Projekte mit Thiel Koax SC3

+A -A
Autor
Beitrag
Danutz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 00:09
Hallo,

Mich würde mal interessieren, wer schon alles ein Projekt mit dem Thiel-Chassis gestartet (und beendet ) hat...

Vielleicht die Cumulus mit dem Visaton AL200 als Basstreiber oder eigene Entwicklungen.

Ist der Treiber wirklich so gut und sein Geld wert (bitte nur antworten, wenn man einen solchen LS zu Hause stehen hat oder ausgiebigst gehört hat )? Die Geldwertfrage soll heissen: gibt es fürs Geld nichts besseres oder besseres für weniger Geld?

Ich habe eine Tannoy D700... könnte man diese mit einem Thielprojekt überflügeln (welche Alternativen würden euch zur Überflügelung der D700 einfallen, Selbstbau!)?

Bin gespannt,

Dan
flexus3
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:13
meinst du den thil koinzidenzwandler?
den hatte ich schon mal in stein boxen von einer österreichischen firma gehört mit dessen entwickler ich zuvor ein interesantes gespräch hatte, ...über mivoc chassis
die räumlichkeit war wirklich nett. da wusste man genau wo was stehen soll. es war eben ein wenig verwaschen das ganze. aber dass die räumlichkeit gut war, an das erinnere ich mich bis heute. er benutzte angeblich speziell selektierte chassis. wenn man interesante texte spielt ist es ganz interesant sowas zu hören. er hatte sie einen tag zuvor fertig gemeisselt und die nacht über phasenverkehrt gegeneinander eingespielt. meine hörzeit war leider nicht länger als 1/2 stunde bis stunde da ich weiter musste.
lg,
gregor


[Beitrag von flexus3 am 17. Mrz 2007, 01:14 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 01:20
...ich habe den thiel Koax im one point monitor gehört. ich bin kein koax fan, trotzdem war er zwischen den 7 mehrwegerichen der lautsprecher der mir am besten gefallen hat. der lief da auf ein kleines bassreflexgehäuse und hat mich sehr erstaunt wie er den gut 40qm grossen raum mit musik, und ich meine richtige musik, gefüllt hat. es war keine ansammlung von frequenzen sonder mehr. das hat mich beeindruckt.
LIFU
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 10:58
Hallo Danutz
Hallo Forum

Ich bin eigentlich stiller Leser.
Zum Thema Thiel-Coax kann ich aber nicht schweigen.

Ich betreibe seit ca. 1 Jahr das Cumulushorn freistehend, fast in der Mitte meines 40 Quadratmeter Wohnzimmers.
Die Basisbreite beträgt 2.5m.
Auf der rechten Seite des rechten Horns steht noch ein kleiner W-Frame der unter 50 Herz einsetzt (brauche ich umbedingt wegen Orgel und so).

Was zuerst auffällt ist die vollkommene Ablösung der Musik
von den LS. Die scheinen völlig unbeteiligt in der Gegend herumzustehen.Weiter ist festzustellen, dass selbst bei niedriger Lautstärke der Raum, mit eine Höhe von 4.5m in der
Mitte,vollständig gefüllt wird.

Die räumliche Darbietung und ist meiner Meinung nach nicht zu toppen.Man hat eine unglaubliche Tiefe und breite (Höhe?) mit viel Luft um die Instrumente, was zu einer tollen Plastizität führt.

Ich habe oft die möglichkeit Opus ceramik und die Diamond zu hören.
Im Vergleich zu diesen Ls, mit deutlich mehr Membranfläche,
ist festzustellen,dass sie bei den Klangfarben doch vorneliegen ( doch zu welchem unglaublichen Preis).
Was die Räumlichkeit betrifft ist das horn allerdings mindestens gleichwertig.

Wenn du Platz hast und das Gehäuse nicht scheust bau das Horn.

Freundliche Grüsse
tuffgong
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:19
LIFU triffts auf den Punkt.

Vor allem die räumliche Abbildung in Richtung Höhe habe ich so vorher nie erlebt.

Verwaschen klingt der Koax in keiner Box.
LIFU
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2007, 11:27
@tuffgong

Das liegt natürlich auch etwas daran,dass der Treiber etwas hoch im Gehäuse sitzt.

Freundliche Grüsse
tuffgong
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:00
Nein.
Das liegt an dem sehr guten RUNDstrahlverhalten.

Bei der Lancetta (ich will das Prinzip vergleichen, nicht das Chassis), sitzt das Chassis noch höher. Dadurch "rutscht" die gesamte Abbildung nach oben, aber die Staffelung in der vertikalen wird dadurch nicht besser.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:31
Ich hätte da auch noch einen Vorschlag
Die Tuba:

http://www.hm-moreart.de/3.htm

wenn ich allerdings die Fähigkeiten des Jordan
sehe, keine Teile und der Preis,

wäre es interessant den Koax mal zu vergleichen.
Danutz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Mrz 2007, 12:34
Guten Morgen und danke an alle welche eine Antwort erstellt haben

Lifu: Ja das Cumulushorn aus der HobbyHifi hatte ich schon immer im Visier Hast du die teure Frequenzweiche drin (das schreckt mich etwas zurück, vielleicht kannst du etwas dazu sagen). Da ich keinen Subwoofer hinzustellen möchte (ausser ich bau mal die Monitore) hab ich doch eher an die normale Cumulus gedacht (mit dem Visaton AL200).

Kann man mit dem Horn auch Dream Theater und Metallica hören? Wie geht es mit "schlechten" Aufnahmen um, werden diese unerträglich?

Mit freundlichen Grüssen,

Dan
LIFU
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:12
@tuffgong

Damit hast du selbstverständlich recht.
Trotzdem führt die hohe Position im LS zu einer hohen Bühne,die unter umständen nicht in den Raum passt.
Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt,dass Horn mit zwei Hornverläufen austritt ober- und unterhalb des Treibers zu Bauen.


@Danutz

Ich gestehe es an diesem Ort nur ungerne, aber ich habe
ich habe die teure Weiche drin.Bitte schlagt mich nicht.
Allerdings bin ich kein Ueberzeugunstäter.

Wegen dem Sub ist zu sagen,dass meine Aufstellung einem kräftigen Bass natürlich zuwiderläuf.Ein Abstand von ca 1m
zur Wand ergibt ein deutlich kräftigeren Bass.
Unter 40Hz tut sich aber trotzdem nicht viel.

Metallica ist nicht meine Musik und kann ich nicht beurteilen, aber z.B. Pink Floyd geht super.

Tonal schlechte Aufnahmen werden nicht als noch schlechter empfunden.Allerdings räumlich platte sind schon sehr platt.


Freundlich Grüsse


[Beitrag von LIFU am 17. Mrz 2007, 13:20 bearbeitet]
tuffgong
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mrz 2007, 13:36
Ich habe die Cumulus-Standbox im AB Vergleich mit dem Cumulshorn gehört.

Die "normale" klang MERKLICH schlechter. Die Auflösung und die Brillianz war beim Horn unschlagbar.
Ebenso war die Gesamtperformance irgendwie in sich geschlossener, homgener.

Wer kein Platz hat, ist mit dem Cumulusmonitor bestens bedient. Sowohl das Horn als auch der Monitor haben in etwa die gleiche untere Grenzfrequenz. Allerdings ist das Horn pegelfester und im Bass trockener.

Die Cumulus mit Visaton kann ich nicht empfehlen. Passt irgendwie nicht zusammen.

Zur Weiche:
Ich würde die normaler Variante aufbauen und u.U. bei Verlangen die Bauteile "upgraden".
averett
Stammgast
#12 erstellt: 18. Mrz 2007, 13:11

LIFU schrieb:
...fast in der Mitte meines 40 Quadratmeter Wohnzimmers...mit einer Höhe von 4.5m in der Mitte...

Das sind natürlich beneidenswerte Rahmenbedingungen, zum einen
überhaupt so viel Platz zu haben, zum anderen auch so frei aufstellen
zu können. Der WAF ist bei solchen Konstellationen ja eher gering.
Meistens

LIFU schrieb:
Auf der rechten Seite des rechten Horns steht noch ein kleiner W-Frame der unter 50 Herz einsetzt (brauche ich umbedingt wegen Orgel und so).
...Ein Abstand von ca 1m zur Wand ergibt ein deutlich kräftigeren Bass. Unter 40Hz tut sich aber trotzdem nicht viel...

Heisst das, dass Du bei wandnäherer Aufstellung und Orgelverzicht
auf den Sub verzichten würdest? Als reichlich verbohrter Jazzhörer ist
für mich ein Kontrabass die Messlatte für meine Tiefbassbedürfnisse.
E-Saite, leer gezupft, 43 Hz. Die handvoll Bassisten, die 5- oder 6-Saiter
spielen mal außen vor gelassen...

LIFU schrieb:
...und das Gehäuse nicht scheust...

Hast Du komplett selber gebaut? Ein Baubericht mit richtig vielen
Bildern würde sicher nicht nur ich wahnsinnig gerne sehen...
Oder vielleicht ein, zwei Bildchen von der jetzigen Situation

LIFU schrieb:
Ich bin eigentlich stiller Leser.

Na schön, daß Du aus der Deckung kommst, erstma willkommen im Forum
Gerade am oberen Ende gibt's ja weniger, die "mal eben" so etwas bauen
und aufstellen können. Mir fehlt's auch noch an der passenden Immobilie,
aber, wird schon noch...
LIFU
Stammgast
#13 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:15
Hallo averett

Zur Sub-Frage:

Ja,in einem kleineren Raum und wandnah aufgestellt braucht es keinen Sub zum Glück.

Ich hatte das Horn vorher in einem 25qm Raum mit Wandabstand der Schallwand von 1,2m.Daraus resultierte ein sehr schöner druckvoller,trockener Bass der aber durchaus Raummoden anregete.Dies konnte gerade bei Kontrabass u.s.w. zu kleinen Uebertreibungen führen die ich nicht schätze.
Ein Beispiel dafür währe Stanley Clark`s CD "EAST RIVER DRIVE".
Nun,dass ist natürlich Geschmakssache und ich bin kein Freund von "fetten Bässen".

Zum Gehäuse:

Selbstverständlich selbergebaut.
Ich bin zwar kein Schreiner aber trotzdem beruflich und
famillär vorbelastet (mit meinem 71Jährigen Vater baue ich gerade ein 8m Dampfboot aus Sippo-Mahagoni).

Fotos habe ich beim Bau leider nicht gemacht.
Ich werde aber mal versuchen Fotos vom Istzustand zu posten.(habe noch keine ahnung wie,dass geht.


Freundliche Grüsse
LIFU
Stammgast
#14 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:50
LIFU
Stammgast
#15 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:53
Satz mit X.

Versuche nochmal.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:55
Das nenn ich mal ne Wohnung! *beneid*

Die LS sind auch sehr gut geworden. Sieht auf dem Bild sehr professionell aus.


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 18. Mrz 2007, 14:57 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#17 erstellt: 18. Mrz 2007, 14:59
Dann versuche ich es halt nochmal.
















Bitte lass es klappen.

Freundliche Grüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxial (alternativ zum Thiel SC3/4)
Son-Goku am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  10 Beiträge
Thiel SCS Koax
Lumibär am 31.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  13 Beiträge
Jim Thiel Koax
*displaced* am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  21 Beiträge
Thiel Koinzidenz-Wandler
Plüschus am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  21 Beiträge
Thiel Koax -passender TT gesucht
HiFI75 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  13 Beiträge
Neues Gehäuse für Thiel Koax-Baubericht
focal_93 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  20 Beiträge
3 Wege >Dipol Bass> MHT gesucht? Status: AL/KE25 oder Thiel SC3 Koinzidenzwandler!
clp99 am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  29 Beiträge
Cumulus mit Thiel SCS3 mkII oder SCS4
Oeche am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Koax Selbstbau - TMT gesucht
Rufus49 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  10 Beiträge
Erfahrung mit Thiel-Chassis ??
anando am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen