Gittarenbox selber bauen - brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Florian_1
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2009, 21:00
Hallo,
Ich möchte mir gerne eine Box für meinen Gitarrenamp selber bauen. Als treiber hätte ich geren den 12" Celestion V30 (98€)
Hat jemand hier einen Bauvorschlag oder kennt etwas vernünftiges?
Bollerhenne
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2009, 00:36
Pah 12" ... wenn du richtig Druck haben möchtest bau dir sowas

http://s7.directupload.net/file/d/1991/esetovqm_jpg.htm

Nein, Scherz bei Seite. Ich würde das Gehäuse einfach nicht all zu groß machen sonst klingt es zu schlabberich. Ich habe einen Combo mit den Abmessungen 48x48x28, hinten teiloffen (ich mache morgen mal ein Bild falls es dich interessiert) der klingt mir eindeutig zu bassig. Ich würde mich aber eher an diesen kleinen Marshall Combos orientieren. Also grad so das ein 12"er darin Platz hat.

Brauchst du die Box für zu Hause oder nimmst du die auch mit auf die Bühne? Bei einer Gitarrenbox geht es ja auch viel um ein robuste Konstruktion. Stabiles Gehäuse, guter Tragegriff, robuste Beschichtung und Bespannstoff oder Gitter (obwohl ich persönlich Gitter immer doof finde)

Was haste denn für einen Amp dafür?

VG Henne
AC-SB
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2009, 04:00
moin Florian,

ich dachte früher mal, die Gitarrenboxen wären hinten offen, weils billiger ist Hab' dann mein offenes Cabinet hinten zugenagelt - kurz angespielt und dann die Bretter ganz schnell wieder rausgerissen
OK, da gings um einen EV12L und andere Treiber können sich da anders verhalten, aber bei der Lage der Grundfrequenz einer E-Gitarre scheint das bewährte Muster der hinten offenen Gehäuse zu funktionieren. Schließlich reden wir ja hier auch nicht von HiFi sondern von einem Teil des instruments, der an der Sounderzeugung beteiligt ist.

Wie Hene schon geschrieben hat würde ich das Gehäuse auch recht knapp um den Treiber schneidern...so etwa 40x40x20 Außenmaß.
Beim häufigen Transport würde ich dazu das (leider teurere) Multiplex nehmen (robust und leicht), ein paar Schutzecken und einen robusten Bezug. Ein gut positionierter Tragegriff ist auch nicht zu verachten

Beste Grüße

Michael
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2009, 09:38
Mich würde mal interessieren, wie eine Gitarre an einer Hornbox klingt. Ich hätte es schon ausprobiert, mein Combo hat aber keine Lautsprecherausgänge.
AC-SB
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2009, 11:27
Laut!!!!!

Im Ernst, bei Live-Konzerten wird ja mittlerweile oft der Gitarrenamp über eine Direktbox ins Mischpult gespielt und landet - in Hornlautsprechern.
Allerdings wird da ja oft noch eine Speaker-Simulation "zugeschaltet", um den charakteristischen Frequenzgang der verschiedenen zu simulieren.

Zum Combo: Einfach die beiden Kabel vom Lautsprecher abklemmen und zum nächstgelegenen Horn verlängern

Beste Grüße

Michael


[Beitrag von AC-SB am 28. Nov 2009, 11:29 bearbeitet]
Florian_1
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2009, 12:48
@Bollerhenne: Foto wäre super.

Also als Amp wird es der Madamp A15Mk2 mit 15Watt, etwa im Januar.
Meine Gitarre ist oft tiefer auf D gesstimmt, da sollte die Box nicht zu wenig Bass haben. Auf der Bühne spiele ich nicht, aber Multiplex wollte ich schon nehmen, damit nichts mitschwingt.

So, da ich gleich Unterricht habe frag ich zum Thema offen/geschlossen groß/klein einfach mal meinen Gitarrenlehrer


Florian
Florian_1
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2009, 14:04
So, am einfachsten: Box offen bauen, Brett hinten mit Schraubzwingen festmachen, spielen, und so lange schieben bis passt. Danach zusägen + leimen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BassBox selber bauen - HILFE!
Hemme am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  8 Beiträge
LS selber bauen HILFE
-perishable- am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherbox bauen, brauche Hilfe
iPo0n am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Boxen selber bauen - bräuchte Hilfe
lalala1234 am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  64 Beiträge
Brauche Hilfe beim Lautsprecher bauen!
TeQuila23 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Boxen eigenbau brauche dringend Hilfe
Trödel am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  2 Beiträge
2 aktive Boxen selber bauen HILFE
Xolotl am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  13 Beiträge
Party Boxen selber bauen benötige hilfe
Eltharion am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  4 Beiträge
5.1 HI FI selber bauen hilfe gesucht
Jorian am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  23 Beiträge
Lautsprecherabdeckung selber bauen
infomio am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen