Neues Projekt mit Vifa?

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2006, 13:32
hi,

mal wieder lange weile und noch unverbaute Chassis im Schrank.

Also hab ich mir gedacht und auch gesucht im Netz was man damit so anfangen kann. Evtl einen 2Wegerich. Hab allerdings nur den Linus gefunden. Hat jemand damit Erfahrung oder Ihn schon gebaut? Oder gibt es vieleicht was besseres, was man mit den Beiden -
Vifa 10BGS 119/8 und Vifa 13WN 125/8 anfangen kann. Da ich bislang nur ein Nachbauer bin und ich auch nicht viel verstehe von der "Simu" will ich mir die Beiden auch nicht verbraten.

Für Vorschläge bin ich offen. und vor allem dankbar.



[Beitrag von PeHaJoPe am 02. Mai 2006, 13:33 bearbeitet]
FunTom
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Mai 2006, 14:56
Hallo drdumm,

1. Soll es eine Kompakt- od. ein Standbox werden ?
2. Welche Musik willst Du damit hören u. wie pegelfest soll das ganze werden, welche Anforderungen stellst Du an den Bassbereich ?
3. Wie groß ist der Raum den Du beschallen willst ?
4. Hast Du Erfahrung und Messelektronik um selber eine Weiche zu entwickeln ?

Gruss Tom
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2006, 15:50
@FunTom

ja so gehts, wenn man aus dem Keller kommt und gleich schreibt ohne zu überlegen.

1. Standbox
2. überwiegend Smoothjazz, Blues, Weltmusik, also handmade.
3. Raumgr. ca. 24qm
4. leider

Das isses ja. LS kann in den Maßen etwa H: 1,15mtr T: -35cm,
B -22cm sein. Wenn Der Bass bis ca+40hz bringt ist es wohl genug, da ich nur Musik damit höre. Die Pegelfestigkeit??? ich sag mal dem Raum und meinem Alter angepasst - also den Pegelsteller bis höchstens 10vor12, schätze mal das wird im Krawallfall unter 90db sein.

Habe mich schon ein wenig mit dem einem oder anderenSim-Prog befasst, aber immo alles noch mehr oder weniger böhmische Dörfer.

ich hoffe ein wenig mehr Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
FunTom
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Mai 2006, 16:31
Also,wenn Du selbst keine Weiche entwickelst und beide Chassis verbauen möchtest würde Ich die Linus bauen, nur würde Ich den Seitenbass (13WN 125/8) auf die selbe Schallwand und gleich unterhalb vom BB. platzieren, die Schallwand würde Ich 16-18cm breit machen den der Durchmesser des 13WN beträgt nur 14cm und die Schallwandkanten abrunden. Die Volumen der Gehäuse behälst Du so wie bei der Linus od. wenn Du das ganze Pegelfester haben möchtest spendierst Du den 13WN ein kleineres geschlossenes Gehäuse und ergänzt die Box mit einen Seitenbass (Durchmesser 20 od. 25cm)mit einem Aktivmodul angesteuert, die Frequenzweiche kannst Du beibehalten, eventuell wäre der RLC-Sperrkreis der Pico-Lino für den BB. die bessere Wahl, da die Schallwand genauso breit ist.
Übrigens, der 10BGS119/8 ist für mich einer der musikalischten Chassis die Ich kenne !

Gruss Tom
PeHaJoPe
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2006, 16:39
Hatte schon an eine TML gedacht, das Problem werden wohl einmal der BB mit demTMT sein. Könnte auch noch nen kleinen HT dazu suchen. Es gibt so viele Ideen. Naja mal sehen was mir noch in den Weg kommt von wg. mit HT, da ich ja nicht irgendeinen dazu nehmen möchte.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mai 2006, 16:49
Hall Funtom.....

Ich würde es nicht so machen......

Ich würde die Linus entweder so bauen wie sie ist oder ein komplett neues Konzept gestalten. Beides habe ich hinter mir.

Auch Kombinationen daraus habe ich schon gemacht, auch die Jota von HH habe ich schon nachgebaut.

Bei einem sind wir uns einig ich halte des gelben vifa auch für Erstklassik.

Eine mögliche Kombination wären die Omnesbässe in CB mit einem Aktivmodul mit dem Vifa, analoge Linusoptik, mit gößerem Seitenbass.

Den Alcone AC10 HE hatte ich auch schon als Seitenbass mit steiler passiver Trennung um die 180 Hz.

Die Linus hat auch was, nur sollte man bedenken dass der relativ kleine Bass keine Bassorgien vollbringen kann, deshalb habe ich 2000 oder wars 2001 andere Bässe (größere Bässe) probiert.

ich denke die Omnes Bässe passen auch von den restlichen TSPs und dem Preis sehr gut zum Vifa, mit aktiver Regelung bekommt man auch sehr unterschiedliche Chassis miteinander verbacken.

Den Rest, also Mittenkorrektur und andere Dinge traue ich jedem hier zu, wenn er nur ein paar Ohren zur Verfügung hat, Vorschläge habe ich da zu genüge.
Reinhängen und ausprobieren heißt da die Deviese, jeder hat mal klein angefangen,
Ich habe da, schäme ich mich nicht, über Jahre selbst mit dem Gehör abgestimmt. Da gabs eben noch nicht das günstige Equipment im Hobbybereich wie es heute zur Verfügung steht, und die Boxen hatten auch einen angenehmen Klang, obwohl ich heute sehr viel besser und strukturierter an die Sache drangehe.

Also ich werde dir in jedem Fall bei Fragen zur Verfügung stehen, entweder per PM oder eben hier....

Gruß Timo

EDIT: Stichwort Hochton, der war bei einer Konzeption auch dabei.


[Beitrag von timo_bau am 02. Mai 2006, 16:51 bearbeitet]
FunTom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2006, 16:50
Natürlich kannst Du auch eine TML für den 13WN bauen, wenn du den Vifa 119/8 mit einen HT. ergänzen willst, (was Ich allerdings nicht für nötig halte) wendest Du dich am besten an Timo, er hat schon Erfahrung damit.

Bis Morgen
Tom
PeHaJoPe
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2006, 19:41
Hallo timo_bau,

ich hatte an die TMT´s von Vifa gedacht, weil ich sie noch habe. Die Linusist von der Größe her ja auch nicht so schlecht. Tiefbassorgien wollte ich damit sowieso nicht veranstalten. sonst könnte ich ja was mit meinem Omnes Ripol machen, der geht richtig gut tief (für mein Gehör). wäre aber auch ne Überlegung wert


[Beitrag von PeHaJoPe am 02. Mai 2006, 19:43 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2006, 20:12
Meine bescheidene Meinung: 13er Bass mit 10er Breitbänder:
Mindestens ein 17er, besser ein Zwanziger, damits mit dem Wirkungsgrad passt.

Harry
timo_bau
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Mai 2006, 08:28
Hallo Harry, deine Meinung kann ich hier nicht unkommentgiert stehen lassen,

Den MDS 5 und der Vifa spielte bei mir als Rear,
Als Main der Alcone AC10 HE und der Vifa mit Seas HT, als Center lief der Alcone 5 mit dem Vifa,

sagen möchte ich dass es immer auf die Erwartungen des Hörers ankommt...........

Die Jota von HH klingt in einem kleinen Zimmer sehr sehr angenehm, der 13ner reicht, und auch in der Linus reicht der 13ner um den Vifa zu unterstützen.


Natürlich reicht die Kombination nicht wenn man Lautstärken über 100 dB fahren möchte, da ist auch dann die FAST mit dem Vifa sicher NICHT die richtige Wahl.


Meine Trennungen gestalteten sich in Bereichen von 150 bis 400 Hz, die Trennung um die 200 Hz hat mit persönlich am besten gefallen, hier sind dann auch Seitenbässe möglich, so auch sehr große Kaliber, aber der Vifa macht bei 200 hz um die 94 dB im Freifeld, was um die 100 dB im Raum ist.

Genau das sollte ein Bass bis an die Tuningfrequenz können, das macht zum Beispiel ein durchschnittlicher 17iger in BR bei 50 Hz.

Diese Konzeptionen würde ich so und so nicht so tief abstimmen, deshalb nochmal meine Meinung ein Langhub 13ner reicht bei Abstimmungen um die 50 Hz locker aus, bei Trennungen zum Vifa um die 200 Hz.



Eine weitere Konzeption, wie schon oben angesprochen, ist der Einsatz eines großen Seitenbasses in z.B. CB, hier würde ich persönlich ebenfalls bei 200 bis 250 Hz trennen, hier ist dann sicher der Alcone AC10 He die richtige Wahl wenn es um knackigen Bass geht, auch da könnte man sich den Einsatz eines Submoduls vorstellen.
Caisa (hier im Forum) hat so etwas gemacht. Die Grundkonzeption stammte von mir, die Verfeinerungen, wenn man das so nennen möchte, hatte CAISA gemacht.


@CAISA: entschuldige die Veröffentlichung deiner BOX

Neuere Konzeptionen mit den großen OMNES Audio 8 waren auch sehr erfolgreich.
"Ist eben immer eine Sache der Erwartungen an ein System."

Gruß Timo
PeHaJoPe
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2006, 09:25
Moin,

ist einfach schön als "Nicht(s)wissender" etwas machen zu wollen und auf die Hilfe und [b]sehr guten Ratschläge[/b hier im Forum sich verlassen zu können.

Hallo Caisa sind das etwa meine ehemaligen Hörnchen? Wirklich gut gelungen. Das Projekt würde mich ja auch mal interessieren.

@timo_bau,
habe auch noch 2 10"Mivoc´s im Schrank. Mal sehen, wenn ich den Omnes Sub mit dem Aktivmodul und dem Sperrkreis für einigermaßen gutes Bares veräusern kann, sieht das Etat doch schon wieder ein wenig oder auch sehr gut aus um etwas hochwertigeres zu verbauen. Nicht das derRipol mir nicht vom Klang gefällt, nur jeder der von uns mit einer weiblichen Person ( ) zusammen lebt kennt das ja - was, soll diese Kiste etwa auch noch hier rumstehen?. Was macht man nicht alles für die "Liebe" .

ps.: also wie gesagt der Omnes und das Aktivmodul (AM80) inkl. Sperrkreis sind zu veräusern.


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Mai 2006, 09:27 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2006, 10:23

"Ist eben immer eine Sache der Erwartungen an ein System."


Klar! Aber ich ganz persönlich würde einen größeren TT nehmen, oder zumindestens zwei 13er pro Seite, damits im Wirkungsgrad passt.

Harry
PeHaJoPe
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2006, 12:11
@Murray, timo_bau,

habe da was gefunden.

Wie schauts mit dem aus:

Visaton WSP 26S


25 cm (10") HiFi-Tieftonlautsprecher mit Nawi-Mebran aus hochwertigem Polypropylen mit hoher innerer Dämpfung. Hohe Belastbarkeit durch Kapton-Schwingspulenträger und Druckausgleichöffnung im Polkern.
•Nennbelastbarkeit 110 Watt
•Musikbelastbarkeit 140 Watt
•Nennimpedanz 8 Ohm
•Übertragungsbereich fc - 7000 Hz
•Mittlerer Schalldruckpegel 91 dB (1 W/1 m)
•Maximaler Hub 22 mm
•Resonanzfrequenz fs 19 Hz
•Obere Polplattenhöhe 8 mm
•Schwingspulendurchmesser 5 cm
•Wickelhöhe 1,45 cm
•Schallwandöffnung 23,3 cm
•Außendurchmesser 265mm
•Gleichstromwiderstand Rdc 5,7 Ohm
•Mechanischer Q-Faktor Qms 3,19
•Elektrischer Q-Faktor Qes 0,38
•Gesamt-Q-Faktor Qts 0,34
•Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen Vas 230 l
•Effektive Membranfläche Sd 330 cm2
•Dynamische bewegte Masse Mms 42 g
•Antriebsfaktor Bxl 8,7 T • m
•Schwingspuleninduktivität L 1,2 mH

dann muss doch logischerweise das Gehäuse vergrößert werden (ist mir klar) würden die zusammen passen? Das obere Gehäuse für den BB kann ich intern ja belassen. Falls es zusammenpasst, kann mir evtl. von Euch jemand das Gehäuse berechnen. Es bringt ja wohl nichts wenn ich einfach nur die Tiefe auf 28cm erweitere (im Fall Linus). Es muss ja dann wohl auch ne andere Weiche her. Grübel, grübel, aber gribbel in den Fingern.
PeHaJoPe
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2006, 14:15
Hui,

habe mit Boxsim probiert, aber das gibt mir immer wieder Fehlermeldungen.
Fehler: Chassis 1: Maße a, b, c und h auf Schallwand müssen > 0 sein. Chassisposition auf der Schallwand geometrisch nicht möglich. Maße a, b, c und h müssen > 0 sein.

habe die Daten auf "0"
timo_bau
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Mai 2006, 14:35
Der WSP ist ein für Lautsprecherverhältnisse uraltes Chassis, 1985 hatte ich dieses Chassis schon in CB verbaut, und in der Tat hat dieses Chassis schon seine Vorzüge.
Allerdings gibt es heute fürs Geld wirklich bessere Chassis.
Ich bringe immer wieder das beispiel Alcone AC10HE, in Gleicher Preislage bringt dieses erheblich mehr perfprmance und klingt erheblich knackiger. Ich argumentiere Jetzt schon einwenig gegen Visaton obwohl ich schon sehr häufig Chassis davon verwendet habe. Der TIW 200 oder der GF200 oder der AL200 würden erheblich besser passen.

Meine letzten Messungen habe ich mit dem Al200 und dem Vifa gemacht die passen wunderbar zusammen.

Simus wenn interessant liefere ich morgen, heute zu wenig zeit.

Gruß Timo
PeHaJoPe
Inventar
#16 erstellt: 03. Mai 2006, 15:00
@timo_bau,

Danke fürs 1.
Michith
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2006, 18:17
hallo miteinander

möchte auch mal meinen Senf hier dazu geben... der WSP26S hat ne Schaumstoffsicke, da hat Timo schon recht, es gibt heute besseres angesichts des hohen Preises des WSP26S (werden die wirklich noch gebaut?)

Am Anfang kam mal der Tip, ein aktiv Modul mit Bass an den Vifa zu hängen, da kann ich nur zu raten, man kann sich den Pegel und die Übergangsfrequenz ideal auf den Raum anpassen, ohne jemals den BB mit Spannungsteilern zu touchieren. Du wirst schnell merken, dass der BB lauter ist als ziemlich alle Bässe, wenn es ein rein passiver Aufbau ist. Die Entwicklungskosten für tief trennende Weichen sind u.U auch nicht unerheblich. Ein Aktiv Modul ist ein fester Kostenfaktor.

so könnte das zB. aussehen:



Der Vifa klingt genial, mit dezenter Bassunterstützung schon fast "highendig" (bitte nichts werfen). Wenn man auf Wirkungsgrad etwas verzichten kann ist eine möglichst tiefe Trennung anzuraten. HT braucht er meiner Meinung nach nicht.

Gruss, Michi
Caisa
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 03. Mai 2006, 19:43
Hi ho, ja das sind deine Hörnchen! Wobei ich grad am experimentieren bin den Vifa wieder ganz alleine spielen zu lassen. Mal sehen was draus wird, die Schallwände sind gefräst aber ich hab z.Z. keine Zeit um aufwändig zu messen und das ist nunmal nötig...
Ansonsten sei dir die Kombi mit dem Alcone ans Herz gelegt, die ist echt geil, wobei die Trennung bei Seitenbass nicht höher als 200Hz sein sollte. Wenn der Bass mit auf die Schallwand kommt dan würde ich um die 300Hz trennen, da der kleine BB in meiner Kombi definitif der begrenzende Faktor ist, allerdings trenne ich aktiv bei 150Hz!

Grüße Caisa
PeHaJoPe
Inventar
#19 erstellt: 03. Mai 2006, 22:21
@timo_bau,


Neuere Konzeptionen mit den großen OMNES Audio 8 waren auch sehr erfolgreich.


ist ja ein sehr günstiges Chassis, wäre ja nicht vielkaputt, wenns mit dem nicht klappt und tief geht der ja auch.

Wenn Du kannst, magst mir mal davon ne Simu machen?

für teure Chassis muss erst mal der Ripol wieder wech. Frau sitz mir im Nacken.


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Mai 2006, 22:24 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2006, 22:55
@Michith

ah auf dem Foto ein ACR HW200 wenn mich meine Augen nicht täuschen?
Damals ein wirklich brauchbares Chassis für sein Geld (meine so 59DM)und die Schaumstoffsicken sind sehr langlebig.Meine leben heute nach 15Jahren noch immer,und es sind bei weitem keine Anzeichen für einen baldigen Zerfall zu erkennen.

MfG Markus
Michith
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2006, 09:30
@ Markus

jo, ist der HW200, hat sicher auch schon 10 Jahre auf dem Buckel, du hast recht die Schaumstoffsicke ist immer noch top, die Einspannung hat wirklich noch die gleiche Steifigkeit. Hab die für 79.- Franken bei ACR gekauft dazumal, sind glaub ursprünglich Autobässe. Aber das ist OT

Wollte eigentlich nur zeigen mit dem Post, dass mit nem billigen activ Modul so ein FAST System sehr gut anzupassen ist.

Gruss us Züri, Michi
PeHaJoPe
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2006, 09:50
moin zusammen,

@Miclith,

wäre ja auch alles machbar, wennnnnnnn eben wie schon angesprochen die "Liebe" Frau auch mitspielen würde. Aber man muss Toleranz ja auch beachten und ich glaube da ist "sie" schon entgegenkommend genug. Ich bin da glaube ich nicht der Einzige mit diesem Phänomen


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Mai 2006, 09:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Projekt
pss0805 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  254 Beiträge
FaTT projekt: omnes vs vifa
rolandv am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  9 Beiträge
"Neues Projekt"
Flores am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
2-Wegerich-Projekt mit Peerless + Vifa
am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  9 Beiträge
Projekt: 2x Vifa 10 BGS + Peerless SLS10
blubbermensch am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Tthorstens Vifa Koax IKEA MAGIKER BOXEN PROJEKT
am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  85 Beiträge
Neues Projekt Breitbandhorn
-raini- am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Suche neues Projekt.
Eremit am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Vifa
uweunreal am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  3 Beiträge
Neues Projekt-Emotion II
lillith am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen