Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neues Projekt - aber was? Das: Big Yellow Taxi MK2

+A -A
Autor
Beitrag
tobotron
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mrz 2015, 20:06
Hallo zusammen,

neue Wohnung, neues Projekt. Vielleicht bringt mich hier der ein oder andere auf eine Idee.

Also erstmal die Eckdaten:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Ohne Gehäuse maximal ca. 500 € pro Seite

-Wie groß ist der Raum?
772 x 468 cm, Raumhöhe ca.350 cm

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Aktuell sieht es so aus:
Maße Wohnbereich
Rot sind meine gewünschten Positionen für die LS

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Mir bleibt kaum was anderes als Standlautsprecher übrig, oder?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Die roten Felder im Plan sind die Maße der Duett 15 von Dieter Achenbach (48,5 x 34,6 cm Standfläche), das ist eigentlich das Maximum.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Habe einen kleinen Sub (CT222-Sub), möchte aber, wenn möglich, ohne Sub auskommen. Wenns doch ein Projekt mit Sub wird, dann gerne dieser Geschlossene Mivoc Sub aus dem Forum. Kann ich eventuell aus dem Küchenpodest (Links oben im Bild) einen Hornsub basteln?

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Aktuell irgend ein Onkyo Integra A-8xxx irgendwas. Symasym-HePos-Kombo aber aktuell im Bau. Langfristig was mit Röhre wäre mal nett …

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Primär Musik. Quer durch den Garten, Also Elektronica, Jazz, HipHop, Iron Butterfly, Rock, Klassik, einfach alles, you name it.
Außerdem soll irgendwo noch ein Beamer hinkommen (Leinwand vor das Fenster?) dafür wären die Boxen auch gedacht. Allerdings benöitge ich keinen Surround.

-Wie laut soll es werden?
Es ist schön, Reserven zu haben. Aber bin nicht der Typ, der extrem laut Musik hört. Aber wenn’s mal was zu feiern gibt …

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Referenz ist bei mir eigentlich James Blake, der gern mal bei 30 hz herum Musik macht. Wäre schön, wenn ab 35hz hörbar was geht.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
Nein. Höre Musik aus Spaß, nicht aus Analysegründen. Natürlich ist es schon, seine Sammlung neu kennenzulernen, aber ein bisschen Drama ist ja auch was schönes.

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

Jap
- Ich hätte auch gern beim Kochen (Auf dem 1m hohen Podest da links oben im Bild) oder generell im ganzen Raum annehmbaren Sound, richtig gut darfs gerne im Sweet Spot sein.
- Ich weiß noch nicht so recht, wo die Leinwand hin soll … Vor der Fensterfront böte sich an … Fallen euch alternative Aufstellungsmöglichkeiten ein?
- Ich mag Breitbänder
- Lautsprecherkonzepte wie die Klipsch Heresy, die nicht hoch sind, aber trotzdem auf dem Boden stehen (mit Winkel) sind irgendwie aus der Mode, oder? Würden sich im Raum aber ganz gut machen …
- Bekomme ich in dem Raum Probleme mit Raummoden?


Generell habe ich schon an folgendes gedacht:
- Duett 15 von Achenbach (möchte ich auf jeden Fall demnächst probehören)
- Die Poor Mans Strad von Troels Gravesen ist eigentlich kaum breiter als die Duett 15 und Wide Baffle find ich schon interessant – hat die schonmal jemand gehört?
- Die Breezer von Klang + Ton finde ich schon ewig interessant … Zwar Abstriche im Tiefgang, aber das Konzept finde ich super …
- Ist bei meinem Raum ein Open Baffle komplett bescheuert?
- Flat 5 von Oaudio. Na ja, mein Faible für Wide Baffle LS …
- Klein-Phi 81/18 aus der Klang + Ton
- Oder doch ein Paar Aurums?

Gebaut wurden von mir schon.
- Ein Paar CT209 AL mit einem CT222 Sub
- Ein Paar CT 227 MK2
- Ein Paar Maxi-AL Lautsprecher

Mögen tue ich alle, aber an allen andere Sachen ;). Am liebsten von den gebauten ist mir eigentlich nach wie vor die Maxi-AL …

Also, her mit euren Ideen

Grüße ! Tobi
MBU
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:16
Hi Tobi,

wenns mal was besonderes sein darf: http://www.linkwitzlab.com/LXmini/Introduction.htm
tobotron
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:35
Hallo Michael,

Es tut mir echt Leid, aber die gefallen mir optisch überhaupt nicht und DSP hebe ich mir für die Zukunft auf, wenn ich mit einer guten passiven Kette vergleichen kann.
MBU
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2015, 02:18
geht auch ansehnlicher:

roehrich_g
tobotron
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:30
Sorry Michael, immer noch nicht Außerdem bleibt die DSP-Problematik und beantwortet nicht meine anderen Fragen …
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:05
Bei dem Raum und den Anforderungen wäre eigentlich mal wieder der Tipp zur
Big Bang
fällig!

Würde ICH allen deinen aufgeführten LS deutlich vorziehen - obwohl ich die Duett15 und PMS auch sehr interessant finde.

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread vor kurzem:

Black-Devil (Beitrag #3) schrieb:
Hallo!

Wie für dich gemacht:
Big Bang

Mal ein paar Kommentare dazu:


der_yeti (Beitrag #20) schrieb:
Sie spielen und ich warte gerade auf den Arzt, der mir das Grinsen aus dem Gesicht operiert

Als "Antrieb" fungiert eine 45er Röhre mit sagenhaften 1,5 Watt Ausgangsleistung...

Sorry für das schlechte Bild, aber ich habe keine Lust aufzustehen... ;-)

20140904_195730
Quelle



shoctopus (Beitrag #36) schrieb:

ich begann mit der big bang!
mein erster gedanke bzgl der big bang: scheiße die ist wirklich big! wo soll ich die denn hinstellen....naja erstmal reinhören...
und ich muss sagen sie macht ordentlich bang ein toller lautsprecher der einfach spaß macht. er klingt auch bei hohen lautstärken sauber und dazu der bass. da vermisse ich rein gar nichts. hier bekommt man meiner meinung nach viel viel lautsprecher für das geld. wäre ich mir nicht unsicher bzgl der größe hätte ich warscheinlich schon ein paar bestellt!
... jedenfalls kam folgendes ranking zu stande:
1. big bang: +preis/leistung;hk tauglich ohne sub -größe ?raum
2. point p: +größe;einfach erweiterbar -preis ?raum
3. focus xt: +größe;(raum?) -preis;sweetspot -/?allround tauglichkeit
4. point p 30: -preis;größe

Quelle



Bei der zweiten Kiste darf man das Wort "Kiste" quasi wörtlich nehmen. Wir reden von der "Big Bang".



Was soll man groß sagen? Ja, groß ist sie. Und das nicht nur von den Ausmaßen, sondern auch in klanglicher Hinsicht. Ich weiß gar nicht, ob das ein "Spaßlautsprecher" ist, wie Nico mehrfach verlauten ließ. Das Teil kann was. 2 SLS12 in CB sind schon eine wirkliche Ansage. Dazu ein MHT-Bereich, der sich bruchlos anfügt, und die Welt ist in Ordnung. Saubere, trockene und wohldosierte Bässe, die auch bei richtig Pegel noch knackig und unaufdringlich bleiben, machen Freude. Für 450,- Öre ein Sonderangebot. Wenn denn WAF keinen Strich durch die Rechnung macht...
Quelle


Für mich ist die Big Bang ein absoluter Knaller wenn man den Platz für so große LS hat. Sie ist sehr neutral abgestimmt, macht aber trotzdem jede Menge Spaß.
:prost


Ach ja, als Würzburger hättest du es nicht mal soo weit zu Quint-Audio nach Senden bei Ulm. Es lohnt sich!
Nico hat übrigens auch noch was feines, kleineres in den Startlöchern...


[Beitrag von Black-Devil am 13. Mrz 2015, 11:08 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mrz 2015, 11:24
Hallo,

ja, die Big Bang ist ein toller Leutsprecher, aber auch sehr groß.

Sollte diese für Deinen Geschmack zu groß sein, werfe ich mal die BIG YELLO TAXI MK2 ins Rennen. Die dürfte bei dem, so wie es Deine Skizze her gibt, recht geringen Abstand zu den Wänden, in Deinem Raum gut funktionieren.

Du hörst, wie Du schriebst, nicht extrem laut. Die BYT MK2 kann schon recht laut, aber von einer Big Bang ist sie natürlich weit entfernt.

Wenn Dich die gelben TMT stören, kannst Du die mit Edding T100 Nachfülltusche problemlos schwarz färben. HIER ein Beispiel dafür, wie das dann aussieht.
tobotron
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:07

Schon_wieder_weg (Beitrag #7) schrieb:
Hallo,

ja, die Big Bang ist ein toller Leutsprecher, aber auch sehr groß.


Das bringt es auf den Punkt.

Obwohl das CB-Konzept auf jeden Fall was hat.

Das Taxi liest sich ganz gut und ist auch ne Ecke kompakter, und auch schön, dass sich die Membran färben lässt … kommt mit ins Rennen!
sayrum
Inventar
#9 erstellt: 13. Mrz 2015, 15:23
Hey
Die Samuel HQ passt mMn ganz gut.
Die Bassabstimmung ist variable (bis hin zu cb) und somit wunderbar an Aufstellungssituation, Raum und persönlichen Geschack anzupassen.

Gibt dazu auch einges hier im Forum.

Gruß
tobotron
Stammgast
#10 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:01
Hallo sayrum,

die Samuel HQ sollen ja im besten Sinne »langweilig« klingen, liest man so. Für mich persönlich eigentlich etwas, was gegen diese Lautsprecher spricht.

Sonst eventuell noch Ideen? 40cm Breite sind eigentlich die Schmerzegrenze, Da ich relativ tiefe Fenster habe, wäre die Big Bang vielleicht auch etwas zu hoch …


[Beitrag von tobotron am 17. Mrz 2015, 15:02 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:12

tobotron (Beitrag #10) schrieb:
die Samuel HQ sollen ja im besten Sinne »langweilig« klingen, liest man so


Verzeih, aber wo "liest man Das so" ?
In den Beschreibungen Derer, die den LS auch wirklich nachgebaut haben, lese ich Anderes

lg
Alexander
Soundy73
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:13
Moin tobotron!

Ich suche noch Konkurrenten oder Mitbewerber für den RehClone
Und da es Bei Dir etwas heftiger (lauter, größer, livehaftiger - denn das "Gefechtsfeld" ist ja entsprechend geräumig) werden darf, solltest Du vielleicht mal kurz reinschauen.
Um einen schnellen Eindruck zu ergattern: rehdeko.pdf - wieder mal ein unheimlich mystifizierter Klassiker, bei dem man zeigen kann, was früher ging und heute möglich ist.


[Beitrag von Soundy73 am 17. Mrz 2015, 18:27 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:16

tobotron (Beitrag #10) schrieb:
...die Samuel HQ sollen ja im besten Sinne »langweilig« klingen...

Wenn "langweilig" der Gegensatz zu krach, bum, zisch ist, dann würde ich das als ein besonderes Lob ansehen.

Grüße - Manfred
sayrum
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2015, 15:18
Hey
den Kommentar mit im besten Sinne langweilig nicht falsch verstehen.

Meine Erfahrung mit LS die sofort sehr detailreich klingen (man hört den Anschlag vom Plektrum an der Saite, das Einatmen des Sängers etc), WOW! Oder auch der Bass ist richtig Fett. So was hab ich vorher in dem Lied / auf der CD nicht gehört...

Das wird den meisten Hörern jedoch nach einer Weile zu intensiv und kann schnell nerven.

LS spielen mMn am besten wenn sie neutral das wiedergeben was der Künstler rüberbringen will. Nix extra betonen oder verändern in der Musik.
Leider sind viele LS von der Stange klangverfärbend abgestimmt und wirken beim ersten kurzen Probehören (im MM usw.) sehr geil.

Beim Hören mit neutralen (langweiligen) LS kann man hinterher alles nach belieben anpassen (Equilizer, Bass reindrehen etc), doch wenn die LS schon von Hause aus verfärbt spielen ist das für immer "dein" und nur sehr schwer rauszuregeln.

Alles Geschmacksache.

Viel Spaß beim Finden + Bauen


[Beitrag von sayrum am 17. Mrz 2015, 15:20 bearbeitet]
tobotron
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:11

alesandro (Beitrag #11) schrieb:

Verzeih, aber wo "liest man Das so" ?


Da liest man das so ;)

Unter langweilig verstehe ich zumindest Lautsprecher, denen es an Dynamik, bzw. Drama etwas mangelt.

Wenn sich jemand mit Studiomonitoren auskennt: So, wie z.B. Genelec abstimmt, möchte ich meine zukünftigen Boxen nicht abgestimmt haben. Ist zur Analyse gut, und zum Mastering wegen mir auch, aber fürn Spaß beim Musik hören? Und dafür will ich die Dinger ja bauen …

Eine gewisse Fähigkeit zum Langzeithören sollte natürlich vorhanden sein …

Ich wollte hier keine Linear-Diskussion lostreten, mir ist halt nur Spaß etwas wichtiger als Linearität, wobei ich natürlich auch keinen Blender möchte. Eher was, was unangestrengt mit Spaßfaktor lostreten kann, und das im Idealfall auch tief.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:17

pelowski (Beitrag #13) schrieb:

tobotron (Beitrag #10) schrieb:
...die Samuel HQ sollen ja im besten Sinne »langweilig« klingen...

Wenn "langweilig" der Gegensatz zu krach, bum, zisch ist, dann würde ich das als ein besonderes Lob ansehen.

Grüße - Manfred


So sehe ich das auch!
Der (positive) Gegenentwurf zu einer Rehdeko

Wenn die BigBang zu groß ist, fände ich Alex´ gelbes Taxi eigentlich genau passend. Und als schwarzes Taxi fine ich sie auch ziemlich ansehnlich.

Nico von Quint-Audio hat aber neulich auch mal kurz seine neueste Box gezeigt, ein kleiner 2" BB im Horn mit einem Peerless XXLS12 (glaube ich) darunter - das könnte auch eine sehr interessante Kombi sein.
Etwas ähnliches hat er auch mit der Focus XT schon gemacht - das ist auch ein richtig pfiffiges und gut klingendes Teil, aber etwas über dem Budget und bündelt recht stark.

Soundy73
Inventar
#17 erstellt: 17. Mrz 2015, 18:35
Zur Focus XT:

Der Einbau in eine Wand ist genauso problemlos möglich wie der hängende Betrieb an der Wand. Durch das einwinkeln des Hochtöners lässt sich die Abstimmung des Lautsprecher leicht anpassen.

..wenn man die Wand einwinkelt
Und sorry, das Ding braucht organisch den Bespannrahmen, sonst sieht's absolut grottig aus und das Auge hört ja schließlich auch mit.
AVBU
Stammgast
#18 erstellt: 17. Mrz 2015, 21:49

tobotron (Beitrag #15) schrieb:

alesandro (Beitrag #11) schrieb:

Verzeih, aber wo "liest man Das so" ?


Da liest man das so ;)

Den Thread kenne ich auch noch.
Das hatte mit der Samuel doch gar nicht´s zu tun.
Du hast schon gelesen das er nur den Hochtöner im allgemeinen meint? Und das auch nur vom Hörensagen.
Und letztenendes muß Dir der Klang gefallen.
Black-Devil
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Mrz 2015, 22:15

Soundy73 (Beitrag #17) schrieb:
Zur Focus XT:

Der Einbau in eine Wand ist genauso problemlos möglich wie der hängende Betrieb an der Wand. Durch das einwinkeln des Hochtöners lässt sich die Abstimmung des Lautsprecher leicht anpassen.

..wenn man die Wand einwinkelt
Und sorry, das Ding braucht organisch den Bespannrahmen, sonst sieht's absolut grottig aus und das Auge hört ja schließlich auch mit.


Tja, vielleicht solltest du die Brille aufsetzen, dann erkennst du auch, was mit Hochtöner einwinkeln gemeint ist...

Die Box braucht den Bespannrahmen organisch?
OPTISCH ist die Box natürlich kein Designwunder, aber ich finde z.B. große alte Breitbänder mit Schwirrkonus usw. auch abgrundtief hässlich.


tobotron (Beitrag #15) schrieb:
Unter langweilig verstehe ich zumindest Lautsprecher, denen es an Dynamik, bzw. Drama etwas mangelt.

Wenn sich jemand mit Studiomonitoren auskennt: So, wie z.B. Genelec abstimmt, möchte ich meine zukünftigen Boxen nicht abgestimmt haben. Ist zur Analyse gut, und zum Mastering wegen mir auch, aber fürn Spaß beim Musik hören? Und dafür will ich die Dinger ja bauen …

Also dynamisch steht der XT sogar recht gut da im Vergleich zu vielen konventionellen Kalotten.
Der große Vorteil einer Genelec ist, dass man sie sehr einfach auf den eigenen Geschmack anpassen kann, da sie idR vorbildlich ausgewogen abgestimmt ist.
Bei einem großen BB mit unausgewogenem Frequenzgang und unstetigem Abstrahlverhalten ist das schon deutlich aufwändiger. Bei "Mann mit Gitarre" klingt das vielleicht sehr beeindruckend - bei Klassik oder Rock kann das aber ganz anders aussehen.

Noch was ist mir gerade eingefallen:
Der User Chlang ist einer der erfahrereren (was für ein Wort!) User hier, der auch schon einige sehr interessante LS entwickelt hat. Ist ein sehr netter Zeitgenosse.
Vielleicht nimmst du mal zu ihm Kontakt auf, er kommt wie du aus Würzburg!
Soundy73
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2015, 01:41
Ach Du meinst, den kleinen Bengel, der da so nutzlos im Horn, das eine Wandmontage zum NoGo werden lässt rumstengelt?

Sorry, das Pretiöschen habe ich wirklich ohne Brille nicht erspäht. Ja ist schon echt 'was ganz Spezielles, erinnert mich irgendwie an Koxhaven Wie muss man dazu sagen?-Wand follows function?:cut

Aber noch lange kein Grund zum Streiten, da Geschmäcker eben verschieden sind und das ist auch gut so


[Beitrag von Soundy73 am 18. Mrz 2015, 01:44 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:47

tobotron (Beitrag #10) schrieb:
Hallo sayrum,

die Samuel HQ sollen ja im besten Sinne »langweilig« klingen, liest man so. Für mich persönlich eigentlich etwas, was gegen diese Lautsprecher spricht.



Hi,

hab die Samuel HQ seit einem Jahr. Ich kann an nichts schlechtes über den Lautsprecher sagen, ich würde noch nicht mal meckern wenn ich das doppelte gezahlt hätte

Gruß

Marc
tobotron
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:55
Hallo zusammen,

so, kein Bock mehr zu suchen: eben die Chassis für das Big Yellow Taxi MK2 bestellt!


[Beitrag von tobotron am 26. Mrz 2015, 15:55 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#23 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:40
Gratulieren, das ist schon allein von den Messwerten her ein richtig toller LS - und die Boxen von Alex messen sich nicht nur gut, sie klingen auch hervorragend!

Baubericht ist aber Pflicht!
Soundy73
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:49
Na Dann, gute Fahrt.
tobotron
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2015, 12:29
Na dann, kurzer Statusbericht:

Eigentlich sind alle Einzelteile gekauft, bis auf das Furnier. Hier schwanke ich noch zwischen Saraifo Eiche, Saraifo Wenge oder einem Nussbaum-Furnier aus der Bucht. Letzteres gefällt mir am besten, habe aber bei der Verarbeitung bedenken, da das nicht auf einem Vlies aufgezogen ist.

Was denkt ihr?

Ich denke mal, dass ich am WE damit anfangen kann die Kisten zu kleben …


[Beitrag von tobotron am 24. Apr 2015, 17:44 bearbeitet]
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Apr 2015, 12:37
Hi,

wenn Dir das Nussbaumfurnier gefällt, nimm das doch als Saraifo. Wird doch angeboten...
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 24. Apr 2015, 12:38
Das saraifo ist schon sehr gut zu verarbeiten. Wenn du das noch nie gemacht hast, vielleicht die bessere Wahl. Aber mit etwas Geschick klappts auch mit normalem Furnier.
tobotron
Stammgast
#28 erstellt: 24. Apr 2015, 13:05
Ich habe schon zwei mal das Saraifo verarbeitet und das hat immer sehr gut funktioniert, es wäre in dem Fall bei dem Furnier ohne Vlies eine Premiere

Alex, das Saraifo Nussbaum wird zwar angeboten, aber leider nur in einem Maß, bei dem ich fügen müsste: Der Sache will ich aber unbedingt aus dem Weg gehen.
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Jun 2015, 11:50
Hallo Tobi,

gibt es schon etwas zu berichten?
tobotron
Stammgast
#30 erstellt: 01. Jun 2015, 12:33
Jein,

alles liegt vor mir, ich muss nur mal anfangen, sogar meine Freundin sagt, dass ich mal ran soll

Falls es jemand liest der sich dafür interessiert: Ich habe mir aus massivem Aluminium diese Adapterplatte, um den WG-300 mit den DT-254 zu verheiraten, für einen echt guten Kurs (insgesamt 50€ für ein absolut präzises Ergebnis) anfertigen lassen. Kontakt gebe ich gerne auf Anfrage weiter.

Ansonsten ist auch inzwischen das Nussbaumfurnier da. Ich mache nächste Woche mal ein paar Fotos und mein Ziel ist es zu fragen, ob die Dämmung im Gehäuse richtig sitzt

Ich habe mir überlegt, ob ich nicht mal mit Knochenleim furnieren soll, bei den großen Flächen graut es mir etwas vor der Holzleim-Methode. Pattex fällt eigentlich komplett raus …Notfalls wirds mit weißem Warnex überpinselt
tobotron
Stammgast
#31 erstellt: 25. Aug 2015, 15:29
Kurzer Zwischenbericht:

Es geht voran! Gehäuse ist zusammengeklebt und wartet auf Klebe- und Furnieraktion mit einem Schreiner, der aber erst Ende September kann.

Ansonsten isses halt ne Kiste mit viel Fugenleim:

Foto 26.07.15 17 13 52

Eigentlich ist nur tricky am Zusammenbau die "Unterfütterung" der Fasen (ich hoffe mal, dass das hinhaut):

Foto 26.07.15 15 13 02

Der Plan von Alex ist leider für mich nicht zu 1000% eindeutig, aber durch die Tipps von Alex ging alles doch ganz gut (danke nochmal!). Falls sich einer dafür interessiert, wie die Dämmung aussieht: So sieht die Dämmung aus (von Alex abgesegnet)

Dämmung Big Yellow Taxi MK2

Im oberen Bereich habe ich deutlich mehr Polyesterwatte, im IHA deutlich weniger gebraucht, als in der Beschreibung angegeben. Wollte es aber nicht übertreiben, denn ich weiß ja, dass bei Dämmung viel nicht unbedingt viel hilft.

Die Löcher der HT-Kammer, am IHA und am unteren Deckel fett mit Heißkleber abgedichtet:

DSCF3783

In den unteren Bereich kommt dann auch noch die Frequenzweiche rein. Jetzt stehen die Kisten rum und warten auf den Abend in der Schreinerei. Bis dahin löte ich die Weichen zusammen und übe mich in Geduld
Black-Devil
Gesperrt
#32 erstellt: 25. Aug 2015, 19:20
Bin schon sehr gespannt darauf, wie es weiter geht.

Da ich die BYT2 inzwischen auch ausführlich hören konnte, kann ich schon mal sagen:
Du hast eine sehr gute Wahl getroffen.

tobotron
Stammgast
#33 erstellt: 18. Mrz 2016, 19:57
Kurzes Lebenszeichen:

Die sackschweren Kisten sind furniert, und Schreiner sei Dank viel besser, als ich es alleine mit dem Bügeleisen könnte. Morgen werden die Chassis gefräst und die Kiste geölt, Sonntag die Weichen fertig gestellt und hoffentlich die letze Ölung gemacht. Ich freu mich! Und wehe, die Dinger klingen nicht

Big Yellow Taxi mk2 Rohgehäuse

image
sayrum
Inventar
#34 erstellt: 18. Mrz 2016, 20:37
Nabend
hab die BYT MKII vor zwei Wochen auch genießen können
Passt!
Die Gehäuse sehen furniert sieht es topp aus, gute Entscheidung mMn.

Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Mrz 2016, 22:01
Moin,

das nenne ich mal saugeile Arbeit. Nur Schreiner können, was Schreiner können...

Ich hoffe jedenfalls, dass dir der Klang meiner BYT MK2 gefällt und den ganzen Aufwand rechtfertigt...
tobotron
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:54
So weiter in der Doku.

MDF-Staub: Ich könnt auch ohne:
IMG_4560

Habe leider nicht 100%ig den "Zwischensteg getroffen (hab wohl die Stärke vom Furnier nicht bedacht), da musst ich mit der Stichsäge optimieren:
IMG_4561

Kleiner Trick am Rande zum WG-300 Ich hab auf ner Ausfräsung mit ein bisschen Sprühkleber ein Blatt Schleifpapier befestigt, und so lange mit kreisenden Bewegungen geschliffen, bis der Wafeguide mit dem Adapter bündig war. Aufwand: 10 Minuten.
IMG_4562IMG_4563

Ist es bei der BYT MK2 eigentlich ebenso ratsam, mit Heißkleber den Waveguide zu "beruhigen"? Ich hab übrigens zu motiviert einen WG festgeschraubt, und zack war ich durch. Also Obacht!

Und hier zur allgemeinen Feierabendbelustigung die absolut professionell aufgebaute Frequenzweiche. Ich hab mich für ein anderes Layout als Alex entschieden … Geht die so in Ordnung? Habs mal Mono testweise angeklemmt, da schient der Hochton und Mittelton super, und der Bass ein wenig schüchtern. Kann aber daran liegen, dass ich unmittelbar davor kniete und das ding wie gesagt Mono und nicht an seinem Ort stand.
IMG_4567

Geölt ist schon, ich bau jetzt mal den ganzen Kram zusammen, dann gibt's nochmal Bilder!
Black-Devil
Gesperrt
#37 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:11
Sehr schön!

Die Weiche sollte auch passen!
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:32
Hi,

tolle Arbeit. Heißklebepampe im WG ist definitiv hilfreich, trotz des separaten Abteils.

Weitermachen!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 23. Mrz 2016, 23:22
Oder einfach Schleifpapier auf einen Tisch mit gerader Oberfläche (z.B. Küchenplatte) legen und das WG mit Adapterring einfach büdig schleifen. So mache ich es immer.

Gruß Frank


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Mrz 2016, 23:23 bearbeitet]
tobotron
Stammgast
#40 erstellt: 24. Mrz 2016, 02:20
So, beide Boxen aufgebaut und:

Links hui, rechts total muffig. Am Hochtöner kommt einfach nicht genug an. Klingt son bisschen wie ein Weltempfänger oben rum.

Alles gecheckt … muss eigentlich stimmen. Bis auf eine Sache: Es wurden statt 2x 3,9 uF für den Hochtonzweig einmal 3,9 und einmal 3,3 geliefert. Ich dachte mir zuerst, dass das kein Versehen ist und das eher ein irrelevantes Teil ist. Liegts daran? Da ja Jantzen draufsteht, vermute ich mal, dass das Teil relevant ist …

Achso, der Bass ist noch ein bisschen schüchtern. Kommt der noch nach ein paar Stunden?
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Mrz 2016, 04:34
Hi,

der Wert des Kondensators ist definitiv relevant. Da gehört ein 3,9er rein und kein 3,3er. Der von dir beschriebene Effekt kommt aber nicht durch den Unterschied. Da tippe ich eher auf einen Fehler in der Weiche und/oder ein Polaritätsproblem. Diesem würde ich auch eventuellen Bassmangel zuschreiben...
tobotron
Stammgast
#42 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:30
Dann bestelle ich gleich mal nen neuen – der wurde leider falsch geliefert.

Polarität innerhalb des Lautsprechers habe ich gestern schon gecheckt … da stimmt alles. Eben kam mir, dass ich mich beim SpeakOn-Stecker vertan haben könnte – ist mir schonmal passiert. Überprüfe ich direkt, wenn ich heute Abend zuhause bin. Wäre natürlich super, wenns daran liegt.

Welchen Effekt haben denn die 3,3 uF auf den Klang? Ich hab heute morgen wieder kurz gehört, und den Eindruck, dass der Hochtöner zwar spielt, aber einfach zu leise ist und deshalb der dumpfe Klang entsteht …
Black-Devil
Gesperrt
#43 erstellt: 24. Mrz 2016, 13:04
Der kleinere Kondensator macht den Hochtöner im Bereich der Trennfrequenz ein wenig leiser - das sollte aber nicht so deutlich auffallen.

Schau auch mal, ob du vielleicht die beiden Widerstände im Spannungsteiler vertauscht hast. Wenn das der Fall ist, spielt der HT um 7-8dB leiser, was ziemlich gut zu deiner Beschreibung passen würde.
tobotron
Stammgast
#44 erstellt: 24. Mrz 2016, 13:31
Danke Deiwel, das checke ich heute Abend auch!
tobotron
Stammgast
#45 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:21
Black-Devil: 100 Punkte! Hab tatsächlich die Widerstände vertauscht. Kofferradio adé, der Hochtöner tut jetzt fast wie er soll.

Jetzt noch den falsch gelieferten Kondensator austauschen und dann folgen abschließende Bilder + Klangbeschreibungen, obwohl mir das nicht so wirklich liegt.

Ich habe den Eindruck, dass der Tieftöner Einspielzeit braucht? Ich kenne das Phänomen »Einspielzeit« eigentlich nicht, aber in dem Fall isses wohl so? Wurde deutlich besser in den ersten 2, 3 Stunden …


[Beitrag von tobotron am 29. Mrz 2016, 12:22 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#46 erstellt: 29. Mrz 2016, 12:51


Freut mich, dass du den Fehler so schnell gefunden hast. Solche Fehler sind mir auch schon passiert und im ersten Moment sieht man das nicht. Da ist etwas Abstand oder die Sicht eines Anderen oft Gold wert.

Je nach Einspannung brauchen Chassis schon mal ein wenig, bis sie wirklich frei aufspielen. Ich lasse die Chassis meist während des Gehäusebaus einspielen, ohne Gehäuse geht das auch deutlich einfacher.
tobotron
Stammgast
#47 erstellt: 11. Apr 2016, 11:17
Kurzes Lebenszeichen:

Bass kommt … zwar langsam, weil kein ausgewiesener Lauthörer, aber kommt! Ich hätte nie gedacht, dass ich mal an Chassis gerate, die eine Einspielzeit brauchen. Bisher immer in das Land der Legenden geschoben.

Da mir das aber irgendwie nicht ganz geheuer war, habe ich mal meinen alten Onkyo-Verstärker abgeklemmt und an meinen 15W-Billig-Verstärker von Sure (TA2014) an geklemmt. Und siehe da: fluppt … und wie! Alles da, richtig gut, also ist der Verstärker am Ende. Das wusste ich zwar schon vorher (Kratzen, linker Kanal minimal leiser, etc.). aber jetzt weiß ichs.

Habe mir jetzt einen NAD C372 organisiert und berichte, wenn sich an der Einspielfront nichts mehr tut. ich die Schrauben schwarz angemalt habe und der neue Amp am Werk ist.
joltec
Inventar
#48 erstellt: 11. Apr 2016, 14:53
NADs klingen in der Regel leicht oberbassbetont - dir wird dann bestimmt nichts mehr fehlen
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 12. Apr 2016, 20:07
Die haben eben richtig dimensionierte Netzteile. Bei anderen geht da die Luft aus was nichts mit Sounding zu tun hat.
tobotron
Stammgast
#50 erstellt: 13. Apr 2016, 12:53
Wie man es auch dreht: Mir sind die NADs immer positiv aufgefallen. Und da ich für Lautsprecher und relativ großen Raum einfach ein bisschen Leistung brauche, wirds ein alter, dicker, NAD
greatvintagesound
Stammgast
#51 erstellt: 19. Sep 2016, 07:28
Sehr interessantes Projekt !
Warum hat man eigentlich nicht gleich den DT 300 genommen ?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
taxi-race am 10.03. in wien
herr_der_ringe am 25.02.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  64 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
Lautsprecher dämpfen (CT276)
goldenage07 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 09.03.2017  –  2 Beiträge
"Kellerfund" - neues Projekt?
DRS77 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
Neues Projekt,benötige Tipps
Jurua_2012 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Neues Duetta Projekt - Oval
willhdtv am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  71 Beiträge
K+T Big Bang
*OldMan* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  24 Beiträge
neues projekt (planung)
andi888 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen