Lautsprecher selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Geb123
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2015, 00:33
Guten Tag,

da ich zu Hause kein brauchbares Soundsystem (nur eine Stereoanlage mit CD/Kasettenlaufwerk) habe wollte ich mir eines zulegen.
Ich bin eigentlich ganz Technikaffin und kann mich denke ich recht schnell in Sachen einarbeiten. Außerdem suche ich gerade ein neues Projekt mit dem ich mich beschäftigen kann.
Deswegen kam mir die Idee mein eigenes Soundsystem zu bauen.

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wie viel so ein System kostet. Beim durchlesen des Internets bin ich auf Leute getroffen die um 1500€ und um 30€ für Chassis/komplette DIY Systeme ausgegeben haben. Ich kann nur soviel sagen, ich bin Student und habe derzeit absolut keine gute Anlage. Ich bin bereit etwas Geld zu investieren, aber es so günstig wie möglich zu halten.

-Wie groß ist der Raum?
Der Raum hat ca. 12 m², allerdings wohne ich in einer Wg und würde die Anlage gerne auch noch nutzen wenn ich mal ausziehe. Weiter unten noch mehr zum Raum.

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Es handelt sich um den Linken kleineren Raum, in dem großen steht momentan noch die Stereoanlage, falls das alles ganz gut klappt würde ich für den rechten Raum nochmal welche anfertigen, aber mit anderen Maßen. Die Boxen müssten an die Wand gehängt werden und zwar rechts über die Tür und links über den Schrank (braunes Quadrat). Über der Tür sind ca. 50cm Platz an Höher also auf keinen Fall größer. An der gegenüberliegenden Wand (aus Sicht der Tür) ist eine Schräge also dort montieren ist nicht möglich. Zudem sollten die Boxen nicht zu schwer werden (ich weiß nicht mit welchem Gewicht ich rechnen muss? )

räume

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
s.o. (2 Wandlautsprecher, jeweils auch in einer Ecke)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
maximal 50 cm hoch und auf keinen Fall zu schwer.
Wie schwer werden Lautsprecher in der Größenordnung?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, aber meine Überlegnung war, da ich gerne auch Bass hätte, ob ich einen dazu bauen und unter die Treppe stelle. Achja in dem Raum liegen Fließen.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Keiner den müsste ich mir dann auch noch besorgen.

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Nur Musik, keine Filme. Musikrichtung wechselt schon sehr, aber auch für Techno geeignet sein, und auch für Partys (der Raum dient als Tanzfläche bei Hauspartys), allerdings auch zum gemütlichen Bier trinken in der Hängematte. (Ja der Raum hat eine Hängematte)

-Wie laut soll es werden?
Auch für Partys tauglich.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Ich habe leider keine Ahnung wie tief, ich kann das nicht einschätzen, vlt. könnt ihr das durch die restlichen Bemerkungen

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Die Boxen sollen nicht das Beste vom besten sein, ich wäre bereit, schon etwas zu investieren (mehr Zeit und Lernbereitschaft, als Geld ). Allerdings möchte ich schon das ich die Boxen auch in ein paar Jahre noch nutzen kann, Thema langlebigkeit.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Jain, ich hatte halt die Idee, in jede Box auch ein W-Lan Modul einzubauen, damit sie auch über einen Home Server angesteuert werden können (das heißt Aktivweiche oder?) Bzw. war meine Idee auf die schnelle, eine Digitale Weiche, bei der man z.B. über eine Fernbedingung zwischen WLan und Kabeleingang umschalten kann (ist dies realistisch?). Nun zur Frage ob 2- oder 3-Wege System, da bin ich mir nicht ganz sicher, was die einzelnen Vor- bzw. Nachteile sind?

Nun noch ein paar Dinge zu meinem Plan, ich bin mir bewusst, dass ich noch ganz am Anfang der Planungsphase stehe und noch einiges an Zeit investieren muss, aber wollte schonmal hören ob mein Konzept prinzipiell realisierbar ist oder ob ich es gleich über den haufen werfen kann.

Die Idee war die Lautsprecher in pyramidenförmigen Gehäuse zu setzten, die aber auf den Kopf steht. Durch die drei Seiten, würden zwei Seiten dann jeweils direkt an der Wand liegen und dort befestigt werden, die dritte würde in den Raum zeigen und zwar von oben aber mit einem Winkel nach unten in den Raum. (Ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Zu guter letzte vlt. noch zu meinen Vorkenntnissen ect.
Ich habe etwas Erfahrung im Löten, besitze auch einen Lötkolben und Multimeter und habe auch Zugang zu voll ausgestatten Werkstätten (Uni), zudem zu Platinen in Industriqualität (nach eigenem Bauplan). Außerdem nach einige Jahre Erfahrung in (vor allem) theoretischen Elektrotechnik (Filter, Spule und Kondensator sind keine fremdwörter ). Ich möchte bei dem Projekt, neben schönen Lautsprechern die ich hoffentlich lange nutzen kann, vor allem auch viel lernen. Also mein bisschen Wissen aus Schule und Universität nun endlich auch einmal anwenden und benutzen.

Ich hoffe der Eingangspost beantwortet alle Standard fragen und erschlägt euch nicht.
Ich freue mich von euch zu hören.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2015, 01:17
würde hier jetzt nicht partytauglich stehen, hätte ich vifantastisch bzw. deren sat-version plus sub sagen...
...wenns lauter werden soll, ist mehr membranfläche erforderlich. sprich: es wird grösser, schwerer und teurer.

plan B: jetzt die vifantastisch, später zum FAST upgraden

ps: subwoofer unter der treppe ist problematisch - dieser sollte aufgrund der laufzeitdifferenz in jedem fall in der nähe der LS stehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:43
Ich würde hier auch in jedem Fall zu einem Bausatz greifen, an welchem du dich entlang arbeitest und dabei versuchst herauszufinden, warum der Entwickler dies und das so geplang hat, wie es eben ist.

Schau dich mal im Lautsprechershop Strassacker um. Die haben zig Bausätze parat.
Oder bei h-audio, wobei die schon in Richtung PA gehen.

Dann such nach Bausätzen für Regallautsprecher mit großem Tieftöner, min. 6,5" bzw. 16,5cm. Sonst wird es kritisch in Sachen Maximalpegel und Basswiedergabe.
Die "Aras" schwirrt mir da im Kopft herum. Bestückt mit Mission-Treibern.
Oder die "HiFi-Mini-PA" mit Monacor Chassis.

Schau da einfach mal durch und stell hier ein, was du dir vorstellen könntest
Polenpatty
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:36
Herzlich willkommen Geb!

Sowohl der Raum wie auch die "Aufstellungen" bilden nicht die besten Grundvoraussetzungen für gepflegtes Musik hören. Sind außer der Treppe, dem Schrank und einer Hängematte noch weitere Möbel in dem Raum? Der harte Fliesenboden bietet zusätzlich viel Reflektionsfläche. Ich stelle mir den Raum dementsprechend "hallig" vor.

Das zweite Problem ist die Aufhängung der Lautsprecher in einer Ecke. Die wenigsten LS sind dafür entwickelt. Das bringt Probleme im Hochton aber vor allem im Bass mit sich. Letzter wird durch die Ecke ziemlich aufgedickt. Dies und erstgenanntes Problem werden in den meisten Fällen zu einem ernüchternden Ergebnis führen.

Ich will dich an dieser Stelle nicht entmutigen oder schwarzmalen, sondern vorweg auf mögliche... nein, eher wahrscheinliche Probleme hinweisen, die in die weiteren Überlegungen einfließen sollten. Einige Kompromisse wirst du bei der Aufstellung auch klanglich eingehen müssen.

Zu echten PA-Bausätzen würde ich bei einem Raum von 12m² (und den Gegebenheiten) nur sehr bedingt raten. Die Lautstärken wirst du wahrscheinlich auch auf den besten Hauspartys nicht fahren können ohne, dass die Ihren Bluten.

Ich würde mich mal nach Lautsprechern umschauen, die für wand(nahen) Betrieb entwickelt wurden. Die Vifantastisch ist so ein Beispiel, aber eben nicht für Partypegel ausgelegt. Die Wallstreet von Udo ist auch so ein Kandidat. Dies ist jedoch keine Empfehlung, da ich die Bausätze noch nicht gehört habe und somit nichts dazu sagen kann. Die Cinetor HWG von Alexander (hier im Forum als alexandro(?) unterwegs) wäre eine weitere Alternative. Ich würde hierzu Alexander direkt anmailen und ihn nach seiner Einschätzung fragen.
Geb123
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2015, 19:51
Okay danke für die Vorschläge, ich werde mich da morgen mal durch arbeiten.

Ich wollte nur nochmal ein paar Dinge erfragen.
Mein Hauptgrund dafür die LS an die Wand zu hängen war, dass es
1. platzsparend ist
2. in "Sicherheit" ist, was gerade bei Partys doch schon sinnvoll sein kann.

Sollte es aber klanglich doch wesentlich sinnvoller (besserer Klang für weniger Geld) sein Standboxen zu nehmen könnte ich eventuell auch nochmal umplanen.

Desweiteren, der Raum hat sonst keine weiteren Möbel, allerdings hat er keinen Hall. Vlt. weil die Tür immer ausgehängt ist und die Treppe ein Loch nach oben bietet?

Ich wollte darüber hinaus nur nochmal fragen wie es prinzipiell mit der Möglichkeit aussieht ein WLan Modul (bzw. eine andere Sender/Empfängereinheit) in Boxen anzubringen um Musik kabellos zu den LS zu transportieren.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:08
Hallo!

Wie wäre es denn mit einem Kompromiss?

Du baust dir schöne, kompakte LS die du zum Musikhören (auf Ständer) optimal aufstellst und lässt dir was einfallen, wie du sie bei anstehenden Partys schnell und einfach in die Ecken hängen kannst. Bei den Partys ist es dann auch eher egal, wenn der Bass durch die Ecke aufdickt.

Wenn du die LS mit einem W-Lan Empfänger ausstattest, braucht auch jede Box einen eigenen Verstärker. Hier gibt es günstige Module Gerade beim Aufhängen wäre das natürlich schon praktisch, weil keiner an Kabeln hängenbleiben kann - bezüglich W-Lan kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Bluetooth funktioniert hier übrigens auch recht gut und dafür gibts schon einige fertige Lösungen. Es wird tendenziell aber eher teurer als mit einem gewöhnlichen Stereoverstärker, der am PC angeschlossen wird.
Mit einer Aktivweiche hat das übrigens erst einmal nichts zu tun.

Ich würde in deinem Fall, was die LS angeht, schon etwas in Richtung PA anvisieren. Mittlerweile gibt es ja auch einige Zwischenlösungen wie die oben erwähnte Cinetor. Ich würde in deinem Fall aber eher nicht zur HWG-Version greifen, da die frei aufgestellt etwas weniger Bass macht. Bei der normalen Cinetor kommst du evtl. auch ohne Subwoofer aus.
Alternativ vielleicht noch der CX 10-50 von H-Audio oder, wenns auch etwas mehr kosten darf, kommt in Kürze eine sehr interessante Box von Quint-Audio mit 30cm Bass und großem Horn im kompakten Gehäuse. Leider gibts dazu noch nicht wirklich viele Infos.
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:07
ich frag mich ja generell, wieso die leute zu "kabellosen" lösungen tendieren...

ich spare mir zwar das LS-kabel - dafür benötige ich einen externen verstärker, welcher einen stromanschluss benötigt. die stolpergefahr ist also weiter gegeben. zudem muß auch das stromkabel irgendwo untergebracht werden - unsichtbar ist also ebenfalls nicht
als nebeneffekt der teureren lösung wird man noch mehr mit funkwellen zugemüllt

aber ist ja alles so schön hip
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2015, 22:14
Da fällt mir auch spontan der A&D 8" Koax ein C8025 P 34 heißt der glaub ich...
Kommt mit rund 13L zu recht. Hab den auch schon seit längerem im Visier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einen LS selber bauen!
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
Lautsprecher selber bauen. Anfänger! Bitte gebt Tipps!
_DeinOpaRiecht am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  8 Beiträge
Party Boxen selber bauen benötige hilfe
Eltharion am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  4 Beiträge
Pc Lautsprecher mit viel Tiefgang(ohne Sub)
King_Sony am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  10 Beiträge
Lust auf was neues Bauen, aber was?
Zyklopenauge am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  22 Beiträge
Neuling möchte Lautsprecher bauen - nur welche?
Taitan am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  19 Beiträge
3-Wege Lautsprecher selber bauen , blutiger Anfänger
Augustus18 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  27 Beiträge
Neues Lautsprecherprojekt gesucht
Theo2789 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  15 Beiträge
Standlautsprecher selber bauen oder fertig kaufen?
Spocki26 am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  10 Beiträge
Neues Projekt - aber was? Das: Big Yellow Taxi MK2
tobotron am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  98 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen