (misst Induktivität und Kapazität) hätte ich
eine gute Lösung für dein Problem mit der Spule.

Theoretisch könnte man verschiedene Spulen hintereinanderhängen
die mH Werte würden sich addieren aber leider auch die
Wiederstände der Spulen.
Im Tiefpass sollte man im Normalfall möglichst
niederohmige Spulen verwenden.

Am besten kann man das mit einer Simu deutlich machen.
Entscheidend dabei ist der Serienwiederstand.
Erstes Bild - Serienwiederstand 0,5 Ohm


Zweites Bild - Serienwiederstand 1 Ohm


grüsse
Karsten

Edit Ich vermute mal bei zu hohem Wiederstand wird der Bass
dröhnen.


[Beitrag von holly65 am 27. Jul 2006, 19:09 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 27. Jul 2006, 20:08
Hallo Karsten,

ich hab zwar ein Multimeter, aber ich kann hier lediglich bei Einstellung Ohm 200 einen Wert von 00,8 messen. Das wars dann auch schon...


Damit komm ich wohl nicht weiter!?

Noch was, hast du bei den 0,33mH auch mit abgewickelten Pollin-Spulen gearbeitet?

Gruß
Oli
baumi88
Inventar
#18 erstellt: 27. Jul 2006, 20:20
Hi

Wenn du mit dem Lautsprecher fertig bist, würde ich mich freuen, wenn du im ersten Post alles zusammenfast. (eventuell als .pdf)
Die Gesamtkosten, verwendeten Chassies, Weichen- und Gehäuseaufbau, Simulation und falls vorhanden eine Messung (eventuell ist ja jemand mit Messequipment aus deiner Nähe bereit das für dich zu machen).
Des fehlt mir hier bei einigen Projekten.
Da muss man erst Seitenlang lesen bis man weiß, ob es für einen geeignet ist oder nicht (und ob die Boxen überhaupt schon fertig sind...)



Andi
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 27. Jul 2006, 20:33
Würde ich gerne machen, aber ich kann auf meinen 1. Post nicht mehr zugreifen!
Wenns dann mal soweit ist, werd ich schauen, was ich alles zusammenfassen kann!

Gruß
Oli
Radiologe
Inventar
#20 erstellt: 27. Jul 2006, 20:34

Black-Devil schrieb:
Hallo Karsten,

ich hab zwar ein Multimeter, aber ich kann hier lediglich bei Einstellung Ohm 200 einen Wert von 00,8 messen. Das wars dann auch schon...


Damit komm ich wohl nicht weiter!?

Noch was, hast du bei den 0,33mH auch mit abgewickelten Pollin-Spulen gearbeitet?

Gruß
Oli



Hai,
wo ist das Problem?O0.8 wären 0.8Ohm.
Wenn Du schon ein Multi besitzt,sollte man mit den angezeigten Werten schon was anfangen können

Man sollte dabei aber auch darauf achten,dass das Multi bei direkten zusammenhalten der Messspitzen genullt ist.Wenn nicht müsste man den angezeigten Wert vom gemessenen abziehen.

Ansonsten prima Projekt!Habe mir auch mal 2 der Westra TMT´s bestellt.Will das teil mit ner DT25N von Monacor zusammenführen und werde mir ne geschlossene Version bauen.

MfG Markus
Black-Devil
Gesperrt
#21 erstellt: 27. Jul 2006, 20:46
Wenn ich die Spitzen zusammenhalte, bekomm ich auch schon einen Wert von 0,4 Ohm - bleiben als also 0,4 Ohm für die gemessene Spule übrig!
Die Induktivität kann ich aber wies aussieht damit nicht Messen!

Übrigens, ich hab die Peanuts heute den ganzen Nachmittag mit gehobener Lautstärke laufen lassen und mein kleiner Kenwood-Verstärker wurde dabei gerade Handwarm.

Ich hoffe, ich kann morgen die ODAIKO fertig machen und sie dann Vergleichen!

Gruß
Oli
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Jul 2006, 21:37
Hallo Oli,

die 0,33mH Spulen sind auch von Pollin.
Ferritkernspule 104 E430 Best.Nr. 250 207 (50 cent/St.)

Du könntest von Pollin noch die 1,5 mH-Spule Best.Nr. 250 193
dazunehmen 0,33+1,5 - 1,83.

Ich messe das mal aus..........
Also , die 1,5mH Spule hat 1,2mH - klappt also so nicht.
Eine Kombi aus der 1,5 (gemessen 1,2) und einer der Spulen
von Pollin im 5er Pack Best.Nr. 250 201
ergibt 1,83mH und 0,4 Ohm.
Probieren kannst du das aber die Pollin-Spulen
haben eine extreme Serienstreuung.

In welcher Ecke unseres schönen Landes wohnst
du denn-möglicherweise läßt sich ja direkt was machen.

grüsse
Karsten
Radiologe
Inventar
#23 erstellt: 27. Jul 2006, 21:40
Hallo,

ja im prinzip müssten es dann 0,4Ohm sein.
Ist die Spule denn mit Ferritkern?Sieht mir jedenfalls danach aus.

Die Induktivität kann man so leider nicht bestimmen,wie Du schon richtig erkannt hast.Grob,sehr grob schätzen wäre vielleicht möglich durch Anhaltspunkte an Spulen wo die Werte bekannt sind.Leider bringt das einen auch nicht wirklich weiter,wenn man grob erkannt hat,dass die Spule eh eine zu kleine Indukt. hat wovon mal ausgegangen werden kann.

Dass dein Verstärker nicht besonders warm wird ist erstmal nichts besonderes,da die Weichenschaltung (noch) eher unkritisch aufgebaut ist.Bei komplexeren Weichen muss man da schon eher aufpassen was man wie/wo macht.

MfG Markus
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 27. Jul 2006, 22:02
Ich komme aus Bayern, ca. 30km nördlich von Augsburg.

Werd morgen mal bei meinem Cousin vorbei schauen, der hat einen großen Vorrat an verschiedensten Bauteilen...ich hoffe nur seine Frau macht mir da keinen Strich durch die Rechnung und bekommt bis dahin ihr Baby!

@Markus:

Ja, ist ne Ferritkernspule. Das mit dem warm werden war auf Michaels Bedenken gegenüber dem Impedanzverlauf bezogen.



Zu kleine L und zu großer C im Tiefpaß können zu einem akzeptablen Frequenzgang in der Simulation führen. Der Impedanzverlauf ist aber auch zu beachten!!! Gerade bei 4 Öhmern.
Black-Devil
Gesperrt
#25 erstellt: 29. Jul 2006, 19:37
So, komme gerade von meinem Cousin zurück und hab fast alles bekommen, was ich brauche. Nur die 1,8mH Spule hatte er nicht, dafür ne 1,5mH Luftspule. Was passiert, wenn ich die so verwende?

Sobald beide fertig sind, kann ich sie bei ihm auch messen lassen. Vielleicht schon morgen!?

Bis dahin...

Gruß
Oli
holly65
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Jul 2006, 21:05
Hallo Oli,

kann ich dir morgen Vormittag sagen.
Wenn ich heute Abend das Messequipment noch
auspacke bekomme ich stress mit meiner Frau.

grüsse
Karsten
holly65
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 30. Jul 2006, 09:48
Moin ,
so ich habe mal mit 1,56 mH im Tiefpass gemessen.

schwarz - 1,8mH , rot 1,56mH
Meine Spule hat 0,2 Ohm.

Müsste also mit 1,5mH funktionieren - die Unterschiede
sind nicht allzugroß.

grüsse
Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#28 erstellt: 30. Jul 2006, 22:51
So, nun ist es so weit:

Peanut vs. ODAIKO

Hab heute die ODAIKO fertig gestellt und konnte nun beide im Vergleich hören.

Erstmal die ODAIKO:

Der erste Eindruck war gleich ein recht warmes und in den Höhen leicht zurückhaltendes Klangbild. Das war bei HipHop, Pop/Rock und Metal absolut in Ordnung und machte auch (gerade in Anbetracht des Preises)richtig Spass. Bei Klassik wollte der Funke aber nicht so richtig überspringen, hier fiel die bescheidene Auflösung des Hochtöners am deutlichsten auf.

Insgesamt aber ein sehr angenehm klingender Lautsprecher mit tiefem Bass, der zwar die ein oder andere Feinheit verschluckt, aber dafür nie auf die Nerven geht.

Dann umgeswitcht auf die Peanuts:

Und jetzt ging die Sonne auf! Deutlich frischer und spritziger wurde nun die Musik wiedergegeben. Einzelne Instrumente lösten sich deutlich besser von den Lautsprechern und standen schon fast greifbar im Raum. Der 974er Hochtöner ist ganz klar eine Klasse besser als der 924er. Auch der Bass war trockener und knackiger, wenn auch nicht ganz so tief, was aber kaum auffiehl. Die Peanuts sind echte Spasslautsprecher, die aber auch mit anspruchsvoller Musik durchaus zurecht kommen.

Fazit: Sorry Karsten, die ODAIKO spielen sicher die meisten Billiglautsprecher an die Wand, aber im direkten Vergleich zu den Peanuts sehen sie doch recht alt aus. Das liegt aber zum allergrößten Teil am Hochtöner, beim Tief/Mitteltöner kommt ja auch hinzu, dass ich die andere Spule verbaut hab.

Alles in Allem muß ich die Peanuts wohl in der Rubrik "Anfängerglück" einordnen, vor Karstens Entwicklungsarbeit kann ich nach wie vor nur den Hut ziehen und ich denke, er könnte die Peanuts sicher noch optimieren. Ich werd sie auf alle Fälle beide noch Messen lassen und dann sehen wir ja, ob es noch Verbesserungen geben wird.

Bis dann

Gruß
Oli

Ach ja, noch ein paar Pics:


Jeweils links die ODAIKO, rechts die Peanut
WilliWinzig
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jul 2006, 11:20
Moin Oli!

Das ging aber schnell. Du hast wohl Expressleim verwendet.

Dein sehr poitives Ergebnis beim Hörtest schreit natürlich nach der Untermauerung durch Messergebnisse. Du könntest mit der Weichenabstimmung auch einfach nur einen für Deinen Hörgeschmack "geschönten" Frequenzgang getroffen haben. Hast Du auch die "letzten Erkenntnisse" hinsichtlich des Sperrkeises der ODAIKO berücksichtigt?

Gruß Michael

@Holly65: Hallo Karsten! Wenn Du möchtest schicke ich Dir ein Paar 978er. Antwort bitte per PM. Ich brauche ja dann Deine Adresse.
Black-Devil
Gesperrt
#30 erstellt: 31. Jul 2006, 12:13
Hallo Michael!

Ich hab auch die letzten paar Tage hauptsächlich im Keller verbracht!

Das die Weichenabstimmung meinen Hörgeschmack getroffen hat, kann gut sein. Bisher hat sie sonst nur mein Vater gehört, der sich ansonsten nicht wirklich für das Thema interessiert. Aber auch ihm gefiehlen die Peanuts deutlich besser.

Ja, ich hab den Sperrkreis mit einmal 1µF aufgebaut.

Ich hoffe, es klappt heute noch mit Messen, ansonsten frühestens nächsten Montag, da ich morgen in den hohen Norden unseres Landes auf ein kleines Festival fahre.

Gruß
Oli
WilliWinzig
Stammgast
#31 erstellt: 31. Jul 2006, 12:35
Wacken?

Schnell messen und dann viel Spaß!

Gruß Michael
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 31. Jul 2006, 16:41
Ich werd jetzt dann mal nachfragen, ob er heut Zeit dafür hat.


WilliWinzig schrieb:
Wacken?

Schnell messen und dann viel Spaß!

Gruß Michael

Bingo!!
Danke, den werden wir haben! Waren eben einkaufen...12 Kisten Bier in nem VW-Bus sehen echt klasse aus!!

Gruß
Oli
holly65
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 31. Jul 2006, 17:06
Hallo Oli,
RESPEKT !

Das der 924ger HT wirklich Schwächen hat ,
habe ich ja schon geschrieben.
Und für Klassik ist der ganz bestimmt nichts.
Super das du mit dem 974er nicht diese Probleme hast.
Die Unterschiede im Tieftonklang finde ich sogar von
Vorteil.
Wer`s knackig mag nimmt deine Abstimmung , wer`s
warm und etwas tiefer mag nimmt meine.
War ja auch nur ein Lernobjekt für mich.
ABER ich war heute nach Feierabend einkaufen.
Der neue HT spielt sich schon ein , und was da kommt
ist (in der Preisklasse) wirklich der Hammer.

Mal sehen ob ich es heute schaffe meinen
"Odaiko" Treat noch upzudaten.

@Michael , danke für das Angebot u.U. komme ich noch
darauf zurück , aber wie das jetzt klingt - schaumama.

grüsse
Karsten
Black-Devil
Gesperrt
#34 erstellt: 01. Aug 2006, 01:02
Hallo Karsten!

Na dann teste mal fleißig mit deinem neuen Hochtöner. Bin sehr gespannt. Vielleicht leg ich mir dann auch ein Paar von den Tonsil HT zu und der ODAIKO-Peanut vergleich kann in die 2. Runde gehen!

Leider hat es mit den Messungen heute nicht mehr geklappt, was soviel heisst wie vor Montag nächster Woche wird das wohl nichts werden! Sorry

Gruß
Oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erstes "richtiges" Projekt
Hartzock am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  23 Beiträge
Mein erstes Projekt
Slinky am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  13 Beiträge
Mein erstes "Midbudget-Projekt"
Zwille1978 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  3 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Mein erstes, kleines Projekt
garry3110 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Mein erstes Projekt (Regallautsprecher)
SelmerC am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  28 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
nicspeed am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen