Schlechte Erfahrung mit blueplanetacoustic.com/Kauf von Thiel SCS3

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HansArp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Okt 2007, 22:49
Wer sich Lautsprecher bauen will, sollte sich nicht an blueplanetacoustic wenden, außer er möchte ausdrücklich schlecht behandelt werden.
Der Reihe nach: Im Sommer dieses Jahres stieß ich zufälligerweise auf ein unglaubliches Angebot, nämlich die legendären Thiel SCS3 als B-Ware, bzw. Reparatur-Rückläufer für sensationelle 299,– EUR. Das ist zwar viel Holz, aber weniger als die Hälfte des üblichen Preises. Nach kurzem Zögern schlug ich zu, nachdem ich mich vom Chef von blueplanetacoustic, Nick Baur, per eMail hatte überzeugen lassen, dass mich nur kleine optische Mängel erwarteten. Ich bestellte zwei SCS3 und zwei Sätze Bauteile für den Aufbau von zwei Thiel-Monitoren für insgesamt 698,– EUR, das heißt, die Bauteile für die Frequenzweiche kosteten dasselbe (100,–) wie bei jedem anderen einschlägigen Händler.
Ich muss trotz allem, was folgt, an dieser Stelle einschieben, dass die Monitore mittlerweile fertig und eingespielt sind und… es sind die sensationellsten Lautsprecher, die ich je gehört habe! Kleine Jazz-Besetzungen klingen, als stünde die Combo im Wohnzimmer. Es sind die einzigen Lautsprecher, die den harten Anschlag von Klavierakkorden realistisch abbilden – man hört förmlich das Material, das Holz des Klaviers, das an einem Stück zum Schwingen gebracht wird. Und das bei völliger Zwergengröße. Sie können sogar Tiefbass, wobei dieser wohl dynamisch begrenzt ist, weshalb ich mit der Anschaffung eines Subwoofers liebäugele. Soweit ich weiß, hat Nick Baur von blueplanetacoustic diese Teufelskisten entwickelt.
Wo Licht ist, ist auch Schatten: so fantastisch die Boxen, so ärgerlich der Weg, diese zu bekommen. Zunächst musste ich vier Wochen, nachdem ich Vorkasse per Banküberweisung geleistet hatte, auf die Lieferung warten! Es gab während dieser Zeit keine Nachricht von blueplanetacoustic, ob meine Zahlung eingegangen wäre oder etwa, dass sich die Lieferung verzögern würde. Erst nach einer höflichen telefonischen Nachfrage meinerseits wurde ich dann, natürlich mit einer gebührenden Frist von einer weiteren Woche, beliefert. Diese …, nennen wir es Lieferung, war am ehesten mit einem Flohmarkteinkauf bei eBay zu vergleichen: zwei in Kartons verpackte Chassis, garniert mit in den Karton geworfenen Weichenbauteilen und angereichert mit etwas Verpackungsmaterial, das Ganze umgeben von einem gebrauchten, nicht passenden und daher ausgebeulten Umkarton. Mein Glauben, dass nur die inneren Werte zählten, wurde dann durch den Umstand zumindest irritiert, dass weder Schrauben noch Kabel vorhanden waren, ganz abgesehen von einer Bauanleitung. Glücklicherweise hatte ich die alte Klang-und-Ton aufgehoben, in der die Weichenschaltung abgedruckt war. In eben jener Klang-und-Ton-Ausgabe war auch nachzulesen, dass die Weiche als Kondensatoren Q4-Typen in den Parallelzweigen und M-Caps in den seriellen Wegen benötigten. Beigepackt (für 100,– EUR) waren Q4-Typen und Elkos! Meine wie immer höfliche Nachfrage per eMail, ob es sich um ein Versehen handele, wurde so aufgeklärt: in den Parallelzweigen würden immer nur Elkos eingesetzt und für die seriellen würden die Q4s auch für Chassis dieser Preisklasse völlig ausreichen. Übrigens würden die Konkurrenzanbieter eh nur unnütze Bestückungen zu überteuerten Tarifen anbieten. Abgesehen davon seien die in der Klang-und-Ton getesteten Exemplare ja auch nur mit Elkos bestückt gewesen. Na ja, auf meinen Hinweis, dass der Elektronikbausatz mit den „überteuerten“ Bauteilen bei der Konkurrenz genau dasselbe koste wie bei blueplanetacoustic und darüber hinaus die Testexemplare von Klang-und-Ton mit eben diesen bestückt gewesen wären, was man auf den Fotos sehen könne, erhielt ich keine Antwort mehr. Die nächste Konfrontation mit der Wahrheit: die Membranen hatten Dellen – ok, ich hatte B-Ware-Typen bestellt, das waren also die optischen Mängel. Dass aber auch die Körbe fünf Millimeter dicke Dellen hatten, hielt ich dann schon eher für nicht ausschließlich optisch mangelhaft (wo kommen die her?!?!) – diese Dellen wurden von mir kurzerhand mit der Oberfräse in den Chassis-Einfräsungen der Gehäuse nachmodelliert. Ernster wurde aber der Umstand, dass ein Chassis eine schief eingesetzte Tauchspule hatte. Beim Überprüfen meiner Vermutung, dass die beiden Chassis dadurch verschieden klingen müssten, stellte sich heraus, dass die Tauchspule wohl mechanischen Kontakt zum Polkern hatte und merkliche Geräusche machte. Ich schickte das wohl eher defekte als optisch beeinträchtigte Chassis zurück. Nebenher schickte ich eine eMail an blueplanetacoustic mit der entsprechenden Information und der Frage, ob man neue Abdeckringe für die Chassis bekommen könne, da ich die alten bei der Fräsaktion versehentlich leicht beschädigt hatte. Ich erhielt keine Antwort. Nach einer Woche fragte ich nach dem Verbleib meiner Rücksendung. Ich erhielt eine kurze eMail von Nick Baur, dass ein neues Chassis an mich unterwegs sei. Dieses kam dann auch. Ärgerlicherweise ohne Delle im Korb, für die ja nun schon eine Fräsung vorhanden war, ebenso ohne neue Abdeckringe oder etwa eine Information, ob sie überhaupt erhältlich seien, aber mit einer dermaßen starken Delle in der Tauchspule, dass sie auch bei Dämmerung überhaupt nicht zu übersehen war und darüber hinaus sich die Membrane nicht ohne Schleifgeräusche bewegen ließ. Ich fragte mich, ob die Sichtkontrollen bei der Firma Thiel und danach bei Firma blueplanetacoustic von Quotenblinden durchgeführt würden und schickte auch dieses Chassis zurück. Ebenso schickte ich wieder eine eMail mit der entsprechenden Information, ebenso erhielt ich keine Antwort darauf. Auf die obligatorische eMail eine Woche später meinerseits erhielt ich diesmal auch keine Antwort, zwei Tage später aber ein nun endlich funktionstüchtiges Chassis. Mein letzter Versuch einer Kontaktaufnahme zu blueplanetacoustic war meine Nachfrage, ob ich denn die Versandkosten von immerhin 13,80 EUR für die beiden Rücksendungen erstattet bekäme, schließlich wird ein solches Vorgehen in den AGBs von blueplanetacoustic versprochen. Ich erhielt keine Antwort und keine Kostenerstattung.
Glücklicherweise kann man diese wirklich großartigen Lautsprecher (leider nur zum Normalpreis) auch über andere beziehen...
detegg
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2007, 23:04
Hi Hans - und willkommen im Forum!

danke - schöner erster Beitrag und auch so viel geschrieben!

Ich habe ihn aber NICHT gelesen - kopieren, formatieren, Absätze einfügen - ´ne, dazu habe ich KEINE Lust

Gruß
Detlef
Gordenfreemann
Inventar
#3 erstellt: 17. Okt 2007, 23:13
Wow nicht schlecht!! Aber mein Vorredner hat recht, wenn die es ein bisschen Benutzerfreundlicher gestalten würdest, würden sich auch viele die Mühe machen es zu lesen.

Beispiel:

Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.

Besser:

Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.

Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.

Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.

Susi geht spazieren.

Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.

Fazit:

Susi geht spazieren.Susi geht spazieren.
ukw
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2007, 23:27

Reparatur-Rückläufer für sensationelle 299,– EUR. Das ist zwar viel Holz, aber weniger als die Hälfte des üblichen Preises. Nach kurzem Zögern schlug ich zu, ...


Warum hast Du nicht den teuren genommen ?


Kleine Jazz-Besetzungen klingen, als stünde die Combo im Wohnzimmer.


... das ist mir auch schon mal passiert


Der Reihe nach: Im Sommer dieses Jahres stieß ich zufälligerweise auf ein unglaubliches Angebot,....
Zunächst musste ich vier Wochen, nachdem ich Vorkasse per Banküberweisung geleistet hatte, auf die Lieferung warten! Es gab während dieser Zeit keine Nachricht ...


Schon mal was von Sommerferien gehört oder bist Du zufälligerweise Lehrer?


Dass aber auch die Körbe fünf Millimeter dicke Dellen hatten, hielt ich dann schon eher für nicht ausschließlich optisch mangelhaft (wo kommen die her?!?!) – diese Dellen wurden von mir kurzerhand mit der Oberfräse in den Chassis-Einfräsungen der Gehäuse nachmodelliert. Ernster wurde aber der Umstand, dass ein Chassis eine schief eingesetzte Tauchspule hatte.


Selbst Schuld - ehrlich. Warum machst Du Dir die Mühe wegen der Rücksendung / Versandkosten die AGB zu lesen und weist nicht mal was dort üblicherweise zu Ansprüchen die aus Folgen der verbauten "mangelbehafteten Ware entstehen steht? z.B. Jede Ware ist sofort nach Erhalt und vor allem vor dem Weiterverarbeiten auf Fehler bezüglich Beschaffenheit und Einsatzzweck zu prüfen. ...



Und die Moral von der Geschicht - "Schnäppchen" kaufen lohnt sich nicht

Anders ausgedrückt - wie man derzeit 4546 mal in diesem Forum lesen kann: Schrott muß nicht billig sein ...
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 17. Okt 2007, 23:28
Eben..

B-Ware ist B-Ware und bleibt B-Ware..
HansArp
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Okt 2007, 23:33

Random_Task schrieb:
Eben..

B-Ware ist B-Ware und bleibt B-Ware.. ;)


Da stimme ich ja zu, wie man lesen kann. Es geht mir um so etwas wie "Service". Man muss ja nicht auch "B" behandelt werden...
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Okt 2007, 23:43
Tja,

was soll ich dazu sagen?

Es spricht nichts gegen Elkos im Parallelzweig einer Weiche, wenn der Elko genau ausgemessen ist, Kabel und Schrauben zu kaufen ist ja wohl auch kein Problem und wenn Du nicht gleich die schadhaften Teile reklamierst, dann hast Du halt Pech gehabt...

Irgwendwie scheint es, als ob Du lieber fwertigboxen hättest kaufen sollen; oder zumindest keine Reparaturrückläufer...

Andererseits, Du hättest die defekten Chassis noch am selben tag zurückschicken können; anstatt Dich erstmal über die Weichenbauteile zu ereifern... - Ich als Händler würde glauben, daß Du die Schäden selber verursacht hast, wenn Du Dich vorher nur über die Weiche beklagst und die Dellen erst später reklamieren willst.
Da kannst Du Nick Baur doch dankbar sein, daß er Dir trotzdem ein neues Chssis zugesendet hat... - obwohl Du ja meckerst, das jetzt keine(!) Delle mehr im Korb ist....

Naja, wie dem auch sei, aus Deinen Fehlern können wir alle etwas lernen : es gibt noch nette Händler und es gibt Kunden, die meinen Kaiser zu sein...

Gruß Jörn
HansArp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Okt 2007, 23:48

jhohm schrieb:
Tja,

was soll ich dazu sagen?

Es spricht nichts gegen Elkos im Parallelzweig einer Weiche, wenn der Elko genau ausgemessen ist, Kabel und Schrauben zu kaufen ist ja wohl auch kein Problem und wenn Du nicht gleich die schadhaften Teile reklamierst, dann hast Du halt Pech gehabt...


Naja, wie dem auch sei, aus Deinen Fehlern können wir alle etwas lernen : es gibt noch nette Händler und es gibt Kunden, die meinen Kaiser zu sein...

Gruß Jörn



Die laufen ja mit Elkos und es klingt super. Ich meine – wie eben schon geschrieben – den Service: keine Kommunikation, Dreistigkeit. Ich hab' den Rest nicht zurückschickt, weil ich die Dinger haben wollte und ich mit den Macken klarkomme, habe schließlich alle meine Boxen selbstgebaut. Aber das "Einkaufserlebnis" war bisher immer besser.
Gordenfreemann
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2007, 23:49

Naja, wie dem auch sei, aus Deinen Fehlern können wir alle etwas lernen : es gibt noch nette Händler und es gibt Kunden, die meinen Kaiser zu sein...


Kaiser?? Du meinst wohl GOTT
HansArp
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Okt 2007, 23:51

Gordenfreemann schrieb:

Naja, wie dem auch sei, aus Deinen Fehlern können wir alle etwas lernen : es gibt noch nette Händler und es gibt Kunden, die meinen Kaiser zu sein...


Kaiser?? Du meinst wohl GOTT :D


Gute Nacht!
Gordenfreemann
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2007, 23:54
Ich kann agressionen schon von weiten riechen aber trotzdem wünsche ich dir eine gute Nacht.
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2007, 23:55
Hallo HansArp :
Es war B Ware...
5 mm Dellen sind übertrieben...
Die Weiche ist OK.
Email finde ich zum Teil schon mal in unserem Spam Ordner. Dafür entschuldige ich mich...

Die Chassis verkaufe ich auch nur noch persönlich, so kann jeder sich die B Ware ansehen.
Dann entstehen keine Missverständnisse wie diese...

Wir haben ja auch, obwohl B Ware, ausgetauscht... wie auch immer...
Du hast dann ein selektiertes Chassis bekommen.

Cheers, Nick
spartafux
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2007, 23:58
...n´abend...

...ich kenne sowohl nick bauer etwas, als auch die B- Thiels, ich werde mich hüten hier partei zu ergreifen, aber die äusserungen von GORDENFREEMAN und JHOHM kann ich nicht verstehen...ein klares von mir...

...bis denne....
Gordenfreemann
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2007, 00:01

GORDENFREEMAN und JHOHM kann ich nicht verstehen...ein klares von mir...


@ spartafux:

In welchem Sinne. Ich geh es mal durch:

1. Kleiner Hinweis auf Layout um Interesse zu wecken.

2. Kleiner Juks am Abend, mit keiner ernsthaften Bedeutung.

3. Vormutung auf agressive Antwort. Meine Reaktion: Ihn einen schönen Abend zu wünschen.

Wo liegt also mein Fehler?
jhohm
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Okt 2007, 00:07

spartafux schrieb:
...n´abend...

...ich kenne sowohl nick bauer etwas, als auch die B- Thiels, ich werde mich hüten hier partei zu ergreifen, aber die äusserungen von GORDENFREEMAN und JHOHM kann ich nicht verstehen...ein klares von mir...

...bis denne....



Was kannst Du nicht verstehen?
Das ich es nicht verstehe, sich irgendetwas zubestellen, von dem ich weiß, das es u.U. nicht in Ordnung sein kann, und dann nicht gleich sofort nachschaue?
Naja, egal, wenn Du es so machen würdest, kann ich es nicht verstehn...

Bei mir wären die Chassis 30min später wieder retour gegangen...

Und : bei B-Ware wäre ich immer sehr vorsichtig....- Eher spare ich noch 3 Monate weiter und kaufe mir gleich was, von dem ich weis, das es ok ist...

Gruß Jörn
spartafux
Stammgast
#16 erstellt: 18. Okt 2007, 00:10
...wenn ich mich missverstanden fühle und dies in einen themenbezogenen forum rauslasse,(an der länge des post´s sieht man eindeutig das es zu einigen schwierigkeiten zwischen händler und kunden gekommen ist) würde mich die Bezeichnung KAISER sowie GOTT schon irgendwie verletzen...

...agression habe ich nicht gespürt...

...ich habe auch mit 1, 2 kunden je tag zu tun ( ), ich weiss wie schwierig es manchmal ist alles richtig zu machen...was da passiert ist kann ja vorkommen, aber der kunde bleibt KÖNIG (und nicht GOTT oder KAISER)...ich finde diese äusserungen schon übertrieben, ok?!...


[Beitrag von spartafux am 18. Okt 2007, 00:23 bearbeitet]
ICG
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Okt 2007, 00:34
@HansArp: Es ist normal daß B-Ware auch nur gegen B-Ware getauscht wird. Selbst mit Versandkosten ist das für den Verkäufer oftmals billiger als die Ware selber zu überprüfen (auch wenn ich das bei kiloschweren Lautsprechern ein wenig bezweifle).

Daß Du warten mußtest und Ärger hattest ist natürlich nicht schön und ich hätte mich auch sehr geärgert, dafür hast Du eine Menge gespart und letztenendes trotzdem Deine (vollauf zufriedenstellenden) Lautsprecher bekommen. Sich über dellenlose Chassis aufzuregen kann ich aber ehrlich nicht nachvollziehen und auch nicht daß Du - ohne einen kompletten Bausatz zu bestellen - Dich über die fehlenden Kabel aufregst. Da sind die 2-3 Euro für die Innenverkabelung doch Peanuts, oder?

Okay, es ist bei Dir schon viel schiefgegangen, andere nehmen für weniger Kosteneinsparungen sogar noch mehr in kauf. Wenn Du das nicht mehr willst - keine B-Ware mehr bestellen. Ich habe verdammt wenig Geld aber ich kaufe B-Ware entweder garnicht oder rechne damit daß es auch ein Reinfall werden kann; Mein Fazit aus verschiedenen Erfahrungen sind daß ich nie teure B-Ware kaufe.


blue_planet schrieb:
Du hast dann ein selektiertes Chassis bekommen.


Wie selektiert man denn ein Chassis? Selektieren in funktionierende und nicht funktionierende? Habt Ihr so viele defekte Thel-Chassis rumliegen? Normalerweise bedeutet selektierte Chassis daß sie gepaart werden um kanalbezogene Abweichungen zu minimieren. Sry, solche Sprüche kann ich nicht ernst nehmen, wenn suggeriert werden soll daß der Kunde damit was ganz besonderes bekommt.
othu
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Okt 2007, 08:50

HansArp schrieb:
Zunächst musste ich vier Wochen, nachdem ich Vorkasse per Banküberweisung geleistet hatte, auf die Lieferung warten! Es gab während dieser Zeit keine Nachricht von blueplanetacoustic, ob meine Zahlung eingegangen wäre oder etwa, dass sich die Lieferung verzögern würde. Erst nach einer höflichen telefonischen Nachfrage meinerseits wurde ich dann, natürlich mit einer gebührenden Frist von einer weiteren Woche, beliefert.


Ich finde es unverschämt wie hier über den Themenersteller hergezogen wird, er hat seine Ware bezahlt und dann 4(!) Wochen gewartet. Schon an dieser Stelle wird doch klar das die Hauptschuld den Verkäufer trifft.
Da ist es auch VÖLLIG unerheblich ob Sommerferien sind, waren oder gewesen sein könnten, nur weil man Unfug über 4500x verbreitet wird er nicht weniger Unfug.



HansArp schrieb:
Diese …, nennen wir es Lieferung, war am ehesten mit einem Flohmarkteinkauf bei eBay zu vergleichen: zwei in Kartons verpackte Chassis, garniert mit in den Karton geworfenen Weichenbauteilen und angereichert mit etwas Verpackungsmaterial, das Ganze umgeben von einem gebrauchten, nicht passenden und daher ausgebeulten Umkarton.


Das nächste faule Ei das der Verkäufer sich selbst ins Nest gelegt hat, eine anständige Verpackung ist Pflicht beim Versandhandel, erstens ist es das Erste was der Kunde real von dem Händler/der Ware sieht, zweitens vermeidet der Händler durch eine ordentliche Verpackung Zeit, Mühe und Kosten auf seiner Seite, denn der Verkäufer haftet für Transportschäden!

Zum Rest der Geschichte und vor allem der Kommunikation des Händlers braucht man ja auch nicht viel zu sagen, oder?


Grüße
Otto
PeHaJoPe
Inventar
#19 erstellt: 18. Okt 2007, 09:56
das sagt alles:

Als B-Ware werden im Gegensatz zu A-Ware und C-Ware Verkaufsartikel bezeichnet, die aus dem normalen Vertrieb eines Händlers herausfallen und zum Sonderpreis angeboten werden, dabei aber neu bzw. neuwertig und voll funktionsfähig sind sowie der regulären Gewährleistung unterliegen. Dabei kann es sich handeln um:

* Nicht mehr original verpackte, aber als neu geltende Artikel

Dabei handelt es sich um Artikel, die nur einmal ausgepackt und vorgeführt bzw. vom Kunden angesehen wurden sowie um Retouren aus dem Versandhandel.

* Artikel, die kleine Fehler aufweisen

Hierzu gehören neuwertige Vorführgeräte, Muster- und Ausstellungsstücke, sowie Kartonageschäden, bei denen die Originalverpackung beschädigt wurde oder fehlt. Diese Artikel weisen ansonsten keine oder eher geringfügige, optische Mängel (Gebrauchsspuren) auf, die keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Gegenstandes haben.

* sogenannte Serviceware

Dies sind Artikel, die bereits einmal repariert und so in einen neuwertigen Stand zurückversetzt wurden.

* Rest- bzw. Sonderposten

also überzählige Restware

* Swap Stocks

Hierbei handelt es sich um Ware, die zum Zweck des Garantieumtausches im Herstellerlager vorgehalten wird. Wenn die Geräte auslaufen, gelangen diese Artikel ebenfalls in den Verkauf.

Als B-Ware ausgezeichnete Stücke werden zu Sonderpreisen mit unterschiedlichen Preisnachlässen verkauft.



anderseits muss ich BluePlanet loben. hatte dort auch mal ein paar TT´s bestellt (Rückläufer) und wurde sehr zuvorkommend bedient.


nein ich benötige zur Zeit keine chassis


[Beitrag von PeHaJoPe am 18. Okt 2007, 10:01 bearbeitet]
kceenav
Stammgast
#20 erstellt: 18. Okt 2007, 10:06

othu schrieb:
Ich finde es unverschämt wie hier über den Themenersteller hergezogen wird, (...)

Das sehe ich auch so.

Da ist es auch VÖLLIG unerheblich ob Sommerferien sind, waren oder gewesen sein könnten, nur weil man Unfug über 4500x verbreitet wird er nicht weniger Unfug.
Goldrichtig!
Geier-Wally
Inventar
#21 erstellt: 18. Okt 2007, 10:21
Wenn man es unaufgeregt betrachtet scheinen hier beide Seiten Fehler gemacht haben.
Sicherlich ist es kein Ruhmesblatt in 4 Wochen keine Wasserstandmeldungen über die Lieferung abzugeben, dennoch habe ich bei bedeutend größeren Firmen schon ganz andere Fristen erlebt. Natürlich sollte es die Stärke kleiner Unternehmen sein hier ein bisschen mehr Kundenkontakt zu haben – es muss aber nicht.
Dazu macht der Ton die Musik. Wie höflich jetzt die Nachfragen von Hans Arp ausgefallen sind weiß ich natürlich nicht und will ich nicht deshalb auch nicht bewerten.
Sein Posting hier klingt ziemlich Aggressiv auf mich…

Meine Erfahrungen mit BPA sind völlig anderer Natur. Ich habe dort äußerst hilfsbereite und freundliche Menschen kennen gelernt das trifft Nick Baur wie auch Thorsten Fischer zu.
Auch ich habe 2,5 Wochen auf meine Weichenbauteile gewartet, ungeduldig wie ich bin hat mich das genervt. Aber es war zu ertragen.
Dafür habe ich einen Laden vorgefunden bei dem man Ausgiebig Probehören konnte, dabei ein sehr informatives Gespräch mit den Entwicklern, das ganze in angenehmer Atmosphäre…
In so Fern empfinde ich diesen Satz:


Wer sich Lautsprecher bauen will, sollte sich nicht an blueplanetacoustic wenden, außer er möchte ausdrücklich schlecht behandelt werden.


…als ziemlich anmaßend, wie gesagt der Ton macht die Musik.

Wo ich dem Threaderöffner recht geben muss ist das der Lieferumfang so nicht O.K. ist.
Ich habe neben den Chassis und Weichenbauteile, auch BR-Röhre, Anschlußstecker, Kabel, Schrauben und Dämmmaterial dabei gehabt.
Die Weichbauteile wiederum sind eben Teil der von BPA entwickelten Weiche, die sich von der K+T – Weiche deutlich unterscheidet. Wenn einem das nicht passt muss man sich die Bauteile selbst zusammenstellen.

Sich darüber zu beschweren das das Austauschchassis nicht verdellt war ist einer der größten Späße die ich seit langem hier gelesen habe…


… es sind die sensationellsten Lautsprecher, die ich je gehört habe!


Da sind wir uns aber einig….
Dazu haben wir insgesamt 700 Euro bezahlt für diese tolle Box, bei den anderen Anbietern bekommst du nicht mal eine dafür…

Gruß
Maggus
blue_planet
Inventar
#22 erstellt: 18. Okt 2007, 10:32
Hallo IKG:
Das Chassis wurde ausgemessen und mehreren Tests unterzogen. Um es genau zu sagen: Das 2. Chassis war keine B Ware, sondern ein „normales“ Modell.
Das sind bei mir auch „selektierte“... Chassis die keine Abweichung von den original T/S Parametern etc. haben.
Bitte dreht einem doch nicht das Wort um...

@Otto:
Mangelnde Verpackung: zurückschicken oder nicht annehmen. Das ist nicht immer unser Fehler...

Ich habe noch B Ware hier im Showroom. Wenn einer in der Nähe ist, kann er gerne diese in Augenschein nehmen.

Unser Fehler war die verspätete Lieferung. Der Grund war die enorme Nachfrage...
Also auch hier meine Entschuldigung...

Dass wir ehrliche Auskunft geben, bzw unsere Meinung zu Weichenbauteilen sagen, halte ich für keinen Fehler.

Cheers, Nick

PS: Wir ziehen auch nicht über andere Händler her. Es kursieren mehrere Varianten der Weiche in Netz.
Wir verkaufen unsere, die allen Varianten als Vorlage dient.
othu
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 18. Okt 2007, 10:48
@blue_planet:

Mein Beitrag war keinesfalls als genereller Angriff gegen Ihr Unternehmen gemeint, ich habe Sie damals beim Bau meiner Direkt1 als sehr geduldig und hilfsbereit kennen gelernt und bin, auch durch Ihre Hilfe, zu einem sehr zufrieden stellenden Ergebniss kommen, mich ärgert nur wie hier einige Mitglieder versuchen, dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben und regelrecht über ihn herfallen.

Grüße
Otto
New_one
Stammgast
#24 erstellt: 18. Okt 2007, 11:12
B-Ware kenne ich als Ware mit optischen Mängeln. Aus dem Beitrag geht hervor, dass auch mechanische Mängel vorhanden waren. Das ist teurer Schrott.

Das mit der Selektion finde ich auch seltsam.
Bei einem solch hochpreisigen Chassis halte ich die Einhaltung enger Grenzen für Pflicht. Weshalb wurden die Daten nicht mitgeschickt? Das ist doch der Sinn einer strengeren Selektion.

Wieso sieht man auf der BPA Homepage eigentlich keine eigene Messungen, wenn man denn schon eigene vornimmt? Man sieht nur die Messungen der Hersteller und gängiger DIY Magazine.


Allerdings sind Aussagen wie: ",außer man will schlecht behandelt werden!" auch nicht förderlich und sachgemäß.
PeHaJoPe
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2007, 11:46
Sind Wir nicht alle überwiegend erwachsene Menschen und es ist doch auch klar definiert was "B Ware" ist wenn diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden/sind kann ich als Käufer vom zustande(nichtzustande)gekommenen Kaufvertrag zurücktreten.

wir urteilen hier über Käufer/Verkäuferdoch sehr subjektiv

Meine kleine bescheidene Meinung: Wenn ich eine Ware zugeschickt bekomme, die nicht dem aus dem Kaufvertrag entspricht (B-Ware)- schicke ich sie zurück und verbaue sie nicht auch noch, sei sie auch noch so teuer oder günstig erworben.

So und nun sind wir alle wieder guad miteinand
ukw
Inventar
#26 erstellt: 18. Okt 2007, 12:06

othu schrieb:

Ich finde es unverschämt wie hier über den Themenersteller hergezogen wird, er hat seine Ware bezahlt und dann 4(!) Wochen gewartet. Schon an dieser Stelle wird doch klar das die Hauptschuld den Verkäufer trifft.
Da ist es auch VÖLLIG unerheblich ob Sommerferien sind, waren oder gewesen sein könnten, nur weil man Unfug über 4500x verbreitet wird er nicht weniger Unfug.


Hallo,

Einspruch ! Deine Ausführungen sind realitätsfremd

Stell Die vor daß Du in diesem Laden arbeiten würdest und wärst in den Sommerferien. Nun nehme ich mal an es wäre viel los
und alles würde genau so gut und reibungslos funktionieren wie wenn Du nicht im Urlaub wärst...
Das erste, was Du nach Deinem Urlaub liest ist Dein Kündigungsschreiben.



Alternative wäre natürlich, den Mitarbeitern keinen Urlaub mehr zu gewähren - ist Dir das lieber?
othu
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 18. Okt 2007, 13:49
"Interessant" wie du das Verhältniss zu den Kunden verstehst...



Kann ja mal vorkommen, aber wenn ich weiß, dass es, aus welchen Gründen auch immer (seien es Urlaub, Krankheit, Hochsaison, oder sonst was) zu Engpässen kommen kann, bzw. kommen wird, dann habe ich als Händler nur eine Möglichkeit:

Ich muss den Kunden frühzeitig und umfassend informieren!

Hätte man sich die Mühe gemacht und 5min investiert um dem Kunden eine Email zu schreiben ala "Geld ist angekommen, aber Lieferung verzögert sich um xxx Tage/Wochen, bitte entschuldigen Sie vielmals", hätte die ganze Situation von Anfang an entschärft und der Verlauf des Geschäftes (mit dem Höhepunkt des negativen Beitrages im hifi-Forum) geändert werden können!

Hätte man von diese Informationen vor dem Bestellen auf der Homepage gefunden, wäre das natürlich noch besser gewesen, denn das sind Informationen die der Kunde zwingend braucht um seine Kaufentscheidung zu fällen, es mag Kunden geben die die lange Wartezeit dazu veranlasst hätte einen anderen Händler zu wählen und dafür lieber den doppelten Preis zu zahlen.

Im Übrigen, bevor ich in den Urlaub gehe, muss ich mir einen Kollegen suchen der mich vertritt und meine Kunden (in meinem Fall allerdings keine Endverbraucher oder Privatleute) frühzeitig informieren das es urlaubs-/krankheits-/sonstwas- bedingt zu Engpässen kommen kann, bzw. wird, denn der Kollege kann meine Arbeit ja auch nur so nebenher erledigen, wird also kaum das komplette Pensum schaffen.
Da die Kunden dann frühzeitig informiert sind, können Sie mit mir auch planen, was noch vor meinem Urlaub erledigt werden muss und was zeitunkritisch ist und warten kann.
Und nur so kann das laufen, wenn ich das vermassel und meine Kunden verärgere, DANN habe ich meine Kündigung auf dem Tisch liegen, und das völlig zu Recht!


Grüße
Otto


[Beitrag von othu am 18. Okt 2007, 14:01 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#28 erstellt: 18. Okt 2007, 14:28
PEACE...
Für die schlechte Informationen zum Kunden habe ich mich entschuldigt...
Wir sind nicht Fehlerfrei...
Anscheinend ist der Kunde mit dem Produkt sehr zufrieden. Wir haben uns auch bemüht...

Es kann eben mal zu Engpässen kommen.
Momentan fällt ein Mitarbeiter wegen dem Streik bei der Bahn aus.
So ist das...

Cheers, Nick
ukw
Inventar
#29 erstellt: 18. Okt 2007, 14:37

othu schrieb:
... aber wenn ich weiß, dass es, aus welchen Gründen auch immer (seien es Urlaub, Krankheit, Hochsaison, oder sonst was) zu Engpässen kommen kann, bzw. kommen wird, dann habe ich als Händler nur eine Möglichkeit:

Ich muss den Kunden frühzeitig und umfassend informieren!


Das ist unbestritten + völlig richtig



othu schrieb:

Hätte man sich die Mühe gemacht und 5min investiert um dem Kunden eine Email zu schreiben ala "Geld ist angekommen, aber Lieferung verzögert sich um xxx Tage/Wochen, bitte entschuldigen Sie vielmals", hätte die ganze Situation von Anfang an entschärft und der Verlauf des Geschäftes (mit dem Höhepunkt des negativen Beitrages im hifi-Forum) geändert werden können!


Manchmal ist es schwieriger, wenn die Vorlieferanten Ihre "voraussichtlichen Liefertermine" nicht halten...
So kann eins zum anderen kommen.
Ich hätte nur eine Anzahlung vom Kunde verlangt. z.B. 50 % sofort (Bestellsicherheit) und den Rest unmittelbar bevor die Ware zum Versand geht.

Was ich immer wieder feststelle ist, daß es durch die unterlassene "5 min Email" zu diesen Konflikten kommt.
Ein Endverbraucher der (in diesem Fall mehr als 100,- Euro) Vorkasse leistet, möchte selbstverständlich wissen ob das Geld angekommen ist und wann die Ware kommt.
Ein böser Fehler dieses Mindestmaß an Kommunikation/ Information zu unterlassen.

Im Frühling dieses Jahres hatte ich auch eine solche Situation als Besteller (inkl. Reklamation eines Transportschadens) mit einem großen Südwestdeutschen Chassishändler...
Aber ich starte dann nicht gleich so merkwürdige Threads...
ICG
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Okt 2007, 15:09

Hallo IKG:
Das Chassis wurde ausgemessen und mehreren Tests unterzogen. Um es genau zu sagen: Das 2. Chassis war keine B Ware, sondern ein „normales“ Modell.
Das sind bei mir auch „selektierte“... Chassis die keine Abweichung von den original T/S Parametern etc. haben.
Bitte dreht einem doch nicht das Wort um...


Hallo Flu_Planet,

Es ehrt Euch wenn ihr ein "normales" Modell "opfert" damit der Kunde schließlich doch noch zu funktionierenden Lautsprechern kommt. Prima daß Du Dir auch die Mühe gemacht hast das Chassis noch zu testen (sogar auf die TSP). In dieser Preisklasse kann man doch durchaus erwarten daß eine hohe Serienkonstanz geliefert wird, oder? Wenn es nötig ist die normale Produktion zu selektieren wegen unstimmiger TSP, was passiert denn mit der Neuware, die diesen Selektionsprozess nicht positiv beendet? 'Freuen' sich dann andere Kunden darüber? Geht das zurück an den Hersteller? Sind die Chassis vor der Messung eingewobbelt worden? Oder das eine, nunmehr selektierte Chassis? Wieviel Zeit verbringt Ihr damit, die ganzen Chassis durchzumessen (man kann die 'original' Parameter ja nur dann vergleichen, wenn man exakt die gleiche Meßmethode benutzt (wie mißt Thiel die?) oder man eine Serie eigener Messungen zum Vergleich hat)? Wie hohe Abweichungen werden in der Selektion noch akzeptiert?

Nein, ich will weder Euren Laden schlecht machen noch die Lautsprecher. Ich mag es einfach nur nicht, wenn man verschaukelt wird (und diesen Eindruck hatte ich bei Deinem Spruch leider).
Ich gehe davon aus, daß Ihr irgendwann mal Testexemplare gemessen habt und der neue Lautsprecher von Dir auf irgendwelche Auffälligkeiten geprüft wurde. War das richtig? Das finde ich gut weil das zeigt daß Ihr für den Kunden doch noch etwas tun wollt. Das muß man aber nicht vollmundig als Selektion 'verkaufen', oder?
Heinerich
Inventar
#31 erstellt: 18. Okt 2007, 15:27
Was´n los hier???

Ein Kunde (neues Mitglied hier mit insgsamt 4 Beiträgen; alle auf diesen Thread bezogen) postet hier -in aller Öffentlichkeit- seine subjektiv empfundene kundenunfreundliche Behandlung!? Allerdings auch noch garniert mit eigenem Handeln, dass ich als "fragwürdig" empfinde!

Diese Schilderung wird von einigen als "realer Ablauf" behandelt und dem Verkäufer angelastet!!??
Wieso eigentlich? Woher sollen wir wissen, ob das alles genau so abgelaufen ist? Keiner von uns war dabei!!

Die ruhige Vorgehensweise hier vom "Blauen Planeten", zu dem ich bisher übrigens keinerlei Geschäftsbeziehungen habe, empfinde ich bei der ganzen Angelegenheit am wohltuendsten.

Gruß
Bernd
ax3
Inventar
#32 erstellt: 18. Okt 2007, 16:03
Nobody is perfect

Hans ist mit seinen Boxen schlussendlich sehr zufrieden.
Nick hat sich öffentlich entschuldigt, ein A-Ware Ersatz Chassis geliefert und seine Lehren (welche auch immer) aus dem Vorgang ziehen können. Was will man mehr?

Ich kenne wesentlich mehr Leute, die mit dem Service von Blue-Planet sehr zufrieden sind als umgekehrt. Einen schlechten Tag oder in diesem Fall: Einen nicht ganz sauber ablaufenden Geschäftsvorfall erlebt wohl jeder mal.

Ich würde es nicht gleich so an die große Glocke hängen.
c-h-r-i-s
Stammgast
#33 erstellt: 18. Okt 2007, 16:42
Ich habe als Kunde auch schonmal vergessen, eine Rechnung zu zahlen.
Bisher hat mich dafür noch niemand öffentlich an den Pranger gestellt.....
Gordenfreemann
Inventar
#34 erstellt: 18. Okt 2007, 16:44
Der Thread "C-H-R-I-S hat seine Rechnung nicht gezahlt" wurde gerade eröffnet

PS: Die Versuchung war zu verlockend..
Heinerich
Inventar
#35 erstellt: 18. Okt 2007, 16:53

Gordenfreemann schrieb:
Der Thread "C-H-R-I-S hat seine Rechnung nicht gezahlt" wurde gerade eröffnet


Bitte sofort den Link!! Ich will auch ein wenig:

Bernd
holly65
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 18. Okt 2007, 17:16
Hallo,

ich finde es doch bedenklich, da meldet sich jemand im September
im Forum an und sein erster Beitrag dient dazu eine Firma in den "Dreck" zu ziehen.

Man stelle sich doch bitte mal das Gegenteil vor - jeder der
bei Blue Planet gekauft hat und zufrieden ist meldet sich im Forum an, oder ist schon angemeldet
und startet den Post "gute Erfahrung mit BPA".

Was wir alle nicht wissen - wer ist der Mensch der sich hier beschwert?

-ein Mitbewerber?
-ein enttäuschter Kunde?
-ein enttäuschter Kunde der im Endeffekt zufrieden ist und nur seinen Frust abläßt?
-mal wieder ein 280SL, raziofarm, ...........?

Ich bin ebenfalls Kunde von BPA und mit der Leistung, Beratung
und Service der Firma SEHR zufrieden.

Es drängt sich mir auch der Verdacht auf das hier im Forum
gern auf den Zug der Meckerer aufgesprungen wird.

Auf eine positive Erwähnung einer LS-DIY Firma wird nicht reagiert.

grüsse

Karsten
Morfeus
Stammgast
#37 erstellt: 18. Okt 2007, 17:31

Heinerich schrieb:
Was´n los hier???

Ein Kunde (neues Mitglied hier mit insgsamt 4 Beiträgen; alle auf diesen Thread bezogen) postet hier -in aller Öffentlichkeit- seine subjektiv empfundene kundenunfreundliche Behandlung!? Allerdings auch noch garniert mit eigenem Handeln, dass ich als "fragwürdig" empfinde!

Diese Schilderung wird von einigen als "realer Ablauf" behandelt und dem Verkäufer angelastet!!??
Wieso eigentlich? Woher sollen wir wissen, ob das alles genau so abgelaufen ist? Keiner von uns war dabei!!

Die ruhige Vorgehensweise hier vom "Blauen Planeten", zu dem ich bisher übrigens keinerlei Geschäftsbeziehungen habe, empfinde ich bei der ganzen Angelegenheit am wohltuendsten.



danke Heinerich, sehr guter Beitrag!

Jeder, der hier fröhlich Blue-Planet Bashing betreibt, sollte sich mal überlegen, wie geschäftsschädigend der Beitrag des Threaderstellers sein kann.

Ich habe mal die Forensuche bemüht und nur überaus positive Meinungen zu Blue-Planet finden können.

Shit happens, es kann in der besten Firma mal was falsch laufen, aber was hier in dem Thread abläuft geht zu weit!

My2c,
Heinz
HansArp
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Okt 2007, 17:58
Hoppla, dass ich hier so etwas lostrete, war so nicht gedacht. Um nicht weiteren Spekulationen Vorschub zu leisten: ich bin frei nach holly65"-ein enttäuschter Kunde der im Endeffekt zufrieden ist und nur seinen Frust abläßt?" Daher wurden von mir natürlich Details geschildert, über die ich im Normalfall, so wie viele andere hier auch, hinweggesehen hätte. Aber wenn man sauer ist, schreibt man das halt. Ansonsten hielt ich so ein Forum hier für den richtigen Ort, um mal seine Meinung zu sagen. Übrigens glaube ich den Teilnehmern des Forums gerne, dass der Laden von Nick Baur im wirklichen Leben klasse ist. Aber der Versandhandel ist m.E. stark verbesserungswürdig.
Morfeus
Stammgast
#39 erstellt: 18. Okt 2007, 18:12

HansArp schrieb:
Hoppla, dass ich hier so etwas lostrete, war so nicht gedacht.


dann überlege nächstens bevor Du solchen harten Tobak


HansArp schrieb:

Wer sich Lautsprecher bauen will, sollte sich nicht an blueplanetacoustic wenden, außer er möchte ausdrücklich schlecht behandelt werden.


von Dir gibst...

Gruß,
Heinz
kceenav
Stammgast
#40 erstellt: 18. Okt 2007, 18:15

Morfeus schrieb:
Jeder, der hier fröhlich Blue-Planet Bashing betreibt, sollte sich mal überlegen, wie geschäftsschädigend der Beitrag des Threaderstellers sein kann.

Man sollte vielleicht im Kopf behalten, dass der Themenersteller und Forenneuling von einigen "liebenswürdigen" Herrn mit hämisch-spöttischen Beiträgen aufgenommen worden ist ... Was die Betreffenden sich bei so einem unzivilisierten Verhalten denken, wüsste man ja gerne mal ...

Das hat wahrscheinlich zu einer Art Gegenbewegung geführt. Ich finde es auch richtig, einem fremden Menschen zunächst einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, anstatt zu verlangen, er möge sich das Vertrauen gefälligst erst mal verdienen.

Richtig ist andererseits, dass alle Außenstehenden nicht sicher wissen können, was im Einzelnen nun tatsächlich vorgefallen ist.
Allerdings ist doch den - erfreulich ehrlichen/selbstkritischen - Beiträgen von blue_planet zu entnehmen, dass die Vorwürfe einen realen Hintergrund haben. Oder sieht das jemand anders?

So oder so - ich denke, allmählich kann man das Thema auf sich beruhen lassen. Die diversen möglichen Sichtweisen sind dargelegt, und weiterer Streit darüber, wer die größte Schuld trägt und die meisten Fehler gemacht hat, führt zu keiner neuen Erkenntnis mehr.
ukw
Inventar
#41 erstellt: 18. Okt 2007, 18:24

kceenav schrieb:

Man sollte vielleicht im Kopf behalten, dass der Themenersteller und Forenneuling ...


Bist Du Dir in diesem Punkt wirklich ganz sicher?
Meine Erfahrung ist da eine ganz andere... darum auch meine erste (!) Antwort auf den Eröffnungsbeitrag.
kceenav
Stammgast
#42 erstellt: 18. Okt 2007, 18:32

ukw schrieb:
Bist Du Dir in diesem Punkt wirklich ganz sicher?

Wie könnte ich. Aber es muss ja auch das genau gegenteilige "Prinzip" angewandt werden: Nur wenn ich mir "ganz sicher" bin (oder wenigstens "ziemlich sicher"..), dass mit einem User etwas nicht koscher ist, DANN steht es mir vielleicht zu, ihn heftig-kritisch anzugehen ...

Meine Erfahrung ist da eine ganz andere...

Tja, wer weiß was da bei mir noch an Erfahrung kommt. Ich glaube allerdings, manch einer hier leidet wohl doch zu sehr an Verschwörungsfantasien ...
xlupex
Inventar
#43 erstellt: 18. Okt 2007, 20:03
Ich habe neulich auf einen gesteigeten Ebay-Artikel 6 Wochen gewartet. Ich weiss genau, wie ätzend sich sowas anfühlt.

Mein Artikel hat nur 60 Euro gekostet und nicht ein paar Hundert, war trotzdem scheixxe genug.

Dass auf Emailanfragen nicht geantwortet wird empfinde ich jedes Mal auch als extrem nervend und respektlos, vor allem wenn der Kauf erst bereits abgeschlossen ist.

Und wenn ich demnächst meine kaputte Grafikkarte als B-Ware verkaufe, funktionieren tut sie ja noch, nur die Darstellung ist extrem verzerrt, dann wird sich der Käufer für mein Empfinden zurecht darüber beschweren.

Fazit:
Ich finde die Aufregung und den Ärger auf Seiten des Threadherstellers als gerechtfertigt, egal ob es sein erster Beitrag ist, oder sein 30000ter.

Allen die sich darüber mokieren dass er halt ein typischer Geiz-ist-Geil-Billigkäufer ist, wäre evtl. ein Motorschaden zu wünschen, wenn er beim nächsten Mal tanken nicht das Ultimate-Diesel von Aral tankt, sondern das 3 Cent billigere von Jet.
ax3
Inventar
#44 erstellt: 18. Okt 2007, 20:59

xlupex schrieb:
Allen die sich darüber mokieren dass er halt ein typischer Geiz-ist-Geil-Billigkäufer ist, wäre evtl. ein Motorschaden zu wünschen, wenn er beim nächsten Mal tanken nicht das Ultimate-Diesel von Aral tankt, sondern das 3 Cent billigere von Jet.

xlupex
Inventar
#45 erstellt: 18. Okt 2007, 21:41
... nur mal als Vergleich... - Mönsch!!

Es fällt halt immer leicht andere als Deppen darstehen zu lassen - gehts ans eigene Eigenmachte wirds ungemütlicher.

Im übrigen finde ich es sowohl vom Beschwerdeführer fair, dass er seine Zufriedenheit mit dem Endprodukt betont, als auch das Eingeständnis von Blue Planet von Fehlern.
Insofern finde ich das Problem sehr zivilisiert abgearbeitet.
Im Gegensatz zu mir unverständlichen Herabsetzungen des Themensarters.
othu
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Okt 2007, 08:47

xlupex schrieb:
Im übrigen finde ich es sowohl vom Beschwerdeführer fair, dass er seine Zufriedenheit mit dem Endprodukt betont, als auch das Eingeständnis von Blue Planet von Fehlern.
Insofern finde ich das Problem sehr zivilisiert abgearbeitet.
Im Gegensatz zu mir unverständlichen Herabsetzungen des Themensarters.


Absolute Zustimmung in allen drei Punkten!

Grüße
Otto
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