erstes Projekt: Triple play

+A -A
Autor
Beitrag
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 15:06
Hallo,

Ich bin neu hier in der Szene der DIY. Bin durch einen Kumpel der sich selber Boxen gebaut hat auf den geschmack gekommen. Nun habe ich mich ein paar Tage erkundigt was es so in dem Segment umdie 400€ das paar gibt. Dabei bin ich auf die Triple Play gestossen welche als sehr gut von Preisleistungsverhältnis eingestufft worden ist.

Nun die TP sollte hauptsächlich für Musik da sein, richtung Rock, Matal, Pop bis hin zu etwas Blasmusik und somit eine quailitativ hochwertige wiedergabequlität besitzen.
Im moment hab ich ein Teufel Magnum Conzept E das an einen Denon AVR 1508 angetrieben wird.
geplannt ist, das TP auf den 2. Fronteingang zu legen und gegeben falls bei Musik ausschließlich über TP laufen lassen und bei Filmen das Soundsystem verwenden ob ich dabei das TP mit halber verstärkerleisung zur unterstützung verwende muss ich ausprobieren.
Mein Zimmer ist ca. 25 qm groß vom Raumverhalten etwas beschissen durch einen nicht quadratischen raum.

Nun hätte ich noch ein paar fragen:
1. Da das Konzept von Frank mir besser erscheint würde ich gern seine Weiche und sein Gehäuse bauen, nun hab ich kein plan oder anleitung gefunden
2. kann ich die box so hoch wie nach dem orginal plan bauen wenn ich den obenren bereich wie bei frank seiner box mit einem Brett abtrenne.
3. Bei frank seiner Konstruktion ist die Bassröhre hinten was vllt gerade etwas kritisch ist, da an meinen Wunschplatz auf einer seite eine wand ist im geringen abstand und auf der anderen seite 1,5 meter abstand sind.

Danke schon mal für die hilfe

Gruss Steff
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 16:23
Hallo Steff, ich kann Dir die Pläne von beiden Varianten zuschicken. Du kannst auch das K+T Gehäuse mit den 18dB Weichen aufbauen.
Steffooooooo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 16:49
Das wäre sehr nett, wobei glaub bei der 18 dB weiche es glaub dochnoch ein paar unstimmigkeiten mit der Bauform der K+T gibt oder irre ich mich da? Sonst wäre das natürlich top. Weil möchte den Hochtöner auf Ohr höhe haben und schrägstellen ist ned so mein ding. Wenn ich mich für Franks entscheiden würde könnte ich ja sciher au en Sockel der vom Resonanzkörper abgetrennt ist unten hinsetzen.

Schonmal danke

Gruss steff
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 16:52
es funktioniert beides, nur kannst Du bei der 18dB Weiche den Saugkreis im Tiefpass weglassen.

hier der Plan der kleinen TP.






und die Weichenpläne



[Beitrag von Frank.Kuhl am 15. Jun 2008, 17:04 bearbeitet]
Tomacar
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 19:37

Steffooooooo schrieb:

... sehr gut von Preisleistungsverhältnis eingestufft worden ist.



"eingestufft" wirklich eine coole Wortschöpfung (denglisch???) gerade im Kontext zu Preis/Leistung...


[Beitrag von Tomacar am 15. Jun 2008, 19:39 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 20:32
Moin Franky,

sieht so aus als ob euer neuer Katalog so langsam Form annimmt, oder seit ihr etwa schon weiter???

mfG Jan
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2008, 20:45
Ich habe einige der Bauvorschläge schon fast wieder vergessen - dachte auch nicht das mit den Druckabläufen so lange dauert und da gab es wohl auch noch Druckerzeugnisse die in der Priorität wichtiger waren.
Power-Paul
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2008, 22:58
Hallohallo...

Ich bin nach einigem umsehen auch bei der TriplePlay gelandet, möchte mir aber gerne die Standversion bauen, allerdings auch mit der Weiche von Frank, also frag ich jetzt mal für ganz dumme:

Was ist der Saugkreis im Tiefpass, den man da weglassen kann?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jun 2008, 23:43
Das ist der der bei den Frequenzweichenschaltbildern oben umrandet ist. Der bewirkt in der kleinen TP folgendes. In der großen TP tritt das nicht in dieser ausgeprägten Form auf und man kann den Saugkreis weglassen.

http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/spl2.jpg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Triple Play Versionen!
tope123 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  3 Beiträge
Triple Play oder Cinetor ?
g40peters am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  15 Beiträge
Projekt:-Pegelfest und gutklingend-TRIPLE PLAY
NaturalSoundX am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  267 Beiträge
Triple Play ala Franky
Frank_HB am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  127 Beiträge
Baubericht Triple Play / Fragen
jm-leon am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  33 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
Alternativen zur Triple Play
gert213 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  22 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Frank.Kuhl am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  92 Beiträge
Triple Play Ribbon
Frank.Kuhl am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen