Von Nubert zu DIY

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi3010
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 17:08
Hallo,

ich werde in den nächsten Wochen in eine WG ziehen. Aus Platzgründen kann ich mein 5.1 Nubert System nicht mitnehmen. (Nubox511,etc).
Aus Interesse, Hobby, etc. möchte ich die nächsten Lautsprecher selber bauen. Vorallem weil ich die Gehäuse so "verschandeln" möchte wie ich will ohne einen Wertverlust zu haben.

- Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)

Am Ende sollte es ein 2.(1) System werden, dass maximal um die 1000€ kosten darf/soll

- Wie groß ist der Raum?

Der Raum ist ca. 15qm groß

- Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

Die Lautsprecher stehen auf einem großen Schreibtisch. Entfernung zwischen 1m (schreibtisch) und 4m (Bett)

- Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?

Aus Platzgründen sollten es kompakte werden, die sich auch für eine relativ Wandnahe Aufstellung eignen.

- Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

habe an ca 20l netto gedacht

- Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

wird homogen dazu gebaut

- Welcher Verstärker wird verwendet?

WIe es aussieht ein Onkyo 818 und eine NAD c245 Endstufe, außer ich bekomme den 818 zu einem ordentlichen Preis verkauft.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?

75% Musik 25% Film. überwiegend elektronische Musik, wobei die Hörgewohnheiten breit gefächert sind.

- Wie laut soll es werden?

Druck sollte vorhanden sein, aber das Haus sollte stehen bleiben. (gehobene Zimmerlautstärke)

- Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

Je tiefer desto besser, wobei das mit Subwoofer eine weniger große Rolle spielen wird.

- Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

Die Nuberts haben mir mit ABL Modul ganz gut gefallen, wobei mir doch etwas gefehelt hat. Ob es an den Mitten liegt oder dass ich doch eine kleine Vorliebe für gesoundeten Bassbereich habe kann ich garnicht 100%ig sagen.
Ich liebe es wenn es kickt und der Bass schön trocken ist. Also sollte Neutralität schon sehr gegeben sein.

- Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Bei den kompakten habe ich an Bass Reflex mit Kanal nach vorne gedacht, der Sub darf aber gerne geschlossen sein.


Im Auto fahre ich mit Replay Audio Chassis, welche mir sehr gut gefallen. Mit dem Boxenmann bin ich auch schon in Kontakt getreten, wegen eines Master 2.1 Set. Gehört habe ich dieses Set noch nicht, werde ich aber bald tun außerdem bin ich guter DInge, dass diese Kombination mir sehr gefallen wird.
Zudem besteht die Möglichkeit die Chassis später ins Auto mitzunehmen.
http://www.replay-au...browse&category_id=6
Ich würde aber gern von euch noch Meinungen hören, welches 2.1 System gut zu Techno und den gegebenen Faktoren passen könnte.
Besitzt jemand preiswertere Lautsprecher und benutzt sie für ähnliche Dinge?

mFg Tobi


[Beitrag von Tobi3010 am 22. Feb 2014, 17:12 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 21:40
Schau dir mal die Cinetor HWG an. Die sind für wandnahe Aufstellung passend abgestimmt.
Dazu noch einen dieser Beiden Subs, die beide auch geschlossen schon gut spielen (der Mivoc kann auch so gebaut werden!).

Das wäre nicht nur klanglich ein sehr gutes Set, sondern auch vom möglichen Pegel her mehr als ausreichend. Auch kleine Partys kannst du damit locker beschallen.
Je nach Sub bleibt da sogar noch einiges an Budget übrig!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nuvero 14 vs DIY
mat1991 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  33 Beiträge
DIY Lautsprecher zum DIY Röhrenamp
Black_Tigra am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
Elektrostaten DIY
am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  5 Beiträge
DIY Speziale !!!
schandi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  15 Beiträge
DIY kaufberatung
robin1337 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
DIY Hornlautsprecher
SteffDA am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.10.2017  –  9 Beiträge
Standlautsprecher DIY
liquid_cooled am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  14 Beiträge
diy abhoermonitore
Nudel1234 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  30 Beiträge
DIY Heimkino
Schueler_ am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  14 Beiträge
DIY Lautsprecher bis 2000?
Penneth am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen