BassBox selber bauen - HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Hemme
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 10:38
also ich kenne mich kein stück mit der technik von boxen aus aber würde mir gerne eine (Bass)box bauen!
nun würde ich gerne wissen ob ich nur bassteller brauche oder auch andere lautsprecher und wie schließe ich einen verstärker an und auf was muss ich bei den lautsprechern/basstellern/verstärker achten und wie schließe ich das alles an?
ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mir das genau erklären weil ich bin noch ein ziemlicher noob

schonmal thx
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 10:43
Ich kanns nicht oft genug wiederholen, aber dieses hier hab ich hoffentlich nicht umsonst geschrieben:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=2898

Hemme
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2005, 12:40
thx für den link aber damit kann ich leider nix anfamngen.... wäre coll wenn mir das mal einer ohne diese ganzen fachausdrücke erklären würde
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2005, 12:47

Hemme schrieb:
thx für den link aber damit kann ich leider nix anfamngen.... wäre coll wenn mir das mal einer ohne diese ganzen fachausdrücke erklären würde


Also ohne ein gewisses Quantum Fachwissen geht's nun mal nicht in der Lautsprecherentwicklung.
Also entweder einen Packen Fachbücher lesen und auch verstehen oder -was mir in deinem Fall eher als richtig erscheint- einen Bausatz kaufen und wirklich 1 : 1 nachbauen.

Eine Eigenentwicklung ohne die Bereitschaft, sich in die Grundlagen einzuarbeiten, kann es nicht geben.

Marko
georgy
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2005, 12:50
Ohne Fachausdrücke geht's nicht, du kannst ja fragen wenn dir was unklar ist.
Du solltest dir überlegen welche Boxen du etwa bauen willst, also wie groß, für welche Musikrichtungen, auch partytauglich oder nicht, wie teuer... und dir dann entsprechende Bausätze empfehlen lassen. Dann kann man weitersehen.
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2005, 17:43
Btw: Von Tellern isst man!
ESX_V._1000D.
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2005, 18:26

Spatz schrieb:
Btw: Von Tellern isst man!

das sehe ich auch so
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2005, 21:06
Tach.
Sag uns doch mal was für eine Box es werden soll. Wie groß, wie teuer, was für TT, leistung, etc. Gib mal die Daten deines Verstärker mit an, sprich Impendanz(4 oder 8 ohm) und die Leistung in Sinus( die kleinere Zahl). wenn du das am Verstärker nicht ablesen kannst dann sag doch mal was für einen du hast.
Ein paar Sachen die du wissen soltest:
Tieftöner:auch TT, sind für den unteren Frequenzbereich zuständig.
Mitteltöner: nicht immer vorhanden, kümmern sich um die Mittleren Töne/Frequenzen.
Hochtöner: Für den Hochtonbereich.
Frequenzweiche: Teilt das Signal vom Verstärker auf, in Hochtonbereich, Mittelton und Tiefton. (ton im sinne von Frequenz).

Wenn du vorgaben für deine Box lieferst können wir hier vielleicht ne Lösung ausdiskutieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassbox selber bauen
Torsten_Mänz am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  3 Beiträge
Bassbox selber bauen
cHe3x am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  12 Beiträge
Bassbox selber bauen mit Druck
Zerocool11 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  2 Beiträge
Bassbox für Auto selber bauen?
sTixi am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
LS selber bauen HILFE
-perishable- am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
hammer geile bassbox bauen
Ghost_Haiza am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  20 Beiträge
bassbox bauen ohne Details
timo3587 am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  28 Beiträge
Gittarenbox selber bauen - brauche Hilfe
Florian_1 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  7 Beiträge
Boxen selber bauen - bräuchte Hilfe
lalala1234 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  64 Beiträge
Musiker Bassbox 6x10" ?
Chilidog am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.226 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedl3ude
  • Gesamtzahl an Themen1.472.453
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.998.439

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen