Selbstbauprojekt mit Thiel und Vifa

+A -A
Autor
Beitrag
Curioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2007, 16:01
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Selbstbauprojekt.

Ich habe was interesantes bei T&F gefunden:
http://www.trenner-f...e&seite=4&sprache=de

so oder so ähnl. sollte es sein. Der Lautprecher T&F Elle liegt glaube ich bei ca. 7000 Euro (korrgiert mich wenn ich falsch liege).

Bei Trenner und Friedl sieht es nach folgenden Lautsprechern aus:

Hochtöner von Vifa:
- Vifa XT25TG35-04 1" Ring Dome - Ferrofluid Cooled
http://www.madisound...153&products_id=8204
den Tweeter gibt es aber glaube ich nicht mehr
- Vifa XT 300 V/4 oder 200V/4
Den Ringradiator von Scan Speak finde ich zu teuer

Als Alternative zu vifa evtl. ein Tweeter von Thiel oder Hiquphon OW I oder II

Bass/Mitteltöner von Thiel:
- C²95-T6 oder
- C²220-T6

Was haltet Ihr davon?

Gruss
Christian
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2007, 17:01
Interessantes Projekt. Verfügst du denn über Messtechnik und Know-How, wenn man fragen darf?

Gruß,
Florian
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 12. Aug 2007, 00:03
Hallo!

Beim Vifa XT 25 und XT 300 handelt es sich um ein und den Selben HT.

Gruß
Oli
Curioso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Aug 2007, 01:05
Hallo,

ich habe foldende Hard- und Software:

Meßsoftware: HobbyBox V5
Mikro und Verstärker von ASE: MEA 1 und MIC 240
Soundkarte: Soundblaster MP3+

Ich habe bisher mehrere Selbstbauprojekte durchgeführt. Begonnen habe ich vor ein paar Jahren mit der
Picolino angefangen (die habe ich noch). Dannach kamen 2 Bausätze. Einmal der CT 183 von K+T und das Microhorn von Hobbyhifi. Die Lautsprecher habe ich damals für meine Eltern bzw. einen Bekannten gebaut.

In den letzten drei Jahren bin ich zwei eigene Projekte angegangen (wieder Zwei-Wegeriche)

1. Eine Bassreflexbox mit dem SEAS Koax mit XP-Membran
2. eine weitere mit dem Vifa DX25TG und einem Peerless TMT.


Die Chassis-Preise pro Lautsprecher dürften ca. so sein:
je Accuton TMT: 230 Euro
Hochtöner
- Hiquphon ca 100 €
- vifa: ca. 150 € mit Alu-Platte. die Kunststoffversion liegt glaube ich bei 65 bis 70 Euro.
- in USA geht der XT25 mit 48 USD (also ca 36 Euro) bei www.partsexpress.com über den Ladentisch.
- der hiquphon in USA als matched-pair liegt bei USD 219,00, also ca. 175 Euro pro Pärchen. Bei Dtl. Vertrieb in der Schweiz 200 Euro für das Paar gematche auf 0,5 db.

wenn es nicht funktioniert hat man bei den Chassis kapp 700 Euro versenkt. Dazu kommt noch die Frequenzweiche. Da bleibt einem dann nur noch die Dinger bei 1, 2, 3 meins zu verticken.


[Beitrag von Curioso am 12. Aug 2007, 01:24 bearbeitet]
Lawyer
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2007, 11:57
Hallo Curioso,

wenn du Messequipment hast und auch schon selbst Lautsprecher gebaut hast, wird es schon klappen.
Zumal es ja "nur" ein 2 Wege System ist/wird und nicht irgendwas "exotisches".


Was ich auch mal machen würde:

Kennst du Boxsim von Visaton ?
Das ist ein recht genaues Simulationsprogramm.
Ich würde dort die Treiber eingeben (müsste gehen, soweit ich weiss) und erstmal simulieren. Oder aber mit HobbyBox simulieren, bauen und dann mal messen und vor allem Hören.

Danach kann man ja noch immer anpassen.
Klingen sollte das ganze schon, sind ja auch gute Chassis die du ausgewählt hast.

Gruß Christian
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 12. Aug 2007, 12:05
...Mit hobbybox simulieren ? Dachte, das wär´nur ein Messprogramm..

Für die Chassis müsste man ihre F-Gang Dateien ins Boxsim-kompatible Format importieren, um damit simulieren zu können.
frankolo
Stammgast
#7 erstellt: 12. Aug 2007, 12:14
hallo
exotisch finde ich eher den versuch den 20er mit einer kalotte zu verheiraten die untenrum ordentlich klirrt.
ich finde das thiel basschassis auch sehr interessant würde aber 3 wege vorschlagen,die 90mm thiel kalotte lässt sich wunderbar von 400-2 oder auch 2,5khz dazu nehmen.
die 90mm kalotte muss aber in den mitten etwas entzerrt werden.
gruss frank
Webdiver
Stammgast
#8 erstellt: 12. Aug 2007, 12:24
Ach das geht schon! Hab ich selbst schon gebaut... XT300 mit hochwertigem 20er Bass in 35lBR und Getrennt bei 2000Hz. Das klingt gaz schön doll!!! Der HT kann wirklich was, macht aber in so einer zusammenstellung nur sinn wenn man (Erfahrungswert) gutes Messequipment und viel Zeit für die Weichenentwicklung hat.

Gruss
Tobi
Lawyer
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2007, 12:36
@Random_Task:

Ups Mein Fehler, hatte da gerade was verwechselt...

Es gibt doch mehrere Konzepte, in denen ein 8" Chassis und ein HT verbunden werden. Ob und wie das dann klingt, steht auf einem anderen Blatt.


Gruß Christian
frankolo
Stammgast
#10 erstellt: 12. Aug 2007, 12:37

Webdiver schrieb:
Ach das geht schon! Hab ich selbst schon gebaut... XT300 mit hochwertigem 20er Bass in 35lBR und Getrennt bei 2000Hz. Das klingt gaz schön doll!!! Der HT kann wirklich was, macht aber in so einer zusammenstellung nur sinn wenn man (Erfahrungswert) gutes Messequipment und viel Zeit für die Weichenentwicklung hat.

Gruss
Tobi
hallo tobi
es sprechen noch andere gründe gegen 2wege.auch ein hervorragendes messequipment ändert nichts am bescheidenen abstrahlverhalten,der 20er ist bei 2khz voll in der membranbündelung,die 25mm hochtonkalotte weist in diesem bereich ein sehr gutes rundstrahlverhalten auf,wenn dann würde ich die kalotte mit waveguide betreiben,noch eine andere sache wäre dann das 2wegesysteme normalerweise nur solange wirklich gut klingen können bis die membran den tiefmiteltöners anfängt hub zu machen,auch ist es fraglich ob der 20er bei 2khz noch so gut klingen kann wie ein kleiner hochwertiger mitteltöner.
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 12. Aug 2007, 12:40 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 12. Aug 2007, 12:47
Jo..bei alles, was über 17cm hinausgeht, ist mir ein Mitteldöner lieber..

Schreibt einer, der gerade an der Voice 2 schraubt.
Webdiver
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2007, 12:58
Dass das Messequipment sich nicht auf den Klang auswirkt, ist mir klar. Das Problem bei solchen Zusammenstellungen liegt aber (oft und bei mir) in der Phasenlage. Da die Schallquelle des TT ca. 3cm hinter der des HT's liegt (Konus) bilden sich gerne (auch bei fast koaxähnlicher Montageorte) negative Interferenzen aus. Um die in den Griff zu bekommen, braucht es exakte Messungen. Wahr ist allerdings, dass gutes Messen bei so hochwertigen Chassis eh unerlässlich ist, da sonst das gute Geld vor die Hunde fliegt .

Probleme mit Bündelung um 2000Hz kann ich bei meinen LS nicht beobachten (d.h. Messen oder Hören ).
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2007, 14:18
Hi,


Probleme mit Bündelung um 2000Hz kann ich bei meinen LS nicht beobachten (d.h. Messen oder Hören ).


dann hast du die Physik überlistet. Auf Achse macht das aber sicherlich nichts, auch nicht unter kleinen winkeln.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Selbstbauprojekt mit Vifa BB 10 BGS 119
GandRalf am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  132 Beiträge
VIFA 17 CN 225/8-XT oder Thiel scs3
MG12 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  8 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
ubatl am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  2 Beiträge
Selbstbauprojekt gesucht
Peter.1997 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  6 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
xlupex am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  16 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
mccollibri61350 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  9 Beiträge
Erstes Selbstbauprojekt
selector24 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  15 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Thiel-Keramikchassis
Lotion am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Thiel-Chassis ??
anando am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen