Erstes Selbstbau Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
snorti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 12:45
Hallo zusammen,

habe mich dazu entschlossen ein erstes Selbstbau Projekt zu starten.
Da ich noch recht neu in dem Thema bin denke ich es macht Sinn wenn ich für das erste Projekt einen Bausatz kaufe.
Mein Ziel:
kleinere Standlautsprecher oder Kompaktlautsprecher.

Zum Raum in denen die Lautsprecher betrieben werden sollen:
15-20 m2
Decke ca. 3 m

Möchte einen möglichst knackigen/ schnellen Bass und saubere Mitten und Höhen.
Musikrichtung: querbeet von Eagels über Eva Cassidy zu Techno oder Klassik ist alles dabei.

Die Lautsprecher sollten einen relativ großen Sweetspot haben, da diese im Arbeitszimmer stehen sollen und ich wenn ich arbeite "neben" den LS sitze.
Opticon 6 / Atoll IN 100 SE
Das Bild zeigt den Blick aus dem Sessel heraus.
Rechts davon steht dann der Schreibtisch.

Als eventuellen ersten Bausatz habe ich an folgenden Lautsprecher Bausatz gedacht.
http://www.lautsprec...p.de/hifi/oranje.htm

Könnt Ihr mir hier eventuell weitere Tipps geben oder hat schon jemand Erfahrung mit dem Bausatz?

Vielen Dank und Grüße
Marcel
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 13:19
Die Oranje scheint eine Hausnummer zu sein.

Ich kenne allerdings nur die Leggeria, die ein guter Lautsprecher ist, mir war der Superhochton beim Probehören etwas zu präsent.
Aber nur ein müh, längeres Einhören hätte dem vielleicht Abhilfe geschafft. Aber ich bin eifnach nicht so der Fan von AMTs, zumindest bisher.
Lediglich der ER4 in der Duetta Top konnte mein Wohlgefallen ohne Makel bekommen.
Wenn ich mir den Artikel zur Oranje ankucke finde ich dass die sogar etwas besser da steht.

Die Oranje will hone Subwoofer aber näher an die Wand als du in deinem Foto zeigst.
Das könnte untenrum mit einer Abstimmung auf 55 Hz sonst etwas dünn werden.

Wenn dich der Lautsprecher interessiert.
Melde dich mal bei Ari acoustics
einer der Wavecor Spezis der kennt den Lautsprecher sehr gut und gibt auch alternative Abstimmungen an.

Ist das in etwa dein Budget?
~500 pro Lautsprecher?
Das ist nämlich schon eine Hausnummer....
Da kann man auch in anderen Bereichen etwas wildern
snorti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2017, 13:35
Hi Daniel,

danke für die Antwort.
Die Dali Lautsprecher sind ja auch sehr "spitz" im Hochton und der sagt mir oberhalb der Zensor Serie schon zu, grade bei Stimmen und Gitarren mag ich das "Gänsehaut" Feeling wenn die Seiten angeschlagen werden :-)

Also mein Limit liegt bei ca. 1000 € für ein Paar.
Mein Ziel ist es aber auch einen Lautsprecher zu bauen der mich auch langfristig glücklich macht.

Wenn es natürlich günstiger geht immer gerne aber würde schon gerne einen LS bauen der auch in einer "ordentlichen Liga" spielt.
Dementsprechend aufwändig plane ich auch das Gehäuse (würde es vom Formfaktor gerne mit leichten Rundungen nach hinten zusammen spitz zulaufend bauen/ ähnlich wie die Epicon von Dali / das Funier wird ein Holzfurnier (http://www.holzkontor-kuhlenfeld.de/s/cc_images/cache_2412981484.jpg?t=1330098367))

Hast du denn sonst eine Empfehlung für mich?

Viele Grüße
Marcel
snorti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2017, 13:46
Habe mich mal auf der Seite die du mir empfohlen hast umgeschaut.

http://www.ari-acous...roducts/BLM2900-0001

also der Beschreibung nach dürften das die perfekten Lautsprecher für mich sein

Ist zwar über Budget aber wenn ich mir das so anschaue und die ungefähren Gehäuse große denke ich, dass der auf jeden Fall ein Blick wert ist.
Grade das getrennte Gehäuse lässt auch echt ansprechende Designs zu ala Focal zu :-)

Danke schon mal!
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2017, 13:53
Konstuktie wie
WaveTube
Mo-Line
X-Ray

will ich dir auch ans Herz legen.

Aber da du nicht so viele Angaben gemacht hast fällt das etwas schwerer.

Muss es (zumindest optisch) D'Apolito sein oder war das eher Zufall mit der Oranje?
Willst du unbedingt Standlautsprecher oder sowas in die Richtung?
Darf es auch eine Kompakte sein?
Wie sieht es mit dem gewünschten Pegel aus, bist du also ein Lauthörer oder kommst du nie über Zimmerlautstärke?
Was für einen Tiefgang erwartest du?
Bei deinem Budget ist das eher Materialpreis oder muss da auch noch Holz und ein Hochglanzfinish von abgezogen werden? Weil vorallem aufwendige Lackarbeiten gehen schnell mal an die Baukasse.
Was ich so herauslesen konnte ist dass du durchaus was in Richtung Referenzniveau suchst, solange es noch im Budget bleibt.

Was den Aufbau der Lautsprecher angeht und deinen optischen Wünschen nach runden Seiten steht dem nichts im Wege außer deinen Handwerklichen Fähigkeiten. es haben aber schon einige Leute gemacht, wenn du willst zeige ich dir die entsprechenden Threads dann kannst du dir Inspirationen holen.
Das Volumen der Originalkonstruktionen solltest du aber wenn überhaupt nur geringfügig ändern, die Schallwandbreite und Position der Chassis darauf muss gleich bleiben.
snorti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jan 2017, 14:08
Hi Daniel,

sorry :-) Danke erneut für die schnelle Antwort.
Zu deinen Fragen:
Muss es (zumindest optisch) D'Apolito sein oder war das eher Zufall mit der Oranje? Also ich hatte gelesen, dass die D´Apolito Anordnung eine bessere Räumlichkeit erschafft und das Bändchen auch sehr breit strahlt.
Deshalb kam fand ich die Oranje recht passend. Wobei das kein Muss ist.
Die Nazzarena von Ari finde ich z.B. auch recht interessant.

Willst du unbedingt Standlautsprecher oder sowas in die Richtung?
Also ich würde gerne ohne Subwoofer auskommen, da der Raum recht klein ist wären kompakt Lautsprecher wahrscheinlich sogar die bessere Wahl.
Deshalb habe ich die Oranje für einen guten Kompromiss gehalten.
Die Nazzarena zB ist auch für kleine Räume ausgelegt und bietet aber die Vorteile eines Standlautsprechers.

Darf es auch eine Kompakte sein?
Es dürfen sogar sehr gerne kompakte sein wenn die eine ähnliche Räumlichkeit/ Sweetspot liefern können wie Standlautsprecher.
Hatte als Vergleich die Dali Rubicon 2, KEF LS 50, B&W CM6 S2 und die Opticon 6. Bei den kompakten hatte mir einfach die Kraft gefehlt wenn man nicht direkt im Stereodreieck davor saß (im Stereodreieck waren die alle Lautsprecher richtig gut und druckvoll)

Wie sieht es mit dem gewünschten Pegel aus, bist du also ein Lauthörer oder kommst du nie über Zimmerlautstärke?
In der Regel Zimmerlautstärke aber wenn Besuch da ist auch schon mal etwas lauter.

Was für einen Tiefgang erwartest du?
Also bin mir sicher, dass ich mit 50 HZ sehr gut leben kann.
Knackige Bässe sind mir da wichtiger

Bei deinem Budget ist das eher Materialpreis oder muss da auch noch Holz und ein Hochglanzfinish von abgezogen werden? Weil vorallem aufwendige Lackarbeiten gehen schnell mal an die Baukasse.
Also für Holz, Furnier und Lack habe ich noch mal ca. 250 € kalkuliert.

Was ich so herauslesen konnte ist dass du durchaus was in Richtung Referenzniveau suchst, solange es noch im Budget bleibt.
ja genau :-)
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jan 2017, 14:44
Hi Marcel,

da du ja in nicht allzu weiter Entfernung zu Alex G. in Leverkusen wohnst, kann ich dir einen Besuch bei ihm nur ans Herz legen. Auf seiner Seite findest du einige interessante Lautsprecher wie zum Beispiel die AaO, die er auch fast alle zu Hause stehen hat.

Ganz spontan hätte ich dir die Wavetube 152 vorgeschlagen. Ein wirklich toller Lautsprecher, der für solche Raumgrößen mehr als nur ausreicht.

Ich würde an deiner Stelle versuchen, mir einiges anzuhören und wenn möglich auch deine bekannten LS zum Vergleich mitnehmen.
Kyumps
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2017, 14:53
Oli hat recht!
Schreib Alex mal an der ist ein netter Kerl und hat Bombendinger zu Hause stehen. Er gibt interessierte des Öfteren bei einem Bsuch die Möglichkeit seine Konstrukte zu hören. Hier treibt er sich unter dem Nick Schon_wieder_weg rum.
Aber die Wavetube steht leider nicht bei ihm.
Dafür das Big Yellow Taxi und die Little Yellow Cab.
Beides eine Empfehlung wert.

Was D'apolito angeht,
vergiss das mal. Echtes D'Apolito richtet sich nach Trennfrequenzen und Cahssis abständen.
Ixt in 90% der Fälle nicht gegeben.
Eine Bündelung gibt es auch bei den "pseudo" D'apolitos Reflektionen von Boden und Decke werden gemindert.
Also bei niedrigen Räumen oder schallharten Räumen eine Überlegung wert.
Häng dich daran nicht auf, wer Absorber hinter den LS stehen hat, der hat bestimmt auch einen Teppich im Hörraum

Peile als untere Frequenz was zw. 40 und 50 Hz und und das scheint für dich zu passen.

Die Nazzarena kenne ich leider nur vom der HP und konnte Sie nicht hören. Aber ich traue Ari Acoustics einiges zu.
Der Kerl weiß was er macht, ich hatte schon 2, 3 mal Kontakt mit ihm aus anderen Gründen.
snorti
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2017, 14:54
Hi,

danke für den Hinweis.
Habe Alex mal angeschrieben eventuell finden wir einen Termin.
Die beiden LS habe ich mir mal angeschaut und sehen echt interessant aus, wenn ich die jetzt noch hören kann wäre das ein Traum.

Vielen Dank schon mal!
snorti
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2017, 20:40
Sooo danke für euren Ratschlag Alex zu kontaktieren :-)

Mittwoch treffen wir uns und dann kann ich mir AoO und little Yellow Cab anhören :-)
Bin gespannt und freue mich auf den Termin.

Werde dann auch hier mal meine Eindrücke einstellen.
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2017, 16:29
Ich hab die AaO bei mir mal hören dürfen und war sehr begeistert. Mir würde auch noch die Samuel HQ einfallen - bei deinem Raum würd ich aber die Bassreflexrohre verstopfen.
Alex seine Quintessenz 2.5 wäre unter umständen für dich auch was da sie im grunde nur ~65cm hoch ist

Du hast das meiste zwar schon erwähnt aber eine Skizze vom Raum wäre noch gut und evtl könnte man das ganze in einem Post zusammen tragen.
Am besten du fügst in deinem Startpost den Fragebogen ein http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25010

Bei Udo gibts die Contra Serie die ähnlich bestückt ist wie die Against all Odds und auch die Line 42 oder Line 43 würde auf deine Anforderung passen
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Jan 2017, 16:34
Moin Jungs,

Leider hat es am Mittwoch mit unserem Hörtermin nicht geklappt, da Marcel kurfristig beruflich verhindert war. Einen neuen Termin haben wir noch nicht vereinbart, aber ich denke, der wird nicht lange auf sich warten lassen...

snorti
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2017, 19:20
Hallo zusammen,

danke für die weiteren Tipps :-)

Dämliche Arbeit :-( hatte mich echt auf den Termin mit Alex gefreut.
Aber schaffen es hoffentlich bald einen Folgetermin auszumachen.

Auf die AoO bin ich echt gespannt.
Auch von dem was Alex mir am Telefon dazu erzählt hat hört sich echt interessant an :-)
Genauso wie die Little Yellow Cab.

Freue mich auf eine interessante Hörsession :-)

Anbei auch ein Grundriss.

Viele Grüße
MarcelGrundriss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Déjà-vu Selbstbau - erstes Projekt
MCKraemer am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  73 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
nicspeed am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  3 Beiträge
Welchen Bausatz für erstes Projekt?
peter53844 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  6 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Tips/Hilfe für erstes Projekt
Playwolf am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  5 Beiträge
Neue Boxen geplant - erstes Selbstbau Projekt
-redrock- am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  4 Beiträge
selbstbau urlaubs Projekt
Tech3 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  2 Beiträge
Hilfe für ROOKIE . erstes Projekt :)
RaptorTP am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen