Alternativen zur Triple Play

+A -A
Autor
Beitrag
gert213
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2010, 22:16
Hallo liebes Forum,
als (bis jetzt nur) fleißiger Leser dieses Forums brauche ich mal eure Hilfe.
Mir ist leider das Wohnzimmer abgegrannt (Tannenbaum) mitsamt meiner meiner LS (Wasserschaden). Also müssen jetzt neue her. Leider ist meine komplette K+T/HH-Sammlung mit weg, so dass die Kaufentscheidung auch schwierig wird.
Ich habe schon einige LS gebaut (Visaton, CTs, HH) und hatte aktuell die kleinen Schreihälse CT225 mit einem Mivoc-Sub laufen. Vom Klang war ich damit auch sehr zufrieden.
Ich höre fast nur Rock, Metal, etc.
Die neuen LS sollten also sehr dynamisch spielen, von der Größe (Breite, Tiefe) sind die Triple Play schon ungefähr das Maximum, was die Innenministerin zulässt. Vielleicht wäre auch ein kleines Horn etwas für mich, wenn es mit Hochtonunterstützung wäre. Breitbänder hatte ich auch mal, da fehlten mir aber die Höhen. Die Budgetobergrenze liegt bei max. 700€ ohne Holz.
Die Triple Play klingt von der Beschreibung schon ganz gut, aber evtl. weiss jemand von euch ja noch was Passenderes?
99zion
Stammgast
#2 erstellt: 14. Feb 2010, 00:03
moin gert !!!

als alternative zur tripleplay, die sehr linear ist und richtig bass kann, fällt mir spontan nur die momo aus der k+t ein, wenn du mit monacor - chassis bauen willst.
zur bassunterstützung ist dann aber ein sub zu empfehlen um auch tief runterzukommen.
und wenn du die momo´s auf ständer stellen mußt / willst, kannst du auch gleich zur tp greifen. platzmäßig ist das dann ja gleich bis auf einen sub.

woher kommst du ? sonst fahr doch mal nach bremen zum probehören. oder vieleicht hat ja user in deiner nähe tp´s.

gruß
jan

vor feuer hab ich auch am meisten angst, deshalb elektrische baumbeleuchtung !!!
NHDsilkwood
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2010, 00:32
WOW1 Beitrag in 6 Jahren, dann bin ich wirklich ein Plappermaul

die Power 220
den Mystery Center mit HP 18 Subwirst Du bei Innenministerin sicherlich nicht durchsetzen können oder? Aber probieren würd ichs
gert213
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2010, 13:52
Danke für die prompten Antworten,
ich komme aus Münster, Bremen wäre also erreichbar. Wir haben Hifisound hier, aber die haben irgendwie nichts ansprechendes da.
Wenn es Regalboxen werden, dann kommen sie eh auf Ständer, kann also ruhig eine Standbox werden.
Muss nicht unbedingt Monacor sein, ich finde die Idee nur reizvoll, kleine PA-Chassis für Hifi-Boxen zu verwenden.
Mistery Center mit Sub ist definitiv zu groß. Die Power 220 ist von der Größe noch gerade akzeptabel.
Gibt es denn Hörner für 17er (Cumulus mit Alternativ-Bestückung?), die noch Hochtöner haben? So etwas würde mich auch reizen.
Gruß
raukenfeuer
Neuling
#5 erstellt: 14. Feb 2010, 17:46
Hi, dieser "Bausatz Cinetor" plus potenter subwoofer könnte für Dich eine gute Alternative sein.

Grüße, raukenfeuer
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2010, 23:43
Die Cumulus hat doch einen Hochtöner, wenngleich vielleicht etwas schwieriger zu entdecken . . .

Gruss,
Ezeqiel
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 00:01

Ezeqiel schrieb:
Die Cumulus hat doch einen Hochtöner, wenngleich vielleicht etwas schwieriger zu entdecken . . .

Gruss,
Ezeqiel


Hi,

man nennt es auch Koaxialchassis. Sprich: Der Hochtöner sitzt im Tieftonkonus eingebaut. Muss ja auch nicht unbedingt das Topmodell sein, selbst der SCS3 Neo ist schon eine Versuchung wert.

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 13:37

Murray schrieb:

Ezeqiel schrieb:
Die Cumulus hat doch einen Hochtöner, wenngleich vielleicht etwas schwieriger zu entdecken . . .

Gruss,
Ezeqiel


Hi,

man nennt es auch Koaxialchassis. Sprich: Der Hochtöner sitzt im Tieftonkonus eingebaut. Muss ja auch nicht unbedingt das Topmodell sein, selbst der SCS3 Neo ist schon eine Versuchung wert.

Harry


Vielleicht ist ihm die Cumulus einfach zu teuer!?


gert213 schrieb:
Die Budgetobergrenze liegt bei max. 700€ ohne Holz.
Lawyer
Inventar
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 14:48
Ich glaube er meint das so, das man das Gehäuse vom Cumulus-Horn nimmt, einen 16er/17er darin verbaut und dazu einen Hochtöner gesellt.

Irgendwo im Forum stand ja, das man das Cumulus-Horn auch mit sehr sehr viel anderen Treibern bestücken kann, die keine Coax-Chassis sind.

Und darauf denke ich spielt er an.


Gruß Christian
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 20:11
Hi,

es gibt ja auch noch einen "einfachen" Thielkoax. Der kostet ~450 Euro als Bausatz und dürfte im Cumulshorn laufen. Wenn jemand dessen Daten hat, kann ich das mal durchsimulieren.

Harry
Lawyer
Inventar
#11 erstellt: 15. Feb 2010, 22:51
Tieftöner SCS3-N:

Z: 4 Ohm
FS: 53.60Hz
Re: 2,69 Ohm
Rms: 0,85ks/s
Qms: 6,06
Qes: 0,42
Qts: 0,40
Cms: 0,57mm/n
Mms: 15,39g
BL: 5,72Tm
Vas: 13,2L
Le: 0,19mH
Sd: 129cm²

Daten stammen aus der K+T 2/08


Ich selbst nutze den SCS3 Neo in meinem Center.
Ist ein wirklich hervorragendes Chassis

Ich bin noch am überlegen, ob ich die Front auch damit ausrüste oder ob ich auf ein Projekt mit dem neuen Scan Speak Illuminator warte bzw. die ASE Apollon baue..


Gruß Christian
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2010, 23:02
Hi,

mal grob durchsimuliert, allerdings für den 17er Koax von Vifa: Der mag auch Hörner und kostet "nur" ~215 Euro. Hmmm...

Harry
Lawyer
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2010, 23:53
Für mich persönlich ist der Thiel der einzige Coax der in Frage kam und auch wieder in Frage kommen würde, wenn ich ein super Chassis bräuchte.

Denn der Vifa hat leider in meinen Augen einen entscheidenden Nachteil gegenüber dem Thiel - Ihm fehlt der Koinzidente aufbau.

Ich habe ja nicht nur meinen Thiel gehört, sondern vorher auch mal als Paar und an diese fast schon optimal Punktschallquelle kommt vieles leider nicht ran.

Ich glaube KEF hat noch Koinzidente Coaxe, aber die gibts nicht für den Selbstbau zu kaufen.

Daher wäre mir persönlich der Thiel den Aufpreis wert, bei 215 Euro würde ICH eher auf zwei normale Chassis zurückgreifen.


Das ganze ist nicht allgemeingültig sondern stellt einfach meine bescheidene Meinung dar.


Gruß Christian
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 16. Feb 2010, 00:13
Hi,

testen und vergleichen. Ich ganz persönlich empfinde den Vifa aufgrund des exzellenten Tiefmitteltöners als insgesamt minimal besser, dafür aber den Hochtöner des Thiels den berühmten Tick besser auflösend. Meckern auf hohem Niveau, beides exzellente Chassis.

Harry
Lawyer
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2010, 00:41
Hallo Harry,

ja, wir jammern hier auf hohem Niveau.

Das einzige was mir bei beiden Chassis noch fehlen würde, ist Dynamik;

Die ist schon nicht schlecht, aber ich bin total Dynamikverseucht.

Hatte letztes Jahr ein Auto mit guten Komponenten Probegehört.
Dem Besitzer wars schon zu viel des guten an Dynamik, ihm haben schon die Augen gezuckt, mir wars noch zu harmlos.

Aber dafür gibt es ja bessere Chassis als den Thiel oder den Vifa.


Gruß Christian
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 16. Feb 2010, 00:45
Hi,


Aber dafür gibt es ja bessere Chassis als den Thiel oder den Vifa.


beide bräuchten Bassunterstütung. Oder als Minimum ein Horn.

harry
Roderik81
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2010, 14:03
Hallo -
hab bei Harry damals beide im direktvergleich gehört und muss sagen das ich den thiel damals hart, kalt und eher undynamisch fand.

Der Vifa dagegn hat mir mit seiner impulsiven und dynamischen art super gefallen - auch den Hochton fand ich deutlich angenehmer.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Lawyer
Inventar
#18 erstellt: 16. Feb 2010, 15:01
Hallo Roderik81,

du sagste es, was die Geschmäcker angeht.
Ich habe den Vifa leider nicht gehört, kann zu diesem allerdings nichts sagen.

Undynamisch finde ich den Thiel nicht.
Das mit Kalt und Hart trifft eher zu, aber auch meinen Geschmack.
Mir persönlich gefällt eben eher ein PA-mäßiger Sound besser als ein "warm und weichgespülter"

Deswegen ist es ja gut, das es mehrere Produkte gibt, so dass jeder das für ihn passende findet.


Mich würde mal interessieren, ob sich das harte und kalte an einer Röhre ändert, auch wenn ich kein Freund von Röhre bin.
Einerseits soll alles so original wie nur irgend möglich klingen, aber dann wird bewusst auf eine Röhre gesetzt;


Ebenso würde es mich interessieren, wie das ganze an zwei gegensätzlichen Amps klingt. Ein Amp eher kühl, analytisch, hart, der andere warm, weich und eher "schönfärbend" <- was wäre denn das gegenteil von analytisch ?


Gruß Christian
Roderik81
Inventar
#19 erstellt: 16. Feb 2010, 15:25

Lawyer schrieb:

Mir persönlich gefällt eben eher ein PA-mäßiger Sound besser als ein "warm und weichgespülter"


Lustig, das du das sagts - ich setze gerne PA-Technik zuhause ein. Der Vifa hatte m.m. nach auch etwas von dem, was ein gute PA-Pappe auch transportiert (Vergleich mit dem kräftigen stimmbereich des Viech´s drängten sich auf). Weichgespult nein, warm durchaus.

Den Ht übernehmen bei mir aber lieber Folien, der XT ist auch nicht schlecht, oder ein gutes konventionelles stück Seide. Hartmembranen konnte mich dort nochnicht überzeugen.

Den Thiel hätt ich damit nicht unbeding in Verbindung gebracht (der war aber - glaube ich auch im BR eingesetzt - ohne tieftonunterstützung schnell am Ende).
averett
Stammgast
#20 erstellt: 16. Feb 2010, 18:57

Murray schrieb:
es gibt ja auch noch einen "einfachen" Thielkoax. (...) Wenn jemand dessen Daten hat, kann ich das mal durchsimulieren.

Der "einfache" läuft ja unter der Bezeichnung "Thiel Audio SCS3N MK2",
und von dem gibt's auch Uibels Messungen hier im Forum:

Uibel schrieb:
Für "Laien" würde ich es so formulieren: Die im folgenden geposteten Parameter sind ein mittelgrober Anhaltspunkt.

Fs = 46.07 Hz
Re = 2.90 ohms[dc]

Qt = 0.35
Qes = 0.36
Qms = 8.78
Vas = 18.30 liters

Mms = 15.26 grams
Rms = 0.503044 kg/s
Cms = 0.000782 m/N

Sd= 129.08 cm^2
Bl = 5.928948 Tm
ETA = 0.47 %
Lp(2.83V/1m) = 93.25 dB

Added Mass Method:
Added mass = 11.00 grams
Diameter= 12.82 cm

Fehlt noch 'was?

Grüße,

Martin
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 16. Feb 2010, 19:22
Hi,

ich brauche die Daten des Cumulushorns.

Harry
gert213
Neuling
#22 erstellt: 16. Feb 2010, 19:23
Kaum bin ich mal zwei Tage arbeiten bekomme ich einen Haufen Antworten.
Ja, der Thiel ist mir zu teuer. Es war mir schon klar, dass er einen HT hat, ich wollte damit nur sagen, dass ich keinen Breitbänder einbauen würde, sondern einen TT+HT, BB+HT oder auch einen Koax.
Ich selber kann mir nur nix simulieren, messen oder gar entwickeln, sondern würde gerne auf auf etwas Erprobtes zurückgreifen.
Die Frage ist halt, ob schon jemand in dieses Horn eine andere Bestückung reingebaut hat, die in Sachen Dynamik der Hammer ist.
Mir ist schon klar, dass man mit einem 17er keine Wände wackeln lassen kann, aber aufgrund des vollgestellten Raumes und der Meinung meiner Freundin, geht halt nix Größeres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Triple Play MK2 vs Triple Play a la Franky
oli_zeppelin am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  6 Beiträge
Triple Play ala Franky
Frank_HB am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  127 Beiträge
Baubericht Triple Play / Fragen
jm-leon am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  33 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
erstes Projekt: Triple play
Steffooooooo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  9 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Frank.Kuhl am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  92 Beiträge
Triple Play Versionen!
tope123 am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  3 Beiträge
Triple Play Ribbon
Frank.Kuhl am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Triple Play oder Cinetor ?
g40peters am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen