Tips/Hilfe für erstes Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Playwolf
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2017, 14:33
Moin Leute,

Ich bin ziemlich neu im Selbstbau von Lautsprechern und hab mal ein paar Fragen für mein erstes Projekt, im voraus muß ich sagen das ich mich noch nicht groß mit Berechnung, Verstärkern, etc. beschäftigt habe und somit keine große Vorkenntnisse zu diesem Thema vorhanden ist.

Zum Projekt:

Ich habe mir vorgenommen eine Box in Form einer JBL xTreme zu bauen, nur ohne die PMs and den Seiten. Länge, Tiefe, und Höhe sind nicht so wichtig.
Ich selber höre gerne Deep House, Techno, Hip Hop und Trap.
Raumgröße: 23m²

Insgesamt habe ich ein Budget um die 250 Euronen, welches ich evtl auch erweitern könnte.

Ich freue mich auf eure Tips/Vorschläge

Gruß Playwolf

Edit: Sie sollte größer sein als die xTreme


[Beitrag von Playwolf am 02. Sep 2017, 16:35 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2017, 16:10
Für 1000€ (bzw. darunter) gibt's fertigboxen die soziemlich alles an DIY stehen lassen, was es gibt...

...SOLANGE der DIY-Mensch nicht über enorm viel Wissen in Sachen
- Lautsprecherentwicklung
- Verstärkerentwicklung
- Akku- und Ladetechnologie
- DSP Technologie
- Holz- und Metallverarbeitung
- Oberflächendesign
und gefühlt 100 weiteren Dingen aufweist.

Ohne den anderen Vertretern unseres Hobbys auf die Füße treten zu wollen muss ich sagen, dass mir bislang erst EINE Person bekannt ist, die zu solchen Taten fähig ist.

Wenn du so viel Kohle hast, dann geh los und vergleiche ohne Ende. Die Vifa Produkte sollen sehr erhaben sein, was ich so bislang las und hörte.

Also nicht falsch verstehen, ich will dir deine Idee nicht ausreden! Nur kannst du für das geld halt bereits mehr bekommen als viele von uns hier überhaupt machen könnten. Einfach weil mir, ihnen, uns und dir vmtl. auch das Know How fehlt.

Sonst meine Idee:
Einen Top Class 2-Wege Bausatz mit Sure DSP & Bluetooth Board, Gehäuse vom Fachmann, fertig.
Die Cinetor von Alexander Heißmann würde ich mir Mal ansehen. Evtl etwas groß, aber definitiv ein außergewöhnlicher Lautsprecher.
Ansonsten vielleicht von Visaton die Bijou, die Studio 2 oder die Aria.
Playwolf
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2017, 16:31
Ok, vielen Dank für die Antwort, werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.

Da ich gerne in den Selbstbau von Boxen einsteigen will, werde ich mit in den nächsten Tagen/Wochen mehr Wissen zu diesem Thema aneignen und gucken was ich dann evtl auf die Reihe kriege. Mein Budget werde ich dann wahrscheinlich auf 200-300 Euro beschränken. Ob die Box im Endeffekt schön ist oder nicht, ist mir eher unwichtig, Hauptsache sie kann am Ende immerhin etwas

Ich werde die Frage mal etwas umändern und Freue mich weiter auf Antworten/Hilfe

Gruß Playwolf


[Beitrag von Playwolf am 02. Sep 2017, 16:36 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2017, 07:12
wenn du zum Einstieg (!) mit einer Eigenentwicklung anfangen willst, benötigst du die 200,- zunächst mal alleine für Fachliteratur.
Melius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2017, 11:16
Sonst guck doch mal in die Klang&Ton Zeitschrift. Da gibt es immer relativ günstige Bausätze, die Cheap Tricks.
Die sind fürs Anfangen ganz gut geeignet...

Gibt es im Bahnhofs- oder anderen guten Zeitschriftenläden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für ROOKIE . erstes Projekt :)
RaptorTP am 28.07.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  18 Beiträge
Erstes Projekt
serox am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  11 Beiträge
erstes projekt
souncheck84 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  41 Beiträge
Erstes DIY Projekt - Bischen Hilfe nötig
SG-2.0 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  2 Beiträge
erstes projekt (426er viech?)
Deep-Thought am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Peanut - mein erstes Projekt
Black-Devil am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  34 Beiträge
Mein erstes Projekt
Tanzwut_Gandalf am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
Erstes DIY-Projekt
5.1_Fan am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  9 Beiträge
Erstes Selbstbau Projekt
snorti am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  13 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen