Thiel SCS Koax

+A -A
Autor
Beitrag
Lumibär
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:34
Hi,
ich habe Interesse an einem Projekt mit einem Thiel SCS Koax.
D. h. so ganz sicher bin ich mir noch nicht. Interessant wären für mich nämlich auch die verschiedenen Tannoy Fertig Ls aus der Prestige Reihe, die ja auch alle Koaxe haben. Hat jemand die schon mal verglichen mit einem LS in der Thiel verbaut ist ?
Was würdet ihr für einen mittelgroßen Raum, ca. 25 qm, und ehe gemäßigte Lautstärken empfehlen. One Point Monitor, Neo Line, oder das Cumulus Horn?
Kann jemand Licht in die verschiedenen Ausführungen und Generationen des Thiel SCS Treibers bringen?
Blicke da nicht ganz durchh welche es jetzt überhaupt noch gibt, und wie sie sich klanglich und preislich unterscheiden...
Danke
Stefan
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2012, 11:44
Hallo Stefan,

hast Du Dir den schonmal angeschaut:

kefq300_voll

http://hifi-selbstba...tsprecher&Itemid=169
Hab' ich selber auch und kann mich dem Urteil von HSB nur anschließen.

Christoph


[Beitrag von Fosti am 31. Mrz 2012, 11:45 bearbeitet]
Lumibär
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2012, 15:42
Nee, kannte ich noch nicht....
aber meinst du der kann mit. z.B. der Neo line mit dem SCS3 MKII Treiber mithalten?
Muss man natürlich selbst hören.
Generell habe ich aber im Lauf der Jahre und leider vielen vershc. Boxen gemrkt, dass mir das wichtichgste Dynamik und "livehaftiger"Klang sind.
Da braucht es meiner Meinung nach meist eine Standbox und das zu erreichen. Nicht, dass ich so laut hören würde oder ein Bassfanatiker wäre, aber das ist tendenziell meine Erfahrung.
captain_carot
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2012, 19:01
Es braucht Dynamikfähigkeit, d.h. ein hoher Maximalpegel sollte möglich sein, wenn das ins "Lastenheft" gehört.

Hast du dir z.B. mal das Thiel Set von ingo74 mit halbaktiven Front-LS angesehen? SCS3 mit rückseitigen Tangband Tieftönern, welche aktiv angesteuert werden.
Fosti
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2012, 01:52

Lumibär schrieb:
Nee, kannte ich noch nicht....
aber meinst du der kann mit. z.B. der Neo line mit dem SCS3 MKII Treiber mithalten?
Muss man natürlich selbst hören.
Generell habe ich aber im Lauf der Jahre und leider vielen vershc. Boxen gemrkt, dass mir das wichtichgste Dynamik und "livehaftiger"Klang sind.
Da braucht es meiner Meinung nach meist eine Standbox und das zu erreichen. Nicht, dass ich so laut hören würde oder ein Bassfanatiker wäre, aber das ist tendenziell meine Erfahrung.

Darum mache ich ja mit dem Q300 Chassis auch das, statt mit dem Thiel:
cumulus2
Mit dem Horn, das würde ich lassen: Für den Materialaufwand bekommt man ein anständiges Bass-Chassis und macht sowas wie auf dem Bild.


[Beitrag von Fosti am 01. Apr 2012, 01:56 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2012, 03:41
Ich würde dann zum SCS3-N MKII (aktiv) im Regalformat mit Subwooferunterstützung tendieren.
Oder eine Passivmembranvariante a la Korona, wobei ich (persönlich) davon absehen würde, den Treiber mit Bass zu befeuern.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

By the Way, die Korona ist gerade im Angebot und sicherlich nicht schlechter als eine vergleichbare Thielkonstruktion
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2012, 08:49
Moin,

die Korona hat ein merklich unausgewogeneres Abstrahlverhalten. Neutraler ist damit automatisch der Thiel. Obs besser klingt: Geschmacksfrage.

Harry
blue_planet
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2012, 10:25
Hi Stefan,
über die verschiedenen Thiel Audio Treiber erfärst Du mehr, wenn Du Dich mit mir kurzschliesst....
Ich importiere die Treiber seit ca. 10 Jahre exclusiv aus den USA....

Ich habe auch unterschiedliche Konzepte In meinem Showroom. Von Klein bis Gross....

2 Konzepte die noch nicht richtig veröffentlicht wurden:
- Thiel Audio SCS4 Monitor
- Cumulus MkII (3 Wege) von blue planet acoustic

Cheers,

Nick
Fosti
Inventar
#9 erstellt: 01. Apr 2012, 12:07

NHDsilkwood schrieb:
Ich würde dann zum SCS3-N MKII (aktiv) im Regalformat mit Subwooferunterstützung tendieren.
Oder eine Passivmembranvariante a la Korona, wobei ich (persönlich) davon absehen würde, den Treiber mit Bass zu befeuern.


Beides würde ich nicht tun, um die für einen Sub kritische niedrige Trennfrequenz zu umgehen. Wenn es denn der Thiel sein soll, hilft es vielleicht sich mit Nick wg. der Cumulus MKII kurzzuschließen.
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 14:44
Hey,

ich habe mir aus Interesse auch ein Pärchen Q300 geleistet. Auch wegen den sehr viel versprechenden Untersuchungen von Hifi-Selbstbau. Messtechnisch kann man mMn aufgrund des dort gezeigten abschätzen, dass die Kef mit dem Thiel durchaus mithalten können. Das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Bewertung. Z.B., der Kef klirrt wohl einen Hauch mehr, ist dafür aber auf Achse und unter Winkeln im Punkt lineare Wiedergabe voraus ... usw.

Wenn man den Kef in ne neue Kiste steckt ( oder zumindest an der Bedämpfung im Original ordentlich feilt ) und unter 100-200 Hz entlastet, sowie evtl. ihm z.B. etwas steilere Filter gönnt ( oder am rechten Ort a bisserl sperrt und saugt, oder gleich voll-aktiv wird ... ) kann man da einen Home-Coax-Speaker zaubern der schwer zu übertreffen sein könnte. Den mit mind. drei kleenen geschickt im Raum verteilten Subs ( Multisub a la Gedlee ) kombinieren ist imo was Dynamik angeht einer Standbox-Lösung überlegen.

Das der Kef den Thiel klanglich übertrifft erdreiste ich mich nicht zu beurteilen - leider kenne ich den Thiel nur aus der Ferne. Für möglich mag ich es allerdings dennoch halten ...

Wenn jedoch keine Erfahrung mit Lautsprecherbau besteht, ist ein Vertrauen auf die Beratung bei Blue Planet sicher nicht verkehrt -auch das `beste´ Chassis nützt nüscht ohne kundige Behandlung.

Gruß Fabian
Lumibär
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2012, 19:44
Danke schon mal für eure Antworten.

Habe gerade gesehen, dass es von Thiel ja auch noch den cs 2.4 bb/koax gibt. Sieht auch sehr interresant aus. hat den schon mal jemand in einer "angelina" mit den beiden Tangband Subwoofern verbaut?
Könnte der "faster" Konkurrenz machen, oder was meint ihr?
thewas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2012, 20:43

fabel schrieb:
ich habe mir aus Interesse auch ein Pärchen Q300 geleistet. Auch wegen den sehr viel versprechenden Untersuchungen von Hifi-Selbstbau. Messtechnisch kann man mMn aufgrund des dort gezeigten abschätzen, dass die Kef mit dem Thiel durchaus mithalten können. Das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Bewertung. Z.B., der Kef klirrt wohl einen Hauch mehr, ist dafür aber auf Achse und unter Winkeln im Punkt lineare Wiedergabe voraus ... usw.

Wenn man den Kef in ne neue Kiste steckt ( oder zumindest an der Bedämpfung im Original ordentlich feilt ) und unter 100-200 Hz entlastet, sowie evtl. ihm z.B. etwas steilere Filter gönnt ( oder am rechten Ort a bisserl sperrt und saugt, oder gleich voll-aktiv wird ... ) kann man da einen Home-Coax-Speaker zaubern der schwer zu übertreffen sein könnte. Den mit mind. drei kleenen geschickt im Raum verteilten Subs ( Multisub a la Gedlee ) kombinieren ist imo was Dynamik angeht einer Standbox-Lösung überlegen.


Hallo,

warum dann nicht gleich die neue KEF R Serie die noch besseres Coaxe hat die auch noch vom Bass entlastet sind? (3-Wege Modelle R300-R900, nicht R100)

Ich stecke leider auch im Dilemma welchen der Koaxe ich mir holen soll, KEF R500, Cumulus B oder OA Studio 180 Coax MK II Maximum, siehe auch hier.

Schöne Grüße,
Theo


[Beitrag von thewas am 01. Apr 2012, 20:46 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 01. Apr 2012, 21:41
Es gibt eine Reihe interessanter Koaxe auch in Bausatzform. Die Achenbach-Akustik PHL´s etwa. Oder eben den Seas T18RE, der wohl auch (modifiziert?) in der OA Studio und bei mehreren ziemlich teuren Highend-LS werkelt.

Für letzteren gibt es von Udo Wohlgemuth ja auch einen CB-Bauvorschlag, den man sicher für eine Bassreflexvariante oder eben einen halbaktiven Stand-LS nutzen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Jim Thiel Koax
*displaced* am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  21 Beiträge
Thiel One Point NEO
hreith am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  32 Beiträge
Projekte mit Thiel Koax SC3
Danutz am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  17 Beiträge
Thiel Koax -passender TT gesucht
HiFI75 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  13 Beiträge
Cumulus mit Thiel SCS3 mkII oder SCS4
Oeche am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Neues Gehäuse für Thiel Koax-Baubericht
focal_93 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  20 Beiträge
Projekt Cumulus-Horn geändert: Thiel-FAST in CB nach Volumenmethode
Shefffield am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  54 Beiträge
Thiel Koinzidenz-Wandler
Plüschus am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  21 Beiträge
[Baubericht] One Point Neo
lillith am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  52 Beiträge
das Cumulus Horn 2... aktiviert?
rob_2106 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  39 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen