diy abhoermonitore

+A -A
Autor
Beitrag
Nudel1234
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 00:08
Hallo,
ich bin gerade in den usa und wollte mir hier ein Paar monitore fuer mein studio holen. Ich habe einbisschen erfahrung mit dem selbstbau von passiven lautsprecher,aber soweit ich weiss brauche ich aktive lautsprecher. Macht es da sinn welche selber zu bauen ? Ich moechte ca. 500 dollar ausgeben (nicht mehr).
hat da jemand eine idee, macht es ueberhaupt sinn welche selber zu bauen?

danke schonmal im vorraus fuer eure hilfe
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 00:14
Studio Monitore dürfen auch passiv sein...
Ich rate in deinem fall zum kauf eines aktiven päärchens.
Ich weiß allerdings nicht was man für 500$ bekommt
http://www.thomann.de/de/behringer_b2031a_truth_aktivmonitor.htm
z.b.
*genni*
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 00:24
ton-feile hatte doch die 2031P getunt, so daß sie jetz noch ne ecke linearer sind als original. kostet dann das pärchen um die 250 eus incl gemoddeder weiche. nochn gebrauchten guten amp dazu und das mit den 500$ sollte noch zu schaffen sein ....
Pa-priester
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 01:35
Hallo!

Der ewige Aktiv/Passiv Krieg...
Das macht nur einen Unterschied in der Handhabung.
Wenn sie gut Konstruiert sind, funktionieren die beide gut.

Von den Behringer Monitoren rate ich dir als Musiker und Hobbytontechniker ab. Da gibt es besseres. Mit denen wirst du auf Dauer nicht glücklich. Wie groß spannst du den Rahmen für deine Arbeiten?

Yamaha HS80M sind brauchbar! Will keine Werbung machen, mir gefallen sie aber sehr. Ich hab mir meine selbstgebaut und entwickelt, aber aus alten Chassis, die nicht mehr erhältlich sind.

liebe Grüße!
ax3
Inventar
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 01:39
Diese hier

http://www.musikland...1A-Monitor-Paar.html

sind ein paar Ecken besser als die 2031A und kosten nicht wesentlich mehr. Für den Preis kaum selber zu bauen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Dez 2008, 02:31
Ich will ja mal nicht unken aber die TP mit meiner Weiche ist ein vorzüglicher Monitior. Eine Nummer kleiner hat es Fabian gemacht.

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1184
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2008, 09:39
Hi,


Pa-priester schrieb:

Von den Behringer Monitoren rate ich dir als Musiker und Hobbytontechniker ab. Da gibt es besseres. Mit denen wirst du auf Dauer nicht glücklich. Wie groß spannst du den Rahmen für deine Arbeiten?


Wo hast Du denn meine umgebauten 2031P gehört?

Gruß
Rainer
ax3
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2008, 16:21

Frank.Kuhl schrieb:
Ich will ja mal nicht unken aber die TP mit meiner Weiche ist ein vorzüglicher Monitior. Eine Nummer kleiner hat es Fabian gemacht.

http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1184


Die sind bestimmt nicht schlecht.

Ich würde trotzdem die Behringer 3031A nehmen.
1. Der Höreindruck: Bei einem Musikalienhändler im Vergleich zur 2031A gehört > Die 3031A ist knackiger, besser durchhörbar, detaillierter. Insoweit das bei so einbem Check im Geschäft überhaupt einschätzbar ist, waren die für meine Holzohren auch nicht wesentlich schlechter als so überteuertes wie Genelec
2. geschirmte Chassis
3. Verstärkerelektronik eingebaut mit Möglichkeiten zur Anpassung an den Raum
4. Preis
5. Für eingefleischte DIY'ler wahrscheinlich ein Gegenargument: Das Gehäuse ist schon dabei

Also: Wer für 389,- Euro Lieferpreis ein Paar Lautsprecher mit integrierten 150- und 75-Watt Endstufen, Bändchenhochtöner, Kevlar-Membran und Aludruckguss-Chassis, aktiver Frequenzweiche mit Linkwitz-Riley-Filter, magnetischer Abschirmung als abgeglichenes Stereopaar mit beiliegendem Messprotokoll liefern oder bauen kann, möge bitte vortreten oder schreiben.
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 02. Dez 2008, 17:09
Hi,


Ich würde trotzdem die Behringer 3031A nehmen.
1. Der Höreindruck: Bei einem Musikalienhändler im Vergleich zur 2031A gehört > Die 3031A ist knackiger, besser durchhörbar, detaillierter. Insoweit das bei so einbem Check im Geschäft überhaupt einschätzbar ist, waren die für meine Holzohren auch nicht wesentlich schlechter als so überteuertes wie Genelec

Die 2031A hat einen nach oben hin abfallenden Amplitudengang, wenn alles auf "linear" steht.

Die Messung ist von "Cale".
http://img390.imageshack.us/img390/1593/1mgefenstertmu3.png
Es wäre interessant, mal eine mit Hilfe der Entzerrer möglichst linear einzustellen und mit der 3031A zu vergleichen.

Gruß
Rainer
Nudel1234
Stammgast
#10 erstellt: 03. Dez 2008, 02:06
Hi
danke fuer eure antworten .

ich brauche die lautsprecher hauptsaechlich fuer mein el.drumsystem und zum abspielen meiner aufgenommen musik um dann geg. falls den einen oder anderen teil zu veraendern.

ich habe im internet nach fertiglautsprechern geguckt, also ich denke im bereich unter 500dollar sollte man etwas entsprechendes finden, aber ich habe noch schoenes holz , und wollte deshalb eigentlich gerne welche selber bauen , hat da irgendjemand ideen wie man das machen koennte?wenn man passiv lautsprfecher benutzt , koennte man da einfach einen normalen hifi verstaerker benuzten von cambridge,denone etc.? oder braeuchte man da einen speciellen pa verstaerker?

danke nochmals
i-v-o
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Dez 2008, 11:11
ich hab zwar keine ahnung von monitoren aber was is denn mit demm der grade in der klang und ton is? aufjeden fall sehr billig... damit sollte sich doch was machen lassen...
ukw
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2008, 12:04

ax3 schrieb:
Diese hier

http://www.musikland...1A-Monitor-Paar.html

sind ein paar Ecken besser als die 2031A und kosten nicht wesentlich mehr. Für den Preis kaum selber zu bauen.


Liefertermin derzeit etwa April 2009

Sollten eigentlich seit August dieses Jahres lieferbar sein
ax3
Inventar
#13 erstellt: 03. Dez 2008, 12:16

Nudel1234 schrieb:
Hi
danke fuer eure antworten .

ich brauche die lautsprecher hauptsaechlich fuer mein el.drumsystem und zum abspielen meiner aufgenommen musik um dann geg. falls den einen oder anderen teil zu veraendern.

ich habe im internet nach fertiglautsprechern geguckt, also ich denke im bereich unter 500dollar sollte man etwas entsprechendes finden, aber ich habe noch schoenes holz , und wollte deshalb eigentlich gerne welche selber bauen , hat da irgendjemand ideen wie man das machen koennte?wenn man passiv lautsprfecher benutzt , koennte man da einfach einen normalen hifi verstaerker benuzten von cambridge,denone etc.? oder braeuchte man da einen speciellen pa verstaerker?

danke nochmals

Prinzipiell kannst Du alles machen.
Was sinnvoll ist, musst schlussendlich auch Du entscheiden.

Wenn Du aber vorhast, im Recording Bereich auch in Zukunft etwas mehr zu machen, empfiehlt es sich, nicht im Hifi Sektor sondern im PA und Recording Sektor zu schauen, da hier die Anforderungen anders gelagert sind und die Verbindungen zwischen den Geräten anders ausgeführt sind.

Die meisten (fast alle) Mixer, Mikro-Pres, Monitore etc. sind auf der PA Schiene zu Hause und haben die entsprechenden Anschlüsse wie Neutrik und XLR.

Wenn Du dann mit Hifi Gerätschaften und dem ganzen Cinch-Mist herumfuhrwerkst, hast Du nur eine begrenzte Zeit und nur für einen sehr eingeschränkten Einsatzzweck Freude an deiner Lösung.

Schönes Holz: Wenn es Massivholz ist, solltest Du mit MDF Platten ein Grundgehäuse basteln, auf dass Du die Massivholzplatten aufleimen kannst.
ax3
Inventar
#14 erstellt: 03. Dez 2008, 13:19
Tja, Uwe hat Recht. Ich habe mit dem Händler telefoniert und es ist so, dass die 3031A seit Jahren am Horizont sichtbar sind und mittlerweile als Running-Gag in der Branche gehandelt werden.

My Fault

Da ich nach der 3031A gefragt hatte, hat mir der Händler ein ähnliches Modell vorgeführt > Samson Rubicon 8a

Ein Mistverständnis, dass ich jetzt auf die schummrige Beleuchtung in dem Laden abwälzen könnte aber ich habe wahrscheinlich einfach nicht richtig hingesehen. Sorry
ton-feile
Inventar
#15 erstellt: 03. Dez 2008, 13:48
Hi,

Der Samson-Moni liegt ja preislich ähnlich.
Was mir nicht so gut gefällt ist, dass er keine Ortsanpassung für den Tieftonbereich hat.
Es gibt nur ein Poti, um mehr oder weniger Höhen reinzudrehen.
Da bleibt nur wie bei Passiven die Möglichkeit, den BR-Kanal zu verschließen, wenns untenrum zu viel ist.

Gruß
Rainer
Nudel1234
Stammgast
#16 erstellt: 04. Dez 2008, 03:56
hallo
ich habe mich einbisschen im "amerikanischen" internet umgeschaut und bin auf diesen diy lautsprecher gestoßen.

http://www.troelsgravesen.dk/FE126E.htm


die einzige sache in der ich mir nicht ganz sicher bin , ist inwiefern eignen sich fullrange lautsprecher fuer den studio bereich.wenn ja wuerden mir diese lautsprecher sehr gut gefallen , sie haben die optimale groeße , und passen gut in mein budget.

danke
Roderik81
Inventar
#17 erstellt: 04. Dez 2008, 12:45

Nudel1234 schrieb:
hallo
ich habe mich einbisschen im "amerikanischen" internet umgeschaut und bin auf diesen diy lautsprecher gestoßen.

http://www.troelsgravesen.dk/FE126E.htm


Sieht für mich auf den ersten Blick jezt nicht so nach neutralem monitor aus, eher nach sprizigem spaßlautsprecher ... aber von Monitoren hab ich eigendlich keine Ahnung.

wenn du in Amerkia bist:
Parts Express
und
Madisound
kennst du sicherlich? Vieleicht ist da ja was für dich dabei. Parts express ist jedenfalls klasse - guter Service, schnelle und innerhalb Amerikas auchnoch kostenfreie Lieferung.

Gruß,
Daniel
ton-feile
Inventar
#18 erstellt: 04. Dez 2008, 13:55
Hallo Nudel1234,

an Deiner Stelle würde ich keinen Monitor blind (taub ) oder nur auf Empfehlung kaufen.
Es ist wirklich sinnvoll und wichtig, vorher selbst ein gründliches Ohr darauf zu werfen.

Bei dem von Dir Verlinkten mit dem Fostex gefällt mir die BR-Abstimmung nicht so gut.
Das geht beides in Richtung Tschebycheffabstimmung und die gilt als die Langsamste.

Gruß
Rainer
ax3
Inventar
#19 erstellt: 04. Dez 2008, 14:03

ton-feile schrieb:
an Deiner Stelle würde ich keinen Monitor blind (taub ) oder nur auf Empfehlung kaufen.
Es ist wirklich sinnvoll und wichtig, vorher selbst ein gründliches Ohr darauf zu werfen.


Da hat der Rainer vollkomen recht. Es nutzt dir nichts, wenn anderen dein Lautsprecher besser gefällt als dir.
Pa-priester
Stammgast
#20 erstellt: 04. Dez 2008, 22:16
Hallo!

gleich zu Beginn:
@ Tonfeile: Verzeihe, dass ich dir damit unbewusst auch
deine Weiterentwicklung schlecht gemacht habe. Nach dem
Einsatz, den du bei diesem Projekt gezeigt hast, glaube ich
durchaus, dass die "gepimpte" Version nun sehr gut klingt.

Das "Rohmaterial" habe ich einmal im Laden getestet, ist
noch gar nicht lange her, da hab ich ebenfalls Monitore
gesucht. Ich wollte mit ihnen nicht arbeiten. Aber das ist
jedem selbst überlassen.
Gegenüber den Yamaha HS80m fehlt es diesem
Lautsprecher, vorsichtig ausgedrückt, an allem. Er kommt da
einfach nicht mit. Gut, er kostet auch weniger, aber 500
Dollar sind ja da, und für diese müsste man so ein Paar
Hs80er gut bekommen.
Diese sind meine absoluten Favoriten.
Genelec ist überteuert und durch die harte Membran im HT
auch nicht gut geeignet, um damit auch mal über 4 Stunden
hinweg arbeiten zu können. Irgendwann tut es echt weh!

Im Selbstbau sehe ich das Problem, dass du die aktiven
China-Behringer oder Samsons nicht für das gleiche Geld
toppen wirst. Die Produktion ist für die einfach eine ganze
Ecke billiger.

Meine Meinung zu Behringermonitoren kennt ihr,
Effektgeräte, Gates,
Kompressoren, Di-Boxen o.ä. kann man
kaufen! Das Zeug funktioniert richtig gut (für den Preis)!

Samson habe ich selbst noch nicht gehört, aber die erste
Serie (Die neuen Rubbicon gehören meiner
Meinung nach schon zur zweiten Generation) war nicht gut.
Dann lieber Behringer.
Möglicherweise hat sich das aber auch wieder
geändert. Ich weiß es nicht. Mein Samson Mischer jedenfalls
ist ein für den Preis wirklich gutes Gerät.

Am wichtigsten ist aber: Entscheiden müssen die goldenen Ohren!

wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Musik!

viele Grüße!
Janik
ton-feile
Inventar
#21 erstellt: 04. Dez 2008, 23:42
Hallo Janik,


Pa-priester schrieb:

@ Tonfeile: Verzeihe, dass ich dir damit unbewusst auch
deine Weiterentwicklung schlecht gemacht habe. Nach dem
Einsatz, den du bei diesem Projekt gezeigt hast, glaube ich
durchaus, dass die "gepimpte" Version nun sehr gut klingt.


Das ist wohl so eine DIY-Angewohnheit.
Die Weiche interessiert mich bei Lautsprechern irgendwie nicht mehr, weil ich sie mir sowieso selbst wastel, wenn mir die Abstimmung nicht gefällt.

Als Du geschrieben hast, dass Du die Behringer-Lautsprecher nicht empfehlen würdest, habe ich Deine Bewertung deshalb nur auf das Gehäuse und die Treiber bezogen.
Im Original würde ich auch nicht auf den 2031P hören, geschweige denn arbeiten wollen.

Aber was da an Substanz fürs Geld geboten wird (vor allem die Schallwandgeometrie mit dem guten WaveGuido) ist wirklich beachtlich.
Auch der Bassmitteltöner ist alles andere als Schrott und der Hochtöner mit der Basotect Bedämpfung schon recht annehmbar, wenn auch wegen der hohen Resonanzfrequenz kein HighEnd.

Es ist wirklich schade, dass dann ausgerechnet bei einem so wichtigem Schlüsselbaustein wie der Weiche gespart werden musste.

Allerdings sind Weichenbauteile im Vergleich zu aktiven Filtern auch richtig teuer und bei einem Aktivlautsprecher fällt dann eben ein kleiner EQ mehr in der Schaltung wirtschaftlich viel weniger ins Gewicht.

Das spricht sehr für die originale "A"-Version der 2031, obwohl man da mal die richtige Einstellung der EQs heraus messen sollte.

( BTW, wir haben ja noch gar nicht die Yamaha NS10 ins Spiel gebracht. )

Sorry an den Themenersteller für das OT-Geschwafel.

Gruß
Rainer
Nudel1234
Stammgast
#22 erstellt: 05. Dez 2008, 02:38
Hallo,
ja madisound und partsexpress kenne ich.
Also wenn ich das richtig verstanden habe , ist es schwierig diy lautsprecher zu finden die fertiglautsprecher in derselben preislage "schlagen".

Deshalb macht es natuerlich wenig sinn welche zu bauen, wenn man fuers geld was besseres bekommt.

Also wenn es dann wirklich keinen diy lautsprecher gibt der passen wuerde werde ich dann wohl einen fertiglautsprecher kaufen muessen.


Ist das richtig??

ich werde noch weiter suchen im internet wenn ich was finde poste ich es hier....

danke
Nudel1234
Stammgast
#23 erstellt: 05. Dez 2008, 03:15
Hallo
ich habe mich auf madisound und partsexpress nochmla umgeschaut:

http://www.madisound...420&products_id=8503

http://www.madisound...408&products_id=8307

http://www.madisound..._272&products_id=379

Okay , das sind alle lautsprechersets die ich in meiner preisklasse gefunden habe.

Vielleicht koenntet ihr euch die ja mal angucken und sagen ob das gut ist oder nicht.Leider habe ich nicht die erfahrung um das selber zu machen , alles was ich bis jetzt gebaut habe sind die needles und die ct223, wobei ich mit denen aber gute erfahrung gemacht habe.

danke !!!!
Spatz
Inventar
#24 erstellt: 05. Dez 2008, 04:41
Im Gegenteil: Ab einer gewissen Mindestsumme ist jeder selbstgebaute LS besser als ein Fertigmodell mit gleichem Preis. Diese Mindestsumme rührt auch nur daher, dass es im DIY keinen richtigen Schrott gibt.

Einzig und allein Aktivboxen sind fertig billiger, da Hersteller das Modul dann ganz einfach für ihre Zwecke anpassen können und nicht variabel verkaufen müssen...

Mehr Infos über den ZaphAudio-Bausatz findest du hier:
http://zaphaudio.com/SR71.html
Alles in allem als Studiomonitor geeignet denke ich!

Wenn es nicht unbedingt in den USA gekauft werden muss kannst du dir auch mal die halben Triple-Play als Monitore angucken!


[Beitrag von Spatz am 05. Dez 2008, 04:45 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#25 erstellt: 06. Dez 2008, 01:47
Yamaha NS10, das Küchenradio im High-End Gehäuse...
lieber nicht!

Niemand will hier das Lautsprecherbauen schlecht machen! Ich denke schon, dass es teilweise etwas teurer ist als ein Produkt vom Markt zu kaufen, aber damit hat man auch keinen Spaß, keine Herausforderung und keinen Stolz.
Psychologisch gesehen also ein klares + für den Selbstbau!

Die von Dir verlinkten Produkte kenne ich alle nicht. Deshalb kein Kommentar.

Gruß!
Janik
Nudel1234
Stammgast
#26 erstellt: 06. Dez 2008, 06:31
hallo
danke fuer die antworten.
angenommen ich kaufe dieses kit :

http://www.madisound...425&products_id=8307

welchen pa verstaerker koennte man dazu kaufen?sodass man moeglichst unter 500dollar bleibt.
nennt man diese verstaerker einfach pa verstaerker oder gibts da spezielle bezeichnungen, leider habe ich keine erfahrung mit pa deshalb diese bloede frage

danke
Spatz
Inventar
#27 erstellt: 06. Dez 2008, 10:56
Dafür brauchst du keinen PA-Amp, dafür langt auch ein guter (gebrauchter) normaler Amp mit vielleicht maximal 100 Watt...
Nudel1234
Stammgast
#28 erstellt: 14. Dez 2008, 01:05
hallo
also ich werde mir jetzt diese lautsprecher bauen:
http://www.zaphaudio.com/SR71.html

ich werde mir as lautsprecher gehäuse selber bauen.Ich habe die abmessungen des vorgeschlagenen gehäuses verändert sodass das innen volumene erhalten bleibt,aber es leichter zu bauen ist.

ich hoffe das ist okay....

wenn ich fertig bin gibts bilder und einen kleinen bericht , aber bis dahin werde ich bestimmt noch fragen haben, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt

danke
ton-feile
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2008, 01:36
Hi,


Nudel1234 schrieb:
Ich habe die abmessungen des vorgeschlagenen gehäuses verändert sodass das innen volumene erhalten bleibt,aber es leichter zu bauen ist.

ich hoffe das ist okay....

Das ist nur Okay, wenn Du das Schallwandmaß lediglich nach unten verlängert hast, um weniger tief bauen zu müssen.
Schlecht sind gradzahlige Seitenverhältnisse.
Außerdem müssen die Chassis eingefräßt werden.

Die größten Erfolgsaussichten hast Du, wenn Du Dich beim Nachbau möglichst exakt an die Vorgaben hältst.

Gruß
Rainer
Nudel1234
Stammgast
#30 erstellt: 14. Dez 2008, 19:12
Hallo
ich habe an den abmessungen nichts veraendert.....nur an der art und weise wie es zusammen gesetzt ist , wenn ihr versteht was ich meine ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher selber bauen - aber welche?
Lizzel am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  13 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Geb123 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ohne gross Erfahrung
AcousticAnimal am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  9 Beiträge
frequenzweiche selber bauen welche teile?
8ig-8en am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  2 Beiträge
Aktive Standlautsprecher selber bauen
Sympatico74 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  16 Beiträge
Lautsprecher selber bauen ???
mac-kay am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
hifi lautsprecher selber bauen
-bastii- am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  143 Beiträge
BassBox selber bauen - HILFE!
Hemme am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
Lautsprecher selber bauen für eine Quartalsarbeit
lukas1999 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  9 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
Herr_Meier am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen