Erstes DIY-Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2012, 00:30
Hallo liebe DIY-Gemeinde,


nach dem Lesen von "gefühlten 1000 Tread's zum Thema DIY, sind nun 2 Bauvorschläge übriggeblieben:

1. StartAirKit 1R (ggf. auch 2S) von ASE

2. SB 18 von Udo Wohlgemuth


Hintergrund:

Ich möchte meine in die Jahre gekommen Heco Superior500 + Center nach und nach ersetzen.

Ausgewählt habe ich die beiden Bauvorschläge weil sie allgemein für gut und solide befunden werden. Außerdem
bin ich in Sachen Frequenzweiche löeten gänzlich unbedarft.
Beim SAK ist ja wie bekannt eine Fertigweiche dabei, hier also schon mal kein Problem.

Nachdem ich Udo mein kleines "Lötproblem" geschildert hatte,
bot er mir ohne Umschweife an, mir die Weiche fertig aufgebaut mitzuliefern - KOSTENLOS !!! Das nenne ich Dienst am Kunden - solch einen Service findet man heute nur noch schwerlich!

Ausschlaggebend war auch, das man beide Boxen auch als Stand-LS bauen kann. Die 1R halt als 2S und die SB16 als
"Triangel"

Der Gehäusebau ist kein Problem, mein bester Kumpel hat ne eigene Schreinerei

Leider konnte ich bis dato noch keine der beiden LS live hören und bin daher auf euren Ratschlag und Erfahrung angewiesen. Sollt mir jemand ermöglichen können, die boxen mal live zu hören, wäre das natürlich klasse. Ich komme aus der nähe von Regensburg, arbeite aber in Würzburg - also beide Orte wären möglich.

Nun bleibt eigentlich nur noch 1 Kriterium übrig - der Preis. Die SB18 kosten ja nunmal fast das doppelte, aber bieten sie auch den "doppelten" Klang ???

Ich weis das eine klangbeurteilung etwas sehr subjektives
ist und ich kann mit Meßschrieben leider nicht viel anfangen.

Ach ja - Einsatzgebiet: 70% Heimkino - 30 % Musik - hier alles durch die Bank, außer Klassik - es sind auch noch 2
38er Subs vorhanden - Mivoc SW1500


Tja - was nehmen ?


grüße und schon mal Danke im voraus für eure Tip's


Heinz
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2012, 01:53
Moinsen
Also nehmen kannst du vom Prinzip beide!Falsch machen tust du mit keinen von beiden etwas. Ich würde ehrlich gesagt die SB 18 nehmen,habe beu Udo schon ein paar Sachen gehört unter anderem auch die SB 18. Man kann natürlich nie sagen wie die LS die man bei ihm Probe hört im eigenen Wohnzimmer klingen,bei ihm klingen sie sehr gut (wie es bei mir oder dir wäre weiß ich nicht).
Die SAK sind durch die Bank auch klasse LS,hatte davon auch mal welche.
Haben mir nach einer gewissen Zeit aber nicht mehr gereicht und ich habe LS bei Udo gekauft womit ich auch sehr zufrieden bin!!!
Also eigentlich musst du das mit dir ausmachen,beides wird nicht falsch sein.Nur wenn ich die Wahl hätte würde ich immer wieder bei Udo einen Bausatz holen,man kann sich sehr sicher sein das man top LS bekommt,
Das war jetzt bestimmt nicht die größte Hilfe für dich,oder?
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2012, 02:12
hi fischi,


erlich gesagt befürchte ich auch, das die SAK mir irgendwann nicht mehr reichen
wenn ich nur stereo bräuchte, würd ich sofort die sb18 nehmen,
aber ich brauch halt 5 davon ...

mal schauen was sonst noch so für meinungen kommen
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2012, 02:38
Ach du möchtest dir ein komplettes 5.1 neu aufbauen?
Da dürftest du bei Udo bestimmt auch fündig werden.
Kennst du die CerAl?
http://www.lautsprec....de/hifi/ceral41.htm
Die find ich optisch absolut ansprechend und könnten für deine Zwecke bestimmt auch ganz gut sein.
Kommt natürlich nur die Budget Frage?!?
schlack
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2012, 11:24

Kommt natürlich nur die Budget Frage?!?


die SB18 ist z.B. doppelt so teuer wie die StartAirKit von ASE. Ob sie doppelt so gut ist sei dahingestelt. Imho ist die SAK für 75 ein bestbuy unter 100€.
schlack
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2012, 14:09

erlich gesagt befürchte ich auch, das die SAK mir irgendwann nicht mehr reichen


und ich fürchte dass das nicht dein letzter Bausatz sein wird. Wenn du das erste mal mit MDF-Staub zwischen den Zähnen, Ponal Leim im Haar und Brandblasen an den Fingern
vor deinem fertigen Projekt stehst, bist du infiziert.

Dann gibt es kein zurück mehr.
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2012, 13:44

schlack schrieb:

erlich gesagt befürchte ich auch, das die SAK mir irgendwann nicht mehr reichen


und ich fürchte dass das nicht dein letzter Bausatz sein wird. Wenn du das erste mal mit MDF-Staub zwischen den Zähnen, Ponal Leim im Haar und Brandblasen an den Fingern
vor deinem fertigen Projekt stehst, bist du infiziert.

Dann gibt es kein zurück mehr. :prost




Das befürchte ich auch
5.1_Fan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jan 2012, 13:50
Hallo zusammen,



konnte gestern durch Zufall ein paar Heco Metas 300 probehören. Haben mir ganz gut gefallen..

Wie wüerdet ihr dies LS im Vergleich zu den SAK 1R und SB18
einstufen ? Wären z.b die SAK 1R diesen vom klang her überlegen , ganz zu schweigen von den SB18 ?
schlack
Stammgast
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 13:12

konnte gestern durch Zufall ein paar Heco Metas 300 probehören. Haben mir ganz gut gefallen..


die hatte ich kürzlich bei einem Azubi gegen die Behringer 2031A und die Monacor Easter gehört.

Ansich m.E. ganz ok. Angenehmer als die Behringer aber noch ne ganze Ecke von der Easter entfernt. Die klang ganz einfach
sauberer, knackiger und löste deutlich besser auf.

Wenn du die z.B. hier für 99 Öre bekommst:

http://www.redcoon.d...z_Regal-Lautsprecher

sicher kein schlechtes Angebot für eine Fertigbox.

Spaß am basteln und Besitzerstolz sind dann aber nicht dabei

Wie schon geschrieben, die Sak ist für 75 Öre SEHR schwer zu toppen.
Lese dir mal die durch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-14608.html

http://www.hifi-foru...=224&back=&sort=&z=1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-224-2.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-16534.html

http://www.nordic-audio.de/doku.php/magazin/startairkit_3r
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Kompaktlautsprecher Bauvorschläge gesucht
Poweruser181 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  9 Beiträge
Ungarische (?) DIY-Bauvorschläge.
stoske am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  42 Beiträge
DIY LS für Heimkino - Udo Wohlgemuth
passenger-666 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  4 Beiträge
Regalbox: SAK 1R, 3R oder Quickly 18
maggus_zuki am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  12 Beiträge
StartAirKit 1R oder StartAirKit 161
basti__1990 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  80 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
Frequenzweiche für mein Diy-Projekt
dbduisburg am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 08.05.2020  –  31 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Von Nubert zu DIY
Tobi3010 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  2 Beiträge
Mein erstes 2-Wege DIY Projekt
SV650 am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen