Triple Play MK2 vs Triple Play a la Franky

+A -A
Autor
Beitrag
oli_zeppelin
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 22:44
Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe zwei Fragen zur Triple Ply a la Franky in Bezugnahme auf die neue Triple Play MK2:

Kann man bei der alten Triple Play die Mitteltonsenke wie bei der MK2 realisieren? Wenn ja, wie?

Kann man bei der alten Triple Play den Hochton so aufpolieren, daß der Lautsprecher wie bei der MK2 bei -8 dB noch 28 Khz bringt?

Leider oder vielleicht sehr gut: bei der Musterung wurde mir ein sehr sensibles und gutes Gehör attestiert, deshalb kann ich halt hören, ob ein Lautsprecher bis 22 Khz oder 28 Khz geht..

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar..

oli_zeppelin
DerHeldvomFeld
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2012, 23:02
Hey oli_zeppelin,

der Franky (Frank Kuhl) ist hier im Forum unterwegs und kann dir bestimmt am besten weiterhelfen. Für mich scheint die MK2 allerdings fast identisch mit der a la Franky zu sein. Lediglich der Tmt scheint eine andere Bezeichnung zu haben, finde zu dem aber nichts genaueres.

Der DT-300 schafft im WG-300 die 20khz im Übrigen nur auf Achse und auch dort nicht mit vollem Pegel. Unter Winkel wirds dann nochmal weniger: http://www.syraha.de...selbstbau&idx=47038& Hochton werden deswegen wohl nur die wenigstens Menschen vermissen, das hängt mit dem Lautstärkeempfinden in Abhängigkeit zur Frequenz zusammen. Dieses Verhältnis ist beim Menschen nicht linear. http://de.wikipedia.org/wiki/Lautstärke

Im Übrigen können Menschen meines Wissen nach keinen Ultraschall wahrnehmen.


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 14. Jun 2012, 23:05 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 23:39

oli_zeppelin schrieb:
...deshalb kann ich halt hören, ob ein Lautsprecher bis 22 Khz oder 28 Khz geht...

Hallo,

auf welchem Medium sind denn Frequenzen oberhalb von 20kHz enthalten?

Außerdem mag es sehr junge Menschen geben, die vielleicht bei 22kHz noch irgendetwas wahrnemen,
28kHz halte ich dagegen für ausgeschlossen.

...bei der Musterung wurde mir ein sehr sensibles und gutes Gehör attestiert...

Eine übliche Audiometrie endet bei 8kHz.

Grüße - Manfred
oli_zeppelin
Neuling
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 16:15
Vielen Dank für Eure Antworten,

ich habe hauptsächlich deshalb nachgefragt, weil ich mir letztes Jahr die Triple Play in der K&T-Version gebaut habe und die Box nun mit der Franky-Weiche veredeln will. Dynamik und Übergangsfrequenz sollen besser sein.
Wollte halt sicher sein, daß alle möglichen Verbesserungen dabei sind.

Ich hab im Forum einen Beitrag gefunden, in dem die Franky-Weiche für 50 Euro angeboten wird; leider habe ich keine Berechtigung zu antworten.
Wenn also jemand die Weiche anbieten will oder jemanden kennt, der es tun will, dann antwortet mir.


Gruß oli
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 17:31
Die MK2 Version ist mit SP-6/108PRO ausgerüstet - also 8 Ohm Chassis Parallel. Die alte Versionen hatten 4 Ohm Chassis in Reihe.
oli_zeppelin
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 15:18
Hallo Frank, habe die Ehre, wollte nur nochmal nachfragen, ob bei der alten Triple Play a la Franky noch bei der Weiche im Hochton experimentiert werden kann, so daß er noch langsamer abfällt.
Außerdem würde ich gern die Mitteltonsenke bei der alten Franky-Version ausprobieren, so wie im K&T-Beitrag für die MK2.
Hab grad die Bauteile für Deine Weichenversion bestellt, bin schon ganz gespannt auf den Klangunterschied.
Hatte vorher die K&T-Version.

ok, Version, Version, Version
trotzdem...


Freue mich auf Deine Antwort

oli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triple Play ala Franky
Frank_HB am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  127 Beiträge
Monacor Triple Play MK2
Frank.Kuhl am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  92 Beiträge
Aktive Triple Play Mk2 ?
mike150 am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  38 Beiträge
Triple Play MK2
alex01984 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  3 Beiträge
Triple Play
mike30dy am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Triple Play ala Franky - andere Bestückung möglich?
Schalldruckanbeter84 am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Triple Play Ribbon
Frank.Kuhl am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  15 Beiträge
Triple Play á la Franky (27 L) FERTIG!
goerni am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  31 Beiträge
Baubericht Triple Play / Fragen
jm-leon am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  33 Beiträge
Triple Play Dokumentation / Fragen
Itzow am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  78 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen