Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

THIEL SCS3 N MK II in 7 geschlossenen Litern: OnePointSat

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 26. Nov 2008, 22:09
Hallo zusammen,

heute morgen sind meine neuen Thiel-Koinzidenztreiber gekommen. Nachdem diese 9 Stunden zusammen mit einem freundlichen 10 Hz Sinus bei ordentlichem Membranhub verbrachten



habe ich das erste Mal die Thiele-/Small-Parameter gemessen. Zu diesem Zweck wurde die Membrane mit 12, insgesamt 11 Gramm schweren, Neodym-Magneten belastet.



Die Thiele-/Small-Parameter gibt es später am Abend. Hier nur noch ein paar Bilder der Treiber.









Die Treiber werden derzeit nur als Komplettbausatz SCS-3 NEO-Line für EUR 450,- von Blue Planet Acoustic verkauft. http://oaudio.de/Lau...3-NEO-Line::630.html

Mir schwebt da aber etwas kleineres vor, denn schließlich müssen die Teile auf meinen Schreibtisch passen.
ghk.B
Stammgast
#2 erstellt: 26. Nov 2008, 22:18
wird bestimmt interessant
hoffentlich klingen die besser als sie aussehen... aber erklär mir mal was die 12 magneten bei der messung machen? ^^
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2008, 22:22
Moin,


ghk.B schrieb:
wird bestimmt interessant
hoffentlich klingen die besser als sie aussehen... aber erklär mir mal was die 12 magneten bei der messung machen? ^^


Masse!


Da erkennt man den echten Haiender- der Proll nimmt Fermit oä.

Obwohl, der echte Haiender würde wohl nen AlNiCo zur TSP-ermittlung auf die Membran schweissen...
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2008, 22:25
Hallo Michael,

Dein Schreibtisch dürfte langsam ziemlich voll werden.

Das sind schon vom Augenschein her wirklich sehr schöne Chassis.

Wie machst Du das mit den Neodym-Magneten?
Die sind doch irrsinnig kräftig. Prägen die sich nicht in die Membrane ein?
(Bis jetzt habe ich leider immer noch keine wirklich befriedigende Lösung fürs TSP-Messen.)

Sorry für OT!

Gruß
Rainer
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2008, 22:29
Und können die nicht auch die Messung durch ihr Magnetfeld beiflussen? Ansich sind Magnete ja ne sehr saubere Lösung, aber ich hätte da Bedenken...

Und: Gibt es keine weissen Ringe mehr?
ax3
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2008, 22:32

Uibel schrieb:
Hallo zusammen,

denn schließlich müssen die Teile auf meinen Schreibtisch passen.


Herzlichen Glühstrumpf zum Kontinenz-Treiben

Werter Herr Uibel,

wie groß ist ihr Schreibtisch, auf dem sich, wie man ja in diesem Forum nachlesen kann, nun schon mindestens drei Paar Lautsprecher herum schwingen?
MBU
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2008, 23:05

ghk.B schrieb:
aber erklär mir mal was die 12 magneten bei der messung machen?


Das gehört zur T/S-Parametermessung nach der Gewichtsmethode. Der Treiber wird zunächst normal gemessen. Bei der zweiten Messung wird die Membran mit einem Zusatzgewicht beschwert. Aus der Resonanzverschiebung kann man dann die Thiele-/Small-Parameter ausrechnen.



Ich poste die Parameter jetzt, aber seid euch über folgende Restriktionen im klaren:

- Die Treiber sind nach 9 Stunden wahrscheinlich noch nicht ausreichend eingefahren.

- Die Messung erfolgte bei "liegendem" Treiber.

- Die Zusatzmasse wurde mit einer Küchenwaage (Genauigkeit 0,5 Gramm) gewogen.

- Der bei der Messung herrschende Luftdruck ging nicht in die Berechnung ein.

Für "Laien" würde ich es so formulieren: Die im folgenden geposteten Parameter sind ein mittelgrober Anhaltspunkt.

Fs = 46.07 Hz
Re = 2.90 ohms[dc]

Qt = 0.35
Qes = 0.36
Qms = 8.78
Vas = 18.30 liters

Mms = 15.26 grams
Rms = 0.503044 kg/s
Cms = 0.000782 m/N

Sd= 129.08 cm^2
Bl = 5.928948 Tm
ETA = 0.47 %
Lp(2.83V/1m) = 93.25 dB

Added Mass Method:
Added mass = 11.00 grams
Diameter= 12.82 cm



Die erste Gehäusesimulation (Baßreflex mit 0,5 Ohm Vorwiderstand) sieht so aus:





Geschlossen mit 0,5 Ohm Vorwiderstand:






Wie machst Du das mit den Neodym-Magneten? Die sind doch irrsinnig kräftig. Prägen die sich nicht in die Membrane ein?


Beim Thiel geht das, weil die Membrane durch die "Schaumstoffunterfütterung" ziemlich dick ist. Da ist die Anziehungskraft nicht mehr ganz so hoch. Man muß nur aufpassen, daß man die Membrane vorne nicht verkratzt.



Und können die nicht auch die Messung durch ihr Magnetfeld beiflussen?


Bei einem Blechkorb wäre das ein Risiko. Bei einem Alu-Korb ist das zu vernachlässigen, vor allem wenn man diese weit weg von der Schwinspule anbringt. Die Messung mit Knetmasse wäre sicher exakter, aber die Treiber sind mir zu teuer, als daß ich die Membranen dauerhaft mit Knetmasse verschmieren möchte.


Und: Gibt es keine weissen Ringe mehr?


... doch, die waren dabei. Ich habe diese nur nicht geknipst. Verwenden werde ich die aber wohl nicht, da mir das Einfräsen des "unrunden" Treibers zu viel Stress ist. Ich werde entweder selbst runde anfertigen oder mir welche aus Alu machen lassen.


Herzlichen Glühstrumpf zum Kontinenz-Treiben


Zum Glück ist es kein "Inkontinenztreiber". Das würde zu einem deutlich zu niedrigen Ql führen.


wie groß ist ihr Schreibtisch, auf dem sich, wie man ja in diesem Forum nachlesen kann, nun schon mindestens drei Paar Lautsprecher herum schwingen?


Mein Schreibtisch ist 3,2 Meter breit und 1 - 1,25 Meter tief. Mehr als 2 Paar Lautsprecher residieren da aber nie gleichzeitig. Seit mein Sub2W69 fertig ist höre ich nur noch die Mita mit dem Sub. Die Dynaudios stehen halt so rum ...
the_ferryman
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2008, 23:22
Traumhafte Treiber...
An welcher Elektronik möchtest du die Edelsteine denn spielen lassen?
Glückwunsch zu dem Traumpaar
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 26. Nov 2008, 23:25


Mir schwebt da aber etwas kleineres vor, denn schließlich müssen die Teile auf meinen Schreibtisch passen.




Thiel auf dem Schreibtisch ?
MBU
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2008, 23:44

the_ferryman schrieb:

An welcher Elektronik möchtest du die Edelsteine denn spielen lassen?


Die Teile werden von einer oder zwei HiFi-Akademie-Endstufe/n mit DSP "befeuert", je nachdem ob ich aktiv oder passiv fahren werde - was ich aber noch nicht festgelegt habe. Zunächst probiere ich das mal aktiv, weil man hier die "Weiche" einfach am PC "zusammenklicken" kann und kein Geld für Bauteile ausgeben muß.

Ich weiß auch noch gar nicht, ob ich eine Baßreflexbox oder gleich eine geschlossene baue, weil ich sowieso mit Sub fahren werde. Ein 17-er ist mir im Baß mittlerweile einfach zu "wenig".



R-Type schrieb:

Thiel auf dem Schreibtisch ?


Das ist halt der Ort, an dem ich Musik höre. Die "billigere" (Heimkino-) Anlage steht im Wohnzimmer.
veloplex
Stammgast
#11 erstellt: 26. Nov 2008, 23:49
Hi Uibel,

habe mich schon öfter gefragt, warum du nicht aktiv über den PC ansteuerst, wenn du doch ohnehin nur am Schreibtisch hörst. Oder irre ich und deine Musik läuft gar nicht über den PC?

Gruß Christoph
MBU
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2008, 23:54

veloplex schrieb:

habe mich schon öfter gefragt, warum du nicht aktiv über den PC ansteuerst, wenn du doch ohnehin nur am Schreibtisch hörst. Oder irre ich und deine Musik läuft gar nicht über den PC?


Jein - selten höre ich auch über CDP, aber das meiste kommt vom PC. Man könnte natürlich eine sehr preiswerte Lösung mit T-Amps und einer "Softwareweiche" realisieren, aber Hubert's Endstufen haben es mir angetan. Die Anlage muß aber auch ohne PC funktionieren, denn meine Frau "mißbraucht" diese öfters zum Radio hören, während sie bügelt.


[Beitrag von MBU am 26. Nov 2008, 23:55 bearbeitet]
MBU
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 01:41
Die Einlaufphase ist abgeschlossen, die T/S-Params gemessen und die Gehäuseart festgelegt.

Da ich sowieso mit Sub fahre kommen die Thiels in gut 6 "geschlossene Liter". Die Einbauresonanz liegt damit um die 80 Hz, was in etwa der einer geschlossenen MITA entspricht, mit der ich seit ein paar Wochen Musik höre.

Über den Proportionen "brüte" ich noch. In einer solch kleinen Box kommt der Hochtöner, da dieser in der Mitte des Tiefmitteltöners sitzt, ziemlich tief, also alles andere als auf Ohrhöhe, wenn man das Teil auf den Schreibtisch stellt ...
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 03. Dez 2008, 01:46

(...) was in etwa der einer geschlossenen MITA entspricht, mit der ich seit ein paar Wochen Musik höre.


Mittlerweile dürften es wohl alle wissen, daß dem so ist.


wenn man das Teil auf den Schreibtisch stellt ...


Einen Thiel für den Schreibtisch- Für manche DER High-End Wandler schlechthin - Du bist entweder dekadent oder gnadenlos zynisch...


[Beitrag von _ES_ am 03. Dez 2008, 01:52 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2008, 01:50
Schräge Schallwand?
MBU
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2008, 01:54

R-Type schrieb:

Mittlerweile dürften es wohl alle wissen, daß dem so ist.


Zuvor hatte ich die Mita mit offenem Baßreflexrohr gehört. Mit Sub macht das aber wenig Sinn ...


R-Type schrieb:

Einen Thiel für den Schreibtisch- Du bist entweder dekadent oder gnadenlos zynisch...


Warum eigentlich nicht? Ich höre halt nur am Schreibtisch Musik. Wenn ich also einen Thiel hören will muß ich diesen zwangsläufig auf den Schreibtisch stellen. Mit Dekadenz oder Zynik hat das nichts zu tun.

Dekadent sind wohl eher die beiden Amps, an denen derzeit die Mitas und der Sub hängen,



aber man gönnt sich ja sonst nichts.
ax3
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2008, 01:59
Und, Michael, hörst Du einen Unterschied bei (deinen) Verstärkern?
Wie "klingen" die Hifi-Akademiker?
MBU
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2008, 01:59
Hallo Spatz,

schräge Schallwand wäre ein Ansatz. Ein solches Design würde mir auch gefallen,



aber das ist eine Sch***-Arbeit.

Ich glaube ich baue erst einmal ein Testgehäuse aus "naturbelassenem" MDF.
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 03. Dez 2008, 02:01

Dekadent sind wohl eher die beiden Amps, an denen derzeit die Mitas und der Sub hängen


Nö, für mein Verständnis in der Richtung eher praktikabel..
Spatz
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2008, 02:01
Ja, das ist echt eine Scheiss-Arbeit... grade, den Hochtöner da raus zu montieren, ihm ein Magnetsystem zu verpassen und eine passende Dustcap für den TT zu finden.
MBU
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2008, 02:04

ax3 schrieb:

Wie "klingen" die Hifi-Akademiker?


Nicht besser als mein T+A, aber die Filtermöglichkeiten durch den DSP machen es. Es ist einfach geil, die "Weiche" am Bildschirm "zusammenzuklicken".

"Trockenübung" gefällig: http://hifiakademie....kyLjc0LjIzNy4xNDB8IA
ax3
Inventar
#22 erstellt: 03. Dez 2008, 02:04

Spatz schrieb:
Ja, das ist echt eine Scheiss-Arbeit... grade, den Hochtöner da raus zu montieren, ihm ein Magnetsystem zu verpassen und eine passende Dustcap für den TT zu finden. ;)

Wenn Du es schon ausschreiben musst - nach "ei" (und langem Vokal) bitte ß
MBU
Inventar
#23 erstellt: 03. Dez 2008, 02:07
Korinthos Kackis,

oder wie hieß der Grieche vom Bauamt gleich wieder?


[Beitrag von MBU am 03. Dez 2008, 02:08 bearbeitet]
ax3
Inventar
#24 erstellt: 03. Dez 2008, 02:09

Uibel schrieb:
Korinthos Kackis,

oder wie hieß der Grieche vom Bauamt gleich wieder?

Korinthos Pisa-Kackis


[Beitrag von ax3 am 03. Dez 2008, 02:13 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#25 erstellt: 03. Dez 2008, 02:13
@ Uwe:

Tatsache! Das ist aber eine komische Sonderregel... Tja, sowas lernt man halt auch nicht in der Schule!
Bastelhans
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Dez 2008, 02:49
Bin ich froh daß ich aus selbiger bin. ^^

Ich hoffe du hast die Lautstärkeregelung im PC gut geregelt oder limitierst du die Akadamiker vom Pegel?

Ich meine 250 Wattsen an so süßen Tweeterchen tun mächtig weh, von der Portokasse ganz zu schweigen. ^^

Aporoppos T6A, welche denn?

Gruß, Timo
MBU
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2008, 03:15
Hallo Timo,

zur "Limitierung" hat mein T+A R1220R, den ich derzeit als VV nutze, rechts so einen großen Drehknopf. Wenn man den nicht zu weit nach rechts dreht ist das "Limitierung" genug.


[Beitrag von MBU am 03. Dez 2008, 03:17 bearbeitet]
Bastelhans
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Dez 2008, 03:50
Wenn das mal deine Frau auch weiß.

Bin ehrlich gesagt überrascht daß du deinen T&A über den Amps von Hubert schätzt. Zumindest der PA 1520 wirkte mir damals zwar sehr analytisch, aber doch etwas kühl.... und das im Hochsommer
MBU
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2008, 22:54
Heute im Baumarkt stand der Maler an der Säge, weil der Schreiner schon Feierabend hatte. Man sollte von einem Maler nichts zusägen lassen, bei dem es auf Maßhaltigkeit ankommt, insbesondere nicht von dem Maler.

Deshalb habe ich den Auftrag für die Zuschnitte zur morgigen Erledigung durch den Schreiner dagelassen und nur die Schallwände (werden sowieso bündig gefräst) und ein bißchen Hartfaserplatte "malern" lassen.

Ich hatte nie vor, mir die Einfräsung dieses Zierringes "anzutun":



Die Lösung ist eigentlich ganz einfach: Ein Stückchen 3 mm starke Hartfaserplatte und eine Oberfräse mit Fräszirkel.



Der Original-Zierring ist auch 3,5 mm dicker, als meine Hartfaserplatte. Mit dieser bleibt mehr Material zum Anschrauben des Chassis an der Boxenfront stehen.

Für die ggf. später noch zu bauenden "Schöngehäuse" werde ich nach einem Baumarkt suchen, der schwarze kaschierte Hartfaserplatte führt.
MBU
Inventar
#30 erstellt: 05. Dez 2008, 02:19
Der Schreiner hat gut gesägt und langsam wirds: Die Gehäuse sind verleimt.



Die Proportionen der Box sind schon gewöhnungsbedürftig - deutlich breiter als tief, so wie man früher gebaut hat. Für die Front habe ich mit 22 * 35,6 cm den Goldenen Schnitt bemüht. Die Tiefe ergibt sich durch das Nettovolumen zu knapp 15 cm.


[Beitrag von MBU am 05. Dez 2008, 02:42 bearbeitet]
tuffgong
Stammgast
#31 erstellt: 06. Dez 2008, 00:50
Warsteiner???

Ich find das eigentlich ganz gut. breiter als tief.

du hast ja auch n flachbildschirm. da kommen flachboxen meiner meinung nach optisch besser.
MBU
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2008, 03:16
Hallo tuffgong,

Warsteiner ist gut, für das klangliche Ergebnis aber nicht unbedingt erforderlich, obwohl die Anlage immer besser klingt, wenn man ein paar davon "einnimmt". Jeder andere Bier- oder Sprudelkasten tut es natürlich genauso, vorausgesetzt dieser ist voll.

Der aktuelle Baufortschritt:



Die Resonanzfrequenz-Messung:



Die Resonanzfrequenz ist wie simuliert, die Güte nicht, aber ich habe den Widerstand der Messstrippe auch nicht in den Gleichstromwiderstand mit einbezogen. Für den Erstentwurf einer (aktiven) Weiche ist es jetzt aber zu spät.

Demnächst mehr ...
MBU
Inventar
#33 erstellt: 06. Dez 2008, 21:01
Hallo zusammen,

heute habe ich gemessen und simuliert. Zunächst habe ich die, in der aktuellen Klang & Ton 1/2009 auf Seite 58 unten abgedruckte Weiche simuliert. Diese sah schon sehr gut aus. Gestört hat mich nur die Senke um ca. 1800 Hz herum, aber die in K&T abgedruckte Weiche gehört ja auch zu dem TQWT-Gehäuse, welches sich doch ziemlich von meinem Kompaktgehäuse unterscheidet.

In einem ersten Versuch habe ich diese Weiche leicht abgeändert, wobei der Tieftonzweig aber komplett übernommen wurde. Hier die Simulationen, jeweils unter 15 Grad:

- K&T: lila
- mein erster Entwurf: rot



Das lässt sich simu-technisch schon ganz gut an. Hier die Simulationen unter verschiedenen Winkeln:

0 und 15 Grad



30 und 45 Grad



45 und 60 grad

ton-feile
Inventar
#34 erstellt: 06. Dez 2008, 22:05
Hallo Michael,

sieht imO wirklich gut aus und macht ein sehr schönes Diffusfeld.

Das einzige, was mir auffällt ist, dass es imO zwischen 4kHz und 10kHz, evtl. 1,5dB mehr sein dürften.
Aber das muss dann sowieso der Ohrcheck zeigen.
Was meinst Du, woher die "Kerbe" bei 5kHz kommt?
Die zieht sich durch alle Simus.

Knapp über 20kHz scheint der Thiel eine Membranreso zu haben.
Gibt es da einen Sperrkreis für?

Bin sehr neugierig auf die Messungen mit Weiche.

Du schaffst es doch immer wieder, dem "Schuhschachtel-Format" neue spannende Impulse zu geben.

Gruß
Rainer
MBU
Inventar
#35 erstellt: 07. Dez 2008, 01:22
Hallo Rainer,


ton-feile schrieb:

Was meinst Du, woher die "Kerbe" bei 5kHz kommt? Die zieht sich durch alle Simus.


Bin ich Jesus oder einer seiner Jünger? BPA's TQWT hat die Kerbe auch. Da diese ziemlich schmalbandig ist störe ich mich nicht weiter daran.


ton-feile schrieb:

Knapp über 20kHz scheint der Thiel eine Membranreso zu haben. Gibt es da einen Sperrkreis für?


Wenn sich zehn fünfjährige potentielle Nachbauer, die diese Reso noch zu hören imstande sind, bei mir melden entwickle ich eine Entzerrung dazu.


ton-feile schrieb:

Bin sehr neugierig auf die Messungen mit Weiche.


Here you are! (Jetzt habe ich mich nicht "zuküftig-Grundgesetz-konform" verhalten. )




ton-feile schrieb:

Du schaffst es doch immer wieder, dem "Schuhschachtel-Format" neue spannende Impulse zu geben.


Große Boxen kann schließlich jeder bauen.

Klang:
Die Box klingt untenrum noch zu "dünn", was aber auch daran liegen könnte, daß ich diese im Vergleich zur Mita höre und der Sub an die Mita angepasst ist. Das Klangbild ist auch insgesamt noch etwas zu hell. Eventuell muß ich auch noch etwas mehr "Bafflestep herausnehmen". Für den ersten Entwurf (ok, ich habe "gespickelt" ) klingt es aber schon mal nicht schlecht. Der Mittelhochtonbereich ist erste Sahne. Über die Räumlichkeit kann ich nichts posten, da ich nicht genügend FW-Bauelemente für eine zweite Weiche habe.

Auf dem Schreibtisch messen (Glättung über 1 Oktave ungefenstert) sich die beiden Boxen wie folgt:



Obige Messung spricht eigentlich auch eher für den Thiel, aber es kommt wirklich stark darauf an, wo man das Messmikro und die Box hinstellt. Der Thiel stand mit etwas 20 cm Wandabstand neben der Mita, was schon eine deutlich verbesserte Performance brachte, als direkt an der Wand.

Wie es weitergeht:
Ich überlege derzeit, ob ich Hubert's Abschiedsworte "bis bald" vom Dienstag wörtlich nehme, noch eine Endstufe mit DSP bei ihm bestelle und das ganze vollaktiv fahre. Der Treiber hat das Potential, daß sich das lohnen würde. Die Anzahl der Nachbauer würde sich dann wohl in engen Grenzen halten, wenn alleine die erforderlichen Amps 3000 Euronen kosten.


[Beitrag von MBU am 07. Dez 2008, 01:29 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#36 erstellt: 07. Dez 2008, 03:01
Hi,


Die Anzahl der Nachbauer würde sich dann wohl in engen Grenzen halten, wenn alleine die erforderlichen Amps 3000 Euronen kosten


das sollte man vermuten, vor allen für diesen speziellen Einsatzort knappe 4000 Euro zu investieren, kann man als dekadent bezeichnen.

Harry
ax3
Inventar
#37 erstellt: 07. Dez 2008, 13:13
Uibels Ultimate Desk Solution
MBU
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2008, 16:54
Nächster Entwurf:



Die Bafflestep-Korrektur würde ich jetzt als stimmig bezeichnen.
FloGatt
Inventar
#39 erstellt: 07. Dez 2008, 17:08
Hi Michael,

die Weiche würde ich nicht so lassen. Da musst du nochmal 'ran. Nur meine Meinung...

Grüße,
Florian

PS: http://wahl-audio.blogspot.com/2008/02/ein-fehlversuch.html
Granuba
Inventar
#40 erstellt: 07. Dez 2008, 17:51
Hi Flo,

was ist an dem verlinkten Lautsprecher ein Fehlversuch? Da Bündlungsverhalten um 4Khz ist der Schallwand und der Filtertopolgie bzw. generell der Weiche geschuldet.

Harry
FloGatt
Inventar
#41 erstellt: 07. Dez 2008, 18:19
Hi Harry,

ich habe nicht behauptet, dass es ein Fehlversuch ist. Ich würde die Thiel so nicht beschaltet lassen. Und der Link war nur zur Verdeutlichung gedacht, dass auch andere der Ansicht sind.

Grüße,
Florian
Christoph_Gebhard
Inventar
#42 erstellt: 07. Dez 2008, 19:33
Hi Florian,

kannst du das genauer ausführen? Würdest du auf einen ausgeglichenen Energiefrequenzgang abstimmen? Michael hört doch größtenteils im Nahfeld.
Trotzdem kann man genau wie in der KT auch beim Michael erkennen, dass der flache Konus nicht nur Vorteile besitzt...

Gruß, Christoph
FloGatt
Inventar
#43 erstellt: 07. Dez 2008, 19:36

Christoph_Gebhard schrieb:
Hi Florian,

kannst du das genauer ausführen? Würdest du auf einen ausgeglichenen Energiefrequenzgang abstimmen?


Exakt.



Christoph_Gebhard schrieb:
Michael hört doch größtenteils im Nahfeld.


Schon so. Der Raum wird da aber trotzdem nicht (ganz) ausgeblendet. Oder?

Grüße,
Florian
Christoph_Gebhard
Inventar
#44 erstellt: 07. Dez 2008, 19:55
Hi Florian,

du hast vielleicht meine Meinungen zu dem Thema in anderen Threads gelesen. Bei mir sind Abstimmungen auf den Energiefrequenzgang in die Hose gegangen. Aber das kommt natürlich auch auf den Raum, die Hörposition und vielleicht auch auf den persönlichen Geschmack an...
Ich habe die Puro erst vor ein paar Tagen in einem größerem Raum mit viel zu großer Nachhallzeit gehört. Da könnte ich mir schon vorstellen, auf Energiefrequenzgang abzustimmen, im Nahfeld aber weniger.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 07. Dez 2008, 19:56 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 07. Dez 2008, 20:02
Hallo,

meine Meinung dazu ist, das es schon ein großer Vorteil ist, wenn der Energiefrequenzgang ähnlich gerade ist wie der Amplitudenfrequenzgang auf Achse, auch wenn er stetig abfällt...
Dann sind auch bei den Winkelmessungen keine Überhöhungen zu messen...
Dadurch wird der Frequrnzgang auf Achse meistens etwas welliger, aber der Gesammtklangeindruck ist deutlich homogener.
So stimme ich jedenfalls meine Boxen ab.

Gruß Jörn
MBU
Inventar
#46 erstellt: 07. Dez 2008, 21:36
Hallo zusammen,

Theorie hin oder her - der LS-er klingt schon "fast gut" ("klingt gut" ist mein höchstes Lob ). Ich überlege, die Weiche so zu lassen und die Nuancen mit dem DSP abzustimmen.

Hier noch die Polardiagramme des unbeschalteten Chassis:





... und damit Ihr noch einen Ansatzpunkt für Verbesserungsvorschläge habt - hier das Zweigediagramm (Simu):



Die Resonanzfrequenz des HT-ers beträgt übrigends 658 Hz. Wer jetzt aufgrund obiger Messdaten der Meinung ist, daß der Thiel kein gutes Chassis ist, sollte sich den LS-er erst einmal anhören.
MBU
Inventar
#47 erstellt: 08. Dez 2008, 02:00
Hallo zusammen,

nochmals eine kleine Änderung, die ein bißchen mehr Schalldruck zwischen 1 und 2 Khz bringt, d.h. die bisherige Senke dort ausfüllt.

Tom05
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 08. Dez 2008, 02:15

nochmals eine kleine Änderung,


Hi,

dann haste jetzt ja zwei Versionen zum Probehören - berichte mal welche Dir am Ende besser gefällt !
MBU
Inventar
#49 erstellt: 16. Dez 2008, 01:21
Hallo zusammen,

die Weichen (bisherige Schaltung) sind fertig und ich kann endlich Stereo hören. Jeweils ein Thiel und eine Subwooferseite (der hier: http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/sub2w69/sub2w69.html ) werden über eine HiFiAkademie-Endstufe mit DSP betrieben und sparsam entzerrt.

Was soll ich sagen - ich bin ein THIEL-Jünger geworden.

Klingt gut!
Spatz
Inventar
#50 erstellt: 16. Dez 2008, 01:36

Uibel schrieb:
Klingt gut! :D



Oha, so ein großes Lob! Hörst du jetzt auf, Boxen zu bauen?


[Beitrag von Spatz am 16. Dez 2008, 01:37 bearbeitet]
MBU
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2008, 01:56
Na ja - ich muß noch die "Schöngehäuse" bauen und dann gibt es noch viel am DSP zu "drehen". Ich höre gerade mit der ersten Abstimmung ...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Thiel SCS3
Elektro_Tobi am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  7 Beiträge
Optimale Bedingungen für Thiel SCS3-N MKII ?
plüsch am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  4 Beiträge
Cumulus mit Thiel SCS3 mkII oder SCS4
Oeche am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Schlechte Erfahrung mit blueplanetacoustic.com/Kauf von Thiel SCS3
HansArp am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  46 Beiträge
VIFA 17 CN 225/8-XT oder Thiel scs3
MG12 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
Accuton Thiel Kompaktlautsprecher
sonic_empire am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  11 Beiträge
Buschhorn MK II TB
Neutz am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  11 Beiträge
Monitor 890 Mk II
Stroker46 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  21 Beiträge
VISATON Atlas II (nicht DSM MK II )
Halebopp am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  9 Beiträge
Dynaudio contour I MK II
markusxxx am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  38 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen